Colitis und Crohns: Ist das Leben im 21. Jahrhundert schuld?

Entzündliche Darmerkrankungen sind auf dem Vormarsch, besonders in Ländern, die einen westlichen Lebensstil annehmen. Erfahren Sie, was die neueste Forschung darüber aussagt, wie unser moderner Lebensstil unsere Chancen auf eine entzündliche Darmerkrankung beeinflusst.

Entzündliche Darmerkrankung

Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist ein Überbegriff für die Vielzahl von Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt beeinflussen.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die häufigsten Formen von IBD.

Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum oder wie sich IBD entwickelt, aber ein dysfunktionales Immunsystem, das körpereigenes Gewebe angreift, ist ein klassisches Zeichen der Erkrankung.

Chronische Entzündung verursacht die Bildung von Geschwüren und schweren Gewebeschaden, verursacht die Symptome, die Menschen von IBD Erfahrung erfahren. Dazu gehören Bauchschmerzen, Durchfall, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Anämie. Es gibt derzeit keine Heilung für IBD.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben schätzungsweise 1-1,3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten irgendeine Form von IBD, und die Zahl steigt stetig.

Während die Forschung weiterhin nach Genen sucht, die mit dem IBD-Risiko in Verbindung stehen, hat sich der Fokus zunehmend auf Umwelt- und Lebensstilfaktoren verlagert.

Hier betrachten wir die Forschung, die in diesem Jahr veröffentlicht wurde, und beleuchten die Rolle, die Industrialisierung, städtische Umgebungen und unsere ererbten Darmmikrobiome bei IBD spielen.

Mehr als 200 Gene identifiziert

Während keine einzige Ursache für IBD identifiziert wurde, spielt die Genetik sicherlich eine Rolle.

Jeffrey C. Barrett, Ph.D. – wer ist ein leitender Gruppenleiter vom Wellcome Trust Sanger Institute in Cambridge im Vereinigten Königreich – erklärt in einem Artikel in der veröffentlicht, dass eineiige Zwillinge hatte fast 10-mal die Rate von Morbus Crohn und fast vier Mal die Rate der Colitis ulcerosa als nicht -eineiige Zwillinge.

Dies "[…] unterstützt die Bedeutung der Genetik für das IBD-Risiko", sagt er. Aber es ist nicht einfach.

Mehr als 200 genetische Variationen im DNA-Code wurden nun mit IBD in Verbindung gebracht, und diese Zahl steigt weiter, während die molekularbiologische Technologie immer ausgefeilter wird.

Was sagen uns all diese genetischen Daten über IBD?

Bestimmte biologische Prozesse oder Pfade tauchen immer wieder auf. Dazu gehören Gene, die an der angeborenen Immunantwort beteiligt sind – einschließlich einiger Gene, die für die intakte Darmschleimhaut zuständig sind – sowie jene, die an der Aktivierung und Regulation der adaptiven Immunantwort beteiligt sind.

Vielleicht sind diese Ergebnisse nicht überraschend; Das klassische Kennzeichen von IBD ist eine fehlregulierte Immunantwort. Ohne detaillierte Kenntnisse darüber, wie diese Wege gestört sind, konzentrieren sich die Behandlungen jedoch mehr auf die Symptome als auf die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung.

Genetik kann jedoch nur einen Teil des Risikos erklären, das mit der Entwicklung von IBD verbunden ist.

IBD entsteht "in Schwellenländern"

Prof. Gilaad G. Kaplan – der Gastroenterologe und Epidemiologe an der Universität von Calgary in Kanada ist – und seine Kollegen haben kürzlich einen Artikel veröffentlicht, der zeigt, wie sich die IBD-Raten auf der ganzen Welt entwickelt haben.

In Nordamerika, Australien und den meisten Ländern in Europa haben die IBD-Raten Schätzungen zufolge die 0,3-Prozent-Marke überschritten, aber die Zahl der jährlich neu diagnostizierten Fälle hat ein Plateau erreicht.

"Bemerkenswerter", erklärt Prof. Kaplan, "ist die Beobachtung, dass sich die Schwellenländer in eine westlich geprägte Gesellschaft verwandelt haben, dass chronisch entzündliche Darmerkrankungen auftreten und ihre Inzidenz rasch ansteigt."

Industrialisierung und ein westlicher Lebensstil sind jetzt eindeutig im Mix der Schuldigen, die für steigende IBD-Raten verantwortlich sind.

"In den letzten 100 Jahren ist die Inzidenz von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen angestiegen, dann ist sie in der westlichen Welt gestiegen, während Länder außerhalb der westlichen Welt in der ersten Stufe dieser Sequenz zu sein scheinen."

Prof. Gilaad G. Kaplan

Dies bringt IBD direkt in die Kategorie einer globalen Belastung, die Ärzte und Gesundheitspolitiker vor große Herausforderungen stellt.

"Folglich", fügt Prof. Kaplan hinzu, "müssen diese Länder ihre klinische Infrastruktur und ihr Personal darauf vorbereiten, diese komplexe und kostspielige Krankheit zu bewältigen."

