Endokarditis: Was Sie wissen müssen

Endokarditis ist eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung der Herzschleimhaut, Herzmuskeln und Herzklappen beinhaltet.

Es ist auch als infektiöse Endokarditis (IE), bakterielle Endokarditis (BE), infektiöse Endokarditis und Pilz-Endokarditis bekannt.

Eine Infektion des Endokards verursacht Endokarditis. Die Infektion wird normalerweise durch Streptokokken- oder Staphylokokken-Bakterien verursacht. In seltenen Fällen kann es durch Pilze oder andere infektiöse Mikroorganismen verursacht werden.

Es ist doppelt so häufig bei Männern wie bei Frauen. In den Vereinigten Staaten betreffen über 25 Prozent der Fälle Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter.

Studien deuten darauf hin, dass die Endokarditis mindestens 4 von 100.000 Menschen pro Jahr betrifft, und dass die Zahl steigt.

Behandlung

Der Hauptbehandlungskurs ist Antibiotika, aber manchmal ist eine Operation notwendig.

Antibiotika

Die meisten Patienten mit Endokarditis erhalten Antibiotika. Diese werden intravenös über einen Tropf verabreicht, so dass der Patient im Krankenhaus bleiben muss. Regelmäßige Bluttests überwachen die Wirksamkeit des Medikaments.

Patienten können normalerweise nach Hause gehen, wenn ihre Temperatur wieder normal ist und die Symptome nachgelassen haben, aber die meisten nehmen weiterhin Antibiotika zu Hause ein.

Der Patient sollte mit seinem Arzt in Kontakt bleiben, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist und dass Nebenwirkungen die Genesung nicht verhindern.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Penicillin und Gentamycin. Patienten, die Penicillin-Allergien haben, können Vancomycin erhalten. Die Antibiotikatherapie dauert normalerweise 2 bis 6 Wochen, abhängig von der Schwere der Infektion, unter anderem.

Chirurgie

Wenn die Endokarditis das Herz beschädigt hat, kann eine Operation notwendig sein.

[Herzoperation]

Eine Operation wird empfohlen, wenn:

  • die Herzklappe ist so beschädigt, dass sie nicht fest genug schließt, und es kommt zu einer Regurgitation, bei der das Blut zurück in das Herz fließt
  • Die Infektion geht weiter, weil der Patient nicht auf antibiotische oder antimykotische Medikamente anspricht
  • große Klumpen von Bakterien und Zellen oder Vegetationen sind an einer Herzklappe befestigt

Eine Operation kann einen Herzfehler oder beschädigte Herzklappen reparieren, durch künstliche ersetzen oder die Abszesse entleeren, die sich innerhalb des Herzmuskels entwickelt haben.

Ursachen

[Herz - Endokarditis]

Eine Endokarditis kann auftreten, wenn Bakterien oder Pilze aufgrund einer Infektion in den Körper gelangen oder wenn normalerweise harmlose Bakterien, die im Mund, den oberen Atemwegen oder anderen Körperteilen leben, das Herzgewebe angreifen.

Normalerweise kann das Immunsystem diese unerwünschten Mikroorganismen zerstören, aber jeder Schaden an den Herzklappen kann es ihnen ermöglichen, sich an das Herz anzuheften und zu vermehren.

Auf den Herzklappen bilden sich Klumpen von Bakterien und Zellen oder Vegetation. Diese Klumpen machen es für das Herz schwieriger, richtig zu arbeiten.

Sie können Abszesse an den Ventilen und am Herzmuskel verursachen, Gewebe schädigen und zu Störungen der elektrischen Leitung führen.

Manchmal kann ein Klumpen abbrechen und sich auf andere Bereiche wie die Nieren, die Lunge und das Gehirn ausbreiten.

Ein Zahnproblem oder eine Prozedur, die zu einer Infektion führt, kann dies auslösen. Eine schlechte Gesundheit der Zähne oder des Zahnfleisches erhöht das Risiko einer Endokarditis, da dies den Bakterien den Zugang erleichtert. Eine gute Zahnhygiene hilft, eine Herzinfektion zu verhindern.

