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Fehlgeburt: Was Sie wissen müssen

Eine Fehlgeburt ist definiert als der spontane Verlust eines Fötus bevor er lebensfähig ist, was in den Vereinigten Staaten die 20. Schwangerschaftswoche ist. Der medizinische Fachausdruck für Fehlgeburten ist "Spontanabort".

Fehlgeburt ist eine der häufigsten Komplikationen in der frühen Schwangerschaft. Leider führt etwa ein Viertel aller Schwangerschaften zu einer Fehlgeburt.

Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten Monaten der Schwangerschaft auf. Schätzungsweise 85 Prozent der Fehlgeburten passieren vor der 12. Woche. Eine Frau kann eine Fehlgeburt haben, bevor sie weiß, dass sie schwanger ist.

Obwohl Fehlgeburten relativ häufig sind, kann es eine äußerst traumatische und verheerende Erfahrung sein.

Warnsignale

Frau mit Magenkrämpfen

Das Hauptmerkmal einer Fehlgeburt sind vaginale Schmierblutungen oder Blutungen, die von leichten bräunlichen Entladungen bis hin zu sehr starken Blutungen reichen können.

Andere Symptome sind:

  • Krämpfe und Schmerzen im Unterleib
  • leichte bis starke Rückenschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Flüssigkeitsaustritt aus der Vagina
  • Gewebe oder geronnener Ausfluss aus der Vagina
  • sich schwach oder benommen fühlen
  • Kontraktionen

Wenn Sie schwanger sind und eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder Ihre Schwangerenklinik.

Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt

Eine Eileiterschwangerschaft ist, wenn das befruchtete Ei sich niederlegt und außerhalb der inneren Auskleidung der Gebärmutter statt im Inneren wächst.

Etwa 1-2 Prozent aller Schwangerschaften sind ektopisch. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sie aufgrund interner Blutungen tödlich sein, und das Risiko, das Baby zu verlieren, ist erhöht.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind:

Schulterspitzenschmerzen – wo die Schulter endet und der Arm beginnt; das ist deutlicher, wenn die Frau liegt; ebenfalls:

  • schwere Bauchschmerzen
  • sich benommen fühlen
  • Schwindel

Typen

Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die Ärzte verwenden, wenn sie Fehlgeburt diskutieren, dazu gehören:

Drohende Fehlgeburt: Einige Blutungen in der frühen Schwangerschaft mit Rückenschmerzen. Cervix bleibt geschlossen. In diesem Fall geht die Schwangerschaft weiter.

Unvermeidliche oder unvollständige Fehlgeburt: Bauch- oder Rückenschmerzen, Blutungen und ein offener Gebärmutterhals. Wenn der Gebärmutterhals geöffnet ist, wird die Fehlgeburt als unvermeidlich angesehen.

Vollständige Fehlgeburt: Der Embryo entleert sich aus der Gebärmutter. Blutungen und Schmerzen klingen schnell ab.

Verpasste Fehlgeburt: Der Embryo ist abgestorben, aber es gibt keine anderen Symptome wie Blutungen oder Schmerzen.

Wiederholte Fehlgeburt: Dies wird definiert als drei oder mehr Fehlgeburten während des ersten Trimesters.

Behandlung

Ziel der Behandlung nach oder während einer Fehlgeburt ist es, Blutungen (Blutungen) und Infektionen zu verhindern. Normalerweise verdrängt der Körper das fetale Gewebe, besonders früher in der Schwangerschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein Arzt eine Dilatation und Kürettage durchführen (D und C).

Während eines D und C öffnet ein Arzt den Gebärmutterhals und führt ein dünnes Instrument in die Gebärmutter ein, um Gewebe zu entfernen. Nach dem Eingriff können Medikamente verschrieben werden, um die Blutung zu kontrollieren.

Ursachen

Eine Fehlgeburt kann aus einer Reihe von Gründen passieren.

Plazentaprobleme: Wenn sich die Plazenta abnormal entwickelt, wird die Blutversorgung von der Mutter zum Baby unterbrochen.

