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Erste Hilfe, die Genesungsposition und CPR

Viele Leben werden durch Erste Hilfe gerettet, bevor die Rettungsdienste eintreffen.

Notfall Erste Hilfe ist die Versorgung einer verletzten oder kranken Person vor der Behandlung durch medizinisch geschultes Personal.

In diesem Artikel werden wir uns die Geschichte der Ersten Hilfe ansehen, wie sie funktioniert und wie sie funktioniert.

Schnelle Fakten zur Ersten Hilfe

Hier sind einige wichtige Punkte zur Ersten Hilfe. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Erste Hilfe kann sowohl einfach als auch lebensrettend sein
  • Die Johanniter sorgten für Pilger und Ritter
  • Die Ziele der Ersten Hilfe sind die Erhaltung des Lebens, die Vorbeugung von Schäden und die Förderung der Genesung
  • In der Ersten Hilfe steht ABC für Atemwege, Atmung und Kreislauf
  • Die Wiederherstellungsposition hilft, weitere Verletzungen zu minimieren
  • CPR steht für kardiopulmonale Reanimation; Es hilft, den Fluss von sauerstoffreichem Blut aufrechtzuerhalten
  • Bei der Herzdruckmassage können Sie Risse hören: das ist normal
  • Der Begriff "Erste Hilfe" wurde erstmals 1863 verwendet
  • Im Jahr 1877 wurde St. John Ambulance in England gegründet.

Was ist Erste Hilfe?

Einige selbstlimitierende Krankheiten oder leichte Verletzungen erfordern möglicherweise nur Erste-Hilfe-Maßnahmen und keine weitere Behandlung. Erste Hilfe besteht in der Regel aus einfachen, oft lebensrettenden Techniken, die die meisten Menschen mit minimaler Ausrüstung trainieren können.

Erste Hilfe bezieht sich normalerweise auf die Verabreichung von Sorgfalt an einen Menschen, obwohl es auch an Tieren durchgeführt werden kann. Ziel der Ersten Hilfe ist es, eine Verschlechterung der Situation des Patienten zu verhindern, die Genesung zu unterstützen und das Leben zu erhalten.

Technisch gesehen ist es nicht als medizinische Behandlung eingestuft und sollte nicht mit dem verglichen werden, was ein ausgebildeter Mediziner tun könnte. Erste Hilfe ist eine Kombination aus einigen einfachen Verfahren und der Anwendung von gesundem Menschenverstand.

Eine kurze Geschichte der Ersten Hilfe

[Symbol der Ersten Hilfe]

Die Geschichte der Ersten Hilfe variiert je nachdem, auf welchen Teil der Welt man sich bezieht. Um das 11. Jahrhundert herum wurde in Europa der Johanniterorden mit dem Ziel gegründet, Menschen für die medizinische Versorgung von Opfern von Schlachtfeldverletzungen zu schulen – das waren Laien, die in der Verwaltung der Ersten Hilfe ausgebildet wurden.

Um diese Zeit kümmerten sich die Johanniter um Pilger und Ritter – sie trainierten auch andere Ritter im Umgang mit Kriegsverletzungen.

Während des Mittelalters in Europa trat die Erste Hilfe in den Hintergrund und wurde erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wieder sichtbar. 1859 bildete Henry Dunant, ein Schweizer Geschäftsmann, Dorfbewohner aus und organisierte sie, um den Schlachtfeldopfern der Schlacht von Solferino in Italien Erste Hilfe zu leisten.

Im Jahr 1863 trafen sich vier Nationen in Genf, Schweiz und bildeten eine Organisation, die das moderne Rote Kreuz wurde – während dieser Sitzung wurde der Begriff Erste Hilfe zuerst mit seiner modernen Bedeutung verwendet.

Das ursprüngliche Ziel des Roten Kreuzes war es, die Hilfe für kranke und verwundete Soldaten zu verwalten. Während der industriellen Revolution hatte Großbritannien eine Reihe von zivilen Ambulanzmannschaften, die zur Nothilfe von Bergarbeitern, Eisenbahner und Polizisten kamen.