Andere chirurgische Verfahren können den Eintritt von Bakterien ermöglichen, einschließlich Tests zur Untersuchung des Verdauungstraktes, beispielsweise einer Koloskopie. Vorgänge, die den Atemtrakt, die Harnwege, einschließlich Nieren, Blase und Harnröhre, Haut, Knochen und Muskeln betreffen, sind ebenfalls Risikofaktoren.

Ein Herzfehler kann das Risiko einer Endokarditis erhöhen, wenn Bakterien in den Körper gelangen. Dies kann einen Geburtsfehler, eine abnormale Herzklappe oder beschädigtes Herzgewebe umfassen. Menschen mit einer künstlichen Herzklappe haben ein höheres Risiko.

Eine bakterielle Infektion in einem anderen Teil des Körpers, beispielsweise eine Hautentzündung oder eine Zahnfleischerkrankung, kann zur Ausbreitung von Bakterien führen. Das Injizieren von Drogen mit unsauberen Nadeln ist ein Risikofaktor. Wer eine Sepsis entwickelt, hat das Risiko einer Endokarditis.

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs), wie Chlamydien oder Gonorrhöe, erleichtern Bakterien den Eintritt in den Körper und den Weg zum Herzen.

Eine Candida-Pilzinfektion kann Endokarditis verursachen.

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) oder Darmerkrankungen können ebenfalls das Risiko erhöhen, aber das Risiko einer Person mit IBD-Endokarditis ist immer noch gering.

Chirurgische oder medizinische Hilfsmittel, die bei der Behandlung verwendet werden, wie zum Beispiel ein Blasenkatheter oder eine intravenöse Langzeitmedikation, können das Risiko erhöhen.

Symptome

Die Symptome variieren zwischen einzelnen Personen und einzelne Symptome können sich im Laufe der Zeit ändern.

Bei subakuter Endokarditis treten die Symptome langsam über mehrere Wochen und möglicherweise mehrere Monate auf.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Infektion schnell und Symptome erscheinen abrupt. Dies wird akute Endokarditis genannt, und die Symptome neigen dazu, schwerer zu sein.

Endokarditis ist schwer zu diagnostizieren. Die Symptome können je nach Art der Bakterien oder Pilze, die die Infektion verursachen, unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Patienten mit zugrundeliegenden Herzproblemen neigen zu schwereren Symptomen.

Symptome können sein:

[Endokarditis kann Brustschmerzen verursachen]

  • eine hohe Temperatur oder Fieber
  • ein neues oder anderes Herzgeräusch
  • Muskelschmerzen
  • bluten unter den Fingernägeln oder Zehennägeln
  • gebrochene Blutgefäße in den Augen oder der Haut
  • Brustschmerz
  • Husten
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit oder Keuchen
  • kleine schmerzhafte, rote oder violette Klumpen oder Knötchen an den Fingern, Zehen oder beidem
  • kleine, schmerzlose, flache Stellen an den Fußsohlen oder Handflächen
  • kleine Flecken von gebrochenen Blutgefäßen unter den Nägeln, auf dem Weißen der Augen, auf der Brust, im Dach des Mundes und innerhalb der Backen
  • Schwitzen, einschließlich Nachtschweiß
  • Schwellung der Gliedmaßen oder des Abdomens
  • Blut im Urin
  • Schwäche, Müdigkeit und Müdigkeit
  • unerwarteter Gewichtsverlust

Diese Symptome sind möglicherweise nicht spezifisch für Endokarditis.

Diagnose

Der Arzt wird sich nach der Krankengeschichte des Patienten erkundigen und mögliche Herzprobleme sowie kürzlich durchgeführte medizinische Verfahren oder Tests wie Operationen, Biopsien oder Endoskopien identifizieren.

Sie werden auch nach Fieber, Knötchen und anderen Anzeichen und Symptomen wie einem Herzgeräusch oder einem veränderten Herzgeräusch suchen, wenn der Patient bereits eines hatte.

