Endoskopie: Was zu wissen

Die Endoskopie ist die Einführung eines langen, dünnen Röhrchens direkt in den Körper, um ein inneres Organ oder Gewebe im Detail zu beobachten. Es kann auch verwendet werden, um andere Aufgaben wie Bildgebung und kleinere Operationen durchzuführen.

Endoskope sind minimal-invasiv und können in die Öffnungen des Körpers wie Mund oder After eingeführt werden.

Alternativ können sie in kleine Schnitte, beispielsweise in das Knie oder Abdomen, eingeführt werden. Eine Operation, die durch einen kleinen Einschnitt erfolgt und mit speziellen Instrumenten wie dem Endoskop unterstützt wird, wird als Schlüssellochchirurgie bezeichnet.

Da die moderne Endoskopie relativ risikoarm ist, detaillierte Bilder liefert und schnell durchführbar ist, hat sie sich in vielen Bereichen der Medizin als äußerst nützlich erwiesen. Heute werden jedes Jahr Millionen von Endoskopien durchgeführt.

In diesem Artikel erklären wir einige der Arten der Endoskopie, warum und wie sie durchgeführt werden, den allgemeinen Ablauf und mögliche Risiken.

Schnelle Fakten zur Endoskopie

Hier sind einige wichtige Punkte zur Endoskopie. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Endoskopien sind schnelle und relativ sichere Verfahren.
  • Das erste Endoskop wurde 1806 entworfen.
  • Die Hauptgründe für die Endoskopie sind Untersuchung, Bestätigung und Behandlung.
  • Die Endoskopie kann verwendet werden, um Tumore oder Polypen aus dem Verdauungstrakt zu entfernen.

Typen

[Chirurg bereitet sich auf eine Endoskopie vor]

Endoskopie ist nützlich für die Untersuchung vieler Systeme im menschlichen Körper; Diese Bereiche umfassen:

  • Gastrointestinaltrakt: Ösophagus, Magen und Zwölffingerdarm (Ösophagogastroduodenoskopie), Dünndarm (Enteroskopie), Dickdarm / Kolon (Koloskopie, Sigmoidoskopie), Gallengang, Rektum (Rektoskopie) und Anus (Anoskopie).
  • Atemwege: Nase (Rhinoskopie), untere Atemwege (Bronchoskopie).
  • Ohr: Otoskopie
  • Harnwege: Zystoskopie
  • Weiblicher Fortpflanzungstrakt (Gynoskopie): Zervix (Kolposkopie), Gebärmutter (Hysteroskopie), Eileiter (Falloposkopie).
  • Durch einen kleinen Schnitt: Bauch- oder Beckenhöhle (Laparoskopie), Gelenkinnenraum (Arthroskopie), Brustorgane (Thorakoskopie und Mediastinoskopie).

Was ist eine Kapselendoskopie?

Die Kapselendoskopie wurde Mitte der 1990er Jahre entwickelt und beinhaltet eine drahtlose Kamera. Die Kamera ist klein genug, um in eine Kapsel (etwa so groß wie eine Vitamintablette) zu passen und kann daher verschluckt werden.

Wenn die Kapsel durch den Verdauungstrakt transportiert wird, werden tausende Bilder benötigt, die an ein Gerät übertragen werden, das an einem tragbaren Gürtel befestigt ist.

Die Kapselendoskopie dient zur Abbildung des Dünndarms, einer Region, die mit der Standard-Endoskopie nur schwer abgebildet werden kann. Es ist auch sehr nützlich für die Untersuchung der Dünndarmschleimhaut und Diagnose von Morbus Crohn. Normalerweise passiert die Kapsel das Verdauungssystem innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

Dies ist eine relativ neue Technik und wurde 2001 von der FDA zur Verwendung in den USA zugelassen. Bis heute wurden mehr als 500.000 Kapselendoskopieverfahren durchgeführt, und es wurden fast 1.000 Artikel veröffentlicht, die den klinischen Gebrauch abdecken.

Vorbereitung

Weiblicher Patient, der über Schreibtisch von der Ärztin, Problem besprechend sitzt.

Das Verfahren erfordert keine Übernachtung im Krankenhaus und dauert in der Regel nur etwa 1 Stunde. Der Arzt wird Anweisungen zur Vorbereitung des Verfahrens geben.

Bei vielen Arten der Endoskopie muss die Person etwa 12 Stunden lang fasten, was jedoch vom Typ abhängt.

Bei Verfahren, die den Darm untersuchen, können Abführmittel in der Nacht zuvor genommen werden, um das System zu klären.

Ein Arzt wird vor der Endoskopie eine Untersuchung durchführen. Es ist wichtig, alle aktuellen Medikamente (einschließlich Ergänzungen) und alle vorherigen Verfahren zu erwähnen.

Verfahren

Das Verfahren wird in gewissem Maße von dem Grund für die Endoskopie abhängen.