Ziele der Ersten Hilfe

Die Ziele der Ersten Hilfe sind:

  • Leben erhalten: Das ist das Hauptziel der Ersten Hilfe; um Leben zu retten. Dies schließt das Leben des Ersthelfers, des Opfers (des Opfers, der verletzten / kranken Person) und der Umstehenden ein
  • Um weiteren Schaden zu vermeiden: Der Patient muss stabil gehalten werden und sein Zustand darf sich nicht verschlechtern, bevor medizinische Leistungen eintreffen. Dies kann beinhalten, den Patienten aus der Gefahrenzone zu bringen, Erste-Hilfe-Techniken anzuwenden, ihn warm und trocken zu halten, Druck auf Wunden auszuüben, um Blutungen zu stoppen, usw.
  • Fördern Sie die Genesung: Dies kann beinhalten, ein Pflaster (Bandage) auf eine kleine Wunde aufzutragen; alles, was beim Genesungsprozess helfen kann.

Erste-Hilfe-Fähigkeiten

[Geschwindigkeitsübertretender Krankenwagen]

ABC (und manchmal D)

Der gebräuchlichste Begriff in der Ersten Hilfe ist ABC, der für Atemweg, Atmung und Kreislauf steht. In der Tat wird der Begriff auch häufig bei Notfallmedizinern verwendet. Das D steht für Defibrillation.

  • Airway – Der Ersthelfer muss sicherstellen, dass die Luftwege des Unfallopfers frei sind. Erstickungen, die durch die Obstruktion der Atemwege verursacht werden, können tödlich sein
  • Atmung – Wenn der Ersthelfer festgestellt hat, dass die Atemwege nicht verstopft sind, muss er / sie die Angemessenheit der Atmung des Unfallopfers bestimmen und, falls erforderlich, eine Atemhilfe bereitstellen
  • Durchblutung – Wenn der Verletzte nicht atmet, sollte der Ersthelfer direkt auf die Thoraxkompressionen und die Atemunterstützung zurückgreifen. Die Herzdruckmassage sorgt für die Durchblutung. Der Grund ist die Zeit – die Kontrolle der Zirkulation zu einem nicht atmenden Unfallopfer kostet Zeit, die mit Thoraxkompressionen und Rettungsatmung genutzt werden könnte. Bei weniger schweren Verletzungen (die atmen) muss der Ersthelfer den Puls des Verletzten überprüfen
  • Tödliche Blutung oder Defibrillation – einige Organisationen haben diesen vierten Schritt, während andere dies als Teil der Zirkulation enthalten

Wie das ABC eines Patienten beurteilt und aufrechterhalten wird, hängt davon ab, wie gut der Ersthelfer ausgebildet ist. Sobald ABC gesichert ist, kann sich der Ersthelfer auf weitere Behandlungen konzentrieren.

Einige Organisationen verwenden das 3Bs-System, das für Atmung, Blutung und Knochen steht, während andere 4Bs verwenden, was für Atmung, Blutung, Gehirn und Knochen steht.

ABCs und 3Bs werden gelehrt, in der Reihenfolge der Sequenz ausgeführt zu werden. Es gibt jedoch Zeiten, in denen der Ersthelfer zwei Schritte gleichzeitig durchführen kann, wie dies der Fall sein kann, wenn Rettungsatmung und Thoraxkompressionen einem Unfallopfer verabreicht werden, das nicht atmet und keinen Puls hat.

