Energy-Drinks in Verbindung mit Hepatitis in neuer Fallstudie

Die meisten von uns haben schon einmal Energydrinks konsumiert, entweder wegen einer drohenden Deadline oder während einer lustigen Nacht. Obwohl Energy Drinks oft als harmlos wahrgenommen werden, verbindet ein neuer Fallbericht die Getränke mit Leberschäden, nachdem ein zuvor gesunder Mann Hepatitis durch zu viel Konsum entwickelt hat.

[zwei blaue Energie Getränkedosen]

In den Vereinigten Staaten werden die meisten Energiegetränke von jungen Männern zwischen 18 und 34 Jahren konsumiert. Fast ein Drittel der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren konsumieren regelmäßig Energiegetränke, so das Nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit (NCCIH).

Zwischen 2007 und 2011 verdoppelte sich die Anzahl der Besuche von Notaufnahmen in Energydrinks in den USA. Hauptanliegen sind die kombinierte Verwendung von Energydrinks mit Alkohol, die zu übermäßigem Rauschtrinken führt.

Was den Inhalt eines Energydrinks angeht, wird angenommen, dass Koffein und Zucker die größte Gefahr für die Gesundheit der Verbraucher darstellen.

Laut einem neuen Fallbericht kann es jedoch in Energy-Drinks etwas geben, das Leberschäden verursachen kann.

Der Bericht berichtet über einen 50-jährigen Mann, der wegen akuter Hepatitis ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Patient hatte angeblich mehr als drei Wochen lang vier bis fünf Energy-Drinks pro Tag konsumiert.

Dies ist ein sehr seltenes Ereignis; Es gibt nur einen anderen Fall, in dem eine 22-jährige Frau eine akute Hepatitis durch den Konsum von Energydrinks im Übermaß entwickelte.

Der Mensch verzehrte täglich drei Wochen lang vier bis fünf Energiegetränke

Dieser letzte Fall – berichtet von Dr. Jennifer Nicole Harb von der University of Florida College of Medicine und Kollegen – wurde in der Zeitschrift veröffentlicht.

Der Mann war vorher gesund. Er berichtete weder über seine Ernährung noch über Alkoholkonsum, noch nahm er verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente ein. Er hatte auch keine verbotenen Drogen konsumiert und hatte keine Lebererkrankung in seiner Familie.

Jedoch hatte er 3 Wochen vor seinem Krankenhausaufenthalt begonnen, Energiegetränke zu konsumieren, um mit seiner schweren Arbeitsbelastung als Bauarbeiter Schritt zu halten.

Nach der 3-wöchigen Periode begann er Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Anorexie, akute Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu entwickeln. Der Patient wurde alarmiert, als diese Symptome von Gelbsucht und dunklem Urin begleitet wurden.

Überschüssiges Niacin für akute Hepatitis verantwortlich zu machen

Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Anzahl der Enzyme, die Transaminasen genannt wurden, erhöht war, was auf einen Leberschaden hinweist. Eine Leberbiopsie ergab eine akute Hepatitis, und Ärzte fanden auch Hinweise auf eine chronische Hepatitis C-Infektion.

"Obwohl der Patient eine HCV [Hepatitis C-Virus] -Infektion hatte, dachten wir nicht, dass HCV für seine akute Hepatitis verantwortlich war", so die Ärzte in dem Bericht.

Die Ärzte erklären weiter, dass eine akute Hepatitis höchstwahrscheinlich durch die übermäßige Aufnahme von Vitamin B3, auch bekannt als Niacin, ausgelöst wurde.

Der Patient konsumierte etwa 160-200 mg Niacin pro Tag, was der doppelten empfohlenen Tagesdosis entspricht.

Obwohl diese Konzentrationen von Niacin keine Toxizität verursachen sollen, ähneln sie denen, die in dem einzigen anderen Fall von Energy-Drink-assoziierter Hepatitis berichtet werden. Dort hatte die Frau täglich 300 Milligramm Niacin konsumiert, was damals die niedrigste berichtete Dosis war, die Niacin-Toxizität verursachte.

Im Fall des neuen Patienten wurden die Symptome nach sorgfältiger Beobachtung und Behandlung bis zum dritten Tag des Krankenhausaufenthalts beseitigt.

Er verzichtete auf die Verwendung von Energydrinks und wurde angewiesen, in Zukunft keine ähnlichen Produkte mit Vitamin B3 zu verwenden.

Nahrungsergänzungsmittel und Lebertoxizität

Fast 50 Prozent der Fälle von Leberversagen in den USA sind laut dem Fallbericht durch medikamenteninduzierte Leberschädigung (DILI) verursacht.

Die Autoren der Fallstudie weisen darauf hin, dass diätetische und pflanzliche Ergänzungsmittel trotz ihrer natürlichen Inhaltsstoffe schädlich für die Leber sein können. Etwa 23.000 Notarztbesuche pro Jahr beziehen sich auf Nahrungsergänzungsmittel.

Obwohl Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel als Hepatotoxine erkannt wurden, werden sie von Patienten und Ärzten gleichermaßen ignoriert, warnen die Autoren. Dies ist auf das verbreitete Missverständnis zurückzuführen, dass sie, da sie "natürliche Inhaltsstoffe" haben, harmlos sein müssen.

Meistens beinhaltet die primäre Behandlung von DILI einfach die Unterbrechung der Aufnahme der Substanz, die die Verletzung verursacht, und das Warten auf eine Normalisierung der Leber. Die Wiederherstellung erfolgt in der Regel in ein paar Tagen.

Ein Fall wie der hier veröffentlichte könnte Ärzte auf die schädlichen Auswirkungen von Energiegetränken aufmerksam machen und ihnen helfen, die Ursache der Hepatitis schneller und effektiver zu beseitigen. Hoffentlich behandeln Ärzte solche Fälle schneller und ignorieren nicht länger die möglichen negativen Auswirkungen, die Vitamine, Ergänzungsmittel und verwandte Produkte auf die Leber haben können.

Ärzte empfehlen, dass Patienten über die Risiken der Lebertoxizität informiert werden, die beim Konsum von Energiegetränken auftreten.

Die Autoren fügen hinzu:

"Da der Markt für Energydrinks immer mehr wächst, sollten sich die Verbraucher der potenziellen Risiken ihrer verschiedenen Inhaltsstoffe bewusst sein. Vitamine und Nährstoffe wie Niacin sind in Mengen vorhanden, die die empfohlene Tagesdosis stark überschreiten, was ihr hohes Risiko birgt schädliche Akkumulation und Toxizität. "

Lesen Sie, welche negativen Auswirkungen Energydrinks auf das Herz haben können.

Like this post? Please share to your friends: