Craniosacral Therapie: Funktioniert es?

Craniosacral-Therapie ist eine alternative Behandlung, die typischerweise von Osteopathen, Chiropraktikern und Masseuren angewendet wird.

Es behauptet, eine sanfte Berührung zu verwenden, um die Gelenke im Schädel oder Schädel, Teile des Beckens und der Wirbelsäule zu manipulieren, um Krankheiten zu behandeln.

Craniosacral Therapie (CST) wurde in den 1970er Jahren von John Upledger, einem Arzt der Osteopathie, als eine Form der kranialen Osteopathie entwickelt.

Während CST viele Anhänger hat und verwendet wird, um mehrere medizinische Bedingungen zu behandeln, hat es viel Kritik erhalten. In diesem Artikel betrachten wir beide Seiten der Debatte, um den Menschen zu helfen, die potenziellen Risiken und Vorteile von CST zu verstehen.

Was ist Craniosacral Therapie?

Frau mit Kopf und Nacken massiert.

CST ist eine nicht-invasive, praktische Therapie, die darauf abzielt, die körpereigenen Heilungsfähigkeiten zu verbessern.

Laut Upledger Institute verwendet CST eine Note von weniger als 5 Gramm, um "Einschränkungen im CranioSacralen System zu lösen, um das Funktionieren des zentralen Nervensystems zu verbessern".

Diese leichte Berührung soll den Druck und die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die die Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark ist, beeinflussen. Dieser Prozess soll Schmerzen und Funktionsstörungen lindern.

Praktizierende behaupten, dass CST als eigenständige Behandlung oder in Verbindung mit medizinischen oder anderen alternativen Therapien durchgeführt werden kann.

Verwendet

Doktor, der auf ein Modell der Wirbelsäule zeigt.

CST wurde verwendet, um eine Vielzahl von körperlichen und psychischen Bedingungen zu behandeln.

Das Upledger-Institut führt die folgenden Störungen als geeignet für die Behandlung mit CST auf:

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Autismus
  • Rückenschmerzen
  • Gehirnverletzung
  • Störungen des zentralen Nervensystems
  • chronische Müdigkeit
  • Kolik
  • Gehirnerschütterung
  • Demenz
  • Fibromyalgie
  • Immunstörungen
  • Lernschwächen
  • Migräne
  • Nackenschmerzen
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Skoliose
  • Rückenmarksverletzung
  • Stress

Effektivität: Funktioniert es?

Über die Anwendung von CST bei der Behandlung von Krankheiten wurden nur sehr wenige Studien durchgeführt. Die durchgeführten Untersuchungen werden im Folgenden diskutiert.

Forschung unterstützt CST

Frau mit Asthma mit Inhalator.

Die folgenden Studien zeigen Vorteile von CST für einige Bedingungen:

  • Eine 2010 Studie untersuchte die Auswirkungen von CST auf Menschen mit Fibromyalgie. Insgesamt 92 Menschen mit der Erkrankung erhielten entweder CST oder eine Placebo-Therapie für 20 Wochen. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die CST unterzogen wurden Verbesserungen bei mittelfristigen Schmerzen.
  • Eine andere Studie zu CST und Fibromyalgie deutet darauf hin, dass die Therapie Angstzustände reduzieren und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern kann.
  • Eine Studie über die Auswirkungen von Akupunktur und CST auf Erwachsene mit Asthma berichtet, dass beide Therapien potenzielle Vorteile, wenn sie neben der herkömmlichen Asthmabehandlung verwendet werden. Die Kombination von CST und Akupunktur zeigte jedoch keinen Vorteil gegenüber der alleinigen Therapie.
  • Laut einer Studie aus dem Jahr 2009 kann CST sowohl die Lebensqualität als auch die Fähigkeit von Menschen mit Multipler Sklerose verbessern, die Symptome der unteren Harnwege haben, ihre Blase zu entleeren.

Forschung kritisiert CST

Insgesamt haben Berichte, in denen bestehende Forschungsarbeiten zusammengefasst und kommentiert werden, festgestellt, dass die Vorteile von CST nicht nachgewiesen werden können. Sie legen nahe, dass die Studien, die positive Auswirkungen zeigen, fehlerhaft sind.

Diese beinhalten:

  • Eine ältere, 1999 veröffentlichte Studie besagt, dass die verfügbare Forschung zu CST "niedriggradig" und "inadäquat" ist und die Verwendung von CST nicht unterstützen kann. Die Gutachter wiesen auch auf eine Studie hin, in der negative Nebenwirkungen von CST auf Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen berichtet wurden.
  • Eine neuere Überprüfung von 2011 betrachtete acht Studien, die an CST durchgeführt wurden. Die Gutachter gaben an, dass die verfügbaren Nachweise nicht ausreichen, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von CST zu ziehen.
  • In sechs randomisiert-kontrollierten Studien wurden Forschungsarbeiten veröffentlicht. Der Bericht hob hervor, dass fünf der sechs Studien wahrscheinlich verzerrt waren und dass die sechste keine Ergebnisse erbrachte, um die Wirksamkeit von CST zu belegen.

Darüber hinaus legt ein 2006 veröffentlichtes Papier nahe, dass, bis es Beweise gibt, dass CST funktioniert, es nicht länger von Osteopathie-Colleges gelehrt werden sollte, und Leute andere Optionen betrachten sollten.

Darüber hinaus ist CST keine zuverlässige Methode, um Diagnosen zu stellen, wobei einige Forscher behaupten, ihre Fähigkeit, eine Störung zu diagnostizieren, sei "ungefähr Null".

Die Manipulation des Schädelknochens zur Beeinflussung des Liquor cerebrospinalis ist eine umstrittene Idee, die im Tiermodell noch nicht einmal bewiesen wurde. Andere Forschung hat gezeigt, dass es Atmung ist, anstatt eine leichte Berührung des Schädels, die Liquor zirkulieren verursacht.

Fazit

Die Forschung zu CST ist begrenzt und von geringer Qualität, wie mehrere systematische Übersichtsarbeiten zeigen.

Sein Schadenspotenzial ist jedoch gering und einige Menschen können von CST profitieren, insbesondere in Bezug auf Stress- und Angstabbau.

Laut der University of Minnesota, CST kann Einzelpersonen profitieren, indem sie eine Veränderung in ihrer Einstellung zu ihrer Gesundheit und Wohlbefinden anregen.

Ein Artikel von 2006 in den beratenden Praktikern von CST, dass es in ihrer Verantwortung liegt, ehrlich mit ihren Kunden darüber zu sein, was CST kann und was nicht, basierend auf nachgewiesener Forschung.

Praktizierende sollten niemals CST bei einer Person anstelle einer medizinischen Behandlung oder einer anderen Therapie anwenden, die nachweislich funktioniert.

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