Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: admin@demedbook.com

Führt Diabetes zu erektiler Dysfunktion?

Erektile Dysfunktion, auch Impotenz genannt, ist nicht in der Lage, eine Erektion zu bekommen und lange genug aufrechtzuerhalten, um Geschlechtsverkehr zu haben.

Es gibt viele Ursachen für erektile Dysfunktion (ED), die physisch, psychisch oder beides sein können. Eine der häufigsten Ursachen von ED ist Diabetes.

Studien deuten darauf hin, dass 35-75 Prozent der Männer mit Diabetes ED entwickeln werden. Sie werden auch ED etwa 10-15 Jahre früher entwickeln als Männer ohne Diabetes.

Diabetes und erektile Dysfunktion

Diabetes kann ED verursachen, weil es die Blutversorgung des Penis und die Nerven, die eine Erektion kontrollieren, schädigen kann.

Ein Mann schaut aus dem Fenster.

Wenn ein Mann sexuell erregt wird, wird eine Chemikalie namens Stickoxid in seine Blutbahn freigesetzt. Dieses Stickstoffoxid soll die Arterien und die Muskeln im Penis entspannen, wodurch mehr Blut in den Penis fließen kann. Dies gibt dem Mann eine Erektion.

Männer mit Diabetes kämpfen mit Schwankungen des Blutzuckerspiegels, vor allem, wenn ihr Zustand nicht schlecht verwaltet wird.

Wenn ihr Blutzuckerspiegel zu hoch wird, wird weniger Stickstoffmonoxid produziert. Dies kann bedeuten, dass nicht genug Blut in den Penis fließt, um eine Erektion zu bekommen oder aufrecht zu erhalten. Niedrige Stickoxidspiegel werden oft bei Diabetikern gefunden.

Andere Ursachen der erektilen Dysfunktion

Im Folgenden sind einige andere Gründe für ED aufgeführt:

  • Fettleibigkeit, hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel
  • hormonelle Probleme wie niedriger Testosteronspiegel
  • psychologische Probleme einschließlich Stress, Angst und Depression
  • Nervensystemprobleme einschließlich Schädigung des Rückenmarks oder des Gehirns
  • Rauchen, zu viel Alkohol trinken und einige illegale Drogen verwenden
  • einige Medikamente wie solche für Bluthochdruck und Depression genommen

Eine Beckenverletzung oder eine Operation an der Prostata, dem Darm oder der Blase kann die mit dem Penis verbundenen Nerven schädigen. Dieser Nervenschaden kann auch zu ED führen.

Tests und Diagnose

Ein Arzt wird oft einige der folgenden Tests durchführen, um eine ED zu diagnostizieren:

  • Bluttests zur Überprüfung eines erhöhten Blutzuckerspiegels, was auf Diabetes hinweisen kann.
  • Hormontests zur Messung der Testosteronspiegel und anderer Hormone.
  • Nervensystemtests wie Blutdruck- und Schweißtests, die Nervenschädigungen an Herz, Blutgefäßen und Schweißdrüsen ausschließen können.
  • Urinuntersuchung auf Zucker im Urin, die auf Diabetes hinweisen könnte.
  • Körperliche Untersuchung zur Beurteilung der Genitalien und Nervenreflexe in den Beinen und im Penis.
  • Anamnese, um festzustellen, warum jemand Probleme mit Erektionen hat und unter welchen Umständen.
  • Fragebogen zur sexuellen Gesundheit (SHIM) zur Diagnose des Vorliegens und der Schwere der ED.
  • Injektion eines Medikaments in den Penis, um zu überprüfen, ob die Blutzufuhr zum Penis normal ist.

Lifestyle-Tipps

Ein Arzt überprüft den Blutzuckerspiegel eines Mannes.

Erektile Dysfunktion aufgrund von Diabetes ist jetzt viel besser verstanden. Gute Kontrolle von Diabetes kann das Risiko von ED reduzieren.

Andere vorbeugende Maßnahmen wie die Raucherentwöhnung und die Reduzierung des Alkoholkonsums werden helfen, das Risiko einer ED zu senken.