Viele Organisationen haben andere Akronyme (ähnlich wie Abkürzungen), die an die Reihenfolge ihrer Schritte erinnern.First Aid Works, eine Organisation, die Menschen in Großbritannien schult, verwendet DRAB, um Ersthelfer daran zu erinnern, was sie während ihrer Primary Survey machen sollten:

Primary Survey – DRAB (Gefahr, Reaktion, Atemweg, Atmung)

  • Gefahr- Überprüfen Sie auf Gefahren für den Unfall und auf Sie als Ersthelfer. Wenn eine Gefahr besteht, können Sie die Gefahr beseitigen oder den Verletzten aus der Gefahr bringen? Wenn Sie nichts tun können, bleiben Sie weg und holen Sie sich professionelle Hilfe. Das Schlimmste, was ein Retter tun kann, ist ein anderes Opfer zu werden
  • Response – Ist das Opfer bewusst, wenn es sich sicher nähert? Sehen Sie, ob der Patient wachsam ist, stellen Sie Fragen und sehen Sie, ob Sie eine Antwort bekommen, finden Sie heraus, ob er auf Ihre Berührung reagiert. Sehr gut trainierte Ersthelfer wissen, wie sie auf Schmerzen reagieren
  • Airway- ist der Atemweg des Verletzten offen und klar? Wenn nicht, versuchen Sie es zu löschen. Die Trainer raten den Ersthelfern, das Opfer auf dem Rücken liegen zu lassen und dann eine Hand auf die Stirn zu legen und zwei Finger von der anderen Hand auf das Kinn des Opfers zu legen und den Kopf vorsichtig nach hinten zu heben, während das Kinn leicht nach oben gezogen wird. Alle Hindernisse müssen aus dem Mund des Verletzten entfernt werden, einschließlich Zahnersatz. Ersthelfer werden nur trainiert, ihre Finger in den Mund des Verletzten zu legen, wenn sie dort ein Hindernis sehen können
  • Atmen – ist das Opfer effektiv atmen? Der Ersthelfer sollte auf die Brust nach Bewegung schauen, sein / ihr Mund auf Anzeichen von Atmung (z. B. Geräusche) und sich dem Verletzten nähern und sehen, ob Luftausatmung auf der Wange des Ersthelfers zu spüren ist.

Die Sekundäruntersuchung – DOMS (Missbildungen, offene Wunden, Medic Alarm Tags, Schwellungen)

Wenn das Opfer ausreichend atmet, kann eine Sekundäruntersuchung durchgeführt werden. Dies ist eine schnelle Ganzkörperüberprüfung. Sobald dies geschehen ist, sollte das Opfer in eine stabile Position gebracht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Ersthelfer einen Krankenwagen rufen.

Stabile Seitenlage

[Stabile Seitenlage]Selbst wenn das Opfer atmet, aber bewusstlos ist, besteht immer noch ein erhebliches Risiko für eine Obstruktion der Atemwege. Die Wiederherstellungsposition minimiert das Risiko für den Patienten. Ein Ersthelfer sollte folgendes tun:

  • Entfernen Sie die Brille, wenn das Opfer sie trägt
  • Platziere den Arm, der dir am nächsten ist, im rechten Winkel zum Körper des Opfers (du kniest neben ihm / ihr)
  • Bringe den anderen Arm über ihre Brust; Halten Sie den Rücken seiner / ihrer Hand gegen seine / ihre nächste Wange
  • Halten Sie mit der anderen Hand den Oberschenkel des Opfers, der am weitesten von Ihnen entfernt ist, und ziehen Sie das Knie hoch. Stellen Sie sicher, dass sein Fuß flach auf dem Boden ist
  • Ziehen Sie langsam das angehobene Knie des Verletzten herunter und rollen Sie es zu sich hin
  • Bewegen Sie das obere Bein leicht, so dass die Hüfte und das Knie des Verletzten im rechten Winkel gebogen sind. Dies stellt sicher, dass sie nicht zurück auf ihr Gesicht rollen
  • Kippen Sie den Kopf vorsichtig nach hinten, so dass die Atemwege offen bleiben.

Herz-Lungen-Reanimation (CPR)

Wenn der Verletzte nicht atmet, muss der Ersthelfer eine kardiopulmonale Reanimation durchführen. Im Jahr 2008 haben der European Resuscitation Council und die American Heart Association in einer Umkehrung der Politik die Wirksamkeit von nur Herzdruckmassagen ohne künstliche Beatmung für Erwachsene unterzeichnet, die plötzlich einen Herzstillstand erlitten haben.

