Diabetes: Die Unterschiede zwischen Typ 1 und 2

Diabetes oder Diabetes mellitus (DM) ist eine Stoffwechselstörung, bei der der Körper Zucker nicht richtig lagern und verwenden kann.

Es beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, Glukose, eine Art von Zucker im Blut, als Brennstoff zu verwenden. Dies geschieht, weil der Körper nicht genügend Insulin produziert oder die Zellen nicht richtig auf Insulin reagieren, um Glukose als Energie zu verwenden.

Insulin ist eine Art von Hormon von der Bauchspeicheldrüse produziert, um zu regulieren, wie der Blutzucker zu Energie wird. Ein Ungleichgewicht von Insulin oder Insulinresistenz verursacht Diabetes.

Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Sehverlust, neurologische Erkrankungen und Schäden an Blutgefäßen und Organen verbunden.

Es gibt Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes. Sie haben unterschiedliche Ursachen und Risikofaktoren und unterschiedliche Behandlungslinien.

Dieser Artikel vergleicht die Ähnlichkeiten und Unterschiede von Typ 1 und 2 Diabetes.

Schwangerschaftsdiabetes tritt in der Schwangerschaft auf und löst sich typischerweise nach der Geburt auf.

Allerdings erhöht das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes auch das Risiko, nach der Schwangerschaft Typ-2-Diabetes zu entwickeln, so dass Patienten zu einem späteren Zeitpunkt häufig auf Typ-2-Diabetes untersucht werden.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) haben 29,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (USA) Diabetes.

Schnelle Fakten über Diabetes

  • Typ-1-Diabetes ist oft erblich und unausweichlich.
  • Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ 1. Für jede Person mit Typ-1-Diabetes haben 20 Typ 2.
  • Typ 2 kann erblich sein, aber Übergewicht, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung nehmen zu
  • Mindestens ein Drittel der Menschen in den USA wird in ihrem Leben Typ-2-Diabetes entwickeln.
  • Beide Arten können zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Nervenschäden, Nierenschäden und einer möglichen Amputation der Gliedmaßen führen.

Ursachen

Diabetes

Beim Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem fälschlicherweise die Insulin produzierenden pankreatischen Betazellen an.

Diese Zellen werden zerstört, wodurch die Fähigkeit des Körpers verringert wird, ausreichend Insulin zu produzieren und den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Der Körper produziert kein Insulin, daher benötigt die Person ab dem Zeitpunkt, an dem sie diagnostiziert werden, zusätzliches Insulin.

Es betrifft oft Kinder und junge Erwachsene, und es kann plötzlich beginnen.

Wenn Typ-2-Diabetes beginnt, werden Zellen gegen die Wirkung von Insulin resistent. Mit der Zeit produziert der Körper nicht mehr genügend Insulin, und der Körper kann Glukose nicht mehr effektiv nutzen.

Dies bedeutet, dass die Zellen keine Glukose aufnehmen können und sich Glukose im Blut anreichert.

Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Wenn der Blutzuckerspiegel immer hoch ist, werden die Zellen dem Insulin überbelichtet. Sie reagieren weniger empfindlich oder reagieren nicht mehr auf Insulin.

Es kann Jahre dauern, bis sich die Symptome einstellen, und Menschen können Medikamente, Ernährung und Bewegung in den frühen Stadien oft anwenden, um das Risiko zu verringern oder die Krankheit zu verlangsamen.

Menschen im frühen Stadium von Typ-2-Diabetes benötigen kein zusätzliches Insulin, aber wenn die Krankheit fortschreitet, kann dies notwendig sein, um die Blutzuckerkontrolle zu kontrollieren und zu überleben.

Typ 2 resultiert oft aus Übergewicht und Lebensstil und Ernährungsfaktoren, sowie Medikamenten und anderen Problemen.

Risikofaktoren

Beide Arten von Diabetes können genetische Faktoren beinhalten.

Bei Typ 1 haben Wissenschaftler eine Reihe von Genen entdeckt, die mit der Krankheit in Verbindung stehen und die Krankheit entwickeln, aber nicht jeder, der diese genetischen Faktoren hat, entwickelt sie.

Bei Typ-2-Diabetes spielt die Familiengeschichte eine Schlüsselrolle.

Typ 1 kann nach einer Virusinfektion wie Mumps oder Röteln Cytomegalovirus entstehen.

Typ 2 scheint mit dem Altern, einem inaktiven Lebensstil, Ernährung, genetischem Einfluss und Fettleibigkeit in Zusammenhang zu stehen.

Sowohl Typ 1 als auch Typ 2 treten häufiger bei Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel auf, die aus Sonnenlicht synthetisiert werden.

Vitamin D unterstützt die Immunfunktion und die Insulinsensitivität, sodass diejenigen, die in nördlicheren Breiten leben, ein höheres Diabetesrisiko haben können. Ergänzendes Vitamin D kann das Risiko der Entwicklung von Diabetes senken.

Diät

Die Ernährung wurde mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, aber eine frühzeitige Diät kann sich auch auf Typ 1 auswirken.

Typ 1 wurde manchmal häufiger bei denjenigen gefunden, die früher in Kuhmilch eingeführt wurden. Dies deutet darauf hin, dass längeres Stillen das Risiko verringern kann. Mehr Forschung ist jedoch erforderlich.

Typ 2 tritt häufig in Familien auf, in denen Adipositas ebenfalls ein Familienmerkmal ist. Es kann eine genetische Verbindung geben, oder dies kann sein, weil Familien ähnliche Ess- und Bewegungsgewohnheiten haben.

Diäten mit hohem Zuckergehalt und wenig Ballaststoffe und lebenswichtige Nährstoffe wurden mit Diabetes in Verbindung gebracht.