Andere Lebensstiländerungen, die helfen können, umfassen:

  • Sich gesund ernähren und Sport treiben: Studien deuten darauf hin, dass Männer, die ihre Ernährung auf einen niedrigen gesättigten Fettgehalt und einen hohen Ballaststoffgehalt änderten und jede Woche mäßige körperliche Aktivität zeigten, die ED ohne verschreibungspflichtige Medikamente verbessern konnten.
  • Gewichtsverlust: Einige Studien zeigen, dass selbst ein geringer Gewichtsverlust die erektile Funktion und das sexuelle Verlangen bei Männern mit Diabetes verbessern kann. Diejenigen, die an Gewicht verloren, hatten erhöhte Testosteronspiegel und Blutfluss, was zu besseren Erektionen führte.
  • Stressreduktion: ED kann Stress und Spannung in einer Beziehung verursachen. Beratung kann hilfreich sein, auch wenn die Ursachen sexueller Dysfunktion körperlich sind. Menschen mit ED sollten versuchen, Zeit für Entspannung zu finden und genug Schlaf jede Nacht zu bekommen.

Eine neue Studie deutet auch darauf hin, dass die Ergänzung mit Aminosäuren, die L-Arginin und L-Citrullin genannt werden, auch zur Verbesserung der erektilen Funktion beitragen kann. Es ist bekannt, dass diese Säuren die körpereigene Produktion von Stickoxid erhöhen, was den Blutfluss zum Penis erhöhen kann. Wie bereits erwähnt, werden bei Männern mit Diabetes häufig niedrige Stickoxidspiegel gefunden.

Behandlungen

Die Behandlung der ED hängt von der Ursache ab und es gibt eine Reihe guter Behandlungsmöglichkeiten. Dies sind die gleichen für Männer mit Diabetes und Männer, die ED aus anderen Gründen haben.

Ärzte können jede verschreibungspflichtige Medikamente wechseln, die zur ED beitragen können.

Die häufigste Behandlung ist mit oralen Tabletten. Es hat sich gezeigt, dass diese bei vielen Männern mit Diabetes gut funktionieren und die sexuelle Funktion wiederherstellen. Bestimmte Medikamente namens PDE-5-Hemmer werden zur Behandlung von ED eingesetzt.

Die vier am häufigsten vorgeschriebenen sind:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Vardenafil (Levitra)
  • Tadalafil (Cialis)
  • Avanafil (Spedra)

Diese Medikamente verursachen eine Erektion, indem sie den Blutfluss zum Penis erhöhen. Sie benötigen sexuelle Stimulation, um effektiv zu sein. Sie sollten 30-60 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Ein Mann nimmt eine Pille, während im Bett.

Es gibt mehrere andere Formen der Behandlung von ED. Diese beinhalten:

  • Hormontherapie: Testosteronersatztherapie wird für Männer mit ED empfohlen, die niedrige Testosteronspiegel zeigen.
  • Penis Injektionstherapie: Die Injektion von Alprostadil (Caverject) direkt in den Penis vor dem Geschlechtsverkehr wurde für Männer, die nicht auf orale medikamentöse Therapie reagieren genehmigt. Diese Hormoninjektion erhöht die Blutzufuhr zum Penis, um eine Erektion zu erzeugen.
  • Vakuumpumpentherapie: Ein mit einer Pumpe verbundener Kunststoffschlauch wird über den Penis gelegt. Die Pumpe entleert die Luft aus der Tube und dadurch wird Blut in den Penis gezogen. Ein Ring wird dann auf die Basis des Penis gelegt, um die Erektion während des Geschlechtsverkehrs aufrecht zu erhalten.
  • Penisprothese: Dies wird nur in Betracht gezogen, wenn alle anderen Behandlungsoptionen versagt haben, da eine größere Operation erforderlich ist.Ein aufblasbarer Stab wird in den Penis implantiert, um ihn für den Geschlechtsverkehr aufzurichten.
  • Psychologische Unterstützung: Wenn die erektile Dysfunktion durch psychische Zustände wie Angst oder Depression verursacht wird, kann der Patient von einer Beratung profitieren.

Eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und gutes Stressmanagement haben sich bei der Behandlung von Diabetes als ebenso wichtig erwiesen.

DEMedBook