Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bezieht sich auf eine Ansammlung von chronischen Lungenerkrankungen, die die Atemwege einschränken und Schwierigkeiten beim Atmen verursachen. Rauchen ist die häufigste Ursache.

Die Bedingungen, die chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bilden, schließen normalerweise chronische Bronchitis und Emphysem ein.

In den Vereinigten Staaten haben 6,4 Prozent der Menschen eine COPD-Diagnose. Die Hälfte der Menschen mit Atembeschwerden bleibt unerkannt und die Zahl kann höher sein.

Schnelle Fakten über COPD

  • COPD ist eine Sammlung von Krankheiten, die Emphysem und chronische Bronchitis umfassen.
  • Es kann tödlich sein und zu einer stark reduzierten Lebensqualität führen.
  • In den Vereinigten Staaten haben 6,4 Prozent der Menschen eine COPD-Diagnose.
  • Rauchen ist die Hauptursache für COPD, und das Aufhören kann die Chancen verringern, daran zu sterben. Jedoch hat 1 von 4 Personen mit COPD nie geraucht.
  • COPD kann nicht geheilt werden, nur durch inhalierte Medikamente, eine externe Sauerstoffversorgung und pulmonale Rehabilitation verwaltet werden.

Was ist COPD?

COPD lebenslang

COPD ist eine lebenslange, unheilbare Atemwegserkrankung. Es beinhaltet zwei Hauptbedingungen:

  • Ein Lungenemphysem, bei dem die Lungenbläschen beschädigt sind, wodurch die Lungen ihre elastische Beschaffenheit verlieren, so dass die Lungen schlaff werden. Dies verringert die Effizienz der Lungen beim Austausch von Gas.
  • Chronische Bronchitis, eine chronische Entzündung der Atemwege, die eine Verdickung und vermehrte Produktion von Schleim verursacht. Bronchitis wird chronisch, wenn sie persistiert und einer Behandlung widersteht.

Viele Menschen mit COPD werden beides haben, aber die Schwere jedes einzelnen variiert zwischen Individuen.

Asthma-Symptome können sich als Teil von COPD überschneiden, und eine Geschichte von Asthma kann das Risiko der Entwicklung der Bedingung erhöhen. Asthma bezieht sich auf entzündete Atemwege, die zu inhalierten Substanzen überreagieren und überreagieren.

Die Atembeschwerden und Obstruktion der Atemwege verschlechtern sich mit der Zeit. COPD ist die dritthäufigste Todesursache in den USA. Eine Person mit fortgeschrittener COPD ist möglicherweise nicht in der Lage, die Treppe hinaufzusteigen oder zu kochen, und sie benötigen möglicherweise Atemhilfe bei Medikamenten und Sauerstoff.

Symptome

COPD erzeugt einige oder alle der folgenden Symptome:

  • chronische und sich verschlechternde Atemnot, besonders nach Anstrengung
  • anhaltender Husten
  • übermäßige Produktion von Sputum
  • ermüden
  • Keuchen
  • häufige Infektionen der Atemwege

In schwereren Fällen kann es sein:

  • eine blaue Färbung der Lippen oder Fingernägel
  • Kurzatmigkeit beim Sprechen
  • Mangel an geistiger Wachsamkeit
  • schneller Herzschlag

Menschen mit leichten Symptomen suchen möglicherweise keine Hilfe. Das US-Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste schätzt, dass 12 Millionen Amerikaner COPD nicht diagnostiziert haben.

Komplikationen können sein:

  • wiederkehrende Infektionen der Atemwege, wie Lungenentzündung
  • Herzprobleme
  • Lungenkrebs
  • Bluthochdruck in den Lungenarterien
  • Depression, aufgrund der Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen
  • Gewichtsverlust
  • Unterernährung

Diese Komplikationen können tödlich sein. Es ist am besten, vorbeugende Maßnahmen gegen sie bei einer COPD-Diagnose zu ergreifen. Für diejenigen, die rauchen, ist das Beenden von wesentlicher Bedeutung. Fortgesetzt zu rauchen wird die Symptome verschlimmern.

