Diabetische Fußinfektionen können bei korrekter Behandlung reduziert werden

Diabetiker leiden häufig an Fußinfektionen, doch eine angemessene Versorgung kann Gliedmaßen retten und letztendlich Leben, laut der neuen Richtlinien der Gesellschaft für Infektionskrankheiten.

Die Sterblichkeitsrate für Diabetiker aufgrund schlechter Behandlung von infizierten Fußwunden, die später zu einer Amputation der unteren Extremitäten führen kann, ist schlimmer als bei der Mehrzahl der Krebserkrankungen, da etwa 50% der Diabetiker mit Fußamputationen innerhalb von fünf Jahren sterben. Die in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlichten Richtlinien für diabetische Fußinfektionen von IDSA haben nun gezeigt, dass etwa die Hälfte dieser Amputationen der unteren Extremitäten tatsächlich durch die richtige Pflege von Fußinfektionen verhindert werden kann.

Diabetiker leiden im Allgemeinen unter einer schlechten Blutzirkulation, was bedeutet, dass ihr Tastsinn oder ihre Schmerzempfindlichkeit stark beeinträchtigt sein können. Zum Beispiel kann eine einfache Wunde, die durch einen Reibschuh oder einen Schnitt verursacht wird, leicht unbemerkt bleiben und sich verschlechtern. Jeder vierte Diabetiker hat ein Fußgeschwür, d. H. Eine offene Wunde im Laufe seines Lebens, die leicht infiziert werden kann. Wenn sie unbehandelt bleiben, können diese Infektionen Weichgewebe und Knochen ausbreiten und abtöten, was bedeutet, dass das tote und infizierte Gewebe chirurgisch entfernt werden muss, und in schweren Fällen bedeutet dies eine Amputation der Zehe, des Fußes oder sogar eines Teils des Beins. Fast 80% aller nicht-traumatischen Amputationen werden bei Menschen mit Diabetes durchgeführt, und 85% dieser Amputationen beginnen mit einer offenen Fußwunde.

Der führende Autor, Benjamin A. Lipsky, MD, Vorsitzender des Review Panels, Richtlinien und Professor für Medizin an der Washington University und VA Puget Sound in Seattle erklärte:

"Die Amputation der unteren Extremitäten ist für den Diabetiker sehr schmerzhaft. Menschen, die einen Fuß amputiert haben, können oft nicht mehr laufen, ihre beruflichen und sozialen Möglichkeiten verringern sich und sie werden oft depressiv und haben ein erhebliches Risiko für eine zweite Amputation. Amputationen zu verhindern, ist lebenswichtig und in den meisten Fällen möglich. "
Die Leitlinien unterstreichen die Wichtigkeit für eine schnelle und angemessene Behandlung infizierter Wunden an den unteren Extremitäten. Zum Beispiel chirurgisches Entfernen (Debridement) von totem Gewebe, Verabreichen geeigneter Antibiotika und, wo immer erforderlich, Lindern des Druckes auf die Wunde und Wiederherstellen des Blutflusses in den Bereich. Die alleinige Verschreibung von Antibiotika für Diabetiker mit Fußinfektionen, wie es oft der Fall ist, erweist sich oft als unzureichend, wenn die Wunde nicht richtig versorgt wird, einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Die Behandlung von diabetischen Fußinfektionen kann eine echte Herausforderung darstellen. Die überarbeiteten und aktualisierten Richtlinien für diabetische Fußinfektionen von IDSA 2004 empfehlen daher die Einbeziehung eines multidisziplinären Teams, das verschiedene Aspekte des Problems bewerten und angehen kann. Gemäß der Forschung seit den früheren Richtlinien werden viele Fußinfektionen unangemessen behandelt, d. H. Durch Verschreiben des falschen Antibiotikums oder durch Nichtberücksichtigung der zugrunde liegenden Zustände wie der peripheren Arterienerkrankung.

Die neuen Leitlinien enthalten 10 häufig gestellte Fragen, die Gesundheitsdienstleister stellen können, wenn sie Behandlungsmöglichkeiten für einen diabetischen Patienten mit einer Fußwunde in Betracht ziehen, auf die das IDSA-Expertengremium eine umfassende Antwort basierend auf umfangreichen Beweisen geschrieben hat. Zum Beispiel wird in einem ersten Schritt festgestellt, ob die Wunde infiziert ist. Die Richtlinien geben an, dass ein Anzeichen einer Infektion mindestens zwei der folgenden Symptome umfasst: Rötung, Druckempfindlichkeit, Wärme, Schmerzen oder Schwellungen. Etwa 50% der Geschwüre sind nicht infiziert und benötigen daher keine Antibiotika-Therapie, im Gegensatz zu denen, bei denen eine Infektion diagnostiziert wurde, während Personen mit einer schweren Infektion zur sofortigen Krankenhauseinweisung überwiesen werden sollten.

Bei Diabetikern mit infizierten Fußulzera sollte der Fuß im Allgemeinen abgebildet werden, um festzustellen, ob sich die Infektion auf den Knochen ausgebreitet hat. Ein weiterer wichtiger Behandlungsaspekt ist die Züchtung einer Kultur der Bakterien, die die Infektion verursacht haben, da dies bei der Auswahl der besten Antibiotika hilft. Die Leitlinien empfehlen die Verwendung eines multidisziplinären Teams aufgrund der Komplexität diabetischer Fußinfektionen, einschließlich Spezialisten für Infektionskrankheiten. Chirurgen, Podologen und Orthopäden. Dr. Lipsky wies darauf hin, dass Ärzte in ländlichen Gebieten Telemedizin nutzen könnten, um sich mit den notwendigen Experten zu beraten.

Co-Autor der Leitlinien, Warren S. Joseph, DPM, ein Berater für Infektionskrankheiten der unteren Extremität in Philadelphia Roxborough Memorial Hospital erklärt:

"Bei diabetischen Fußwunden gibt es eine Menge übermäßiger Verschreibung oder unangemessene Verschreibung von Antibiotika, die dem Patienten nicht hilft und zu Antibiotikaresistenzen führen kann. Die Richtlinien weisen darauf hin, dass Antibiotika bei Bedarf auch abgesetzt werden müssen, wenn die Infektion vorliegt gegangen, auch wenn die Wunde noch nicht vollständig verheilt ist. "
Die freiwilligen Richtlinien wurden entwickelt, um Ärzte bei der Entscheidungsfindung für jeden einzelnen Patienten zu unterstützen, da die Umstände aller Patienten unterschiedlich sind.

IDSA hat über 50 Behandlungsrichtlinien für verschiedene Krankheiten und Infektionen entwickelt, die von HIV / AIDS bis hin zu Clostridium difficile reichen. Alle IDSA-Richtlinien werden im Smartphone-Format und als Quick-Reference-Ausgabe im Taschenformat verfügbar sein.

Geschrieben von Petra Rattue

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