Direkte oder indirekte Leistenhernien

Es gibt viele verschiedene Arten von Hernien. Eine Leistenhernie ist, wenn eine Beule oder Hervortreten von Gewebe in der Leistengegend auftritt. Sie treten im Leistenkanal auf und können bei Männern in den Hodensack reichen.

Der Leistenkanal verläuft durch die Bauchdecke und ist ein Durchgang vom Abdomen zu den Genitalien. Menschen haben zwei Leistenkanäle, einen auf jeder Seite des Unterbauchs.

Der Bauch ist definiert als der Bereich zwischen Brust und Hüfte. Die untere Bauchwand ist die Leistengegend, besser bekannt als Leistengegend.

Häufig ist das, was sich ausbildet, Körperfett oder ein Teil des Dünndarms, der durch einen geschwächten Teil der unteren Bauchwand kommt.

Schnelle Fakten über direkte oder indirekte Leistenhernien:

Hier sind einige wichtige Punkte über Hernien. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Die Symptome beider umfassen Leistenschmerzen, die schwerwiegend sein können.
  • Direkte Inguinalhernien werden häufig durch altersbedingten Stress und geschwächte Muskeln im Leistenkanal verursacht.
  • Indirekte Leistenhernien werden durch eine anhaltende Öffnung verursacht, die sich während der fetalen Entwicklung nicht schließt.
  • Die einzige Möglichkeit, eine Leistenhernie zu reparieren, ist eine Operation.

Was ist eine Inguinalhernie?

Es gibt zwei Arten von Leistenhernien:

  • Direkt: Entwickelt sich im Laufe der Zeit aufgrund von Anstrengung und wird durch Schwäche in den Bauchmuskeln verursacht. Am häufigsten bei erwachsenen Männern und selten bei Kindern.
  • Indirekt: Verursacht durch einen Defekt in der Bauchdecke, der typischerweise seit der Geburt vorhanden war. Am häufigsten bei Kindern betroffen sind bis zu 5 Prozent der Neugeborenen und bis zu 30 Prozent der Frühchen. Oft wird es im ersten Lebensjahr entdeckt, kann aber bis zum Erwachsenenalter unentdeckt bleiben.

Leistenhernien sind bei Männern bis zu 10 mal häufiger als bei Frauen, und jeder vierte Mann wird irgendwann in seinem Leben eine Hernie bekommen.

Symptome

[Mann mit Leistenschmerzen]

Symptome können sich allmählich entwickeln oder plötzlich beginnen. Manchmal ist einer Person nichts von Symptomen bekannt, und die Leistenhernie wird während einer körperlichen Untersuchung entdeckt.

Eine Person wird jedoch oft Symptome haben, die Folgendes umfassen können:

  • Leistenschmerzen
  • eine Beule, die kommt und geht
  • brennendes oder schmerzendes Gefühl in der Leistengegend
  • schweres oder schleifendes Gefühl in der Leistengegend, besonders am Ende eines Tages oder nach längerer Aktivität
  • geschwollener oder vergrößerter Hodensack bei Jungen und Männern

Aktivitäten, die den Bauch belasten, können auch die Beule erhöhen. Diese beinhalten:

  • Husten
  • Objekte heben
  • Anstrengung aus irgendeinem Grund
  • Ausübung
  • Weinen bei Säuglingen

Symptome können schwer zu erkennen sein, besonders wenn die Hernie nicht schwer oder groß ist.

Ursachen

Die Ursache eines Leistenbruches hängt davon ab, ob es direkt oder indirekt ist.

Direkte Hernie

Diese treten normalerweise bei erwachsenen Männern auf. Alterung und Stress oder Belastung können die Muskeln rund um den Leistenkanal schwächen. Eine vorangegangene Operation im Unterbauch kann auch die dortigen Muskeln schwächen.

Es ist viel weniger üblich, dass Frauen eine direkte Hernie entwickeln. Dies liegt daran, dass das runde Ligament der Gebärmutter innerhalb des Leistenkanals als zusätzliche Barriere neben dem Muskel wirkt. Der Leistenkanal ist bei Frauen auch kleiner.