Ursachen

Rauchen ist die Hauptursache und der Risikofaktor für COPD in den USA, und etwa 8 von 10 COPD-bedingten Todesfällen sind bei Rauchern.

Risikofaktoren

COPD Rauchen

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer COPD erhöhen, gehören neben dem Rauchen:

  • das Verbrennen von Holz und Biomasse in Innenräumen
  • genetische Faktoren, wie ein Mangel an Alpha-1-Antitrypsin, einem wichtigen Lungenschutzmittel, das von der Leber produziert wird
  • Exposition gegenüber Luftschadstoffen und Giftstoffen zu Hause und am Arbeitsplatz
  • schlechte Raumluftqualität
  • Familiengeschichte von COPD

Etwa 1 von 4 Menschen, die es in den USA entwickeln, haben nie Tabak geraucht.

Die meisten Menschen mit COPD sind über 40 Jahre alt, wenn Symptome auftreten. Bei einer Person mit einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem wie einem Alpha-1-Antitrypsinmangel oder einer Atemwegsinfektion in der Kindheit kann es jedoch in einem jüngeren Alter beginnen.

Diagnose

Bei einer COPD-Diagnose müssen die Symptome fortbestehen oder sich verschlechtern. Wenn eine Person die gleichen Symptome hat, aber die Symptome verschwinden, können sie eine andere Bedingung haben.

Ein Arzt wird nach Familien- und Krankengeschichten und jeglicher Rauchergeschichte fragen.

Ein Lungenfunktionstest namens Spirometrie kann eine Diagnose bestätigen. Dies misst die Menge an Luft, die in einem kurzen Atemzug ausgegeben wird, und die Geschwindigkeit der Luftströmung, wenn dieser Atemzug stattfindet. Der Patient bläst hart in eine am Spirometer angebrachte Röhre, die die Messwerte liefert.

Dieser Test misst, wie gut die Lungen auf verschiedenen Ebenen arbeiten.

Andere Lungenfunktionstests sind verfügbar, wenn die Spirometrie keine Aussagekraft hat, z. B. ein Lungendiffusionskapazitätstest. Bluttests und Bilder der Brust mit Röntgen- oder CT-Scan können ebenfalls nützlich sein.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für COPD, aber Management-Optionen können Symptome lindern, die Lebensqualität verbessern, Komplikationen verringern und die Rate der Abnahme der Lungenfunktion verringern.

Raucherentwöhnung

Rauchen ist eine der Hauptursachen und Agitatoren von COPD. Das Beenden des Rauchens kann helfen, die Symptome zu verbessern und den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Unterstützende medizinische Interventionen umfassen:

  • Einzel- und Gruppenberatung
  • Nikotinersatztherapie, die über den Ladentisch erhältlich ist, wie Nikotinpflaster
  • verschreibungspflichtige Medikamente wie Bupropion (Zyban) oder Vareniclin (Chantix)

Das Beenden des Rauchens kann auch die zukünftige Entwicklung von COPD verhindern.

Medikamentöse Behandlung

Medikamentöse Behandlungen können helfen, die Symptome zu lindern, aber sie verändern nicht den natürlichen Verlauf der Krankheit, heilen COPD oder zerstören die Lungenfunktion. Der zugrunde liegende Rückgang der Lungenfunktion wird wahrscheinlich mit der gleichen Rate weitergehen.

Folgende Medikamente werden häufig verschrieben:

  • Bronchodilatatoren entspannen die Muskeln rund um die Atemwege, so dass sich die Atemwege öffnen und die Atmung erleichtert wird.
  • Glukokortikoide sind Steroide, die die Entzündung von COPD und Asthma in Kombination mit Bronchodilatatoren reduzieren können.

