Ebola: Was Sie wissen müssen

Die Ebola-Virus-Krankheit ist eine ernste, oft tödliche Erkrankung bei Menschen und nicht-menschlichen Primaten. Ebola ist eines von mehreren viralen hämorrhagischen Fieber, verursacht durch Infektion mit einem Virus der Familie, Gattung.

Die Sterblichkeitsraten von Ebola variieren abhängig vom Stamm. Zum Beispiel kann Ebola-Zaire eine Sterblichkeitsrate von bis zu 90 Prozent haben, während Ebola-Reston niemals einen Todesfall bei Menschen verursacht hat.

Die Infektion wird durch direkten Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten und Geweben infizierter Tiere oder Menschen übertragen. Schwerstkranke Patienten benötigen eine intensive unterstützende Versorgung. Die Ebola-Virus-Krankheit (Ebola-Virus-Krankheit, Ebola-Virus-Krankheit) ist oft durch plötzliches Auftreten von Fieber, starke Schwäche, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen gekennzeichnet.

Ebola neigt dazu, sich schnell durch Familien und Freunde zu verbreiten, da sie infektiösen Absonderungen ausgesetzt sind, wenn sie sich um ein krankes Individuum kümmern. Das Zeitintervall von der Infektion mit Ebola bis zum Beginn der Symptome reicht von 2 bis 21 Tagen.

Schnelle Fakten zu Ebola:

  • Ebola gilt als zoonotisches Virus, was bedeutet, dass es von Tieren stammt und sich dann auf Menschen ausbreitet.
  • Es gibt derzeit keinen Impfstoff für Ebola, obwohl mehrere in der Entwicklung sind.
  • Ein Impfstoff namens Ebola ça suffit erwies sich in einem Versuch mit 4.000 Menschen in Guinea als 100 Prozent wirksam.

Symptome von Ebola

Das Zeitintervall von der Infektion mit Ebola bis zum Beginn der Symptome beträgt 2-21 Tage, obwohl 8-10 Tage am häufigsten sind. Anzeichen und Symptome sind:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • die Schwäche
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Appetitlosigkeit

Einige Patienten können erfahren:

  • Ausschlag
  • rote Augen
  • Schluckauf
  • Husten
  • Halsentzündung
  • Brustschmerz
  • Atembeschwerden
  • Schluckbeschwerden
  • Blutungen innerhalb und außerhalb des Körpers

Labortests können niedrige Leukozyten- und Thrombozytenzahlen sowie erhöhte Leberenzyme aufweisen. Solange das Blut und die Sekretion des Patienten das Virus enthalten, sind sie infektiös. Tatsächlich wurde Ebola-Virus 61 Tage nach Beginn der Krankheit aus dem Samen eines infizierten Mannes isoliert.

Was sind die Behandlungen für Ebola?

Forscher, der ein Mikroskop untersucht.

Für Ebola ist derzeit kein zugelassener Impfstoff verfügbar. Mehrere Impfstoffe werden getestet, aber derzeit sind keine für den klinischen Einsatz verfügbar.

Derzeit beschränkt sich die Behandlung von Ebola auf eine intensive unterstützende Behandlung und beinhaltet:

  • Ausgleich der Flüssigkeiten und Elektrolyte des Patienten
  • Aufrechterhaltung ihres Sauerstoffstatus und Blutdruckes
  • Behandeln eines Patienten für irgendwelche komplizierten Infektionen

Ebola-Impfstoffe

Im Oktober 2014 organisierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Expertenkonsultation, um zwei vielversprechende Ebola-Impfstoffe zu prüfen, zu testen und schließlich zu lizenzieren:

  • cAd3-ZEBOV – GlaxoSmithKline hat diesen Impfstoff in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIH) in den USA entwickelt. Es verwendet einen von Schimpansen abgeleiteten Adenovirusvektor mit einem insertierten Ebola-Virus-Gen.
  • rVSV-ZEBOV – Dieses wurde von der Public Health Agency of Canada in Winnipeg mit NewLinkGenetics entwickelt, einem Unternehmen mit Sitz in Ames, IA. Der Impfstoff verwendet ein geschwächtes Virus, das im Viehbestand gefunden wird; eines seiner Gene wurde durch ein Ebola-Virus-Gen ersetzt.

Am 31. Juli 2015 veröffentlichte vorläufige Ergebnisse eines von der WHO finanzierten und organisierten Impfstoffversuchs; Der Ebola ca Suffit-Impfstoff hatte eine 100% ige Wirksamkeit in der Studie, die in Guinea stattfand und 4.000 Menschen umfasste. Die vollständigen Ergebnisse dieser Studie wurden im Februar 2017 veröffentlicht.

Der nächste Schritt besteht darin, diese Impfstoffe so schnell wie möglich – und in ausreichender Menge – verfügbar zu machen, um kritische Arbeitskräfte vor Ort zu schützen und die künftige Entwicklung der Epidemie zu beeinflussen.

Ebola-Prävention

Es ist noch nicht bekannt, wie Individuen mit Ebola infiziert sind, daher ist es immer noch schwierig, die Infektion zu stoppen. Die Übertragung wird verhindert durch:

  • Sicherstellen, dass alle Beschäftigten im Gesundheitswesen Schutzkleidung tragen
  • die Durchführung von Maßnahmen zur Infektionskontrolle, wie die vollständige Sterilisation von Geräten und die routinemäßige Verwendung von Desinfektionsmitteln
  • Isolierung von Ebola-Patienten vom Kontakt mit ungeschützten Personen

Eine gründliche Sterilisation und ordnungsgemäße Entsorgung von Nadeln in Krankenhäusern ist wesentlich, um weitere Infektionen zu verhindern und die Ausbreitung eines Ausbruchs zu stoppen.

Ebola neigt dazu, sich schnell durch Familien und unter Freunden auszubreiten, da sie infektiösen Absonderungen ausgesetzt sind, wenn sie sich um ein krankes Individuum kümmern. Das Virus kann sich aus dem gleichen Grund auch innerhalb der Gesundheitseinrichtungen schnell verbreiten, was die Wichtigkeit des Tragens geeigneter Schutzausrüstung wie Masken, Kittel und Handschuhe unterstreicht.

Zusammen mit der WHO hat das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) eine Reihe von Richtlinien entwickelt, um die Verbreitung von Ebola – Infektionsbekämpfung für virale hämorrhagische Fieber im afrikanischen Gesundheitswesen zu verhindern und zu kontrollieren.

Was verursacht Ebola?

Ebola wird durch Viren in der Familie verursacht. Ebola gilt als Zoonose, was bedeutet, dass das Virus in Tieren vorhanden ist und auf den Menschen übertragen wird.

Wie diese Übertragung zu Beginn eines Ausbruchs beim Menschen erfolgt, ist nicht bekannt.

In Afrika haben Menschen Ebola entwickelt, nachdem sie infizierte Tiere, die krank oder tot sind, behandelt haben, darunter Schimpansen, Gorillas, Fruchtfledermäuse, Affen, Waldantilopen und Stachelschweine.

Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt, nachdem ein infizierter Mensch symptomatisch wird. Da es zwischen 2 und 21 Tagen dauern kann, bis sich Symptome entwickeln, könnte eine Person mit Ebola in Kontakt mit Hunderten von Menschen gewesen sein, weshalb ein Ausbruch schwer zu kontrollieren ist und sich schnell ausbreiten kann.

Wie erfolgt die Übertragung von Ebola beim Menschen?

