CPAP-Maschine und MAD-Mundstück am besten für obstruktive Schlafapnoe

Laut einem Bericht der AHRQ (Agency for Healthcare Research and Quality) wurde festgestellt, dass eine kontinuierliche positive Atemwegdruckmaschine und das Tragen eines Mundstücks die erfolgreichsten Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe zur Unterstützung der nächtlichen Atmung sind. Die Autoren sagten, die CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure) sei durch die überzeugendsten Beweise gestützt worden. Das Mundstück wird MAD (Mandibular Advancement Device) genannt

Die vergleichende Wirksamkeitsüberprüfung wurde von Forschern des Evidence-based Practice Center des Tufts Medical Center für das AHRQ Effective Health Care Program durchgeführt.

Die Autoren des Berichts betonen, dass alle Behandlungen mögliche Nebenwirkungen haben.

Die Autoren erklärten, dass schätzungsweise 12 Millionen Amerikaner an Schlafapnoe leiden. Höchstwahrscheinlich gibt es mehrere Millionen, die derzeit nicht diagnostiziert werden.

Obwohl Gewichtsverlust und Operation bei Schlafapnoesymptomen hilfreich waren, scheinen sie nach den verfügbaren Daten nicht so effektiv zu sein wie CPAP und MAD.

AHRQ-Direktorin Carolyn M. Clancy, M.D., sagte:

"Obstruktive Schlafapnoe ist für so viele Amerikaner ein frustrierender und schwächender Zustand, und Millionen von Menschen wissen nicht einmal, dass sie es haben. Der daraus resultierende schlechte Schlaf und die Tagesschläfrigkeit können zu Arbeitsunfällen oder Autounfällen führen. Diese Führer und diese neue Der Bericht hilft Patienten und ihren Ärzten zu verstehen, welche Behandlungsoptionen für sie am besten geeignet sind. "
Die begleitenden Führer geben eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Berichts für Ärzte und Patienten.

Der Verbraucherführer gibt eine Definition der Schlafapnoe für Patienten und ihre Familien vor – sie bietet auch mögliche Behandlungsmöglichkeiten, eine Liste von Fragen an die Ärzte, sowie einige grundlegende Informationen über die Kosten.

Der Leitfaden für Kliniker deckt alle oben genannten Themen ab, plus "Vertrauensbewertungen" zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie eine "klinische Bilanz", so dass Ärzte einige nützliche Werkzeuge zur Verfügung haben, wenn sie Behandlungsoptionen mit Patienten besprechen.

Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe hören während des Schlafes auf zu atmen, da sie während des Schlafes wiederholt kollabieren und die oberen Atemwege blockieren. Es ist eine langfristige (chronische) Störung. Wir alle haben sehr kurze Momente, wenn wir im Schlaf aufhören zu atmen. Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe tritt dies häufiger und länger auf. Sie werden gewöhnlich wieder mit einem Erstickungsgeräusch oder Schnauben atmen und aufhören zu atmen für oder fünf Mal pro Stunde oder mehr – in einigen Fällen alle zwei bis drei Minuten.

Schlafapnoe kann schließlich zu Bluthochdruck (Bluthochdruck), mehr Unfällen, weil der Patient tagsüber schläfrig ist, Diabetes und Herzerkrankungen führen.

Die CPAP-Maschine

Die CPAP wird üblicherweise von Ärzten zur obstruktiven Schlafapnoebehandlung verschrieben. Die Maske drückt einen kontinuierlichen Luftstrom durch die Nase des Patienten, um den Atemweg und den Hals offen zu halten. Es gibt mehrere Arten von CPAP-Maschinen und Masken – einige liegen eng an der Nase an, andere decken Mund und Nase ab.

Die CPAP-Maschine hat jedoch einige unerwünschte Nebenwirkungen. Der Patient kann eine trockene Nase haben, Nasenbluten haben und Beschwerden in der Brust haben. Einige Patienten sagen, sie fühlen sich gefangen. In einigen Fällen verlassen Patienten die Behandlung, weil die Nebenwirkungen zu unangenehm sind. Laut dem Bericht ist die CPAP-Maschine nur erfolgreich, wenn der Patient sie jede Nacht benutzt.

Das MAD-Mundstück

Das MAD ist ein Mundstück, das den Kiefer nach vorne hält und somit den Atemweg offen hält – er besteht aus Kunststoff. Es ist eine gute Alternative für diejenigen, die die CPAP-Maschine nicht tolerieren können. Obwohl effektiv, kann das MAD gelegentlich Zähne lockern oder beschädigen.

Chirurgie und andere Behandlungen

Obwohl eine Operation manchmal verwendet wird, um Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu behandeln, sagten die Autoren, dass sie nicht genügend zwingende Beweise finden, um zu bestimmen, ob es besser ist als nicht-chirurgische Therapien.

Gewichtsverlust Programme, Medikamente und andere Behandlungen wurden auch von den Autoren untersucht, aber sie schrieben, dass die Beweise insgesamt nicht genug, um Rückschlüsse auf sie zu ziehen.

Obwohl es wahrscheinlich Millionen von Amerikanern mit obstruktiver Schlafapnoe gibt, die nicht wissen, dass sie es haben, hat der Bericht nicht den besten Weg gefunden, den Zustand zu diagnostizieren.

Geschrieben von Christian Nordqvist

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