Choledocholithiasis: Was Sie wissen müssen

Der Begriff Choledocholithiasis bezieht sich auf einen Zustand, wenn ein Gallenstein oder Gallensteine ​​in irgendeinem Gang des Gallensystems stecken. Die typischerweise involvierten Gänge sind der gemeinsame Gallengang, der Cysticus und der Ductus hepaticus communis.

Die Gallenblase ist ein kleines Organ unter der Leber. Seine primäre Funktion ist die Speicherung von Galle, die bei der Verdauung hilft. Gallensteine ​​entwickeln sich in der Gallenblase und den Gallengängen durch den Aufbau von harten Bilirubin- oder Cholesterinpartikeln.

Gallensteine ​​können von mikroskopisch bis zur Größe eines Golfballs reichen. Einige Menschen, die von Gallensteinen betroffen sind, können nur eine oder zwei haben, während andere Hunderte von Steinen in ihrer Gallenblase haben können.

Allein in den Vereinigten Staaten sind bis zu 25 Millionen Menschen von Gallensteinen betroffen, wobei fast 10-15 Prozent der Amerikaner irgendwann in ihrem Leben Gallensteine ​​entwickeln.

Allerdings werden bis zu 80 Prozent der Menschen keine Symptome der Erkrankung zeigen. Diese stillen Gallensteine ​​finden in der Regel bei der Suche nach anderen Ursachen, die bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder bei anderen bildgebenden Verfahren eine Rolle spielen.

Experten vermuten, dass bis zu 20 Prozent der Menschen mit Gallensteinen in ihrer Gallenblase auch in ihrem Gallengangsystem haben.

Gallensteine: Ursachen und Arten

Gallensteine ​​stecken in den Gallengängen und verursachen Choledocholithiasis

Gallensteine ​​können in Ursache und Typ variieren. Traditionell werden Gallensteine ​​in drei Haupttypen unterteilt.

Pigment Gallensteine

Bei diesen Steinen handelt es sich typischerweise um braune Pigmentsteine, die sich in den Gallengängen, wie dem Choledochus, bilden.

Pigment Gallensteine ​​werden aus einer Substanz im Körper namens Bilirubin hergestellt.

Cholesterin Gallensteine

Diese gelbgrünen Steine ​​bilden sich in der Gallenblase und bestehen meist aus Cholesterin.

Cholesterin Gallensteine ​​sind in der Regel in einem der Gallengänge gefunden, nachdem sie aus der Gallenblase gereist sind. Dies sind die häufigsten Arten von Gallensteinen in den entwickelten Ländern.

Gemischte Gallensteine

Diese Gallensteine ​​sind eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen, einschließlich Kalzium, Phosphat, Protein und Cystin

Neuere Forschungen haben acht Arten von Gallensteinen mit 10 Subtypen aufgedeckt.

Rest- und wiederkehrende Gallensteine

Restliche Gallensteine

Manchmal können nach der Entfernung der Gallenblase Steine ​​zurückbleiben (Cholezystektomie). In der Regel werden sie innerhalb von 3 Jahren gefunden, nachdem eine Person das Verfahren durchlaufen hat.

Wiederkehrende Gallensteine

Nach Entfernung der Gallenblase entwickeln sich in den Gallengängen rezidivierende Gallensteine.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallensteinen. Diese Risikofaktoren umfassen Folgendes:

Fettreiche und kalorienreiche Fertiggerichte mit wenig Ballaststoffen.

  • weiblich sein und erhöhte Östrogenspiegel haben
  • Schwangerschaft
  • Hormonersatztherapie oder Geburtenkontrolle
  • über 40 Jahre alt sein
  • eine Familiengeschichte von Gallensteinen haben
  • von indianischer oder mexikanisch-amerikanischer Abstammung sein
  • Fettleibigkeit
  • schneller Gewichtsverlust
  • Diäten mit hohen Kalorien und raffinierten Kohlenhydraten und wenig Ballaststoffen
  • eine Geschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, wie Morbus Crohn
  • metabolisches Syndrom, Diabetes oder Insulinresistenz haben
  • Zirrhose oder Infektionen des Gallengangsystems haben
  • hämolytische Anämie, wie z. B. Sichelzellenanämie

Neben Gallensteinen als Risikofaktor für Choledocholithiasis sind Menschen auch gefährdet, wenn sie ihre Gallenblase entfernt haben oder wenn sie eine Vorgeschichte von Gallensteinen in den Gallengängen hatten.

Diejenigen mit bestehenden Risikofaktoren oder Bedenken hinsichtlich der Entwicklung von Gallensteinen sollten mit ihrem Arzt sprechen, um ihr Risiko für Gallensteinbildung und Choledocholithiasis zu ermitteln.

Symptome

Wenn ein Gallenstein eine Person Schmerzen verursacht, ist es, weil der Stein die Leber, Gallenblase oder Gallengänge blockiert. Manchmal kann dies zu schweren Beschwerden führen. Manche Menschen mit Gallensteinen haben jedoch keine Symptome.

Menschen können Gallenblase Krankheit als Druck oder Schmerzen im rechten oberen Bauch, am häufigsten nach dem Essen einer schweren Mahlzeit erleben. Schmerzen befinden sich typischerweise hinter dem Brustbein und können sich auch zu den Schulterblättern bewegen.

