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Chirurgie für aggressiven Prostatakrebs gibt 92% 10-Jahres-Überlebensrate

Patienten mit der aggressivsten Form des Prostatakarzinoms, die operiert wurden – radikale Prostatektomie – wiesen nach Angaben von Forschern aus den USA eine 10-jährige krebsspezifische Überlebensrate von 92% auf, was einer hohen Gesamtüberlebensrate von 77% entspricht Fox Chase Cancer Center und die Mayo Clinic, USA. Dies ist vergleichbar mit einer 88% 10-Jahres-Krebs-spezifischen Überlebensrate und 52% Gesamtüberlebensrate für diejenigen, die Strahlentherapie ohne Operation unterzogen. Die Ergebnisse wurden auf der 84. Jahrestagung der American Urological Association in Chicago vorgestellt.

Stephen Boorjian, M.D., Urologe an der Mayo Clinic, sagte:

Es wird lange angenommen, dass Patienten mit aggressivem Prostatakrebs keine Kandidaten für eine Operation sind. Wir fanden heraus, dass die Operation eine ausgezeichnete langfristige Krebskontrolle für diese Art von Prostatakrebs bietet. Durch den gezielten Einsatz von Sekundärtherapien wie Androgenentzug bietet die Chirurgie die Möglichkeit, die potenziell negativen gesundheitlichen Folgen dieser Behandlungen zu vermeiden oder zumindest zu verzögern.
Ihre Studie umfasste 1.847 Personen mit aggressivem Prostatakrebs. Zwischen 1988 und 2004 wurden 1.238 von ihnen in der Mayo Clinic operiert, um ihre Prostata herauszunehmen (radikale Prostatektomie), 609 erhielten eine Strahlentherapie im Fox Chase Cancer Center. 344 der Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten, erhielten ebenfalls eine Androgendeprivationstherapie.

Die Forscher ermittelten ihre gesamten und krebsspezifischen Überlebensraten:

  • Patienten, die operiert wurden, hatten eine 92% ige Krebs-spezifische Überlebensrate, ebenso wie diejenigen, die Strahlentherapie plus Androgendeprivationstherapie (Hormontherapie) erhielten
  • 77% der operierten Patienten hatten eine Gesamtüberlebensrate von 77%
  • Diejenigen, die Strahlentherapie plus Hormontherapie erhielten, hatten eine Gesamtüberlebensrate von 67%
  • Patienten, die gerade eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) erhalten hatten, wiesen eine Gesamtüberlebensrate von nur 52% auf

Dr. Boorjian sagte:

Patienten mit Strahlentherapie und Hormontherapie starben 50 Prozent häufiger als Patienten, die operiert wurden. Dies galt auch nach Kontrolle des Patientenalters, Komorbiditäten und Merkmalen der Tumoren. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Anwendung der Hormontherapie bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, möglicherweise gesundheitsschädliche Folgen gehabt hat.

Wir möchten betonen, dass die Operation eine ausgezeichnete langfristige Kontrolle für Patienten mit hohem Risiko für Prostatakrebs bietet. Durch die Begrenzung des Hormonbedarfs können negative gesundheitliche Folgen vermieden werden. Weitere Studien, die die unterschiedlichen Auswirkungen von Behandlungen auf die Lebensqualität und Nicht-Krebs-Mortalität bewerten, sind notwendig, bevor wir den besten Ansatz für Patienten mit aggressivem Prostatakrebs bestimmen können.

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs betrifft nur Männer. Krebs beginnt sich in der Prostata zu entwickeln – einer Drüse im Fortpflanzungssystem eines Mannes. Das Wort "Prostata" kommt aus der mittelalterlichen lateinischen Prostata und der mittelalterlichen französischen Prostata. Das altgriechische Wort prostates bedeutet "Einer, der vorne steht", von proistanai bedeutet "vorher gesetzt". Die Prostata wird so genannt, wo sie ist – an der Basis der Blase.

Die Prostata ist eine exokrine Drüse des männlichen Fortpflanzungssystems und befindet sich direkt unter der Blase vor dem Rektum. Eine exokrine Drüse ist eine, deren Sekrete außerhalb des Körpers z. Prostata und Schweißdrüsen. Es ist ungefähr die Größe einer Walnuss.

Die Harnröhre – eine Röhre, die von der Blase bis zum Ende des Penis reicht und Urin und Sperma aus dem Körper trägt – geht durch die Prostata.

Prostata-DiagrammEs gibt Tausende von sehr kleinen Drüsen in der Prostata – sie alle produzieren eine Flüssigkeit, die einen Teil des Samens bildet. Diese Flüssigkeit schützt und pflegt das Sperma. Wenn ein Männchen einen Orgasmus hat, scheiden die Samenbläschen eine milchige Flüssigkeit aus, in der das Sperma wandert. Die Flüssigkeit wird in der Prostata produziert, während das Sperma in den Hoden gehalten und produziert wird. Wenn ein männlicher Höhepunkt (hat einen Orgasmus) Kontraktionen zwingen die Prostata diese Flüssigkeit in die Harnröhre absondern und den Körper durch den Penis verlassen.

Die Epithelzellen in der Prostatadrüse produzieren ein Protein namens PSA (Prostata-spezifisches Antigen). Der PSA hilft, den Samen in flüssigem Zustand zu halten. Ein Teil des PSA gelangt in den Blutkreislauf. Wir können den PSA-Wert eines Mannes messen, indem wir sein Blut kontrollieren. Wenn der PSA-Wert eines Mannes hoch ist, kann dies ein Hinweis auf Prostatakrebs oder eine Art von Prostatakrebs sein.

Es ist ein Mythos zu glauben, dass ein hoher Blut-PSA-Spiegel schädlich für Sie ist – ist es nicht. Hohe PSA-Blutwerte sind jedoch ein Hinweis darauf, dass in der Prostata etwas nicht stimmt.

Männliche Hormone beeinflussen das Wachstum der Prostata und auch, wie viel PSA die Prostata produziert. Medikamente, die darauf abzielen, die männlichen Hormonspiegel zu verändern, können die PSA-Blutwerte beeinflussen. Wenn männliche Hormone während des Wachstums eines Mannes und während seines Erwachsenenalters niedrig sind, wird seine Prostatadrüse nicht zu voller Größe wachsen.

Bei einigen älteren Männern kann die Prostata weiter wachsen, besonders im Bereich der Harnröhre. Dies kann es für den Mann schwieriger machen, Urin zu verabreichen, da die wachsende Prostata die Harnröhre zum Einsturz bringen kann. Wenn die Prostata auf diese Weise zu groß wird, wird der Zustand Benigne Prostatahyperplasie (BPH) genannt. BPH ist kein Krebs, sondern muss behandelt werden.

In den allermeisten Fällen beginnt der Prostatakrebs in den Drüsenzellen – dies nennt man Adenokarzinom.

In den meisten Fällen ist Prostatakrebs eine sehr langsam fortschreitende Krankheit. Tatsächlich sterben viele Männer im Alter, ohne jemals zu wissen, dass sie Prostatakrebs haben – erst wenn eine Autopsie durchgeführt wird, wissen die Ärzte, dass sie da waren.Mehrere Studien haben gezeigt, dass etwa 80% aller Männer in den Achtzigern an Prostatakrebs litten, als sie starben, aber niemand wusste, nicht einmal der Arzt.

Prostatakrebs kann jedoch aggressiv sein und viel schneller voranschreiten.

Klicken Sie hier, um mehr über Prostatakrebs zu lesen.

Quelle: Mayo-Klinik

Geschrieben von Christian Nordqvist

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