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Entzündliche Darmerkrankungen können das Parkinson-Risiko erhöhen

Eine neue landesweite dänische Bevölkerungsstudie, die fast 40 Jahre dauert, hat gezeigt, dass Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ein um 22 Prozent höheres Risiko haben, an Parkinson zu erkranken als Menschen ohne langfristige Darmerkrankung.

älterer Mann mit Bauchschmerzen

Die Studie unterstützt die Vorstellung einer "Bauch-Hirn-Achse", bemerken die Forscher in einem Papier über ihre Arbeit, das jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht wird.

Die Achse-Hirn-Achse schlägt vor, dass das, was im Magen-Darm-Trakt (GI) vor sich geht, das zentrale Nervensystem beeinflusst.

Es wird durch Beweise gestützt, die zeigen, dass der Darm und das Nervensystem miteinander kommunizieren und dass Mikrobenaktivität im Darm die Gehirnchemie regulieren kann.

Die Veröffentlichung der dänischen Studie folgt unmittelbar auf einen weiteren Bericht einer Beobachtungsstudie in den USA, in der festgestellt wurde, dass eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) mit einem um 28 Prozent höheren Risiko für Parkinson assoziiert ist.

IBD und Parkinson-Krankheit

IBD ist eine chronische Erkrankung, die den GI oder Darm entzündet, weil das Immunsystem gesunde Gewebezellen im Darm und die nützlichen Bakterien, die dort leben, angreift.

Es gibt zwei Haupttypen von IBD: Colitis ulcerosa, die hauptsächlich den Dickdarm betrifft; und Crohn-Krankheit, die jeden Teil des Darms vom Mund bis zum Anus betreffen kann.

Schätzungen zufolge haben in den USA rund 3 Millionen Erwachsene irgendwann in ihrem Leben IBD diagnostiziert.

IBD sollte nicht mit zwei anderen Darmbeschwerden verwechselt werden: Reizdarmsyndrom (IBS) und Zöliakie.

Obwohl IBS den Darm schädigt, ist die Ursache keine Entzündung. Und während Zöliakie den Darm entzündet, ist die Ursache eine spezifische Reaktion auf Gluten, das ein Protein in Weizen und anderen Körnern ist.

Parkinson-Krankheit ist eine sich allmählich verschlechternde Bewegungsstörung, die durch den Tod von Gehirnzellen verursacht wird. Zu den häufigsten Symptomen gehören Muskelstarre, Zittern, Langsamkeit der Bewegung und gestörte Koordination und Balance.

Es kann auch mit Nichtbewegungssymptomen wie Depression, Angst, Müdigkeit, Schlafstörungen und Darmproblemen auftreten.

Schätzungen zufolge leiden mehr als 10 Millionen Menschen weltweit an Parkinson, von denen etwa 1 Million in den USA lebt.

Darmentzündung und Parkinson

Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass die Darmentzündung die Entwicklung der Parkinson-Krankheit und der Multiplen Systematrophie (MSA) beeinflusst, eine seltene neurologische Erkrankung, die ähnliche Symptome wie Parkinson hat.

In ihrer Studie stellen die Forscher – darunter der korrespondierende Autor Dr. Tomasz Brudek vom Forschungslabor für Stereologie und Neurowissenschaften am Bispebjerg und Frederiksberg-Krankenhaus in Kopenhagen – fest, dass GI-Dysfunktionen früh bei Parkinson auftreten und "krankheitsbedingte Komplikationen" erheblich verstärken .

Dr. Brudek und seine Kollegen beschlossen, zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen IBD und dem Risiko für Parkinson oder MSA gibt.

Sie identifizierten alle Bewohner Dänemarks, bei denen zwischen 1977 und 2014 IBD diagnostiziert worden waren, und deckten jeden von ihnen mit "vergleichbaren" Mitgliedern der Bevölkerung ab, die keine IBD hatten. Insgesamt wurden 76.477 Personen mit IBD und mehr als 7,5 Millionen ohne IBD untersucht.

Die 37-jährige Nachuntersuchung begann vom Tag der Diagnose bis zum Auftreten der Parkinson-Krankheit oder der MSA, die anhand von Aufzeichnungen im nationalen dänischen Patientenregister ermittelt wurde.

Studie beweist keine Kausalität

Die Analyse ergab, dass bei Personen, bei denen IBD diagnostiziert wurde, das Risiko, Parkinson zu entwickeln, um 22 Prozent höher war als bei Nicht-IBD-Patienten.

Das höhere Parkinson-Risiko wurde nicht durch das Geschlecht, das Alter bei der Diagnose von IBD oder die Nachbeobachtungsdauer beeinflusst. Die Autoren der Studie stellen jedoch fest, dass Menschen mit IBD mit Colitis ulcerosa "ein etwas höheres Risiko als Personen mit Morbus Crohn hatten".

Die Analyse deutete auch darauf hin, dass das Risiko für MSA bei Personen mit IBD im Vergleich zu Nicht-IBD-Patienten um 41 Prozent höher sein könnte, was jedoch auf einer sehr geringen Inzidenz von MSA beruhte.

Die Forscher weisen darauf hin, dass sie, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, nicht mit Sicherheit sagen können, ob IBD das Risiko der Parkinson-Krankheit erhöht.

Weil sie jedoch eine Verbindung gefunden haben – und weil ihre Studie die erste "epidemiologische Studie ist, die das Parkinson-Risiko in einer nicht ausgewählten, landesweiten Kohorte von Patienten mit IBD mit Langzeit-Follow-up untersucht" – fordern sie, dass Kliniker "sein sollten." der Symptome von Parkinsonismus bei Patienten mit IBD bewusst. " Sie schlagen auch vor, dass:

"Die Identifizierung von Risikofaktoren, die mit Prodromalphasen der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht werden, kann frühe Interventionsstudien ermöglichen, die den Krankheitsverlauf verändern oder verlangsamen könnten."

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