Ein Verzicht auf Kohlenhydrate könnte bei der Behandlung von Fettleber helfen

Reduzieren auf Nudeln, Kartoffeln und andere solche kohlenhydratreiche Lebensmittel ist ein beliebter Plan für die Gewichtsabnahme geworden. Laut einer neuen Studie kann eine kohlenhydratarme Diät jedoch andere gesundheitliche Vorteile bieten.

Lebensmittel reich an Kohlenhydraten

Die Forscher fanden heraus, dass nur 2 Wochen einer kohlenhydratlimitierten Diät das Niveau von Leberfett reduzierten und andere Marker der kardiometabolischen Gesundheit bei einer kleinen Anzahl von Personen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) verbesserten

Der Co-Autor der Studie, Adil Mardinoglu vom KTH Royal Institute of Technology in Schweden, und das Team haben kürzlich ihre Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht.

NAFLD ist ein Zustand, der durch eine übermäßige Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zur alkoholischen Fettlebererkrankung wird NAFLD nicht durch starken Alkoholkonsum verursacht.

Ungefähr 30-40 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben NAFLD, was sie zu einer der häufigsten Ursachen für Lebererkrankungen im Land macht.

Fettleibigkeit und damit verbundene Gesundheitszustände, wie Typ-2-Diabetes, sind Hauptrisikofaktoren für NAFLD. Die Bedingung ist in ungefähr 30-90 Prozent der Leute gefunden worden, die fettleibig sind.

Die Einführung einer gesunden Ernährung gilt als Schlüssel zur Behandlung von NAFLD, und Ärzte empfehlen normalerweise, die Aufnahme von Fetten zu reduzieren.

Die neue Studie legt jedoch nahe, dass eine Senkung des Kohlenhydratverbrauchs eine weitere Behandlungsstrategie für NAFLD sein könnte.

Leber Fettstoffwechsel verbessert

Mardinoglu und seine Kollegen nahmen 10 Erwachsene, von denen alle übergewichtig waren und NAFLD hatten, in ihr Studium auf.

Für 2 Wochen wurde den Teilnehmern eine isokalorische Diät verabreicht, die in Kohlehydraten eingeschränkt war, aber im Protein erhöht war. Eine isokalorische Diät ist eine, bei der jeden Tag die gleiche Menge an Kohlenhydraten, Proteinen oder Fetten verbraucht wird.

Das Team untersuchte, wie die diätetische Intervention das Leberfett sowie andere metabolische Reaktionen der Studienteilnehmer beeinflusste.

Die Studie ergab, dass die kohlenhydratarme Diät den Fettstoffwechsel der Leber verbesserte und zu einer dramatischen Reduktion des Leberfettes während der 14-tägigen Studienzeit führte.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Kohlenhydrat-Restriktion zu einer Abnahme der Entzündungsmarker, insbesondere Interleukin-6 und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha führte – höhere Ebenen wurden mit einer stärkeren NAFLD-Schwere in Verbindung gebracht.

Darüber hinaus fanden sie, dass die kohlenhydratarme Diät Veränderungen in der Darmmikrobiota induzierte, die mit einem Anstieg der zirkulierenden Folatspiegel einhergingen, was mit Verbesserungen des Fettstoffwechsels der Leber in Verbindung gebracht wurde.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"[…] wir haben gezeigt, dass eine kurzfristige Intervention mit einer isokalorischen kohlenhydratarmen Diät mit erhöhtem Proteingehalt bei adipösen Menschen mit NAFLD zu multiplen metabolischen Vorteilen führt."

Das heißt, sie warnen, dass es keinen One-Size-Fits-All-Ansatz gibt, wenn es um Diäten geht, so dass eine kohlenhydratarme Diät nicht für jeden mit NAFLD funktionieren kann.

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