Fibulafraktur: Symptome, Behandlung und Genesung

Die Fibula und Tibia sind die beiden langen Knochen des Unterschenkels. Die Fibula oder Wadenbein ist ein kleiner Knochen an der Außenseite des Beins. Die Tibia oder das Schienbein ist der tragende Knochen und befindet sich im Inneren des Unterschenkels.

Die Fibula und die Tibia verbinden sich an den Knie- und Sprunggelenken. Die beiden Knochen helfen, die Knöchel- und Unterschenkelmuskulatur zu stabilisieren und zu stützen.

Eine Fibulafraktur wird verwendet, um einen Bruch im Fibulaknochen zu beschreiben. Ein kräftiger Schlag, wie zum Beispiel die Landung nach einem Hochsprung oder ein Aufprall auf die Außenseite des Beins, kann einen Bruch verursachen. Selbst wenn ein Knöchel gerollt oder verstaucht wird, wird der Fibulaknochen belastet, was zu einer Fraktur führen kann.

Arten der Fibulafraktur

Fibulafrakturen können an jedem Punkt des Knochens auftreten und können in der Schwere und Art variieren. Arten von Fibula Fraktur gehören die folgenden:

Beinknochen

  • Laterale Malleolusfrakturen treten auf, wenn die Fibula am Knöchel gebrochen ist
  • Fibulaköpfchenfrakturen treten am oberen Ende der Fibula am Knie auf
  • Avulsionsfrakturen treten auf, wenn ein kleiner Knochenabschnitt, der an einer Sehne oder einem Band befestigt ist, von dem Hauptteil des Knochens weggezogen wird
  • Stressfrakturen beschreiben eine Situation, in der die Fibula durch wiederholten Stress wie Laufen oder Wandern verletzt wird
  • Fibulaschaftfrakturen treten in der Mitte der Fibula nach einer Verletzung, wie einem direkten Schlag auf das Gebiet, auf

Eine Fibulafraktur kann durch viele verschiedene Verletzungen verursacht werden. Es wird häufig mit einem gerollten Knöchel in Verbindung gebracht, kann aber auch durch eine unbeholfene Landung, einen Sturz oder einen direkten Schlag auf das äußere Unterbein oder den Knöchel verursacht werden.

Fibulafrakturen sind im Sport häufig, insbesondere solche, die mit Laufen, Springen oder schnellen Richtungswechseln wie Fußball, Basketball und Fußball einhergehen.

Symptome

Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit sind einige der häufigsten Anzeichen und Symptome einer Fraktur Wadenbein. Andere Anzeichen und Symptome sind:

  • Unfähigkeit, das verletzte Bein zu belasten
  • Bluten und Blutergüsse im Bein
  • Sichtbare Deformität
  • Taubheit und Kälte im Fuß
  • Zärtlich zu berühren

Diagnose

Menschen, die ihr Bein verletzt haben und eines der Symptome haben, sollten einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen. Die folgenden Schritte treten während des Diagnoseprozesses auf:

  • Körperliche Untersuchung: Es wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt und der Arzt wird nach auffälligen Missbildungen suchen
  • Röntgen: Diese werden verwendet, um die Fraktur zu sehen und zu sehen, ob ein Knochen verschoben wurde
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Diese Art von Test bietet einen detaillierteren Scan und kann detaillierte Bilder der inneren Knochen und Weichteile erzeugen

Knochenscans, Computertomographie (CT) und andere Tests können angeordnet werden, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Schwere der Fibulafraktur zu beurteilen.

Behandlung

Die Behandlung einer Fibulafraktur kann variieren und hängt stark davon ab, wie stark der Bruch ist. Eine Fraktur wird als offen oder geschlossen klassifiziert.

Offene Fraktur (Verbundfraktur)

Fraktur Wadenbein

In einer offenen Fraktur stochert entweder der Knochen durch die Haut und kann gesehen werden, oder eine tiefe Wunde exponiert den Knochen durch die Haut.

Offene Frakturen sind oft das Ergebnis eines hochenergetischen Traumas oder eines direkten Schlags, wie beispielsweise eines Sturzes oder einer Fahrzeugkollision. Diese Art von Bruch kann auch indirekt auftreten, wie bei einer Verletzung mit hoher Energieverdrehung.

Die Kraft, die erforderlich ist, um diese Art von Frakturen zu verursachen, bedeutet, dass Patienten oft zusätzliche Verletzungen erhalten. Einige Verletzungen könnten möglicherweise lebensbedrohlich sein.

Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons gibt es eine 40 bis 70 Prozent-Rate von assoziierten Trauma anderswo im Körper.

Ärzte behandeln offene Frakturen sofort und suchen nach anderen Verletzungen. Antibiotika werden verabreicht, um eine Infektion zu verhindern. Ein Tetanus-Schuss wird bei Bedarf ebenfalls verabreicht.