Chromosomenprobleme: Manchmal kann ein Fötus die falsche Anzahl von Chromosomen erhalten, was zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus führt. Fehlgeburten, die während des ersten Trimesters auftreten, hängen hauptsächlich mit Chromosomenanomalien im Baby zusammen.

Gebärmutterstrukturanomalien: Abnorm geformte Gebärmütter und die Entwicklung von Myomen (nicht krebsartige Wucherungen) in der Gebärmutter können einen sich entwickelnden Fötus gefährden.

Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS): Dies tritt auf, wenn die Eierstöcke zu groß sind, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt.

Geschwächte Zervix: Der Gebärmutterhals ist der Gebärmutterhals. Wenn die Muskeln des Gebärmutterhalses schwach sind, können sie sich während der Schwangerschaft zu früh öffnen, was zu einer Fehlgeburt führt.

Lebensstilfaktoren: Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum oder die Verwendung illegaler Drogen können zu Fehlgeburten führen.

Zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen

Nierenillustration

Zu den zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen bei Schwangeren, die mit einer Fehlgeburt assoziiert sind, gehören:

  • Bluthochdruck
  • Zöliakie
  • Diabetes
  • Nierenkrankheit
  • Lupus
  • Schilddrüsenprobleme
  • HIV
  • Malaria
  • Röteln
  • Chlamydien
  • Syphilis
  • Tripper

Übergewicht oder Untergewicht

Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit das Risiko von Fehlgeburten erhöht.

Frauen mit einem niedrigen Body-Mass-Index, bevor sie schwanger werden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Die in der Studie veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass Frauen mit Untergewicht in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten eine 72% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, eine Fehlgeburt zu erleiden als Frauen, deren Gewicht gesund war.

Beachten Sie die aktuellen Medikamente

Es ist wichtig, mit einem Arzt zu überprüfen, welche Medikamente während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Medikamente, die während der Schwangerschaft (wenn möglich) vermieden werden sollten, sind:

  • Retinoide
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Methotrexat
  • Misoprostol
  • Antidepressiva

Begrenzen Koffein

Eine Meta-Analyse veröffentlicht in den kombinierten Daten von 60 Studien und kam zu dem Schluss:

"Größere Koffeinaufnahme ist mit einer Zunahme von Spontanaborten, Totgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und SGA, aber nicht mit Frühgeburten assoziiert."

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Frauen, die mehr als 300 Milligramm (mg) Koffein pro Tag konsumieren, ihre Aufnahme zu reduzieren.

Fehlgeburt Mythen

Es gibt viele Missverständnisse in Bezug auf Fehlgeburt. Viele Menschen glauben, dass Sex und / oder Sport zu Fehlgeburten führen kann, aber es gibt keine Beweise dafür. Allerdings sind einige Arten von Übung nicht geeignet für eine Frau, die im achten Monat schwanger ist. Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt, welche Übungen geeignet sind.

In vielen Fällen hat eine Fehlgeburt keine offensichtliche Ursache.

Diagnose

Die Tests zur Diagnose einer Fehlgeburt sind:

Ultraschalluntersuchungen: Bei transvaginalen Ultraschalluntersuchungen wird eine kleine Sonde in die Vagina eingeführt, um den Herzschlag des Fötus zu überprüfen. Einige Frauen können sich stattdessen einer externen Ultraschalluntersuchung unterziehen, um Beschwerden zu vermeiden.

Bluttests: Diese sind nützlich, weil sie bestimmen können, ob die Spiegel von Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG) und Progesteron normal sind – beide Hormone sind mit einer gesunden Schwangerschaft verbunden.

Beckenuntersuchungen: Sie bestimmen, ob der Gebärmutterhals ausgedünnt oder geöffnet ist.

Verhütung

Ein paar einfache Änderungen des Lebensstils können das Risiko einer Fehlgeburt reduzieren:

  • Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und illegale Drogen während der Schwangerschaft.
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht vor und während der Schwangerschaft.
  • Seien Sie vorsichtig, um bestimmte Infektionen, wie z. B. Masern (Röteln) zu vermeiden.
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