Fünf seltsame und wundervolle chirurgische Eingriffe

1967 wurde die erste menschliche Herztransplantation durchgeführt. Fast ein halbes Jahrhundert lang werden jährlich weltweit rund 5.000 Menschen durch das Verfahren gerettet. Dies ist nur ein Beispiel für die Tausenden von chirurgischen Eingriffen, die jeden Tag das Leben der Menschen verändern.

[Ein medizinisches Team, das eine Operation durchführt]

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden 2012 weltweit rund 312,9 Millionen Operationen durchgeführt, von 226,4 Millionen im Jahr 2004.

In den Vereinigten Staaten umfassen die am häufigsten verwendeten chirurgischen Verfahren Appendektomie, Kaiserschnitt, Kataraktoperation, Mastektomie und Koronararterien-Bypass.

Es ist selbstverständlich, dass jede einzelne dieser Operationen das Leben einer Person verbessern oder retten kann, aber es gibt einige Verfahren, die so komplex und ungewöhnlich sind, dass sie wirklich zeigen, wie viel Chirurgie seit der ersten Herztransplantation fortgeschritten ist.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf fünf der bisher bizarrsten und unglaublichsten chirurgischen Verfahren.

1) Rotationsplastik: Drehen Sie einen Knöchel in ein Knie

Rotationsplastik ist eine außergewöhnliche Form der rekonstruktiven Chirurgie, die es ermöglicht, den Knöchel als Kniegelenk zu verwenden.

Das Verfahren umfasst die chirurgische Entfernung des Femurbodens, des Knies und der oberen Tibia. Der untere Teil des Beines wird dann um 180 Grad gedreht und am Oberschenkel befestigt.

Einfach gesagt, der Fuß ist hinten am Knie befestigt. Sobald eine Prothese eingesetzt ist, funktioniert der Knöchel des Fußes wie ein Knie.

Die Rotationsplastik wird am häufigsten bei Kindern durchgeführt, bei denen bösartige Knochentumoren – wie Osteosarkom oder Ewing-Sarkom – in der Nähe des Knies nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.

Das Hauptziel der Rotationsplastik ist es, den Tumor vollständig zu entfernen, aber auf eine Weise, die es einem Kind ermöglicht, einen aktiven Lebensstil zu führen, was bei einer vollständigen Amputation nicht möglich wäre.

Ein erstaunliches Beispiel für den Erfolg des Verfahrens ist die 14-jährige Gabi Shull aus Missouri.

Im folgenden Video erklärt Gabi, wie die Rotationsplastik ihr Leben verändert hat:

Im Alter von 9 Jahren wurde bei Gabi ein Osteosarkom des Knies diagnostiziert. Der Tumor war inoperabel, und nach 12 Wochen Chemotherapie entschieden sich Gabi und ihre Eltern für die Rotationsplastik als beste Behandlungsoption.

"Wir haben mit Gabi darüber gesprochen und wir haben angefangen, Videos von Kindern beim Inlineskaten, Klettern, Wasserski nach einer Rotationsplastik zu betrachten", sagte Gabis Mutter Debbie Anfang des Jahres.

"Wir haben gelernt, dass es für die Rotationsplastik absolut keine Nachteile gibt, außer der Art und Weise, wie es aussieht, und wenn du darüber hinwegkommst und dich auf deine Lebensqualität konzentrierst, dann hast du alles gewonnen und nichts verloren", fügte sie hinzu.

Nur ein Jahr nach dem Eingriff konnte Gabi wieder laufen, und zwei Jahre später ist sie eine Wettbewerbstänzerin. "Die Operation hat mir erlaubt, so viel mehr zu machen, als ich erwartet hatte, und ich würde nie zurückgehen und es ändern", sagte sie.

2) Osteo-Odonto-Keratoprothese: Wiederherstellung der Sehkraft mit einem Zahn

Die Osteo-Odonto-Keratoprothese (OOKP), die oft als "Zahn-in-Auge" -Operation bezeichnet wird, ist genau das – mit einem Zahn, um das Sehvermögen des Patienten wiederherzustellen.

In den frühen 1960er Jahren von Prof. Benedetto Strampelli vom San Camillo Hospital in Italien beschrieben, kann OOKP für Patienten eingesetzt werden, deren Erblindung durch irreversible Schädigung der Hornhaut – der äußeren Augenschicht – verursacht wird und für die andere Behandlungsmethoden verwendet werden gescheitert.

[Das Auge einer Frau]

Das Verfahren umfasst die Entfernung eines Eckzahns oder eines Prämolarenzahns eines Patienten und des umgebenden Knochens; Die Technik verwendet den eigenen Zahn des Patienten, da der Körper dies wahrscheinlich nicht ablehnt. Ein Loch wird dann in den Zahn gebohrt und eine Kunststofflinse wird eingesetzt.

Die Linsen-Zahn-Struktur wird dann in die Wange des Patienten implantiert, wo sie neue Blutgefäße über einige Monate wachsen lässt. Die Struktur wird dann von der Wange entfernt und in das Auge implantiert. Licht kann durch die Linse wandern und die Sehkraft des Patienten wiederherstellen.

Im Jahr 2013 berichtete über einen britischen Mann, der seine Vision nach OOKP wiedererlangt.

Im Jahr 1999 verlor Ian Tibbetts seine Sehkraft vollständig durch Augenprobleme, die zuerst durch einen Arbeitsunfall ausgelöst wurden, wobei ein Stück Schrott sein rechtes Auge traf und seine Hornhaut beschädigte.

Im Dezember 2012 unterzog sich Ian OOKP im Sussex Eye Hospital – dem einzigen Krankenhaus in Großbritannien, das das Verfahren durchführt – und konnte seine Kinder zum ersten Mal klar sehen.

"Ich habe jetzt meine Unabhängigkeit und ich kann mich um die Kinder kümmern, während meine Frau auf der Arbeit ist. Früher waren die Kinder nur Gestalten. Ich konnte sie nicht unterscheiden", erzählte Ian. "Ich hatte ein Bild in meinem Kopf von dem, wie sie aussahen, aber sie waren besser. Ich gab ihnen eine große Umarmung und einen Kuss."

3) Hemisphärektomie: Entfernen der Hälfte des Gehirns zur Behandlung von Anfällen

Das Gehirn ist das komplexeste Organ des menschlichen Körpers und enthält Milliarden von Nervenzellen, die als Befehlszentrum für physische und psychologische Funktionen dienen.

In diesem Sinne scheint es unglaublich zu sein, dass die Entfernung der Hälfte des Gehirns ein praktikabler, effektiver chirurgischer Eingriff für bestimmte neurologische Zustände sein kann, aber in manchen Fällen auch. Ein solches Verfahren ist als Hemisphärektomie bekannt.

Bei der Hemisphärektomie wird eine der beiden Hemisphären des Gehirns teilweise oder vollständig entfernt oder getrennt. Es wird als eine radikale Prozedur betrachtet, die bis zu 12 Stunden dauern kann.

[Das menschliche Gehirn]

Das Verfahren wird normalerweise bei Personen durchgeführt, die neurologische Störungen haben, die Anfälle auf einer Seite des Gehirns verursachen.

Solche Störungen umfassen schwere Epilepsie, perinatalen Schlaganfall, Hemimegalenzephalie (wo eine Seite des Gehirns größer ist als die andere), Sturge-Weber-Dimitri-Krankheit (gekennzeichnet durch Gesichtsmasken, Glaukom und Krampfanfälle) und Rasmussen-Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) Kortex).

Nach der Hemisphärektomie-Stiftung ist die Hemisphärektomie bei Kindern am effektivsten, da die verbleibende Hälfte ihres Gehirns einige der durch die Entfernung der anderen Hälfte verlorenen Funktionen kompensieren kann.

Patienten, die sich einer Hemisphärektomie unterziehen, haben eine Lähmung auf der Seite ihres Körpers gegenüber ihrer entfernten Hemisphäre und sie verlieren normalerweise das Gefühl oder die Funktion in den Händen und Fingern.

In vielen Fällen überwiegen jedoch die Vorteile der Operation die Risiken und Nebenwirkungen.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Hemisphärektomie ist ein 17-jähriges Mädchen namens Karley Miller aus Australien, das sich der Behandlung von epileptischen Anfällen unterzog. Ihre Entscheidung, die radikale Operation durchzuführen, wurde durch einen Anfall ausgelöst, der 9 ½ Stunden dauerte.

"Ich konnte nirgendwohin gehen, ohne dass meine Mutter ein paar Schritte hinter mir war, ich konnte nicht mal duschen, wenn ich einen Anfall hatte und niemand konnte mich erreichen", sagte Karley Anfang des Jahres.

Während Karley einige Nebenwirkungen von der Hemisphärektomie erfahren hat, hat sie keine Anfälle mehr und lebt ein glücklicheres, erfülltes Leben.