Die Wunde wird gründlich gereinigt, untersucht, stabilisiert und dann abgedeckt, damit sie heilen kann. Eine offene Reposition und Osteosynthese mit Platten und Schrauben kann notwendig sein, um die Fraktur zu stabilisieren. Wenn sich die Knochen nicht vereinigen, kann ein Knochentransplantat notwendig sein, um die Heilung zu fördern.

Geschlossene Fraktur (einfache Fraktur)

Bei einer geschlossenen Fraktur ist der Knochen gebrochen, aber die Haut bleibt intakt

Das Ziel der Behandlung geschlossener Frakturen besteht darin, den Knochen wieder anzubringen, den Schmerz zu kontrollieren, die Frakturzeit zu heilen, Komplikationen zu vermeiden und die normale Funktion wiederherzustellen. Die Behandlung beginnt mit der Erhöhung des Beines. Eis wird verwendet, um den Schmerz zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.

Wenn keine Operation erforderlich ist, werden Krücken für die Mobilität verwendet und eine Schiene, Gipsverband oder Wanderschuh wird empfohlen, während die Heilung stattfindet. Sobald das Gebiet geheilt ist, können die betroffenen Personen mit Hilfe eines Physiotherapeuten geschwächte Gelenke dehnen und stärken.

Es gibt zwei Arten von Operationen, wenn ein Patient sie benötigt:

  • Bei der geschlossenen Reposition wird der Knochen wieder in seine ursprüngliche Position gebracht, ohne dass ein Einschnitt an der Frakturstelle erforderlich ist
  • Die offene Reposition und interne Fixation richtet den gebrochenen Knochen mithilfe von Platten, Schrauben und Stäben wieder in seine ursprüngliche Position

Der Knöchel wird in einen Gipsverband oder Frakturschuh gelegt, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist.

Reha und Physiotherapie

Nachdem sie mehrere Wochen in Gips oder Schiene verbracht haben, stellen die meisten Menschen fest, dass ihr Bein schwach und ihre Gelenke steif sind. Die meisten Patienten benötigen eine körperliche Rehabilitation, um sicherzustellen, dass ihr Bein wieder voll und flexibel ist.

Physiotherapie

Ein Physiotherapeut wird jede Person einzeln bewerten, um den besten Behandlungsplan zu bestimmen. Der Therapeut kann mehrere Messungen vornehmen, um den Zustand des Individuums zu beurteilen. Die Messungen umfassen:

  • Bewegungsfreiheit
  • Stärke
  • Chirurgische Narbengewebebeurteilung
  • Wie der Patient geht und Gewicht trägt
  • Schmerzen

Physikalische Therapie beginnt normalerweise mit Knöchelstärkung und Bewegungsübungen. Sobald der Patient stark genug ist, um den verletzten Bereich zu belasten, sind Geh- und Schrittübungen üblich. Balance ist ein wichtiger Teil der Wiederherstellung der Fähigkeit, ohne Hilfe zu gehen. Wobble-Board-Übungen sind eine großartige Möglichkeit, um in Balance zu arbeiten.

Viele Menschen erhalten Übungen, die sie zuhause machen können, um den Heilungsprozess weiter zu unterstützen.

Langfristige Erholung

Die richtige Behandlung und Rehabilitation, die von einem Arzt überwacht wird, erhöht die Chance, dass die Person die volle Kraft und Bewegung wiedererlangt. Um in Zukunft Fibulafrakturen vorzubeugen, sollten Personen, die an risikoreichen Sportarten teilnehmen, die entsprechende Sicherheitsausrüstung tragen.

Menschen können ihr Frakturrisiko reduzieren durch:

  • Geeignete Schuhe tragen
  • Nach einer Diät voller kalziumreicher Lebensmittel wie Milch, Joghurt und Käse, um die Knochenstärke zu erhöhen
  • Übungen zur Gewichtsreduzierung machen, um die Knochen zu stärken

Mögliche Komplikationen

Frakturierte Fibula heilen normalerweise ohne weitere Probleme, aber die folgenden Komplikationen sind möglich:

  • Degenerative oder traumatische Arthritis
  • Abnormale Deformität oder dauerhafte Behinderung des Knöchels
  • Langfristige Schmerzen
  • Dauerhafte Schädigung der Nerven und Blutgefäße im Bereich des Sprunggelenks
  • Anormaler Druckaufbau in den Muskeln um den Knöchel
  • Chronische Schwellung der Extremität

Die meisten Frakturen der Fibula haben keine ernsthaften Komplikationen. Innerhalb einiger Wochen bis einiger Monate machen die meisten Patienten eine vollständige Genesung und können ihre normalen Aktivitäten fortsetzen.

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