Das Lazarus-Phänomen: Wenn die „Toten“ wieder lebendig werden

Ihr Herz hatte aufgehört zu schlagen und sie atmete nicht mehr. Janina Kolkiewicz wurde für tot erklärt. Mit 91 Jahren hatte sie ein langes Leben gelebt. Aber sie wollte nicht aufhören, es zu leben. Elf Stunden später erwachte sie in der Leichenhalle des Krankenhauses mit dem Verlangen nach Tee und Pfannkuchen. So unvorstellbar wie es klingt, ist Kolkiewicz nur einer von vielen Menschen, die angeblich "von den Toten auferstanden" sind.

[Eine Person in einem Leichenschauhaus]

Im Jahr 2001 erlebte ein 66-jähriger Mann einen Herzstillstand während einer Operation für ein Bauchaneurysma.

Nach 17 Minuten der Wiederbelebungsbemühungen – einschließlich CPR, Defibrillation und Medikamente – kehrte die Lebenszeichen des Mannes nicht zurück, und er wurde für tot erklärt. Zehn Minuten später fühlte sein Chirurg einen Puls. Er war am Leben. Die Operation des Mannes wurde fortgesetzt, mit einem erfolgreichen Ergebnis.

Im Jahr 2014 wurde ein 78-jähriger Mann aus Mississippi für tot erklärt, nachdem eine Hospizschwester ihn ohne Puls gefunden hatte. Am nächsten Tag wachte er in einer Leichensack in der Leichenhalle auf.

Das sind zweifellos außergewöhnliche Geschichten, die eher zu einem Horrorfilm passen, aber für solche Fälle gibt es einen echten Namen: Lazarus-Syndrom.

Was ist Lazarus-Syndrom?

Das Lazarus-Phänomen oder Lazarus-Syndrom ist definiert als eine verzögerte Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC), nachdem die HLW aufgehört hat. Mit anderen Worten, Patienten, die nach einem Herzstillstand totgesagt werden, erfahren eine improvisierte Rückkehr der Herztätigkeit.

Das Syndrom ist nach Lazarus von Bethanien benannt, der – nach dem Neuen Testament der Bibel – 4 Tage nach seinem Tod von Jesus Christus wiederbelebt wurde.

[Ein Mann, der CPR erhält]

Seit 1982, als das Lazarus-Phänomen erstmals in der medizinischen Literatur beschrieben wurde, gab es mindestens 38 gemeldete Fälle.

Laut einem Bericht von Vedamurthy Adhiyaman und Kollegen aus dem Jahr 2007 traten ROSC bei etwa 82 Prozent der Fälle des Lazarus-Syndroms innerhalb von 10 Minuten nach Beendigung der CPR auf, und etwa 45 Prozent der Patienten erfuhren eine gute neurologische Genesung.

Aber während die geringe Anzahl von Fällen die Seltenheit des Lazarus-Syndroms hervorhebt, glauben Wissenschaftler, dass es viel häufiger vorkommt, als Studien vermuten lassen.

"Das Lazarus-Phänomen ist ein grob unterschätztes Ereignis", berichtet der Chefarzt Dr. Vaibhav Sahni in einem Bericht 2016.

"Der Grund dafür liegt darin, dass in Fällen, die für tot erklärt werden, medizinisch-rechtliche Probleme ans Licht kommen, die sich später als lebendig herausstellen", erklärt er. "Die Fachkompetenz des reanimierenden Arztes kann in Frage gestellt werden, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein solches Ereignis unter Kollegen zu Verrufenheit führen kann."

"Eine weitere relevante Frage, die sich stellt, ist, ob der Tod eines bestimmten Patienten als Ergebnis einer vorzeitigen Beendigung der Wiederbelebungsbemühungen oder des Verzichts auf fortgesetzte Reanimation aufgetreten ist", fügt er hinzu.

