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CT-Scans können das Risiko eines Schlaganfalls bei TIA-Patienten vorhersagen

Alle Patienten sollten innerhalb von 24 Stunden nach einem leichten Schlaganfall oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke eine Computertomographie erhalten, da sie das Risiko eines erneuten Schlaganfalls vorhersagen könnte. Dies ist laut einer neuen Studie in einer Zeitschrift der American Heart Association veröffentlicht.

Ein CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls

Transienter ischämischer Angriff (TIA), oft als Mini-Schlaganfall bezeichnet, ist, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns vorübergehend blockiert ist. Symptome der TIA ähneln Schlaganfall-Symptomen, aber sie dauern oft nur wenige Minuten.

TIA kann jedoch ein wichtiger Indikator für einen zukünftigen Schlaganfall sein; Etwa 40% der Menschen mit einer TIA werden einen Schlaganfall erleiden.

Die meisten Patienten in den USA und Kanada erhalten eine Computertomographie (CT) in den 24 Stunden nach einer TIA oder einem nicht-behindernden Schlaganfall – ein Schlaganfall, der keine langfristige Behinderung verursacht hat.

Ein CT-Scan liefert Querschnittsbilder des Gehirns, die eine tiefere Analyse der Durchblutung und Gewebeschädigung ermöglichen.

Aber die Forscher dieser neuesten Studie – einschließlich Dr. Jeffrey J. Perry von der Universität von Ottawa in Kanada – sagen, dass alle Patienten, die einen leichten Schlaganfall haben, sollten einen CT-Scan erhalten, da die Bilder des Gehirns vorhersagen können, wann Patienten sein werden höchstes Risiko für einen nachfolgenden Schlaganfall.

Patienten mit akuter Ischämie nach TIA mit einem höheren Risiko für Schlaganfall

Das Team analysierte die Gehirnbilder von 2.028 Patienten, die in den 24 Stunden nach einer TIA oder einem nicht-behindernden Schlaganfall CT-Scans erhielten. Von diesen Patienten hatten 814 aufgrund einer Ischämie einen Hirnschaden – eine eingeschränkte Blutversorgung des Gehirns.

Schnelle Fakten über TIA

  • Fast die Hälfte aller Schlaganfälle tritt in den ersten Tagen nach einer TIA auf
  • Die meisten TIAs dauern weniger als 5 Minuten, wobei der Durchschnitt bei etwa 1 Minute liegt
  • Die Symptome der TIA sind ähnlich wie Schlaganfall und umfassen Schwäche, Taubheit oder Lähmung im Gesicht, verwaschene Sprache und Blindheit oder Doppeltsehen.

Erfahren Sie mehr über TIA

Anhand der Bilder konnten die Forscher vorhersagen, bei welchen Patienten innerhalb von 90 Tagen nach der initialen TIA oder einem nicht-inhibierenden Schlaganfall das Risiko eines erneuten Schlaganfalls am höchsten war.

Sie fanden heraus, dass Patienten mit Ischämie 2,6-mal häufiger einen weiteren Schlaganfall hatten, wenn die Bilder zeigten, dass sie akute Ischämie hatten – neu beschädigtes Gewebe als Folge einer schlechten Durchblutung – verglichen mit Patienten ohne Ischämie.

Ischämiepatienten hatten eine 5,35-mal höhere Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, wenn die Bilder sowohl chronische Ischämie (früher geschädigtes Gewebe) als auch akute Ischämie aufwiesen und 4,9 mal häufiger einen Schlaganfall hatten, wenn die Bilder irgendeine Form von Mikroangiopathie (kleines Blutgefäß) aufwiesen Schädigung) im Gehirn neben akuter Ischämie.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass Ischämie-Patienten eine 8,04-mal höhere Wahrscheinlichkeit hatten, einen Schlaganfall zu erleiden, wenn die Bilder sowohl akute als auch chronische Ischämie neben Mikroangiopathie aufwiesen.

Das Team stellt fest, dass 3,4% der Studienteilnehmer einen Schlaganfall in den 90 Tagen nach einem TIA oder nicht-inhibierenden Schlaganfall hatten, und dass 25% dieser Patienten in ihren CT-Bildern sowohl chronische als auch akute Ischämie und Mikroangiopathie aufwiesen.

"Während der 90 Tage, und auch innerhalb der ersten 2 Tage nach dem ersten Anfall, haben die Patienten einen weiteren Schlaganfall erlitten, wenn sie zusätzlich zu einer akuten Ischämie zusätzliche Schäden aufwiesen", fügt Dr. Perry hinzu.

Was diese Ergebnisse bedeuten, sagt Dr. Perry:

"Alle Patienten sollten nach einer TIA oder einem nicht-behindernden Schlaganfall eine CT-Untersuchung ihres Gehirns durchführen. Bilder können dem medizinischen Fachpersonal dabei helfen, Schadensbilder zu identifizieren, die mit verschiedenen Risikofaktoren für einen nachfolgenden Schlaganfall zusammenhängen oder vorhersagen, wenn sich die Symptome verschlimmern.

Diese Befunde sollten die Ärzte veranlassen, bei der Behandlung von Patienten mit TIA oder nicht-inhibierendem Schlaganfall, bei denen eine akute Ischämie diagnostiziert wird, aggressiver vorzugehen, insbesondere wenn zusätzlich chronische Ischämie und / oder Mikroangiopathie auftreten. "

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse zusammen mit anderen Risikofaktoren für Schlaganfall – wie Alter, Bluthochdruck und Diabetes – verwendet werden können, um Schlaganfallrisikoscore für Patienten zu berechnen.

kürzlich über eine Studie berichtet, in der Forscher aus dem Vereinigten Königreich und China behaupten, ein Medikament Ziel für die Prävention von Schlaganfall-Hirnschäden identifiziert haben.

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