Indirekte Hernie

[Frühchen im Krankenhaus]

Während sich ein Fötus noch im Mutterleib befindet, gibt es eine innere Öffnung zum Leistenkanal, die sich normalerweise vor der Geburt schließt.

Wenn sich die Leistenkanalöffnung zum Zeitpunkt der Geburt nicht vollständig schließt, kann ein Teil des Fettes oder Darms durchrutschen und eine indirekte Hernie verursachen.

Bei Frauen können die Eierstöcke und andere Teile des Fortpflanzungssystems durch die Öffnung gleiten und eine Hernie verursachen.

Indirekte Hernien sind die häufigste Form der Leistenhernie. Obwohl sie bei beiden Geschlechtern vorkommen, sind sie bei Männern häufiger als bei Frauen.

Andere Ursachen

  • schweres Heben
  • Verstopfung und Belastung mit Stuhlgang
  • übergewichtig sein
  • Rauchen

Diagnose

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Arzt sehen kann, ob eine Person einen Leistenbruch hat. Diese sind:

Körperliche Untersuchung

Der Arzt wird die Person untersuchen und sie oft bitten, zu stehen und zu husten oder sich zu strapazieren, da dies der Zeitpunkt ist, an dem eine Beule am wahrscheinlichsten auftritt.

Bildgebende Tests

Speziell ausgebildete Techniker führen bildgebende Untersuchungen, einschließlich Röntgenaufnahmen, entweder in einer Arztpraxis, in einem ambulanten Zentrum oder in einem Krankenhaus durch.

Ein Spezialist, bekannt als Radiologe, interpretiert dann die Bilder. Anästhesie ist in der Regel nicht erforderlich.

[Mann bekommt einen Ultraschall]

Die Tests umfassen:

  • Abdominal-Röntgen: Ein Röntgengerät wird über dem Bauchbereich positioniert und eine geringe Menge an Strahlung wird verwendet, um ein Bild aufzunehmen.
  • Computertomographie (CT) -Scan: Eine Person trinkt entweder eine Lösung, oder ein spezieller Farbstoff, bekannt als Kontrastmittel, wird in eine Vene injiziert. Dies hilft, Blutgefäße und Blutfluss auf dem Röntgenbild zu sehen.
  • Ultraschall: Ein als Schallkopf bekanntes Gerät prallt schmerzfreie Schallwellen von Organen und Körperteilen ab, um ein Bild aufzubauen.

Behandlung

Die Hernienchirurgie ist die häufigste Operation in Entwicklungs- und Industrieländern. Jährlich werden etwa 2 von 1.000 Menschen operiert.

Eine Operation muss nicht immer sofort erfolgen, aber wenn eine Leistenhernie entdeckt wird, muss sie engmaschig von einem Arzt überwacht werden, um zu sehen, ob sich die Symptome verschlimmern. Wenn das Gewebe der Hernie eingeklemmt oder eingeklemmt wird, wird die Operation dringender.

Die zwei wichtigsten Arten von Operationen sind:

  • Offene Hernien Reparatur: Dies wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Schnitt wird in der Leiste gemacht und das Fett und die Eingeweide werden zurück in den Bauch bewegt. Oftmals wird ein synthetisches Netz über dem schwachen Bereich angeordnet, um zu verhindern, dass es erneut auftritt.
  • Laparoskopische Hernienreparatur: Üblicherweise werden unter Vollnarkose kleine Schnitte gemacht und ein Laparoskop, ein dünnes Rohr mit einer Kamera am Ende, wird eingesetzt. Anhand der Kamerabilder als Anleitung ist der Reparaturvorgang abgeschlossen.

Ausblick

Die meisten Menschen erholen sich schneller von der laparoskopischen Hernienreparatur als die offene Hernienreparatur, aber in beiden Fällen sind Komplikationen selten.

Intensive Aktivität und schweres Heben werden für mehrere Wochen nicht empfohlen und Schmerzmittel werden oft verschrieben.

Hernien können nach der Reparatur wieder auftreten, daher ist es wichtig, dass die Patienten die Anweisungen und Ratschläge zur Nachsorge ihres Arztes befolgen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

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