Caput succedaneum: Symptome, Ursachen und Ausblick

Der Schädel eines Säuglings ist nicht hart und verschmolzen wie der eines Erwachsenen. Es ist weich und besteht aus Knochenabschnitten, die sich an Nahtlinien treffen. Diese weichen Teile des Schädels verhärten und verbinden sich, wenn das Kind altert.

In einigen Fällen jedoch kann der Säugling eine Ansammlung von blutiger Flüssigkeit in seiner Kopfhaut haben, die über dem Teil des Schädels liegt, der zuerst geboren wird. Dies wird kurz als caput succedaneum oder caput bezeichnet.

Zusätzlich zur Schwellung der Kopfhaut kann sich eine Prellung entweder auf der Kopfhaut oder auf dem Gesicht des Babys bemerkbar machen, je nachdem, welcher Teil zuerst geboren wurde.

Ursachen und Risikofaktoren

Caput Succedaneum Schwangerschaft

Caput succedaneum wird am häufigsten durch den Druck verursacht, der auf den Kopf des Säuglings ausgeübt wird, wenn er durch die zervikale Öffnung in den Vaginalkanal gelangt. Dieser Druck wird durch vaginalen Wand- und Uterusdruck und -spannung verursacht.

Eine andere Erkrankung, das sogenannte Cephalohämatom, kann ebenfalls auftreten. Dies ist anders als beim Caput succedaneum, da sich die Flüssigkeit, die sich aufbaut, oft tiefer in der Kopfhaut befindet und meist aus Blut von gebrochenen Blutgefäßen besteht.

Cephaloathematom wird durch Druck von den Beckenknochen der Mutter auf den Schädel des Babys während der Geburt und durch den Einsatz von Instrumenten wie z. B. einer Pinzette verursacht.

Beide Bedingungen treten nicht immer aufgrund spezifischer Risikofaktoren auf, können jedoch ohne ersichtlichen Grund während der Geburt auftreten. Tatsächlich können diese Zustände in seltenen Fällen vorhanden sein, während sich ein Baby noch in der Gebärmutter befindet.

Sowohl das Caput succedaneum als auch das Cephalohematom wurden während der späten Schwangerschaft im Ultraschall identifiziert. Diese beiden Zustände können sich entwickeln, wenn Membranen vorzeitig brechen und dem Säugling die notwendige Polsterung verweigern, die er noch im Mutterleib benötigt.

Cephalohämatome wurden auch beobachtet, wenn geringe Mengen an Fruchtwasser vorhanden sind. Dieser Zustand wird Oligohydramnion genannt.

Bestimmte Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung von caput succedaneum erhöhen, umfassen:

  • eine verlängerte oder schwierige Arbeit haben
  • vorzeitiger Blasensprung
  • geringe Fruchtwassermenge in der Gebärmutter
  • ein Baby zum ersten Mal liefern
  • Braxton-Hicks Kontraktionen
  • bestimmte Positionen des Fötus, wie Kopf unten sein
  • eine Lieferung, die Instrumente wie Pinzetten oder ein Vakuum erfordert

Wenn der Caput jedoch durch eine vakuumunterstützte Abgabe verursacht wird, wird er als Chignon bezeichnet und ist kein echter caput succedaneum.

Cephaloematoma ist eine Erkrankung, die häufiger bei Frauen auftritt, die:

  • ein männliches Baby haben
  • Liefern ihr erstes Baby
  • Liefern eines großen Babys, das für die Beckenöffnung zu groß sein kann
  • eine Lieferung, die Instrumente wie Pinzetten oder ein Vakuum erfordert
  • wenn das Kind während der Wehen eine Kopfhautelektrode hatte
  • eine verlängerte Arbeit erfahren

Der Zustand tritt auch häufiger bei Kindern auf, deren Köpfe nicht in einer idealen Position für die Geburt sind.