Wenn ein Stein einen Gallengang blockiert, können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerz, der mehrere Stunden lang schwerwiegend sein kann
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • heller Hocker
  • dunkler, teefarbener Urin

Komplikationen

Es gibt Komplikationen von Gallensteinen und blockierten Kanälen, von denen einige tödlich sein können. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Gallenblase oder Leberentzündung
  • Schädigung der Gallenblase, der Gallenwege oder der Leber
  • bakterielle Infektion
  • Gallenstein-Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Tod

Aufgrund der Schwere dieser Komplikationen ist es wichtig, dass Menschen mit Choledocholithiasis so schnell wie möglich behandelt werden.

Diagnose

Bei der Beurteilung von Gallensteinen können Ärzte mehrere diagnostische Instrumente verwenden, um Gallensteine ​​und andere Zustände mit ähnlichen Symptomen zu untersuchen.

Einige andere Bedingungen, die ähnliche Symptome wie Gallensteine ​​haben, sind:

  • Gallenblasenkrebs
  • Gallenblase Entzündung oder Infektion ohne Steine
  • Geschwüre
  • Pankreatitis
  • saurer Rückfluss
  • Appendizitis
  • Gallen Dyskinesie, die falsche Bewegung der Galle durch das Gallengangsystem

Radiologische Tests

Ärzte können empfehlen, bestimmte radiologische Instrumente während des Bewertungs- und Diagnoseprozesses zu verwenden. Einige dieser Tests können beinhalten:

  • Ultraschall
  • Computertomographie (CT) -Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Choleszintigraphie, auch Hydroxyl-Iminodiessigsäurescan (HIDA-Scan) genannt, ist eine Art nuklearmedizinischer Scan zur Beurteilung der Gallenblase und des Gallensystems.

Ein anderer radiologischer Test, der verwendet werden könnte, ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP).Dies ist ein Test, der eine beleuchtete Röhre mit einer Kamera am Ende verwendet, um die Galle und Pankreasgänge zu untersuchen. In diese Kanäle wird Farbstoff injiziert und Röntgenstrahlen werden aufgenommen.

Bluttests

Ärzte können empfehlen, Substanzen im Blut zu testen, um die Leber besser beurteilen zu können. Dies kann als Leberfunktionstest bezeichnet werden und umfasst die Überprüfung der folgenden Substanzen:

  • Bilirubin
  • alkalische Phosphatase
  • ALT- und AST-Enzyme
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT)

Zusätzlich können bestimmte andere Bluttests durchgeführt werden, um auf eine Infektion oder andere Bedenken zu prüfen.

Die Ergebnisse dieser Tests geben Ärzten hilfreiche Informationen darüber, wie der Körper arbeitet. Zum Beispiel können sie besser feststellen, ob eine Infektion vorliegt oder ob die Leber entzündet ist.

Behandlung

Sobald ein Arzt eine Choledocholithiasis diagnostiziert hat, werden sie wahrscheinlich bestimmte Verfahren oder Operationen empfehlen, um den Stein oder die Steine, die den Gallengang blockieren, zu entfernen. Das häufigste Verfahren hierfür ist eine ERCP mit Sphinkterotomie.

Endoskopie vor der Operation.

Während dieser Prozedur verwendet der Chirurg eine beleuchtete Röhre mit einer Kamera am Ende, die Endoskop genannt wird, um die Gänge der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu sehen.

Sie machen dann einen kleinen Einschnitt, der Sphinkterotomie genannt wird, um den Stein aus dem Gallengang zu entfernen. Dieser Kanal mündet in den Dünndarm.

Für diejenigen, die eine Infektion der Gallenwege entwickelt haben, die Cholangitis genannt wird, wird ERCP in der Regel empfohlen, um die Steine ​​zu entfernen. Entfernen von Verstopfungen und Antibiotika geben die wichtigsten Schritte bei der Behandlung dieser Bedingung.

Die wirksamste Behandlung bei aktiver Gallenblasenerkrankung ist weiterhin die Entfernung der Gallenblase. Der Eingriff findet normalerweise statt, sobald die Steine ​​entfernt wurden und sich eine Entzündung oder Infektion verbessert hat.

Stosswellen-Lithotripsie, ein Verfahren, bei dem der Gallenstein mit Stoßwellen in kleinere Stücke zerkleinert wird, ist ebenfalls eine Option, wird aber aufgrund des hohen Risikos eines Steinwiederauftretens selten verwendet.

Dieses Verfahren kann Personen angeboten werden, die Gallensteine ​​haben, die nicht mit ERCP entfernt werden können. Es kann auch nützlich sein, um einen einzelnen Stein in der Gallenblase aufzulösen.

Ein Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass oft ein Endoskop-Verfahren benötigt wird, um die Steintrümmer zu entfernen.

Medikamente wurden von der Forschung nicht als wirksame Behandlung für aktive Gallenblasenerkrankung gezeigt.

Ausblick

Wer gelegentlich Anzeichen oder Symptome von Gallensteinen hat, sollte mit seinem Arzt sprechen. Wenn ihre Symptome hartnäckig oder schwerwiegend sind, sollten sie ihre lokale Notaufnahme für dringendere Bewertung und Behandlung besuchen.

Jeder, der an einer Choledocholithiasis leidet, muss unverzüglich ärztlich behandelt werden, um Komplikationen zu begrenzen.

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