Dyslipidämie: Alles, was Sie wissen müssen

Dyslipidämie ist definiert als zu hohe oder zu niedrige Blutfettwerte. Blutfette sind Fettstoffe wie Triglyceride und Cholesterin.

Viele Menschen erreichen ein gesundes Niveau durch eine ausgewogene Ernährung und andere Aspekte ihres Lebensstils. Einige benötigen jedoch Medikamente, um zusätzliche Gesundheitsprobleme zu verhindern.

Was ist Dyslipidämie?

Blutzellen und Lipidpartikel in der Arterie repräsentieren Dyslipidämie.

Dyslipidämie tritt auf, wenn jemand abnorme Lipidspiegel im Blut hat. Während der Begriff eine breite Palette von Bedingungen beschreibt, beinhalten die häufigsten Formen der Dyslipidämie:

  • hohe Spiegel von Low-Density-Lipoproteinen (LDL) oder schlechtes Cholesterin
  • niedrige Konzentrationen von High-Density-Lipoproteinen (HDL) oder gutes Cholesterin
  • hohe Triglyceridspiegel
  • hoher Cholesterinspiegel, der sich auf hohe LDL- und Triglyceridspiegel bezieht

Lipide oder Fette sind Bausteine ​​des Lebens und liefern den Zellen Energie. Lipide umfassen:

  • LDL-Cholesterin, das als schlecht gilt, weil es Plaques in den Blutgefäßen bilden kann.
  • HDL-Cholesterin, das als gut angesehen wird, weil es helfen kann, LDL aus dem Blut zu entfernen.
  • Triglyzeride, die entstehen, wenn Kalorien nicht sofort verbrannt werden und in Fettzellen gespeichert werden.

Gesunde Blutfettwerte variieren natürlich von Person zu Person. Menschen mit hohen LDL- und Triglyceridwerten oder sehr niedrigen HDL-Werten neigen jedoch zu einem höheren Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken.

Atherosklerose entwickelt sich, wenn sich in den Blutgefäßen harte Fettablagerungen, so genannte Plaques, ansammeln, die den Blutfluss erschweren.

Im Laufe der Zeit können sich diese Plaques aufbauen und zu schweren Kreislaufproblemen wie Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Symptome

Wenn es nicht schwerwiegend ist, wissen die meisten Menschen mit Dyslipidämie nicht, dass sie es haben. Ein Arzt diagnostiziert in der Regel Dyslipidämie während eines routinemäßigen Bluttests oder einen Test für einen anderen Zustand.

Schwere oder unbehandelte Dyslipidämie kann zu anderen Zuständen führen, einschließlich der koronaren Herzkrankheit (KHK) und der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK).

Sowohl CAD als auch PAD können schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen. Häufige Symptome dieser Erkrankungen sind:

  • Beinschmerzen, besonders beim Gehen oder Stehen
  • Brustschmerz
  • Enge oder Druck in der Brust und Kurzatmigkeit
  • Schmerz, Engegefühl und Druck im Nacken, Kiefer, Schultern und Rücken
  • Verdauungsstörungen und Sodbrennen
  • Schlafprobleme und tagsüber Erschöpfung
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • kalter Schweiß
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Schwellungen in den Beinen, Knöcheln, Füßen, Magen und Venen des Halses
  • Ohnmacht

Diese Symptome können sich bei Aktivität oder Stress verschlimmern und besser werden, wenn eine Person ruht.

Sprechen Sie mit einem Arzt über Schmerzen in der Brust, vor allem eines der oben genannten Symptome begleiten.

Jeder, der starke Schmerzen in der Brust, Schwindel, Ohnmacht oder Atembeschwerden hat, sollte eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen.

Arten und Ursachen

Dyslipidämie kann in zwei Arten kategorisiert werden, basierend auf der Ursache:

Primäre Dyslipidämie

Blutprobe wird von Labortechniker getestet.

Genetische Faktoren verursachen primäre Dyslipidämie, und es wird vererbt. Häufige Ursachen für primäre Dyslipidämie sind:

  • Familiäre kombinierte Hyperlipidämie, die bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt und zu einem hohen Cholesterinspiegel führen kann.
  • Familiäre Hyperapobetalipoproteinämie, eine Mutation in einer Gruppe von LDL-Lipoproteinen, die Apolipoproteine ​​genannt werden.
  • Familiäre Hypertriglyceridämie, die zu hohen Triglyzeridspiegeln führt.
  • Homozygote familiäre oder polygene Hypercholesterinämie, eine Mutation in LDL-Rezeptoren.

