„Clot-Busting“ -Droge könnte für Schlaganfall-Patienten häufiger verwendet werden, Studien zufolge

Alteplase ist ein Arzneimittel zur Gerinnungshemmung, das derzeit nur innerhalb von 3 Stunden nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls verabreicht wird. Aber eine neue Studie behauptet, dass die Droge für Schlaganfallpatienten breiter verwendet werden sollte, nachdem sie gefunden hat, ist es sicherer als vorher gedacht.

Ein CT-Scan des ischämischen Schlaganfalls

Studienleiterin Joanna Wardlaw vom Center for Clinical Brain Sciences an der Universität Edinburgh in Großbritannien und ihr Team veröffentlichen ihre Ergebnisse in.

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form von Schlaganfall in den USA und macht etwa 87% aller Schlaganfälle aus. Es tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel die Arterie blockiert, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgt.

Alteplase (Markenname Activase) – ein Gewebeplasminogenaktivator (tPA) – funktioniert, indem er Blutgerinnsel aufbricht und Blut in das Gehirn fließen lässt. Es ist das einzige Medikament, das von der FDA zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall zugelassen ist.

Gegenwärtig wird Alteplase jedoch nur an Patienten mit 3 Stunden ischämischem Schlaganfall verabreicht – bei bestimmten Patienten bis zu 4,5 Stunden -, um die Schlaganfall-Symptome zu verbessern. Laut Wardlaw und Kollegen gibt es eine weit verbreitete Sorge, dass die Verabreichung von Alteplase an Patienten mit frühen Anzeichen von Ischämie im Gehirn – wie durch CT-Scans bestimmt – ihr Risiko einer Hirnblutung oder Blutung erhöhen kann.

Die Forscher sagen, dass "wenig Information darüber verfügbar ist, ob bereits bestehende strukturelle Zeichen, die bei älteren Patienten üblich sind, die Reaktion auf Alteplase beeinflussen." Als solche begannen sie zu bewerten, wie frühe Anzeichen von Ischämie auf Hirnscans mit Ergebnissen nach der Behandlung mit Alteplase assoziiert sind.

Frisches Blutgerinnsel, frühere Gewebeschäden sind Anzeichen für ein erhöhtes Blutungsrisiko

Für die Studie analysierte das Team die CT-Scans von 3.017 Patienten mit akutem Schlaganfall, die an einer klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Alteplase beteiligt waren. Die Behandlungsergebnisse aller Patienten wurden bewertet.

Das Team stellte fest, dass nur Patienten mit einem frischen Blutgerinnsel, das eine Arterie im Gehirn blockiert, neben Zeichen einer Schädigung des Hirngewebes, die durch andere Erkrankungen vor dem Schlaganfall verursacht wurden, ein erhöhtes Blutungsrisiko bei der Behandlung mit Alteplase haben. Diese Indikatoren – so die Forscher – lassen sich leicht mit CT-Scans erkennen.

Im Detail zeigen die Forscher, dass 14% der Patienten mit einem frischen Blutgerinnsel und vorbestehenden Gehirngewebeschäden eine Blutung erlitten, verglichen mit nur 3% der Patienten, die diese Anzeichen bei CT-Gehirnscans nicht zeigten.

Da diese Risikofaktoren in Gehirnscans leicht identifiziert werden können, sagt das Team, sie könnten verwendet werden, um Ärzten zu helfen, zu entscheiden, ob Patienten mit Risiko eines ischämischen Schlaganfalls wahrscheinlich von der Behandlung mit Alteplase profitieren.

"Das Vorhandensein von Kombinationen von bildgebenden Zeichen bei Patienten nach einem Schlaganfall könnte zusätzliche Informationen für die Entscheidungsfindung liefern, wenn klinische Unsicherheit über den wahrscheinlichen Nutzen von Alteplase besteht – z. B. bei einem Patienten, der sich dem spätesten Zeitfenster nähert oder bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens liegt war marginal ", erklären sie.

Wardlaw fügt hinzu:

"Blutungen im Gehirn stellen die Hauptnebenwirkung von Alteplase dar. Wenn wir diese Gefahr vermeiden können, profitieren die Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit. Frühere Studien haben weder bereits vorhandene Zeichen von Schäden untersucht, noch haben sie die Kombination mehrerer Anzeichen in Betracht gezogen bei Patienten mit Schlaganfall sind häufig mehrere und alte Zeichen sehr häufig. "

Die Forscher weisen darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Stärke der Assoziation zwischen bereits vorhandenen Indikatoren für CT-Gehirnscans und das Risiko von Hirnblutungen nach der Behandlung mit Alteplase zu bestimmen.

Letzten Monat berichteten über eine Studie, in der Forscher herausgefunden hatten, dass Folsäure-Ergänzung und Bluthochdruck-Medikamente das Risiko eines ersten Schlaganfalls bei Erwachsenen mit hohem Blutdruck senken könnten.

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