DNA-Bluttest „genauer für die Erkennung von Down-Syndrom als Standard-Methoden“

In einer Studie mit fast 16.000 schwangeren Frauen fanden die Forscher heraus, dass ein zellfreier DNA-Bluttest, der zwischen dem 10. und 14. Schwangerschaftsmonat durchgeführt wurde, wirksamer für die Diagnose des Down-Syndroms war als die Standard-Screening-Methoden.

Blut in einem Reagenzglas

Die Studie – angeführt von Dr. Mary Norton, Professorin für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Kalifornien – San Francisco (UCSF) – zeigte auch, dass der Bluttest zwei seltene Chromosomenanomalien – das Edwards-Syndrom und das Patau-Syndrom – besser diagnostizierte konventionelle Techniken.

Das Team veröffentlicht seine Ergebnisse in der.

Das Down-Syndrom ist die häufigste genetische Erkrankung in den USA und betrifft etwa 1 von 700 Neugeborenen. Es tritt auf, wenn eine teilweise oder vollständige zusätzliche Kopie von Chromosom 21 während der embryonalen Entwicklung hergestellt wird.

Das zusätzliche Chromosom wird dann in Zellen im ganzen Körper repliziert, was die mit dem Zustand verbundenen Eigenschaften verursacht. Dazu gehören Entwicklungsstörungen, abgeflachte tödliche Merkmale, reduzierter Muskeltonus, nach oben geneigte Augen und kleine Hände und Füße.

Allen schwangeren Frauen, unabhängig von ihrem Alter, werden Screening- und Diagnosetests für das Down-Syndrom angeboten.

Dazu gehört der kombinierte Test im ersten Trimester, bei dem die Spiegel von Proteinen und Hormonen im Blut einer schwangeren Frau gemessen werden, die mit chromosomalen Anomalien in Verbindung stehen. Es beinhaltet auch eine Nackentransparenz-Screening-Test – ein Ultraschall, der die Menge der Flüssigkeit im Halsgewebe des Babys zu sammeln misst. Erhöhte Flüssigkeitsansammlungen können Anomalien anzeigen.

Ein Arzt verwendet die Bluttest- und Ultraschall-Ergebnisse sowie das Alter der Mutter, um das Risiko für ein Baby mit Down-Syndrom abzuschätzen.

Der zellfreie DNA-Test (cfDNA) wird normalerweise für schwangere Frauen empfohlen, die ein hohes Risiko haben, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen. Dies ist ein Test, der die geringen Mengen an fötaler DNA, die im Blut einer schwangeren Frau zirkulieren, untersucht, um nach zusätzlichen Kopien von Chromosom 21 zu suchen.

Laut Dr. Norton und Kollegen hat sich der cfDNA-Test als sehr genau bei der Erkennung von Down-Syndrom bei Hochrisiko-Schwangeren erwiesen, aber seine Wirksamkeit bei schwangeren Frauen mit geringerem Risiko ist unklar.

100% Sensitivität und weniger falsch-positive Ergebnisse mit dem cfDNA-Test

Für ihre Studie hat das Team 18.955 schwangere Frauen im Alter von durchschnittlich 30 Jahren aus 35 medizinischen Zentren in sechs Ländern angemeldet. Die Forscher stellten fest, dass rund 24% der Frauen über 35 Jahre alt waren – ein Alter, das mit einem höheren Risiko für Down-Syndrom assoziiert ist – während die restlichen 76% ein geringeres Risiko hatten.

Schnelle Fakten über Down-Syndrom

  • Die Zahl der Babys mit Down-Syndrom in den USA stieg zwischen 1979 und 2003 um 30%
  • Je älter eine Frau ist, wenn sie schwanger wird, desto höher ist das Risiko, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen
  • Die medizinischen Kosten von privat versicherten Kindern im Alter von 0-4 Jahren mit Down-Syndrom sind schätzungsweise etwa 12-mal höher als die von Kindern gleichen Alters ohne diese Erkrankung.