Die Arzneimitteldosen werden üblicherweise direkt durch Inhalationsvorrichtungen, wie beispielsweise Dosierinhalatoren (MDIs), Trockenpulverinhalatoren (DPIs) oder Verneblermaschinen, in die Lunge abgegeben.

Das Grippevirus kann ernste gesundheitliche Probleme bei Menschen mit COPD verursachen, so dass sie jährliche Impfungen erhalten müssen.

Menschen mit COPD haben auch ein erhöhtes Lungenentzündungsrisiko. Der Pneumokokkenimpfstoff kann eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Komplikationen sein. Regelmäßige Tetanus Booster, die Schutz vor Keuchhusten enthalten, werden ebenfalls empfohlen.

Sauerstoff Therapie

Wenn der Blutsauerstoff extrem niedrig ist, wird Sauerstoff über eine Maske oder einen Nasenstutzen verabreicht. Die Ausrüstung kann zu Hause entweder kontinuierlich oder zu bestimmten Tageszeiten verwendet werden.

Diese Art der Therapie kann dazu beitragen, dass Menschen mit COPD länger leben, besser schlafen, ihre täglichen Aufgaben mit weniger Hindernissen erfüllen und ihre wichtigsten Organe vor Schäden schützen.

Chirurgie

Chirurgische Verfahren gelten als letzter Ausweg bei der Behandlung von COPD.

Sie beinhalten:

  • eine Lungentransplantation
  • eine Bullektomie, die darauf abzielt, die größeren Luftsäcke, sogenannte Bullae, zu entfernen, die die Atmung beeinflussen
  • Lungenvolumenreduktionsoperation oder die Entfernung von beschädigtem Gewebe aus den Lungen, um die Funktion zu verbessern.

Lungenoperationen bei COPD-Patienten können zu tödlichen und nicht tödlichen Komplikationen führen, einschließlich Infektionen und Narbenbildung. Sie können auch Symptome verschlimmern.

Unten ist ein 3-D-Modell von COPD, das vollständig interaktiv ist.

Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über COPD zu erfahren.

Management

Die Behandlung von COPD beinhaltet oft die Lösung eines Zustandes der Atemnot. Atemübungen wie "Bauchatmung" und "geschürzte Lippenatmung" können helfen, das Gefühl außer Atem zu reduzieren.

Die American Lung Association hat einige nützliche Videos zur Verfügung gestellt, um beim Erlernen dieser Atemtechniken zu helfen.

Pulmonale Rehabilitation

Pulmonale Rehabilitation ist ein Programm, das von einer multidisziplinären Gruppe von medizinischen Fachkräften organisiert wird, die bei den täglichen Aktivitäten und der Lebensqualität helfen.

Die individualisierten Interventionen können beinhalten:

  • ein Übungsprogramm
  • Atemübungen
  • Training im Krankheitsmanagement
  • Ernährungs- und psychologische Beratung

Das Programm zielt darauf ab, die soziale Unabhängigkeit von Menschen mit COPD zu maximieren.

Die American Association of Cardiovascular und Pulmonary Rehabilitation (AACPR) verfügt über ein Verzeichnis zertifizierter pulmonaler Rehabilitationsprogramme.

Ausblick

Die Lebenserwartung einer Person mit COPD hängt weitgehend davon ab, ob sie rauchen oder wie schwer ihre Lungenschädigung einmal diagnostiziert wird.

Nichtraucher mit COPD oder Menschen mit weniger schweren Symptomen verlieren weniger wichtige Lebensjahre.

Raucher in einem fortgeschrittenen Stadium der COPD verlieren jedoch, abgesehen von den 4 Jahren, in denen das Rauchen beginnt, rund 6 Jahre Lebenserwartung.

COPD ist irreversibel, aber Raucher können ihr Risiko verringern, indem sie so bald wie möglich beenden.

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