Depression: Finger-Prick-Bluttest sagt voraussichtliche Wirksamkeit von Medikamenten voraus

Zum ersten Mal zeigen Forscher, dass ein Finger-Prick-Bluttest Ärzten helfen könnte, zu entscheiden, welches Medikament am erfolgreichsten zur Behandlung von Depressionen ist. In der Zeitschrift beschreiben sie, wie das Niveau von C-reaktivem Protein im Blut vorhersagen kann, welche antidepressiven Behandlungen am wahrscheinlichsten zu erfolgreichen Ergebnissen bei Patienten mit Depression führen.

junger Mann im Bett hält Depression Medikamente

Depression ist eine ernste Krankheit, die mit kognitiven, stimmungsmäßigen und körperlichen Symptomen einhergeht. Weltweit betrifft es mehr als 300 Millionen Menschen jeden Alters.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Depression "weltweit die häufigste Ursache für eine Behinderung".

Depression ist nicht dasselbe wie die kurzlebigen Stimmungsreaktionen, die wir im Alltag haben. Es kann das Leben von Menschen bei der Arbeit, zu Hause und in der Schule stark beeinträchtigen.

Im schlimmsten Fall kann Depression zum Selbstmord führen, der weltweit 800.000 Menschenleben pro Jahr fordert und die Haupttodesursache bei den 15- bis 29-Jährigen ist.

Nationale Erhebungen in den USA zeigen, dass zwischen 2009 und 2012 mehr als 1 von 20 Personen im Alter von 12 Jahren und älter über eine aktuelle Depression berichteten – definiert als mäßige oder schwere Symptome in den letzten 2 Wochen.

Biomarker könnte den Behandlungserfolg signifikant verbessern

Madhukar Trivedi, Professor an der Abteilung für Psychiatrie am Southwestern Medical Center der Universität von Texas in Dallas und leitender Autor der neuen Studie, sagt, dass Ärzte, die Behandlungen gegen Depressionen wählen, sich stark auf Patientenfragebögen verlassen müssen.

Schnelle Fakten über Depression

  • Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, haben häufiger Depressionen.
  • Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
  • Einschließlich Selbstmord-, Selbstmord- und Arbeitsplatzkosten kostete Depressionen im Jahr 2010 210,5 Milliarden US-Dollar.

Erfahren Sie mehr über Depressionen

Er sagt, dass ihre Ergebnisse die Rate des Behandlungserfolges bedeutend verbessern können, und fügt hinzu:

"Derzeit ist unsere Auswahl an Depressionsmedikamenten nicht überlegener als eine Münze zu werfen, und doch tun wir das. Jetzt haben wir eine biologische Erklärung, um die Behandlung von Depressionen zu steuern."

In früheren Arbeiten zeigte Prof. Trivedi – der auch Direktor des Depressionszentrums des Peter O'Donnell Jr. Brain Institute von UT Southwestern ist -, dass sich bis zu einem Drittel der Patienten mit Depression nach der ersten Medikation nicht bessern, und etwa 40 Prozent die Behandlung innerhalb von 3 Monaten einstellen.

Er sagt, das liegt daran, dass die Patienten aufgeben: "Die Hoffnung aufzugeben ist wirklich ein zentrales Symptom der Krankheit."

"Wenn die Behandlungsauswahl jedoch an einen Bluttest gebunden ist und die Ergebnisse verbessert, ist es wahrscheinlicher, dass die Patienten die Behandlung fortsetzen und den Nutzen erzielen", fügt er hinzu.

In der neuen Studie analysierte das Team Remissionsraten bei 106 Patienten mit Depression, die nach dem Zufallsprinzip zwischen zwei Gruppen eingeteilt wurden.

Einer Gruppe wurde der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Escitalopram allein verschrieben und der anderen Gruppe wurde Escitalopram plus Bupropion verschrieben.

Aus Bluttests, die vor der Behandlung durchgeführt wurden, hatten die Forscher auch eine Messung des Ausgangs-Blutspiegels jedes Patienten an C-reaktivem Protein (CRP).

Baseline-CRP prognostizierte Behandlungserfolg

Bei der Analyse der Ergebnisse fanden die Forscher heraus, dass die Unterschiede in den Remissionsraten mit Unterschieden in der Depressionsmedikation korrelierten, abhängig vom CRP-Ausgangswert.

Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, deren CRP-Ausgangswerte unter 1 Milligramm pro Liter lagen, besser auf Escitalopram allein ansprachen, während Patienten mit höheren Spiegeln besser auf die kombinierte Medikation reagierten.

Der Grund, warum die Forscher CRP gewählt haben, liegt darin, dass es oft als Marker für Entzündungen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und anderen Erkrankungen verwendet wird.

Frühere Studien haben versucht, CRP an antidepressiven Erfolg zu binden, aber Prof. Trivedi sagt, dass sie auf viel höhere CRP-Spiegel schauten.

Er erklärt, dass seiner Ansicht nach "man nicht so hoch von einer Entzündung braucht, um die Krankheit der Depression zu erleben. Sogar eine kleine Entzündung kann für die Patienten ausreichend sein, um einige dieser Symptome der Depression zu erfahren."

Das Team plant nun, größere Studien durchzuführen, um die Verbindung zwischen CRP und Erfolg mit anderen Antidepressiva zu erforschen, und auch nach anderen biologischen Markern der Wirksamkeit der Depressionsbehandlung zu suchen.

"Sowohl die Patienten als auch die Erbringer der Primärversorgung suchen sehr verzweifelt nach Markern, die anzeigen, dass an dieser Krankheit eine gewisse Biologie beteiligt ist. Ansonsten sprechen wir davon, die Behandlung durch Fragen und Antworten der Patienten zu entscheiden, und das reicht nicht aus. "

Prof. Madhukar Trivedi

Erfahren Sie, wie eine neue Studie den Weg zu einem wirksameren Antidepressivum ebnet.

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