Was genau das Lazarus-Phänomen verursacht, bleibt unklar, aber es gibt einige Theorien.

Was könnte das Lazarus-Syndrom verursachen?

Einige Forscher vermuten, dass das Lazarus-Phänomen auf einen Druckaufbau in der Brust durch CPR zurückzuführen sein könnte. Sobald die HLW beendet ist, kann dieser Druck das Herz allmählich wieder freigeben und das Herz wieder in Bewegung setzen.

Eine andere Theorie ist die verzögerte Wirkung von Medikamenten, die als Teil von Wiederbelebungsmaßnahmen verwendet werden, wie beispielsweise Adrenalin.

"Es ist möglich, dass Medikamente, die durch eine periphere Vene injiziert werden, aufgrund eines gestörten venösen Rückflusses nicht ausreichend zentral verabreicht werden. Wenn sich der venöse Rückfluss nach Beendigung der dynamischen Hyperinflation verbessert, könnte die Abgabe von Medikamenten zur Zirkulation beitragen", erklären Adhiyaman und seine Kollegen.

Hyperkaliämie – wobei die Blutspiegel von Kalium zu hoch sind – ist eine weitere vorgeschlagene Erklärung für das Lazarus-Phänomen, da sie mit verzögertem ROSC in Verbindung gebracht wurde.

Da so wenige Fälle von Lazarus-Syndrom berichtet werden, ist die Aufdeckung der genauen Mechanismen hinter der Erkrankung schwierig.

Aber vielleicht ist es nicht das, was einen Patienten zurück ins Leben bringt, um den wir uns kümmern sollten; vielleicht waren sie nie verstorben.

Den Lebenden für die Toten verkennen

Wie Benjamin Franklin einmal sagte: "In dieser Welt ist nichts sicher außer Tod und Steuern." In einer klinischen Umgebung ist eine Todeserklärung jedoch nicht so sicher, wie man meinen könnte.

Im Jahr 2014 kam der Bericht einer 80-jährigen Frau, die in einem Leichenschauhaus des Krankenhauses "erfroren" worden war, nachdem sie fälschlicherweise für tot erklärt worden war.

Im selben Jahr geriet ein Krankenhaus in New York unter Beschuss, nachdem eine Frau nach einer Überdosierung fälschlicherweise für hirntot erklärt wurde. Die Frau erwachte kurz nachdem sie zum Organraub in den Operationssaal gebracht worden war.

Fälle wie diese werfen die Frage auf, wie ist es überhaupt möglich, eine Person fälschlicherweise für tot zu erklären?

Es gibt zwei Arten von Tod: klinischer Tod und biologischer Tod. Der klinische Tod ist definiert als Abwesenheit von Puls, Herzschlag und Atmung, während der biologische Tod als Abwesenheit von Hirnaktivität definiert ist.

Betrachtet man diese Definitionen, könnte man annehmen, dass es leicht wäre zu sagen, wann eine Person verstorben ist – aber in manchen Fällen ist es nicht so einfach.

Es gibt eine Reihe von medizinischen Bedingungen, die eine Person "tot" erscheinen lassen können.

Hypothermie, Katalepsie und Locked-In-Syndrom

Eine solche Bedingung ist Hypothermie, wobei der Körper einen plötzlichen, möglicherweise tödlichen Temperaturabfall erfährt, der normalerweise durch längere Kälteeinwirkung verursacht wird.

Hypothermie kann dazu führen, dass sich Herzschlag und Atmung verlangsamen, bis zu dem Punkt, an dem es fast nicht mehr nachweisbar ist. Es wird angenommen, dass Hypothermie im Jahr 2013 zum falschen Tod eines Neugeborenen in Kanada geführt hat.

[Ein Arzt hält die Hand eines Patienten]

Das Kind wurde auf einem Bürgersteig bei eiskalten Temperaturen geboren. Ärzte konnten keinen Puls erkennen und das Baby wurde für tot erklärt.Zwei Stunden später begann das Baby sich zu bewegen.