Die Gesundheitsausgaben für IBD sind jedoch sehr hoch: Die Kosten für die Behandlung der Erkrankung in den USA werden auf jährlich zwischen 14,6 und 31,6 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Unsere Lebensräume beeinflussen das IBD-Risiko

Bereits im Juli haben wir über eine Bevölkerungsstudie berichtet, in der der Einfluss ländlicher und städtischer Umwelt auf IBD untersucht wurde.

Während es bereits Hinweise aus mehreren Einzelstudien und einer systematischen Übersicht gab, die auf die Rolle unserer Lebensräume bei den Chancen der IBD-Entwicklung hinwiesen, gab es Inkonsistenzen zwischen den verschiedenen Studiendesigns.

Die Forschung, die von Dr. Eric I. Benchimol, einem außerordentlichen Professor an der Universität von Ottawa in Kanada, geleitet wurde, zeigte, dass das Leben in einer ländlichen Umgebung einen erheblichen Schutz vor IBD bietet, insbesondere bei Personen unter 18 Jahren.

Die Studie umfasste mehr als 45.000 Menschen, von denen 14,6 Prozent in einer ländlichen Postleitzahl wohnten, und mehr Menschen waren Stadtbewohner zum Zeitpunkt, als sie ihre IBD-Diagnose erhielten.

Um die Auswirkungen der frühen Exposition auf das spätere IBD-Risiko zu untersuchen, untersuchten Prof. Benchimol und seine Kollegen auch 331 ländliche IBD-Patienten und verglichen sie mit 2.302 städtischen Patienten.

"Die Exposition gegenüber der ländlichen Umgebung von Geburt an war immer mit einer starken schützenden Assoziation mit der Entwicklung von IBD im späteren Leben verbunden, unabhängig davon, ob Kinder von Geburt an 1 bis 5 Jahre ununterbrochen ausgesetzt waren."

Prof. Eric I. Benchimol

Er fügt hinzu, dass "der Mechanismus, durch den das ländliche Leben gegen IBD schützt, ungewiss ist und Ernährungs-und Lebensstilfaktoren, Umweltbelastungen oder Segregation von Individuen mit unterschiedlichen genetischen Risikoprofilen beinhalten kann."

Vererbung, aber nicht wie wir es kennen

Dr. Martin Blaser – ein Professor der Medizin an der New York University School of Medicine in New York City – und Team studieren das menschliche Mikrobiom. Frühere Arbeiten von Prof. Blaser und anderen Gruppen zeigen, dass Antibiotika eine langanhaltende Wirkung haben und das Risiko erhöhen, an IBD zu erkranken, das wir von unseren Müttern erben.

Die anfängliche Zunahme von Mikroben, denen wir bei der Geburt ausgesetzt sind, ist entscheidend, um unser Immunsystem auf einen guten Start zu bringen.

In einer neuen Studie stellten Prof. Blaser und Kollegen fest, dass nicht die Antibiotika das IBD-Risiko erhöhen. Vielmehr ändert sich bei Verwendung von Antibiotika das Mikrobiom der Mutter, das dann bei der Geburt an das Baby weitergegeben wird.

"Unsere Ergebnisse liefern starke Beweise dafür, dass Antibiotika die vererbten mikrobiellen Gemeinschaften des Babys mit langfristigen Krankheitsfolgen verändern, was angesichts der weit verbreiteten Anwendung von Antibiotika bei jungen Frauen vor und während der Schwangerschaft besonders wichtig ist."

Prof. Martin Blaser

Mäuse, die genetisch so verändert waren, dass sie eine erhöhte Anfälligkeit für Colitis ulcerosa aufwiesen, zeigten eine 55-fache Zunahme der Darmentzündung, als sie die mit Antibiotika behandelten Darmbakterien ihrer Mutter erbten.

Dies bedeutet, dass Mütter ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von IBD an ihre Kinder weitergeben können, nicht über ihre Gene, sondern über ihr eigenes Mikrobiom.

"Die Basis für die Vererbung von IBD könnte möglicherweise ganz anders sein als das, was wir seit vielen Jahren gedacht haben", erklärt Prof. Blaser.

Was hält die Zukunft bereit?

Prof. Kaplan schließt seinen Artikel mit den Worten ab: "Wenn er die globale Belastung durch entzündliche Darmerkrankungen in den nächsten zehn Jahren verändern will, bedarf es einer zweigleisigen Lösung, die Interventionen zur Vorbeugung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Innovationen bei der Versorgung umfasst Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen. "

Durch die Kombination der Forschungsanstrengungen von Genetikern, Epidemiologen, Mikrobiologen, Ärzten und Pharmazeuten werden wir hoffentlich den vielen Faktoren auf den Grund gehen, die beeinflussen, ob eine Person CED entwickelt.

Mit diesem Wissen können wir uns neue Behandlungsmethoden und Technologien zulegen, die darauf abzielen, die zugrunde liegenden Krankheitswege und – entscheidend – die Umwelt- und Lebensstilfaktoren anzugehen, die eindeutig zu entzündlichen Darmerkrankungen beitragen.

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