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Diese üblichen Medikamente können das Risiko einer Demenz erhöhen

Eine wegweisende Studie hat die langfristige Verwendung bestimmter Anticholinergika später mit einem höheren Demenzrisiko verbunden.

Frau, die Pillen betrachtet

Es wird angenommen, dass diese Untersuchung die "größte und detaillierteste" Studie zum langfristigen anticholinergen Gebrauch und dem Demenzrisiko ist.

Anticholinergika arbeiten, indem sie einen chemischen Botenstoff oder Neurotransmitter blockieren, genannt Acetylcholin, der Gehirnsignale zur Kontrolle der Muskeln trägt.

Sie werden verwendet, um eine Vielzahl von Zuständen zu behandeln, von der Parkinson-Krankheit und dem Verlust der Blasenkontrolle bis zu Asthma, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und Depression.

Anticholinergika für Depressionen, wie Amitriptylin, Dosulepin und Paroxetin, wurden früher mit einem höheren Demenzrisiko in Verbindung gebracht, selbst wenn sie bis zu 20 Jahre zuvor verwendet wurden.

Einige Studien haben auch vorgeschlagen, dass die Verwendung von Anticholinergika mit einem erhöhten Risiko für Demenz verbunden ist.

Langzeitanwendung bestimmter Anticholinergika

Die neue Studie, die von der University of East Anglia (UEA) im Vereinigten Königreich geleitet wurde und nun veröffentlicht wird, fand heraus, dass die langfristige Anwendung nur bestimmter Arten von Anticholinergika mit einem höheren Demenzrisiko verbunden ist.

Es bestätigt den Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Anticholinergika bei Depressionen und auch bei Parkinson-Krankheit (wie Procyclidin) und dem Verlust der Blasenkontrolle (zum Beispiel Oxybutynin, Solifenacin und Tolterodin).

Die Studie fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Demenzrisiko und anderen Anticholinergika, wie Antihistaminika und Medikamenten gegen Bauchkrämpfe.

Für ihre Untersuchung verwendeten die Forscher Daten aus der Clinical Practice Research Database, die anonymisierte Datensätze für mehr als 11 Millionen Menschen im UK enthält.

Anticholinergische kognitive Belastung

Der in der Analyse verwendete Datensatz umfasste 40 770 Demenzpatienten im Alter von 65 bis 99 Jahren, die im Zeitraum 2006-2015 diagnostiziert wurden. Jeder von ihnen wurde mit bis zu sieben Personen verglichen, die keine Demenz hatten, aber vom gleichen Geschlecht und dem gleichen Alter waren.

Die Forscher verwendeten ein System namens Anticholinergic Cognitive Burden (ACB) Skala, um die anticholinerge Wirkung der Medikamente, die die Patienten verordnet wurden, zu bewerten.

Ein ACB-Score von 1 bedeutete, dass ein Medikament "möglicherweise anticholinergisch" war, während ein Score von 2 oder 3 bedeutete, dass es "definitiv anticholinergisch" war. Insgesamt analysierten sie mehr als 27 Millionen Rezepte.

Das Team überprüfte die Aufzeichnungen der Patienten und ihrer entsprechenden Kontrollen, um alle Verschreibungen und Dosen für Medikamente mit einem ACB-Score von 1-3 während des Zeitraums von 4 bis 20 Jahren vor der Demenzdiagnose zu zählen.

Sie fanden heraus, dass 35 Prozent der Demenzpatienten und 30 Prozent der Kontrollpersonen in diesem Zeitraum mindestens ein Medikament mit einem Score von 3 auf der ACB-Skala verschrieben hatten.

Die Forscher führten dann eine weitere Analyse durch, um die Auswirkungen von Faktoren zu eliminieren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten.

Die weitere Analyse ergab, dass Arzneimittel mit einem ACB-Score von 3, die für Depressionen, Parkinson-Krankheit und den Verlust der Blasenkontrolle verschrieben wurden, bis zu 20 Jahren "nach der Exposition" mit einem höheren Demenzrisiko verbunden waren.

Eine solche Verbindung wurde jedoch nicht für Arzneimittel gefunden, die 1 auf der ACB-Skala erreichten, noch für Atemwegs- und Magen-Darm-Medikamente, die 3 Punkte erzielten.

Kliniker sollten "wachsam sein"

Die Forscher weisen darauf hin, dass sie aufgrund der Grenzen ihres Studiendesigns nicht sagen können, ob die Anticholinergika direkt eine Demenz verursachen oder nicht.

Eine Möglichkeit ist, dass die Menschen, die die Medikamente nehmen, sich bereits in einem sehr frühen Stadium der Demenz befinden.

Aber da die Verbindung auch dann vorhanden war, wenn die Exposition 15-20 Jahre vor der Diagnose einer Demenz stattfand, argumentieren die Autoren, dass eine "umgekehrte Kausalität oder Verwechslung mit frühen Demenzsymptomen weniger wahrscheinlich sind".

Sie raten den Ärzten, "weiterhin wachsam in Bezug auf die Verwendung von Anticholinergika zu sein" und mögliche langfristige und kurzfristige Auswirkungen zu berücksichtigen, wenn sie Risiken gegenüber Nutzen abwägen.

Bedeutung der Forschung

Weltweit leiden etwa 50 Millionen Menschen an Demenz, und jedes Jahr erkranken 10 Millionen mehr an der Krankheit, die ihnen schließlich die Fähigkeit nehmen wird, sich zu erinnern, zu denken, ein Gespräch zu führen und unabhängig zu leben.

"Diese Forschung ist wirklich wichtig", erklärt Studienleiter Dr. George Savva, der an der School of Health Sciences an der UEA arbeitet, "weil schätzungsweise 350 Millionen Menschen weltweit von Depressionen betroffen sind und dass die Blasenleiden, die eine Behandlung erfordern, beeinträchtigt werden über 13 Prozent der Männer und 30 Prozent der Frauen in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. "

"Viele der Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen", fährt er fort, "beinhalten Medikamente mit anticholinergen Wirkungen."

"Die Entwicklung von Strategien zur Prävention von Demenz ist daher eine globale Priorität."

Dr. George Savva

In einem redaktionellen Artikel, der mit der Studie verknüpft ist, sagen Prof. Shelly Gray von der Universität von Washington in Seattle und Prof. Joseph Hanlon von der Universität von Pittsburgh in Pennsylvania, dass die Autoren das Problem gut gelöst haben wie man die anticholinerge Belastung für zukünftige Forschung am besten zusammenfasst.

Sie stimmen auch darin überein, dass in der Zwischenzeit, wie von Richtlinien vorgeschlagen, Anticholinergika im Allgemeinen bei älteren Erwachsenen vermieden werden sollten.

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