Die Immuntherapie läutet eine neue Ära der Krebsbehandlung ein

Eine "neue Ära" für die Krebsbehandlung steht nach Ansicht von Experten bevor. Zwei neue Studien, die in der Studie veröffentlicht wurden, liefern weitere Belege dafür, dass die Immuntherapie – die Verwendung von Medikamenten zur Stimulierung der Immunantwort – hochwirksam gegen die Krankheit ist.

Krebszellen

Kürzlich auf der Jahrestagung der American Society for Clinical Oncology 2015 präsentiert, zeigte eine Studie, dass eine Medikamentenkombination von Ipilimumab und Nivolumab (ein Immuntherapeutikum) die Tumorgröße in fast 60% der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom – der tödlichsten Form von Hautkrebs – reduziert verglichen mit Ipilimumab alleine, während eine andere Studie ergab, dass Nivolumab das Risiko für Lungenkrebstod um mehr als 40% reduzierte.

Nivolumab ist ein Medikament, das bereits von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von metastasierendem Melanom bei Patienten zugelassen wurde, die nicht auf Ipilimumab oder andere Medikamente ansprachen. Es ist auch für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, der während oder nach der Chemotherapie Metastasen gebildet hat.

Krebsexperten zufolge deuten die Ergebnisse dieser jüngsten Studien darauf hin, dass Nivolumab und andere Immuntherapeutika eines Tages zur Standardtherapie bei Krebs werden und die Chemotherapie ersetzen könnten.

Prof. Roy Herbst, Chef der medizinischen Onkologie am Yale Cancer Center in New Haven, CT, glaubt, dass dies in den nächsten 5 Jahren passieren könnte. "Ich denke, wir sehen einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie Onkologie behandelt wird", sagte er. "Das Potenzial für langfristiges Überleben, effektive Heilung, ist definitiv da."

Nivolumab plus Ipilimumab reduzierte die Tumorgröße für fast 1 Jahr um mindestens ein Drittel

Nivolumab gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als "Checkpoint-Inhibitoren" bekannt sind. Es blockiert die Aktivierung von PD-L1 und PD-1 – Proteinen, die Krebszellen helfen, sich vor Immunzellen zu verstecken und so einen Angriff zu vermeiden.

In einer Phase-3-Studie testeten Dr. Rene Gonzalez vom University of Colorado Cancer Center und seine Kollegen die Wirksamkeit von Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab – einem Medikament, das Immunzellen zur Krebsbekämpfung stimuliert – oder Ipilimumab allein bei 945 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (Stadium III oder Stadium IV), die keine vorherige Behandlung erhalten hatten.

Während bei 19% der Patienten, die Ipilimumab allein erhielten, die Tumorgröße über einen Zeitraum von 2,5 Monaten reduziert wurde, verringerten sich die Tumoren von 58% der Patienten, die Nivolumab plus Ipilimumab erhielten, um fast ein Drittel.

James Larkin vom Royal Marsden Hospital im Vereinigten Königreich sagte zu diesen Ergebnissen:

"Indem Sie diese Medikamente zusammen verabreichen, bremsen Sie effektiv das Immunsystem und nicht das Immunsystem. Das Immunsystem ist in der Lage, Tumore zu erkennen, die es zuvor nicht erkannt hat, reagiert darauf und zerstört sie.

Für Immuntherapien haben wir nie Schrumpfungsraten von mehr als 50% gesehen, das ist sehr wichtig. Dies ist eine Behandlungsmethode, von der ich denke, dass sie eine große Zukunft für die Behandlung von Krebs haben wird. "

Dr. Gonzalez und seine Kollegen zeigten auch die Wirksamkeit eines anderen Immuntherapeutikums namens Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.

Während 16% von 179 Patienten, die mit Chemotherapie allein behandelt wurden, nach 6 Monaten keine Krankheitsprogression erlebten, stellte das Team fest, dass die Krankheitsprogression bei 36% der 361 Patienten, die nach 6 Monaten mit Pembrolizumab behandelt wurden, gestoppt wurde.