Dr. Michael Klein von der Universität von British Columbia in Kanada sagte, dass die Exposition des Babys gegenüber solch kalten Temperaturen die Situation erklären könnte. "Die gesamte Zirkulation hätte aufgehört, aber der neurologische Zustand des Kindes könnte durch die Kälte geschützt sein."

Katalepsie und Locked-in-Syndrom sind Beispiele für andere Zustände, in denen die Lebenden für tot gehalten werden könnten.

Katalepsie zeichnet sich durch einen tranceartigen Zustand, verlangsamte Atmung, verminderte Empfindlichkeit und völlige Immobilität aus, die von Minuten bis Wochen andauern kann. Der Zustand kann als Symptom für neurologische Störungen wie Epilepsie und Parkinson-Krankheit auftreten.

Beim Locked-in-Syndrom ist sich ein Patient seiner Umgebung bewusst, aber er erfährt eine vollständige Lähmung der willkürlichen Muskeln, mit Ausnahme von Muskeln, die die Augenbewegung kontrollieren.

Im Jahr 2014 berichtete über die 39-jährige britische Frau Kate Allatt, die Locked-in-Syndrom hatte.

Da sie sich ihres Zustandes nicht bewusst waren, erklärten die Ärzte ihr Gehirn für tot. Mediziner, Familie und Freunde standen an ihrem Bett und diskutierten, ob sie ihre Lebensunterstützungen ausschalten sollten oder nicht. Allatt hörte alles, aber sie konnte ihnen nicht sagen, dass sie bei vollem Bewusstsein war.

"Das Locked-in-Syndrom ist wie lebendig begraben zu sein", sagte Allatt. "Du kannst denken, du kannst fühlen, du kannst hören, aber du kannst absolut nichts kommunizieren."

Den Tod zweifelsfrei bestätigen

Wenn dir dieser Artikel einen Schauer über den Rücken jagte, fürchte dich nicht; Das Lazarus-Syndrom ist äußerst selten, ebenso wie die Möglichkeit, fälschlicherweise als verstorben erklärt zu werden.

Allerdings hat die Tatsache, dass solche Fälle überhaupt aufgetreten sind, Fragen bezüglich der Erkennung und Bestätigung von Todesfällen in einem klinischen Umfeld aufgeworfen.

[Ein verstorbener Mann mit Ärzten]

Laut Adhiyaman und Kollegen haben einige Forscher vorgeschlagen, dass Patienten nach dem Tod für 10 Minuten "passiv überwacht" werden sollten, da dies der Zeitraum ist, in dem eine verzögerte ROSC am wahrscheinlichsten auftritt.

"Der Tod sollte bei keinem Patienten unmittelbar nach Beendigung der CPR bestätigt werden", schreiben die Forscher, "und man sollte mindestens 10 Minuten warten, um den Tod zweifelsfrei zu bestätigen und zu bestätigen."

Wenn es jedoch um Organspenden geht, stellen andere Forscher fest, dass ein Warten von bis zu 10 Minuten, um zu sehen, ob ROSC auftreten könnte, schädlich sein könnte.

Aktuelle Leitlinien empfehlen 2 bis 5 Minuten Beobachtung, nachdem das Herz aufgehört hat zu schlagen, bevor der Tod erklärt wird; Je länger die Durchblutung der Organe eingeschränkt ist, desto weniger wahrscheinlich sind sie für die Spende geeignet.

Vor diesem Hintergrund ist es unwahrscheinlich, dass sich die Protokolle zur Sterbebestätigung in absehbarer Zeit ändern werden.

Mediziner und Forscher sind sich jedoch im Allgemeinen einig, dass Ärzte in der heutigen Zeit über das Fachwissen und die medizinische Ausrüstung verfügen, um effektiv festzustellen, wann ein Patient gestorben ist.

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