Es gibt drei Hauptgründe für die Durchführung einer Endoskopie:

  • Untersuchung: Wenn bei einer Person Erbrechen, Bauchschmerzen, Atemstörungen, Magengeschwüre, Schluckbeschwerden oder gastrointestinale Blutungen auftreten, kann zum Beispiel ein Endoskop zur Suche nach einer Ursache verwendet werden.
  • Bestätigung einer Diagnose: Die Endoskopie kann verwendet werden, um eine Biopsie durchzuführen, um eine Diagnose von Krebs oder anderen Krankheiten zu bestätigen.
  • Behandlung: Ein Endoskop kann verwendet werden, um eine Krankheit direkt zu behandeln; zum Beispiel kann die Endoskopie verwendet werden, um ein blutendes Gefß zu kauterisieren (zu versiegeln mit Wärme) oder einen Polypen zu entfernen.

Manchmal wird die Endoskopie mit einem anderen Verfahren wie einer Ultraschalluntersuchung kombiniert. Es kann verwendet werden, um die Ultraschallsonde in der Nähe von Organen zu platzieren, die sich schwer abbilden lassen, wie z. B. die Bauchspeicheldrüse.

Moderne Endoskope sind manchmal mit empfindlichen Lichtern ausgestattet, die eine Schmalband-Bildgebung verwenden. Diese Art der Bildgebung verwendet spezifische blaue und grüne Wellenlängen, die es dem Arzt ermöglichen, präkanzeröse Zustände leichter zu erkennen.

Eine Endoskopie wird typischerweise durchgeführt, während der Patient bei Bewusstsein ist, obwohl manchmal der Patient eine Lokalanästhesie erhält (üblicherweise ein Anästhesie-Spray an der Rückseite des Rachens); oft wird der Patient sediert.

Bei endoskopischen Eingriffen mit Mundöffnung wird ein Mundschutz verwendet, um Zähne und Lippen beim Einführen des Tubus zu schützen.

Endoskop Verwendung in der Chirurgie

[Arzt hält ein Endoskop]

Die Endoskopie hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, so dass einige Formen der Chirurgie unter Verwendung eines modifizierten Endoskops durchgeführt werden konnten; Dies macht die Operation weniger invasiv.

Verfahren wie das Entfernen der Gallenblase, Abdichten und Binden der Eileiter und die Entfernung von kleinen Tumoren aus dem Verdauungssystem oder der Lunge sind jetzt alltäglich.

Ein Laparoskop ist ein modifiziertes Endoskop für die Schlüssellochchirurgie (auch als laparoskopische Chirurgie bezeichnet).

Die laparoskopische Chirurgie erfordert nur eine kleine Inzision und kann für Appendektomien (Entfernung des Blinddarms), Hysterektomien (Entfernung des Uterus) und Prostatektomien (Entfernung von Prostatagewebe) verwendet werden.

Mit dieser Technik verlieren Patienten während und nach der Operation weniger Blut und können sich im Vergleich zu chirurgischen Standardverfahren viel schneller erholen.

Risiken und Nebenwirkungen

Die Endoskopie ist eine relativ sichere Prozedur, aber es gibt bestimmte Risiken. Risiken hängen von der zu untersuchenden Fläche ab.

Zu den Risiken der Endoskopie gehören:

  • Über-Sedierung, obwohl Sedierung nicht immer notwendig ist
  • nach dem Eingriff für kurze Zeit aufgebläht fühlen
  • leichte Krämpfe
  • ein taubes Rachen für ein paar Stunden wegen der Verwendung von Lokalanästhetikum
  • Infektion des Untersuchungsgebietes: Dies tritt am häufigsten auf, wenn zusätzliche Verfahren gleichzeitig durchgeführt werden. Die Infektionen sind normalerweise gering und mit Antibiotika behandelbar
  • anhaltender Schmerz im Bereich der Endoskopie
  • Perforation oder Träne der Schleimhaut des Magens oder der Speiseröhre tritt in 1 in 2.500-11.000 Fällen auf
  • innere Blutung, meist gering und manchmal behandelbar durch endoskopische Kauterisation
  • Komplikationen im Zusammenhang mit bereits bestehenden Bedingungen

Eines der folgenden Symptome sollte einem Arzt gemeldet werden:

  • dunkel gefärbter Hocker
  • Kurzatmigkeit
  • schwere und anhaltende Bauchschmerzen
  • Brustschmerz
  • Blut erbrechen

Wiederherstellung

Die Wiederherstellung hängt von der Art der Prozedur ab. Für eine obere Endoskopie, die es einem Arzt ermöglicht, den oberen Gastrointestinaltrakt zu untersuchen, wird der Patient für einige Zeit nach dem Eingriff beobachtet, üblicherweise etwa eine Stunde, während eine Beruhigungsmittelmedikation abklingt.

Die Person sollte in der Regel nicht arbeiten oder fahren für den Rest des Tages, wegen der beruhigenden Wirkung der Medikamente zur Vorbeugung der Schmerzen.

Es kann einige Schmerzen geben. Bei dieser Art der Endoskopie kann es zu Blähungen und Halsschmerzen kommen, die sich jedoch in der Regel schnell beheben lassen.

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