Diabetes: Studie schlägt fünf Arten, nicht zwei vor

Erwachsene mit Diabetes könnten von einer besseren Behandlung profitieren, wenn die Erkrankung in fünf Typen eingeteilt werden würde und nicht nur in zwei. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie veröffentlicht in.

ein Arzt, der das Wort Diabetes schreibt

Die Forschung wurde von Prof. Leif Groop, vom Diabeteszentrum der Universität Lund in Schweden und vom Institut für Molekulare Medizin Finnland in Helsinki geleitet.

Allein in den USA leben rund 30,3 Millionen Menschen mit Diabetes.

Ohne Schwangerschaftsdiabetes – Diabetes, der während der Schwangerschaft entsteht – gibt es zwei Haupttypen: Typ 1 und Typ 2.

Beim Typ-1-Diabetes werden die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, das Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert, falsch vom Immunsystem angegriffen und zerstört.

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form und macht etwa 90-95 Prozent aller Fälle aus. Dies geschieht, wenn die Körperzellen nicht mehr auf Insulin reagieren oder die Beta-Zellen nicht in der Lage sind, ausreichende Mengen des Hormons zu produzieren.

In beiden Formen der Erkrankung kann der Blutzuckerspiegel zu hoch werden – ein Zustand, der als Hyperglykämie bekannt ist. Wenn dies nicht kontrolliert wird, kann dies zu einer Reihe von Komplikationen führen, einschließlich Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nervenschäden.

Die Heterogenität von Diabetes

Eine Diabetesdiagnose wird normalerweise unter Verwendung des Nüchternplasmaglukose (FPG) -Tests oder des A1C-Tests durchgeführt. Der FPG-Test bewertet den Blutzuckerspiegel einer Person zu einem einzigen Zeitpunkt, während der A1C-Test den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten misst.

Wenn es darum geht, zu bestimmen, welche Art von Diabetes eine Person hat, könnten medizinische Fachkräfte nach Diabetes-assoziierten Autoantikörpern im Blut suchen. Dies sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden und die körpereigenen Zellen angreifen können.

Das Vorhandensein solcher Autoantikörper ist ein Indikator für Typ-1-Diabetes. Wenn eine Person diese Autoantikörper nicht hat, wird angenommen, dass sie Typ-2-Diabetes haben.

Wie Prof. Groop und seine Kollegen jedoch feststellten, wurden die Klassifizierungsrichtlinien für Diabetes seit 20 Jahren nicht aktualisiert – trotz wachsender Beweise, dass Diabetes eine hohe Heterogenität aufweist.

"Diabetes ist eine Gruppe von chronischen Stoffwechselstörungen", sagt Dr. Rob Sladek, von der McGill University und Génome Québec Innovation Center in Kanada, in einem Leitartikel im Zusammenhang mit der Studie, "die die gemeinsame Eigenschaft der Hyperglykämie teilen, was bedeutet, dass Grundsätzlich kann Diabetes über die Messung einer einzelnen Blutkomponente diagnostiziert werden. "

"Erhöhungen des Blutzuckerspiegels können jedoch durch eine Reihe von genetischen und erworbenen Faktoren verursacht werden, die die zirkulierenden Insulinkonzentrationen reduzieren oder ihre Wirksamkeit verringern, was zu Heterogenität in der klinischen Präsentation und dem Fortschreiten der Krankheit führt."

Prof. Groop und sein Team sagen, dass eine "verfeinerte Klassifizierung" von Diabetes aufgrund ihrer Heterogenität dem medizinischen Fachpersonal helfen könnte, besser vorherzusagen, welche Personen am wahrscheinlichsten Komplikationen entwickeln und einen individuelleren Behandlungsansatz ermöglichen.

In ihrer Studie schlagen die Forscher vor, dass Diabetes nicht mehr als zwei Arten kategorisiert werden sollte. Stattdessen sagen sie, dass die Bedingung in fünf verschiedene Arten eingeteilt werden sollte.

