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Gallenblasenerkrankung: Was Sie wissen müssen

Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das unter der Leber sitzt. Es speichert Galle und gibt sie während der Verdauung in den Dünndarm ab. Galle ist eine gelbliche Flüssigkeit, die von der Leber gebildet wird und dem Körper hilft, Fett abzubauen und Abfall zu beseitigen.

Es gibt eine Reihe von Problemen, die die Gallenblase beeinflussen können. Dieser Artikel befasst sich mit Arten von Erkrankungen der Gallenblase, wie sie diagnostiziert werden, Behandlungsmöglichkeiten und Tipps zur Prävention.

Arten von Erkrankungen der Gallenblase

Hier sind einige allgemeine Bedingungen, die die Gallenblase beeinflussen können:

Gallensteine

Die häufigste Form der Erkrankung der Gallenblase ist Gallensteine. Gallensteine ​​sind kleine Steine ​​in der Gallenblase aus Cholesterin, das erstarrt hat.

Gallensteine ​​und ein Glas.

Gallensteine ​​bleiben oft unbemerkt und verursachen keine Probleme. Wenn sie jedoch groß sind, können sie in einer Öffnung oder einem "Kanal" in der Gallenblase eingeschlossen werden. Dies kann zu einem plötzlichen Oberbauchbeschwerden führen, der Gallenkolik genannt wird.

Gallenkolik neigt dazu, nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die viel Fett enthalten, zu kommen, obwohl es zu anderen Zeiten des Tages oder der Nacht auftreten kann. Der Schmerz im oberen Teil des Torsos ist anhaltend und begleitet von Übelkeit und manchmal starkem Schwitzen.

Der Schmerz wird nicht besser gemacht, wenn man zur Toilette geht, sich erbricht oder Wind passiert. Eine Episode kann zwischen 1 und 5 Stunden dauern und es ist möglich, mehrere Wochen oder Monate lang keine weitere Episode zu haben.

Eine Diagnose wird nach einer ärztlichen Untersuchung gestellt. Ultraschall kann verwendet werden, um Gallensteine ​​zu erkennen, und für lang anhaltende Symptome können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Cholecystitis

Eine schwerere Gallensteinblockade in einem Gallengang kann zu Schwellungen in der Gallenblase führen. Dieser Zustand wird Cholezystitis genannt und kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zu ernsthaften Komplikationen führen.

Es gibt zwei Arten von Cholezystitis: akute und chronische.

Akuten Cholezystitis

Dies kommt als plötzlicher, starker Schmerz mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber auf. Der Schmerz kann von 6 bis 12 Stunden oder länger dauern. Eine Episode einer akuten Cholezystitis verschwindet normalerweise innerhalb einer Woche. Ist dies nicht der Fall, kann dies ein Zeichen für etwas Ernsteres sein.

Demnach werden 95 Prozent der akuten Cholezystitis durch Gallensteine ​​verursacht. Eine akute Cholezystitis kann jedoch durch Erkrankungen verursacht werden, die nicht mit Gallensteinen in Verbindung stehen.

Es gibt eine Form von akuter Cholezystitis, die ohne Gallensteine ​​auftritt. Es kann nach größeren Operationen oder kritischen Krankheiten auftreten oder durch eine Infektion oder ein schwaches Immunsystem verursacht werden. Menschen mit dieser Form der Cholezystitis werden sehr krank. Die Entzündung kann so stark werden, dass es zu einem Bruch der Gallenblase kommen kann.

Chronische Cholezystitis

Bild der Leber, Gallenblase und Pankreas.

Chronische Cholezystitis ist das Ergebnis einer langfristigen Entzündung in der Gallenblase. Es wird entweder durch Gallensteine ​​oder vorherige Episoden einer akuten Cholezystitis verursacht.

Jemand mit dieser Art von Cholezystitis wird wiederholt Episoden von Schmerzen im oberen Körper und plötzliche Entzündung erleben. Sie werden auch weniger Schmerzen haben als jemand mit akuter Cholezystitis und wird selten Fieber bekommen.

Cholecystitis kann eine Reihe von ernsthaften Komplikationen haben. Diese beinhalten:

  • Gallenblasenentzündung: Wenn Cholezystitis durch eine Ansammlung von Galle verursacht wird, kann die Galle infiziert werden.
  • Tod des Gallenblasengewebes: Cholezystitis kann unbehandelt zum Absterben des Gallenblasengewebes führen. Totes Gewebe kann zu einer gerissenen oder geplatzten Gallenblase führen.
  • Zerrissene Gallenblase: Eine Träne in der Gallenblase kann auch durch Schwellung oder Infektion der Gallenblase verursacht werden.

Beide Formen der Cholezystitis können, wenn sie unbehandelt bleiben, lebensbedrohliche Folgen haben, weshalb eine frühzeitige Diagnose unerlässlich ist.

Diagnose der Gallenblasenerkrankung

Ein Arzt wird anhand der vom Patienten beschriebenen Symptome und einer körperlichen Untersuchung eine Diagnose stellen. Ultraschall kann verwendet werden, um Gallensteine, Flüssigkeit um die Gallenblase und verdickende Wände zu erkennen.

Bei anhaltenden Symptomen können auch Bluttests durchgeführt werden. Imaging-Tests werden durchgeführt, wenn akute Cholezystitis schwer zu diagnostizieren ist oder Ärzte eine Cholezystitis ohne Gallensteine ​​vermuten.