Erfahren Sie mehr über Down-Syndrom

Zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche erhielten die Frauen sowohl den ersten Trimester-Kombinationstest als auch den cfDNA-Test. Das Team war in der Lage, die Testergebnisse zu sammeln und die Schwangerschafts-Ergebnisse von 15.841 der eingeschriebenen Frauen zu überwachen.

Unter diesen Frauen wurden 38 Fälle von Down-Syndrom identifiziert, und sie fanden heraus, dass der cfDNA-Test alle 38 korrekt identifizierte – mit einer Sensitivitätsrate von 100%. Der kombinierte Test im ersten Trimester identifizierte jedoch nur 30 von 38 Fällen korrekt.

Die Forscher fanden auch heraus, dass der cfDNA-Test signifikant weniger falsch-positive Ergebnisse ergab; neun verglichen mit 854 mit dem kombinierten Test des ersten Trimesters.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass der cfDNA-Test genauer war als der Standardtest zur Identifizierung des Edwards-Syndroms (Trisomie 18) und des Patau-Syndroms (Trisomie 13).

Der cfDNA-Test identifizierte neun von zehn Fällen des Edwards-Syndroms und ergab ein falsch-positives Ergebnis, während acht Fälle mit Standard-Screening und 49 falsch-positive Ergebnisse identifiziert wurden. Während der cfDNA-Test beide Fälle des Patau-Syndroms identifizierte und zu einem falsch-positiven Ergebnis führte, identifizierte das Standard-Screening einen Fall und führte zu 28 falsch-positiven Ergebnissen.

cfDNA-Tests sollten mit Vorsicht durchgeführt werden

Die Forscher sagen, dass die Verwendung des cfDNA-Tests bei Frauen mit niedrigerem Risiko zu weniger falsch-positiven Ergebnissen als das Standard-Screening führen würde und als Folge zu weniger invasiven Tests und damit verbundenen Fehlgeburten führen könnte.

Sie weisen jedoch darauf hin, dass schwangere Frauen und Gesundheitsdienstleister über die möglichen Nachteile von cfDNA-Tests Bescheid wissen sollten. Sie stellen fest, dass Standard-Screening-Methoden einen viel größeren Bereich von Anomalien erfassen.

Zum Beispiel wurden 488 Frauen, die an der Studie teilnahmen, ausgeschlossen, weil ihre zirkulierende fötale DNA nicht messbar war oder ihre Ergebnisse nicht interpretiert werden konnten. Jedoch hatten 2,7% dieser Feten der Frau Chromosomenstörungen, die durch den cfDNA-Test nicht identifiziert worden wären. Die Nachweisraten von cfDNA-Tests wären niedriger gewesen, wenn diese Frauen in die Ergebnisse einbezogen worden wären, merken die Forscher an.

Dr. Norton fügt hinzu:

"Die Anbieter müssen sich auf die Präferenzen der Patienten einstellen und sie über die Unterschiede bei pränatalen Screening- und diagnostischen Testoptionen aufklären. Diejenigen Frauen, die sich für zellfreie DNA-Tests entscheiden, sollten darüber informiert werden, dass sie hochgenau für das Down-Syndrom sind auf eine kleine Anzahl von Chromosomenanomalien und liefert nicht die umfassende Bewertung, die mit anderen Ansätzen verfügbar ist.

Die Beratung sollte auch Informationen über die Risiken enthalten, die mit fehlgeschlagenen Tests verbunden sind, sowie die Vor- und Nachteile einer invasiven Untersuchung, wenn keine Ergebnisse erzielt werden. "

Das Team kommt zu dem Schluss, dass weitere Studien erforderlich sind, um den Kostennutzen von cfDNA-Tests bei Schwangeren mit einem niedrigeren Risiko für Down-Syndrom zu bewerten.

Im Oktober 2014 wurde im Rahmen einer Spotlight-Funktion untersucht, ob werdende Mütter adäquate Informationen zum Down-Syndrom erhalten.

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