Dr. Gonzalez stellt fest, dass eine Kombination von Nivolumab und Ipilimumab eine höhere Wirksamkeit gegen fortgeschrittene Melanome zeigt als Pembrolizumab, aber auch eine höhere Toxizität aufweist. Etwa 55% der mit Nivolumab plus Ipilimumab behandelten Patienten hatten schwere Nebenwirkungen, wie Müdigkeit und Kolitis, wobei etwa 36% dieser Patienten die Behandlung abbrachen.

Dr. Gonzalez sagt, dass eine solche Behandlung für Patienten besser sein kann, deren Krebs keine Überexpression des PD-L1-Proteins beinhaltet.

"Vielleicht profitieren PDL1-negative Patienten am meisten von der Kombination, während PDL1-positive Patienten ein Medikament verwenden könnten, das dieses Protein mit gleicher Wirksamkeit und geringerer Toxizität angreift", fügt er hinzu. "Bei metastasierendem Melanom können alle Patienten und nicht nur diejenigen, die PD-L1-positiv sind, von Pembrolizumab profitieren."

Nivolumab verdoppelte die Überlebensrate von Patienten mit NSCLC fast

In einer weiteren Studie testeten Dr. Julie Brahmer, Leiterin des Thorax-Onkologie-Programms am Johns Hopkins Kimmel Cancer Center, und Kollegen die Wirksamkeit von Nivolumab gegen Standard-Chemotherapie mit dem Medikament Docetaxel bei 260 Patienten mit NSCLC.

Alle Patienten waren zuvor wegen der Krankheit behandelt worden, aber der Krebs war zurückgekehrt und hatte sich ausgebreitet.

Das Team fand heraus, dass Patienten, die Nivolumab erhielten, eine längere Gesamtüberlebenszeit als diejenigen, die mit einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden, bei 9,2 Monaten gegenüber 6 Monaten hatten.

Ein Jahr nach der Behandlung stellten die Forscher fest, dass Nivolumab das Überleben der Patienten fast verdoppelte. Etwa 42% der Patienten, die Nivolumab erhielten, waren nach einem Jahr am Leben, verglichen mit nur 24% der Patienten, die eine Chemotherapie erhielten.

Die Studienergebnisse zeigten auch einen längeren Zeitraum der angehaltenen Krankheitsprogression für Patienten, die Nivolumab erhielten, verglichen mit denjenigen, die eine Chemotherapie hatten, nach 3,5 Monaten versus 2,8 Monaten.

Insgesamt schätzten die Forscher, dass im Vergleich zu Patienten, die eine Chemotherapie erhalten hatten, diejenigen, die Nivolumab erhielten, ein 41% niedrigeres Risiko für den Tod durch NSCLC hatten.

Zu diesen Ergebnissen kommentiert Dr. Brahmer:

"Dies stärkt die Immuntherapie als Behandlungsoption bei Lungenkrebs. In den 20 Jahren, die ich in der Praxis tätig bin, halte ich dies für einen wichtigen Meilenstein."

Während beide Studien vielversprechend für die Verwendung von Immuntherapie bei der Krebsbehandlung zeigen, bemerken Experten, dass eine solche Behandlung teuer wäre.Die Verwendung von Nivolumab plus Ipilimumab für die Behandlung von fortgeschrittenem Melanom würde zum Beispiel mindestens $ 200.000 pro Patient kosten.

Daher ist es nach Ansicht der Forscher wichtig, dass zukünftige Forschung bestimmt, welche Krebspatienten am ehesten von einer Immuntherapie profitieren würden.

kürzlich über eine Studie von Forschern von Cancer Research UK, die eine Klasse von Medikamenten genannt AKT-Inhibitoren offenbart offenbart kann die Wirkung der Strahlentherapie gegen verschiedene Krebsarten, einschließlich Brust-, Nieren-, Melanom und Gehirntumoren steigern.

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