Sekundäre Dyslipidämie

Sekundäre Dyslipidämie wird durch Lebensstilfaktoren oder medizinische Zustände verursacht, die mit der Zeit die Blutfettwerte beeinflussen.

Häufige Ursachen für sekundäre Dyslipidämie sind:

  • Fettleibigkeit, insbesondere Übergewicht um die Taille
  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • Alkoholkonsumstörung, auch bekannt als Alkoholismus
  • PCO-Syndrom
  • Metabolisches Syndrom
  • übermäßiger Verzehr von Fetten, insbesondere von gesättigten und Transfetten
  • Cushing-Syndrom
  • entzündliche Darmerkrankung, allgemein bekannt als IBS
  • schwere Infektionen wie HIV
  • ein Bauchaortenaneurysma

Risikofaktoren

Es ist bekannt, dass mehrere Faktoren die Chancen für die Entwicklung von Dyslipidämie und damit verbundenen Erkrankungen erhöhen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Fettleibigkeit
  • eine sitzende Lebensweise
  • ein Mangel an regelmäßiger körperlicher Bewegung
  • Alkoholkonsum
  • Tabakkonsum
  • Verwendung illegaler oder illegaler Drogen
  • sexuell übertragbare Infektionen
  • Typ 2 Diabetes
  • Hypothyreose
  • chronische Nieren- oder Lebererkrankungen
  • Verdauungsbedingungen
  • älteres Alter
  • eine Diät reich an gesättigten und trans-Fettsäuren
  • ein Elternteil oder Großelternteil mit Dyslipidämie
  • weibliches Geschlecht, da Frauen nach den Wechseljahren zu höheren LDL-Werten neigen

Behandlung

Mann, der verschreibungspflichtige Medikamente von Arzt erhält.

Ein Arzt wird sich normalerweise darauf konzentrieren, die Triglycerid- und LDL-Spiegel einer Person zu senken. Die Behandlung kann jedoch variieren, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Dyslipidämie und wie stark sie ist.

Ärzte können eine oder mehrere Lipid-modifizierende Medikamente für Menschen mit sehr hohen Gesamtcholesterinspiegeln von mindestens 200 Milligramm pro Deziliter Blut verschreiben.

Hoher Cholesterinspiegel wird normalerweise mit Statinen behandelt, die die Produktion von Cholesterin in der Leber stören.

Wenn Statine den LDL- und Triglyceridspiegel nicht senken, kann ein Arzt zusätzliche Medikamente empfehlen, einschließlich:

  • Ezetimib
  • Niacin
  • Fibrate
  • Gallensäurekomplexbildner
  • Evolocumab und Alirocumab
  • Lomitapid und Mipomersen

Einige Änderungen des Lebensstils und Ergänzungen können dazu beitragen, gesunde Blutfettwerte zu fördern.

Natürliche Behandlungen umfassen:

  • Verringerung des Verzehrs von ungesunden Fetten, wie sie in rotem Fleisch, Vollmilchprodukten, raffinierten Kohlenhydraten, Schokolade, Chips und frittierten Lebensmitteln vorkommen
  • regelmäßig trainieren
  • Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts, durch Abnehmen bei Bedarf
  • Reduzierung oder Vermeidung von Alkoholkonsum
  • Rauchen und andere Verwendung von Tabakprodukten zu beenden
  • langes Sitzen vermeiden
  • Zunehmender Konsum von gesunden mehrfach ungesättigten Fetten, wie sie in Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten, Fisch, Vollkornprodukten und Olivenöl vorkommen
  • Einnahme von Omega-3-Öl, entweder als Flüssigkeit oder in Kapseln
  • Essen viel Ballaststoffe aus ganzen Früchten, Gemüse und Vollkornprodukten
  • mindestens 6-8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen
  • viel Wasser trinken

Ausblick

Menschen mit geringer Dyslipidämie haben meist keine Symptome. Sie können den Zustand oft verwalten oder lösen, indem sie Anpassungen des Lebensstils vornehmen.

Personen mit Dyslipidämie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Symptome im Zusammenhang mit Herz oder Kreislauf haben, einschließlich:

  • Brustschmerzen oder Engegefühl
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Erschöpfung
  • Schwellung der Knöchel und Füße
  • Atembeschwerden
  • kalter Schweiß
  • Übelkeit und Sodbrennen

Menschen, die eine schwere Dyslipidämie haben, insbesondere solche mit anderen Erkrankungen, müssen möglicherweise ihre Blutfettwerte mit Medikamenten steuern, zusätzlich zu Veränderungen im Lebensstil.

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