Symptome

Wenn ein Säugling mit einem Caput succedaneum geboren wird, können Eltern sofort nach der Geburt eine Schwellung der Kopfhaut oder ein Auftreten von Schwellungen feststellen. Dies ist am wahrscheinlichsten in der oberen Mitte des Kopfes und wo sich die Knochen treffen.

Kopfschmerzen Kopfhaut ist ein weiteres mögliches Symptom von Caput. In einigen Fällen können auch Blutergüsse im Gesicht vorhanden sein.

Säuglinge, die mit einem Cephaloematom geboren wurden, können innerhalb weniger Tage nach der Geburt eine Kopfhautschleppe (keine Prellung) entwickeln. Manchmal kann der Bereich empfindlich für Berührung sein, was häufiger ist, wenn eine Schädelfraktur vorliegt.

Während einer vaginalen Entbindung kann der Druck eine Überlappung der weichen, knöchernen Teile des Schädels an der Nahtlinie verursachen. Dies kann dem Kopf des Babys eine kegelartige spitze Form verleihen. Dies wird allgemein als Formen bezeichnet.

Komplikationen

Gelbsucht kann Caput Succedaneum verursachen.

Meistens löst sich das Caput succedaneum von selbst ohne Komplikationen. Manchmal können jedoch Komplikationen auftreten wie:

  • Alopezie: Durch den Druck auf die Kopfhaut kann ein Teil des umgebenden Gewebes absterben und Haarausfall kann auftreten. In den meisten Fällen wachsen die Haare normal nach, obwohl in einigen Fällen dieser Haarausfall dauerhaft sein kann.
  • Gelbsucht: In einigen Fällen können Blutergüsse auftreten. Dies kann zu einem Aufbau von Bilirubin im Blut durch den Abbau von roten Blutkörperchen führen. Dies hat zur Folge, dass Säuglinge ein gelbes Aussehen in ihrer Haut und das Weiß ihrer Augen haben.

Bei schwerer oder unbehandelter Gelbsucht kann es zu vielen weiteren Komplikationen kommen. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Gehirnschaden
  • Schwerhörigkeit
  • athetoide Zerebralparese, eine Bewegungsstörung
  • abnorme Zahnschmelzentwicklung
  • permanenter Blick nach oben
  • Tod

In einigen Fällen können Kephalomyhtome Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Schädelfraktur
  • Verhärtung der Beule
  • Infektion
  • Anämie
  • Gelbsucht (häufiger als bei Caput Succedaneum)

Diagnose

Caput succedaneum wird häufig bei der körperlichen Untersuchung ohne zusätzliche Tests identifiziert. Wenn es ein relevanteres Problem gibt, können Ärzte weitere Tests empfehlen, um ein ernsthafteres Problem zu untersuchen.

In einigen Fällen von Cephalohämatom kann eine Schädelfraktur vorliegen. Als Ergebnis kann eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden, um die Schädelknochen zu bewerten.

Behandlung

Caput Succedaneum löst sich in der Regel innerhalb von ein paar Tagen nach der Geburt ohne Intervention.

Wenn es keine zusätzlichen Verletzungen oder Risikofaktoren gibt, löst sich ein Fall von Cephalomhematom in der Regel innerhalb von 2 bis 6 Wochen nach der Geburt ohne Intervention.

Es gibt Fälle, in denen ein Cephaloematom andere Probleme verursacht, wie zum Beispiel Infektionen, die Medikamente und chirurgische Eingriffe erfordern. Manchmal kann ein Cephaloematom persistieren und verhärten, was zu einer festen Beule führt, die sich meistens im Laufe der Zeit auflöst.

Eine andere mögliche Behandlung ist Schädelform Helmtherapie.Bei diesem Verfahren trägt ein Säugling 18 bis 20 Stunden täglich einen speziell geformten Helm, bis sein Kopf in die gewünschte Form gebracht ist. Es ist jedoch sehr selten, diese Therapie für ein persistierendes Cephaloematom zu benötigen.

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