Symptome

Die Folgen von anhaltend hohen Blutzuckerspiegeln können sich zwischen Typ 1 und 2 unterscheiden, aber einige Symptome und Warnzeichen sind beiden Typen gemeinsam.

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen gehören Nierenversagen, Augenprobleme und Sehverlust, neurologische Schäden und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall.

Die folgende Tabelle zeigt einige Anzeichen und Symptome möglicher Komplikationen.

Diabetes Typ 1

Diabetes Typ 2

Gemeinsame physische Attribute

Der BMI liegt meist im normalen oder niedrigen Bereich.

BMI ist in der übergewichtigen oder beleibten Reihe.

Beginn

Schnell, oft akut mit Ketoazidose vorstellend

Langsam, manchmal Jahre dauernd und oft ohne frühe Symptome

Warnsignale

  • Extremer Durst und Hunger
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schneller Gewichtsverlust
  • Extreme Schwäche und Müdigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Extremer Durst und Hunger
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schneller Gewichtsverlust
  • Extreme Schwäche und Müdigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Hautinfektionen
  • Wunden, die langsam heilen
  • Trockene, juckende Haut
  • Pins und Nadeln oder Taubheit in den Füßen

Komplikationen

  • Diabetisches Koma oder Ketoazidose
  • Bluthochdruck
  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker
  • Nephropathie oder Nierenerkrankung
  • Blindheit
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Neuropathie
  • Amputation
  • Geschwüre
  • Diabetisches Koma oder Ketoacidose, aufgrund von hohem Blutzucker
  • Bluthochdruck
  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker
  • Nephropathie
  • Blindheit
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Neuropathie
  • Amputation
  • Geschwüre

Diagnose

Diabetes-Test

Der Beginn von Typ-1-Diabetes neigt dazu, plötzlich zu sein. Wenn Symptome vorhanden sind, sollte die Person so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Eine Person mit Prädiabetes und die frühen Stadien des Typs 2 haben keine Symptome.

Wenn ein routinemäßiger Bluttest zeigt, dass der Blutzuckerspiegel hoch ist, können Maßnahmen ergriffen werden, um Diabetes und seine Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern.

Jeder der folgenden Tests kann für die Diagnose von Diabetes Typ 1 oder Typ 2 verwendet werden, aber sie werden nicht alle zur Diagnose beider Typen empfohlen:

  • A1C-Test, auch als Hämoglobin A1c, HbA1c oder Glykohämoglobin Test bezeichnet
  • Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) Test
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Ein anderer Bluttest, der Random Plasmaglucose (RPG) -Test, wird manchmal verwendet, um Diabetes während einer regelmäßigen Gesundheitsprüfung zu diagnostizieren.

Wenn das RPG 200 Mikrogramm pro Deziliter (d / L) oder mehr misst und das Individuum auch Symptome zeigt, kann die Person eine Diagnose von Diabetes erhalten.

Die Blutwerte für die Diagnose von Diabetes und Prädiabetes sind nachstehend aufgeführt.

A1C Test (Prozent)

Nüchtern-Plasma-Glukose-Test (Milligramm pro Deziliter – mg / dL)

Oraler Glukosetoleranztest (mg / dl)

Diabetes

6.5 oder höher

126 oder höher

200 oder höher

Prädiabetes

5.7 bis 6.4

100 bis 125

140 bis 199

Normal

Ungefähr 5

99 oder darunter

139 oder darunter

Behandlung und Prävention

Es gibt keine Heilung für Diabetes, aber Medikamente können helfen, es zu verwalten.

Insulin kann Blutzucker regulieren, hyperglykämische Notfälle verhindern und vor Langzeitkomplikationen schützen.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der aktuellen Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Diabetes Typ 1 und Typ 2.

Diabetes Typ 1

Diabetes Typ 2

Heilen

Keiner.

Einige Forscher untersuchen derzeit die potenziellen Vorteile einer Kombination von Immunsuppressiva und Medikamenten, die die Gastrinproduktion erhöhen, um die Pankreasregeneration zu fördern, was es Menschen mit Typ-1-Diabetes ermöglichen könnte, insulinfrei zu leben.

Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, obwohl Magen-Bypass-Operation, Lebensstil und Medikamente Behandlung in Remission führen kann. Ein aktiver Lebensstil, gesunde Gewichtsabnahme und Diätkontrolle wird empfohlen.

Verhütung

Keine bekannte Möglichkeit, den Autoimmunangriff auf Pankreasinsulin produzierende Zellen zu verhindern.

Vermeidbar und kann durch eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil verzögert werden.

Behandlung

  • Injektionen von Insulin
  • Selten, orale Medikamente
  • Ernährungsumstellungen
  • Physische Aktivität
  • Regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des A1C
  • Blutdruck steuern
  • Behandlung von hohen Cholesterinspiegeln
  • Diabetes Medikamente verwenden
  • Manchmal Insulinspritzen
  • Gesunde Essensauswahl
  • Übung
  • Blutzucker-Selbstkontrolle (SMBG)
  • Blutdruck steuern
  • Behandlung von hohen Cholesterinspiegeln

Wird es jemals eine Heilung geben?

Es gibt keine Heilung für Diabetes, aber Magen-Bypass-Operation, Lebensstil und Medikamente Behandlung kann in Remission bei Menschen mit Typ 2 führen.

Für Menschen mit Diabetes erwägen einige Forscher derzeit die Kombination von Immunsuppressiva und Medikamenten, die die Gastrinproduktion erhöhen, um die Pankreasregeneration zu fördern.

Dies könnte eines Tages dazu führen, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes kein Insulin mehr benötigen.

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