4) Heterotope Herztransplantation: Zwei Herzen können besser als eins sein

Herkömmlicherweise wird bei einer Herztransplantation das beschädigte Herz eines Patienten entfernt und durch ein gesundes Spenderherz ersetzt. Dieses wertvolle Verfahren spart jedes Jahr rund 2000 Menschenleben in den USA.

Aber was ist, wenn der Körper eines Empfängers ein Spenderherz wahrscheinlich zurückweist oder das Spenderherz nicht alleine funktionieren kann? Hier kann die heterotope Herztransplantation eingesetzt werden.

Bei der heterotopen Herztransplantation – auch bekannt als "Piggyback" -Herztransplantation – wird ein gesundes Spenderherz auf der rechten Seite des geschädigten Herzens des Empfängers implantiert. Beide Herzen sind operativ befestigt, so dass Blut aus dem geschädigten Herzen in das neue Herz fließen kann. Das neue Herz kann dann Blut um den Körper pumpen.

Im Jahr 2011 berichteten Forscher von der University of California-San Diego über die Durchführung dieses seltenen chirurgischen Eingriffs bei einem Mann namens Tyson Smith, der an fortgeschrittener Herzinsuffizienz litt.

"Obwohl Mr. Smith dem Tod ins Auge gesehen wurde, konnte er keine Standard-Herztransplantation bekommen", erklärt Dr. Michael Madani vom Kardiovaskulären Zentrum der Universität von Kalifornien-San Diego Sulpizio.

"Das alte Herz zu entfernen und es durch ein neues Herz zu ersetzen, hätte das neue Herz zum Scheitern gebracht, denn der Widerstand in seinen Lungen – Lungenhochdruck genannt – war so hoch. Aber gemeinsam teilen die beiden Herzen die Arbeit und bekommen den Job fertig ", fügte er hinzu.

5) Kopftransplantation: Eine mögliche Heilung für Lähmungen

Im Jahr 2013 kündigte der italienische Neurochirurg Dr. Sergio Canavero Vorschläge zur Durchführung der weltweit ersten menschlichen Kopftransplantation an – ein Verfahren, von dem er glaubt, dass es das Potenzial hat, Lähmungen zu behandeln, die durch neurologische oder Muskelschwunderkrankungen verursacht werden.

Das Verfahren – HEAVEN-GEMINI genannt – beinhaltet das Entfernen der Köpfe des Empfängers und eines gesunden Spenders mit einer "ultrascharfen Klinge", um Rückenmarksschäden zu vermeiden.

[Ein Röntgenbild des menschlichen Kopfes]

Der Kopf des Empfängers und der Spenderkörper werden dann für etwa 45 Minuten in tiefe Hypothermie versetzt, um Nervenschäden zu reduzieren. Der Kopf des Empfängers wird dann mit der Rückenmarksfusion am Spenderkörper befestigt.

Alles in allem wird erwartet, dass die Operation etwa 36 Stunden und 11 Millionen US-Dollar in Anspruch nimmt, und dazu werden etwa 150 Chirurgen und Krankenschwestern benötigt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Empfänger für 3-4 Wochen im Koma gehalten, um die Bewegung zu minimieren und sicherzustellen, dass die Nervenverbindungen zwischen Hals und Wirbelsäule Zeit haben, miteinander zu verschmelzen.

Während dieses extreme Verfahren wie das Zeug zur Science Fiction klingt, wird es Realität werden. Im Oktober letzten Jahres sagte Dr. Canavero, dass die erste menschliche Kopftransplantation im Dezember 2017 durchgeführt wird.

Eine Reihe von Personen haben sich bereits freiwillig gemeldet, darunter Valery Spiridonov, ein 31-jähriger Mann aus Russland, der eine muskelschwache Krankheit namens Werdnig-Hoffman-Krankheit hat, die ihn vom Hals abwärts gelähmt hat.

Es überrascht nicht, dass die Aussicht auf die erste menschliche Kopftransplantation auf viel Kritik gestoßen ist, aber Dr. Canavero ist zuversichtlich, dass das Verfahren ein Triumph werden wird.

"Es wird ein Erfolg", sagte er. "Es gibt einen detaillierten Plan – wir erfinden das nicht nur in einem geheimen Frankenstein-Labor. Wir sind jetzt weit voraus in das Projekt, alles bewegt sich – es ist keine Science-Fiction mehr."

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