Es ist unwahrscheinlich, dass die HLW ein Herz auslöst. Sein Zweck besteht darin, den Fluss von sauerstoffangereichertem Blut zu dem Gehirn und dem Herzen aufrechtzuerhalten und somit den Tod von Gewebe zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Die HLW kann das kurze Zeitfenster verlängern, in dem eine erfolgreiche Reanimation ohne bleibenden Hirnschaden erfolgen kann.

Im Jahr 2005 einigte sich der ILCOR (Internationaler Verbindungsausschuss für Reanimation) auf neue Leitlinien. Die neuen Richtlinien machen es sowohl für Laienhelfer als auch für Angehörige der Gesundheitsberufe einfacher, das Potenzial für eine frühzeitige Reanimation optimal auszuschöpfen.

Die neuen Richtlinien besagen, dass Retter direkt zur CPR gehen sollten, wenn es keine Atmung gibt, anstatt dann nach einem Puls zu suchen. Es wurde auch hinzugefügt, dass eine Beatmung ohne Thoraxkompressionen nicht durchgeführt werden darf.

Untersuchungen zeigen, dass ein beträchtlicher Prozentsatz von Laienpersonal einen Puls nicht erkennt, wenn einer da ist, und einige einen Puls erfassen, wenn einer nicht da ist.

  • 30 Thoraxkompressionen – Der Ersthelfer sollte neben dem Verletzten knien, der auf dem Rücken liegen sollte. Legen Sie die Ferse einer Hand in die Mitte der Brust des Opfers und legen Sie die andere Hand auf Ihre erste Hand und verschränken Sie die Finger. Drücken Sie die Brust nach unten (komprimieren Sie die Brust) auf etwa 4 bis 5 cm.

    Wenn das Opfer ein Kind im Alter von 1 bis 8 Jahren ist, komprimieren Sie es auf maximal 1,5 Zoll (4 cm). Dann lassen Sie los und warten Sie, bis die Truhe vollständig zurückspringt, bevor Sie sie wiederholen. Ellbogen müssen durchgehend gerade gehalten werden.

    Drücken Sie das Brustbein bis zu einer Tiefe von ca. 5 cm auf und ab – machen Sie dies 30 Mal mit einer Pulsrate von 100 pro Minute. Wenn das Opfer ein Kind im Alter von 1 bis 8 Jahren ist, verwenden Sie nur eine Hand für die Kompressionen

  • Geben Sie 2 Atemzüge – Stellen Sie sicher, dass die Atemwege offen sind, und drücken Sie die Nase so, dass sie sich schließt. Heben Sie das Kinn vorsichtig mit den beiden Fingern der anderen Hand nach oben. Atmen Sie tief ein und verschließen Sie den Mund über dem Mund des Opfers und atmen Sie in die Atemwege des Verletzten aus. Du solltest sehen, wie sich die Brust des Opfers hebt und senkt. Um einen weiteren Atemzug zu bekommen, heben Sie den Kopf und atmen Sie tief ein. Führen Sie den gesamten Vorgang erneut aus.

Wiederholen Sie die 30 Thoraxkompressionen, gefolgt von zwei Atemzügen etwa fünf Mal und überprüfen Sie dann, ob das Opfer normal zu atmen begonnen hat. Wenn nicht, weiter CPR durchführen. Wenn die Atmung normal beginnt, bleiben Sie so lange bei dem Verletzten, bis Hilfe eintrifft.

Wenn Sie sich unbehaglich fühlen, Atemübungen zu geben, denken Sie daran, dass Herzdruckmassagen allein Lebensretter sind – stehen Sie nicht einfach da und tun Sie nichts.Es ist wichtig, dass Sie Ihre Hände nicht abprallen lassen, wenn Sie eine Herzdruckmassage durchführen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ferse während der Herzdruckmassage die Brust des Verletzten berührt. Während der Herzdruckmassage können Sie einige Knackgeräusche hören. Das ist normal, also hör nicht auf.

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