Übertragung von Ebola

Die Übertragung von Ebola zwischen Menschen kann auftreten durch:

  • Direkter Kontakt durch gebrochene Haut und Schleimhäute mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten von infizierten Personen.
  • Indirekter Kontakt mit Umgebungen, die mit solchen Flüssigkeiten kontaminiert sind.
  • Kontakt mit kontaminierten Gegenständen wie Nadeln.
  • Bestattungszeremonien, in denen Trauergäste direkten Kontakt mit dem Körper des Verstorbenen haben.
  • Exposition gegenüber dem Samen von Menschen mit Ebola oder die sich von der Krankheit erholt haben – das Virus kann noch bis zu 7 Wochen nach der Genesung von der Krankheit durch Samen übertragen werden.
  • Der Kontakt zu Patienten mit verdächtigen oder bestätigten EVD – Mitarbeitern im Gesundheitswesen wurde häufig während der Behandlung von Patienten infiziert.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Ebola über Insektenstiche verbreitet werden kann.

Was ist die Geschichte von Ebola?

Eine Karte von Westafrika

Die ersten Fälle von Ebola wurden 1976 gleichzeitig in Yambuku, in der Nähe des Ebola-Flusses in Zaire (heute Demokratische Republik Kongo) und in Nzara, Sudan, gemeldet.

Seitdem sind Ausbrüche oder asymptomatische Fälle von Ebola bei Menschen und Tieren aufgrund von Ausbrüchen, Laborverunreinigungen und Unfällen zeitweise an folgenden Orten aufgetreten:

  • Die Demokratische Republik Kongo (DR Kongo)
  • Sudan (Südsudan)
  • Senegal
  • Großbritannien
  • Vereinigte Staaten (USA)
  • Philippinen
  • Italien
  • Spanien
  • Gabun
  • Elfenbeinküste
  • Südafrika
  • Russland
  • Uganda
  • Guinea
  • Liberia
  • Sierra Leone

Der Ebola-Ausbruch 2014 war der größte in der Geschichte und betraf hauptsächlich Guinea, Liberia und Sierra Leone. Die CDC schätzt, dass die Epidemie mehr als 11.000 Todesfälle verursacht hat, fast alle in Westafrika.

In den USA gibt es Berichte, dass es zwei importierte Fälle gab, darunter einen Todesfall, und zwei lokal erworbene Fälle bei Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Eine kleine Anzahl von Fällen wurde in Nigeria, Mali und Senegal gemeldet, wobei die Gesundheitsbehörden diese Fälle eindämmen und eine weitere Ausbreitung verhindern konnten.

Risikofaktoren für Ebola-Ausbruch

Das Risiko, an Ebola zu erkranken, ist gering. In folgenden Fällen besteht ein höheres Risiko, infiziert zu werden:

  • Reisen in Gebiete in Afrika, in denen Fälle von Ebola nachgewiesen wurden.
  • Durchführung von Tierversuchen mit aus Afrika oder den Philippinen importierten Affen.
  • Medizinische oder persönliche Betreuung von Personen, die möglicherweise Ebola ausgesetzt waren.
  • Vorbereitung von Personen auf die Beerdigung, die mit Ebola infiziert wurden.

Tests und Diagnose

Laut der WHO sind Proben von Patienten mit Ebola ein extremes Risiko für Biogefährdung. Die Tests sollten unter maximalen biologischen Einschlussbedingungen durchgeführt werden.

Bevor Ebola diagnostiziert werden kann, sollten andere Krankheiten ausgeschlossen werden, und wenn Ebola vermutet wird, sollte der Patient isoliert werden. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sofort benachrichtigt werden. Ebola-Virus-Infektionen können in einem Labor durch verschiedene Arten von Tests definitiv diagnostiziert werden, einschließlich:

  • Antigen-Capture-ELISA-Test (enzyme-linked immunosorbent assay).
  • IgM-ELISA.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Virusisolierung

In den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit oder nach der Genesung wird die Diagnose mittels IgM- und IgG-Antikörpern gestellt. Ebola kann retrospektiv bei verstorbenen Patienten durch andere Testformen diagnostiziert werden.

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