Erkennung von Gebärmutterhalskrebs – HPV-DNA-Test ist am besten

Die endgültigen Ergebnisse der POBASCAM-Studie zeigen, dass der HPV-DNA-Test für Frauen ab 30 Jahren die optimale Möglichkeit zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs darstellt. Der HPV-DNA-Test verhindert mehr Gebärmutterhalskrebs als die Zytologie allein und erkennt Läsionen, die Gebärmutterhalskrebs früher verursachen. Die Studienergebnisse liefern den bisher stärksten Beweis für die Verwendung dieses Tests in nationalen Screening-Programmen. Der Versuch wird Online zuerst in The Lancet Oncology veröffentlicht.

In einem zugehörigen Kommentar erläutern Hormuzd Katki und Nicolas Wentzensen vom National Cancer Institute, Bethesda, USA:

"POBASCAM verstärkt die Ergebnisse von Kohortenstudien, klinischen Studien und der klinischen Routinepraxis, indem es überwältigende Belege für die Vorteile der Einbeziehung von HPV-Tests in Screening-Programme liefert."
Obwohl HPV-Tests bei der Identifizierung präkanzeröser hochgradiger zervikaler Läsionen präziser als die Zytologie sind, wurde nicht untersucht, ob sie in zwei Screening-Zyklen über 5 Jahre einen besseren Schutz bietet.

Die Studie, die von Chris Meijer und seinem Team vom Universitätsklinikum der VU in Amsterdam, Niederlande, geleitet wurde, untersuchte fast 45.000 niederländische Frauen im Alter von 29 bis 56 Jahren, die an routinemäßigen Gebärmutterhalsuntersuchungen teilnahmen.

Das Team untersuchte das beste Alter für den Beginn des HPV-Tests und stellte fest, ob der Test zu weniger hochgradigen zervikalen Läsionen und Gebärmutterhalskrebs im anschließenden Screening als Ergebnis einer früheren Erkennung und Behandlung von Läsionen führte.

Die Studienteilnehmer wurden zu Beginn der Untersuchung nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Zytologie allein oder HPV-DNA-Tests sowie Zytologie zu erhalten. Fünf Jahre später beim zweiten Screening erhielten alle Frauen HPV- und Zytologietests.

Die Forscher fanden heraus, dass der HPV-Test im ersten Screening deutlich mehr Krebsvorstufen (zervikale intraepitheliale Neoplasien Grad 2 oder schlechter [CIN2 +]) im Vergleich zur Zytologie allein ergab.

Beim zweiten Screening 5 Jahre später, hatten deutlich weniger Frauen in der HPV-Gruppe CIN Grad 3 oder schlechter (CIN3 +) Läsionen und Gebärmutterhalskrebs als Frauen, die Zytologie allein bei ihrer ersten Screening erhielten.

Die Forscher erklären:

"Die Durchführung von HPV-DNA-Tests im Gebärmutterhals-Screening führt zu einem früheren Nachweis klinisch relevanter CIN-Grade 2 oder schlechter, die bei adäquater Behandlung den Schutz vor CIN-Grad 3 oder schlechter und Gebärmutterhalskrebs verbessern."
In der HPV-Gruppe war der erhöhte Schutz vor CIN3 + in erster Linie auf hochgradige zervikale Läsionen zurückzuführen, die durch HPV16 (einer der hauptsächlichen Krebs verursachenden HPV-Typen) früher entdeckt wurden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Test die krebsbedingte Morbidität und Mortalität verringern könnte.

Das Team fand heraus, dass der kumulative Nachweis von CIN2 + und CIN3 + bei beiden Screenings nicht zwischen Frauen im Alter von 29 bis 33 Jahren und Personen über 33 Jahren variierte, was darauf hindeutet, dass der Test bei jüngeren Frauen nicht zu einer Überdiagnose von regressiven CIN2 + -Läsionen führte .

Die Forscher sagen:

"Unsere Ergebnisse unterstützen die Einführung von HPV-DNA-Tests im programmierten Gebärmutterhals-Screening ab dem 30. Lebensjahr."
Katki und Wentzensen fügen hinzu:

"Die POBASCAM-Studie zeigt, dass 5-Jahres-Screening-Intervalle sicher sind und dass eine konservative Behandlung von HPV-positiven Frauen einen Überschuß an CIN-Klasse 2 oder 3 verhindern kann, während Gebärmutterhalskrebs verhindert wird. Wie würde das POBASCAM-Protokoll in anderen Populationen mit unterschiedlichen Ausgangswerten funktionieren? Krebsraten, Compliance und Management-Infrastruktur, ist unklar "
Geschrieben von Grace Rattue

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