Eine Reihe von Tests kann verwendet werden, um Endokarditis zu bestätigen. Die Symptome der Endokarditis können sich mit denen anderer Erkrankungen überschneiden, daher müssen diese möglicherweise zuerst ausgeschlossen werden. Dies könnte eine Weile dauern.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Blutkulturtest: Zur Überprüfung auf Bakterien oder Pilze im Blut des Patienten. Wenn irgendwelche gefunden werden, werden sie normalerweise mit einigen Antibiotika geprüft, um herauszufinden, welche Behandlung am besten ist.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR): Diese misst, wie schnell Blutzellen auf den Boden eines mit Flüssigkeit gefüllten Reagenzglases fallen. Je schneller sie fallen, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein entzündlicher Zustand, wie Endokarditis, vorliegt. Die meisten Patienten mit Endokarditis haben eine hohe ESR. Das Blut erreicht den Boden der Flüssigkeit schneller als normal.
  • Echokardiogramm: Schallwellen erzeugen Bilder der Teile des Herzens, einschließlich Muskeln, Klappen und Kammern. Dies zeigt die Struktur und Funktionsweise des Herzens genauer. Ein Echokardiogramm kann Klumpen von Bakterien und Zellen, Vegetationen genannt, sowie infiziertes oder geschädigtes Herzgewebe zeigen.

Ein CT-Scan kann helfen, Abszesse im Herzen zu lokalisieren.

Komplikationen

Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn die Endokarditis unbehandelt bleibt oder wenn die Behandlung verzögert ist.

  • Beschädigte Herzklappen erhöhen das Risiko einer Herzinsuffizienz.
  • Wenn Herzrhythmusstörungen betroffen sind, können Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen auftreten.
  • Die Infektion kann sich im Herzen und in anderen Organen wie den Nieren, der Lunge und dem Gehirn ausbreiten.
  • Wenn die Vegetationen abbrechen, können sie durch den Blutkreislauf in andere Teile des Körpers gelangen und anderswo Infektionen und Abszesse verursachen.

Vegetation, die ihren Weg zum Gehirn findet und dort stecken bleibt, kann Schlaganfall oder Blindheit verursachen. Ein großes Vegetationsfragment kann sich in einer Arterie festsetzen und den Blutfluss blockieren.

Risikofaktoren

Eine Person kann einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Endokarditis ausgesetzt sein, wenn sie

  • eine bestehende Herzerkrankung oder Krankheit haben
  • Ich habe eine Herzersatzoperation oder eine künstliche Herzklappe bekommen
  • hatten eine Krankheit, wie rheumatisches Fieber, das an einer Herzklappe beschädigt wurde
  • habe einen Herzschrittmacher erhalten
  • haben regelmäßig intravenös Drogen erhalten
  • Genesung nach einer schweren bakteriellen Erkrankung, wie Meningitis oder Lungenentzündung
  • ein Immunsystem haben, das chronisch unterdrückt wird, beispielsweise wegen Diabetes oder HIV, oder wenn sie Krebs haben oder eine Chemotherapie erhalten

Mit zunehmendem Alter degenerieren ihre Herzklappen, was das Risiko einer Endokarditis erhöht.

Ausblick und Prävention

Unbehandelte Endokarditis ist immer tödlich, aber mit einer frühen Behandlung, die einen aggressiven Einsatz von Antibiotika beinhaltet, überleben die meisten Patienten.

Es kann jedoch immer noch tödlich sein bei älteren Menschen, Patienten mit einer Grunderkrankung und solchen, deren Infektion eine resistente Art von Bakterien beinhaltet.

Das National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) ermutigt diejenigen, bei denen das Risiko einer Endokarditis besteht, regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen durchzuführen und ihre Zähne regelmäßig zu putzen und zu fädeln.

Seit 2007 empfiehlt die American Heart Association (AHA), dass Personen mit einem hohen Endokarditis-Risiko vor einer zahnärztlichen Behandlung Antibiotika erhalten sollten.

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