Die fünf "Cluster" von Diabetes

Die Forscher kamen zu ihrem Vorschlag, indem sie die Daten von vier Studienkohorten analysierten. Darunter befanden sich insgesamt 14.775 Erwachsene aus Schweden und Finnland, die alle neu mit Diabetes diagnostiziert wurden.

Im Rahmen der Analyse untersuchten die Wissenschaftler sechs Maßnahmen in jedem Fach, die jeweils unterschiedliche Merkmale von Diabetes darstellen.

Diese Maßnahmen waren: Body Mass Index (BMI); Alter bei Diabetesdiagnose; Hämoglobin A1C (HbA1C), ein Maß für die langfristige Blutzuckerkontrolle; Beta-Zell-Funktion; Insulinresistenz; und das Vorhandensein von Diabetes-verwandten Autoantikörpern.

Neben genetischen Analysen der Teilnehmer verglichen die Forscher auch ihre Krankheitsprogression, Komplikationen und Behandlung.

Die Studie ergab fünf verschiedene Formen von Diabetes, drei davon waren schwer und zwei, die mild waren. Das Team kategorisierte diese wie folgt:

  • Cluster 1: schwerer Autoimmundiabetes (derzeit als Typ-1-Diabetes bekannt), gekennzeichnet durch Insulinmangel und das Vorhandensein von Autoantikörpern. Dies wurde bei 6-15 Prozent der Probanden festgestellt.
  • Cluster 2: schwerer Insulinmangel-Diabetes, gekennzeichnet durch jüngeres Alter, Insulinmangel und schlechte Stoffwechselkontrolle, jedoch keine Autoantikörper. Dies wurde bei 9-20 Prozent der Probanden festgestellt.
  • Cluster 3: schwerer insulinresistenter Diabetes, gekennzeichnet durch eine schwere Insulinresistenz und ein signifikant erhöhtes Nierenrisiko. Dies wurde bei 11-17 Prozent der Probanden festgestellt.
  • Cluster 4: leichte Adipositas-bedingte Diabetes, am häufigsten bei übergewichtigen Personen. Dies betraf 18-23 Prozent der Probanden.
  • Cluster 5: leichter altersbedingter Diabetes, am häufigsten bei älteren Menschen. Dies war die häufigste Form und betrifft 39-47 Prozent der Probanden.

Die Forscher stellen fest, dass jede dieser fünf Arten "auch genetisch verschieden war", was bedeutet, dass es keine genetischen Mutationen gab, die über alle fünf Cluster verteilt waren.

Ein Schritt in Richtung Präzisionsmedizin

Als die Forscher die Behandlung von Erwachsenen in jedem der fünf Cluster bewerteten, bemerkten sie, dass einige unangemessen behandelt wurden.

Als Beispiel, das Team weist darauf hin, dass nur 42 Prozent der Patienten in Cluster 1 und 29 Prozent der Patienten in Cluster 2 Insulin-Therapie ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit erhielten.

Sie sagen, dass dies darauf hinweist, dass die aktuellen Klassifikationen von Diabetes die zugrunde liegenden Merkmale der Krankheit nicht zielen.

Daher schlagen Prof. Groop und Kollegen vor, dass Diabetes in fünf verschiedene Arten eingeteilt werden sollte.

Während weitere Forschung erforderlich ist, um diese fünf Cluster zu verfeinern – zum Beispiel mithilfe von Biomarkern und genetischen Risikobewertungen – glaubt das Team, dass diese Studie einen großen Schritt hin zu maßgeschneiderten Behandlungen für Diabetes darstellt.

"Bestehende Behandlungsrichtlinien", schließt Prof. Groop, "sind durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie auf eine schlechte Stoffwechselkontrolle reagieren, wenn sie sich entwickelt hat, aber nicht die Mittel haben, um vorherzusagen, welche Patienten eine intensivierte Behandlung benötigen.

"Diese Studie führt uns zu einer klinisch nützlicheren Diagnose und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Präzisionsmedizin bei Diabetes dar."

Prof. Leif Groop

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