Embryo Transfers: Was Sie wissen müssen

Die Übertragung eines befruchteten Embryos auf die Gebärmutter einer Frau ist ein wichtiger Teil des In-vitro-Fertilisationsprozesses.

Es gibt einige Dinge zu erwarten während des Embryotransfer-Prozesses, sowie einige Risiken und Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen. Dieser Artikel untersucht, wie der Prozess funktioniert und wer von Embryotransfers profitieren kann.

Was ist ein Embryotransfer?

IVF

Ein Embryotransfer ist der letzte Teil des In-vitro-Fertilisations (IVF) -Prozesses.

Während der IVF werden Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet, um die Eierstöcke zur Freisetzung von gesunden Eiern zu stimulieren.

Diese Eier werden dann aus den Eierstöcken einer Frau entfernt und in einem Labor befruchtet. Sobald sich die befruchteten Eier vermehrt haben, werden die Embryonen in den Uterus der Frau übertragen.

Damit eine Schwangerschaft beginnen kann, muss sich der Embryo dann an die Wand ihrer Gebärmutter oder Uterus anheften.

Wenn Embryotransfer benötigt wird

IVF und Embryotransfer werden in Fällen benötigt, in denen natürliche Befruchtung keine Option ist oder Schwierigkeiten auftreten. Es gibt viele Gründe für den Embryotransfer, einschließlich:

  • Ovulationsstörungen: Wenn der Eisprung selten ist, stehen weniger Eier für eine erfolgreiche Befruchtung zur Verfügung.
  • Schädigung der Eileiter: Die Eileiter sind der Durchgang, durch den die Embryonen gelangen, um die Gebärmutter zu erreichen. Wenn die Röhren beschädigt oder vernarbt sind, ist es für befruchtete Eier schwierig, die Gebärmutter sicher zu erreichen.
  • Endometriose: Wenn Gewebe aus der Gebärmutter eindringt und außerhalb der Gebärmutter wächst. Dies kann beeinflussen, wie das weibliche Fortpflanzungssystem funktioniert.
  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz: Wenn die Eierstöcke versagen, produzieren sie keine normalen Mengen an Östrogen oder geben Eier regelmäßig ab.
  • Uterusmyome: Myome sind kleine, gutartige Tumoren an den Wänden des Uterus. Sie können die Fähigkeit eines Eies beeinträchtigen, sich selbst in die Gebärmutter einzupflanzen und eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Genetische Störungen: Einige genetische Störungen verhindern bekanntermaßen eine Schwangerschaft.
  • Eingeschränkte Spermienproduktion: Bei Männern können niedrige Spermienproduktion, schlechte Spermienbewegungen, Schäden an den Hoden oder Samenanomalien die natürliche Befruchtung beeinträchtigen.

Jeder, bei dem diese Krankheit diagnostiziert wurde, kann eine IVF und einen Embryotransfer in Betracht ziehen.

Was ist vor, während und nach einem Embryotransfer zu erwarten?

Etwa 2 oder 3 Tage vor dem Embryotransfer wählt der Arzt die besten Eier aus, die in die Gebärmutter übertragen werden sollen.

Es gibt viele Verfahren zur Auswahl, obwohl nicht-invasive Methoden wie Metabolomic Profiling getestet werden. Metabolomic Profiling ist der Prozess der Auswahl der günstigsten Eier basierend auf einer Reihe von verschiedenen Faktoren. Dies könnte die Notwendigkeit invasiver Verfahren in der Zukunft begrenzen.

Diese Eier werden dann in einem Labor befruchtet und 1-2 Tage kultiviert. Wenn viele Embryonen von guter Qualität entstehen, können diejenigen, die nicht übertragen werden, eingefroren werden.

Der Prozess eines Embryotransfers

Embryotransfer

Der Embryotransferprozess ist dem Prozess für einen Pap-Abstrich ähnlich. Der Arzt wird ein Spekulum in die Vagina der Frau einführen, um die Vaginalwände offen zu halten.

Unter Verwendung von Ultraschall zur Genauigkeit führt der Arzt dann einen Katheter durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter. Von dort werden die Embryonen durch die Röhre und in die Gebärmutter geführt.

Der Prozess ist in der Regel schmerzfrei und erfordert selten Beruhigungsmittel. Einige Frauen können Unbehagen empfinden, wenn sie das Spekulum einführen oder eine volle Blase haben, die für Ultraschall erforderlich ist. Der Vorgang ist kurz und die Blase kann unmittelbar danach entleert werden.

Nach dem Embryotransfer

Ein Follow-up-Termin 2 Wochen später, um zu überprüfen, ob der Embryo implantiert hat, wird zeigen, ob die Übertragung erfolgreich war.

Nach dem Eingriff können Frauen Krämpfe, Blähungen und Ausfluss bekommen.

Arten von Embryotransfer

Um die Eier während der IVF zu extrahieren und zu befruchten, folgen Ärzte im Allgemeinen immer demselben Prozess. Sobald die Befruchtung erfolgt ist, gibt es ein paar verschiedene Möglichkeiten für den Embryotransfer:

Frischer Embryotransfer: Sobald die Eier befruchtet wurden, werden sie für 1-2 Tage kultiviert. Die besten Embryonen werden ausgewählt, um direkt in die Gebärmutter der Frau zu übertragen.

Frozen Embryo Transfer: Alle gesunden Embryonen, die bei der ersten Übertragung nicht verwendet wurden, können eingefroren und für zukünftige Verwendung gelagert werden. Diese können aufgetaut und in die Gebärmutter übertragen werden.

Blastozysten-Embryotransfer: Wenn sich nach der Befruchtung viele gesunde Embryonen entwickeln, ist es üblich abzuwarten, ob sich die Embryonen zu Blastozysten entwickeln. Laut einer Studie in Blastozysten hat der Embryotransfer am Tag 3 eine höhere Erfolgsrate als der standardmäßige Embryotransfer. Eine andere neuere Studie deutet jedoch darauf hin, dass sie später in der Schwangerschaft Risiken bergen kann und nicht immer empfohlen werden sollte.

Assisted Hatching (AH): Eine Studie in der gefunden, dass der Prozess der assisted Hatching – Schwächung der äußeren Schicht des Embryos, bevor es in die Gebärmutter übertragen wird – nicht verbessert Schwangerschafts-und Implantationsraten bei Frauen, die frische Embryonen übertragen haben. Die Forscher stellten jedoch fest, dass Frauen, die gefrorene Embryonen implantiert haben, davon profitieren, dass ihre Embryonen auf diese Weise behandelt werden.

Wie viele Embryonen werden übertragen?

In der Praxis gibt es immer noch Unterschiede in der Anzahl der Embryonen, die in die Gebärmutter der Frau transferiert werden. In vielen Fällen wird nur ein fertilisierter Embryo in die Gebärmutter übertragen, während andere Ärzte glauben, dass zwei befruchtete Embryonen die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen.

Nach den Richtlinien der Kommission variiert die Anzahl der zu übertragenden frischen Embryonen je nach Alter und Aussehen der Frau. In vielen Fällen werden nicht mehr als zwei Embryonen verwendet.Für Frauen unter 35 Jahren, die eine ausgezeichnete Schwangerschaftschance haben, ziehen die Ärzte in Betracht, nur einen Embryo zu verwenden.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte, dass der einzelne Embryotransfer bei Frauen unter 38 Jahren das Risiko von Mehrlingsgeburten reduziert, jedoch nicht die Lebendgeburtenrate beeinflusst. Dies ist wichtig zu beachten, da viele Ärzte die Verwendung mehrerer Embryonen empfehlen, um eine Schwangerschaft zu gewährleisten. Diese Forschung zeigt, dass mehrere Embryonen möglicherweise nicht notwendig sind.

Wenn die Chancen der Frau für eine Schwangerschaft niedrig zu sein scheinen, können die Ärzte sich für eine Technik namens Schwerlastübertragung (HLT) entscheiden, bei der drei oder mehr Embryonen in die Gebärmutter übertragen werden. Laut einer Studie in, HLT sollte bei Patienten mit einem schlechten natürlichen Ausblick empfohlen werden, da es wahrscheinlich Schwangerschaftsraten auf ein akzeptables Niveau steigern wird.

Erfolgsraten von Embryotransfers

Eine Mutter im Park mit ihrem Baby

Die Erfolgsrate für Embryotransfers kann abhängig von der verwendeten Transfermethode variieren.

Laut einer Studie in der, gibt es keinen statistischen Unterschied zwischen der Verwendung von frischen und gefrorenen Embryonen. Embryotransfers unter Verwendung frischer Embryonen hatten eine Schwangerschaftsrate von 23 Prozent, wohingegen gefrorene Embryonen eine Schwangerschaftsrate von 18 Prozent aufwiesen.

Die Studie zeigte, dass eingefrorene Embryonen auch für zusätzliche Embryotransfers verwendet werden können, bei denen frische Embryonen dies nicht konnten. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering ist, können Ärzte in Betracht ziehen, weitere Embryonen für einen zweiten Versuch der Embryonentransfer zu einem späteren Zeitpunkt einzufrieren.

Individuelle Erfolgsraten können variieren und können von der Ursache von Unfruchtbarkeit, ethnischen Hintergründen und genetischen Störungen abhängen.

Risiken und Vorsichtsmaßnahmen beim Embryotransfer

Die Risiken des Embryotransfers selbst sind sehr gering. Diese Risiken stehen meist im Zusammenhang mit einer erhöhten hormonellen Stimulation, die ein erhöhtes Risiko wie ein Blutgerinnsel, das ein Blutgefäß blockiert, verursacht.

Die Frau kann auch Blutungen, Veränderungen in ihrem vaginalen Ausfluss, Infektionen und Komplikationen der Anästhesie erfahren, wenn sie verwendet wird. Das Risiko einer Fehlgeburt ist ungefähr das gleiche wie bei einer natürlichen Empfängnis.

Das größte Risiko für den Embryotransfer ist die Möglichkeit von Mehrlingsschwangerschaften. Dies geschieht, wenn mehrere separate Embryonen an den Uterus anhaften. Dies kann das Risiko von Totgeburten und Kindern, die mit Behinderungen geboren werden, erhöhen und ist bei Schwangerschaften aufgrund von IVF häufiger als bei einer natürlichen Empfängnis.

Geschrieben von Jon Johnson

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