Behandlung der Gallenblasenerkrankung

Menschen mit einer Form von Cholezystitis brauchen eine stationäre Behandlung. Ziel ist es, die Symptome zu kontrollieren und Entzündungen in der Gallenblase zu reduzieren. Dies beinhaltet Fasten, um den Stress auf eine entzündete Gallenblase zu erleichtern.

Flüssigkeiten werden in die Venen gefüttert, um Austrocknung zu vermeiden.

Ein Arzt kann auch Antibiotika verschreiben, um Infektionen und Schmerzmittel zu bekämpfen, um den Entzündungsschmerz zu lindern. Die Symptome werden sich wahrscheinlich innerhalb weniger Tage verbessern.

Chirurgie

Bild der Bauchspeicheldrüse im männlichen Körper.

In komplizierteren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Chirurgie zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet und ist ein gängiges Verfahren. In den meisten Fällen kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

Bei chronischer Cholezystitis findet die Entfernung der Gallenblase gewöhnlich statt, sobald eine Episode nachlässt.

Eine Operation kann innerhalb von 48 Stunden erforderlich sein, wenn

  • Der Patient hat eine akute Cholezystitis und eine Operation stellt kein Risiko dar
  • Der Patient ist alt oder hat Diabetes
  • Ein Arzt vermutet eine Komplikation wie einen Abszess oder Gangrän
  • Der Patient hat Cholezystitis mit Gallensteinen

Wenn eine Operation wegen anderer gesundheitlicher Probleme wie Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen zu riskant ist, kann sie verschoben werden, bis die Behandlung für solche Bedingungen unter Kontrolle ist.

Prävention von Erkrankungen der Gallenblase

Die Verhinderung von Gallensteinen reduziert das Risiko einer Cholezystitis und kann durch

  • Ein gesundes Gewicht durch richtige Ernährung erhalten und fit bleiben
  • Vermeiden schnellen Gewichtsverlust
  • Eine gesunde Diät essen, die fettarm und ballaststoffreich ist

Diät vor und nach der Operation

Eine Diät, die fettarm ist, wird oft mehrere Wochen vor der Operation empfohlen.Die meisten Menschen brauchen danach keine spezielle Diät und können normalerweise nach einigen Stunden normal essen. Es ist jedoch besser, kleine Mahlzeiten zu essen.

Einige Nebenwirkungen von der Operation sind Verdauungsstörungen, Blähungen, Blähungen und Durchfall. Diese können durch die Vermeidung von koffeinhaltigen Getränken und würzigen oder fettigen Lebensmitteln erleichtert werden. Die Faseraufnahme sollte schrittweise erhöht werden.

Im Allgemeinen ist eine gute, ausgewogene Ernährung wichtig, um gesund zu bleiben. Der British Liver Trust empfiehlt den Verzehr von viel Obst, Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornbrot und Pasta. Sie empfehlen auch, salzige Nahrungsmittel zu vermeiden und eine fettarme, cholesterinarme Diät zu essen.

Leben ohne eine Gallenblase

Da die Gallenblase kein lebenswichtiges Organ ist, kann eine Person ein normales Leben ohne eines führen. Die Galle findet ihren Weg über andere Lebergänge in den Dünndarm statt in der Gallenblase.

Andere Probleme, die die Gallenwege betreffen

Es gibt andere Krankheiten, die den Gallengang beeinflussen:

Primäre biliäre Zirrhose (PBC)

Dieser Zustand beinhaltet eine Entzündung der Gallengänge in der Leber mit zunehmender Narbenbildung. Es beginnt mit einer Entzündung, die den Gallenfluss aus der Leber blockiert. Die Galle wird in den Leberzellen gefangen und verursacht eine Entzündung.

Mit der Zeit führt eine Entzündung dazu, dass die Leber vernarbt wird, was zu Leberzirrhose und Leberversagen führt.

Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Narbenbildung aufgrund einer Entzündung führt zu einer Verengung und Blockierung der Gallengänge, was schließlich zu einer Zirrhose führt. Infolgedessen werden Gallensalze, die dem Körper helfen, Fette zu absorbieren, normalerweise nicht vertrieben.

PSC ist ähnlich wie PBC. Der Unterschied besteht darin, dass PSC die Gallenwege außerhalb der Leber sowie in der Leber beeinflusst. Die Ursache ist unbekannt, wird aber wahrscheinlich dadurch verursacht, dass das Immunsystem den Körper angreift.

Tumoren des Gallengangs und der Gallenblase

Krebs der Gallenwege oder der Gallenblase ist selten. Älter werden oder PSC erhöht das Risiko, diesen Krebs zu entwickeln.

Pankreatitis und Pankreastumoren

Pankreatitis ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Der Zustand kann durch Gallensteine, bestimmte Virusinfektionen, Verdauungsenzyme, Alkohol und einige Drogen verursacht werden.

Viele Pankreastumoren können die Gallengänge blockieren, durch die die Galle die Leber verlässt.

Einfluss anderer Bedingungen auf die Gallenblase

Andere Bedingungen, die die Gallenblase beeinflussen können, sind:

  • Einige Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, die normale Aufnahme von Nährstoffen beeinflusst
  • Diabetes, der auch das Risiko von Gallensteinen erhöhen kann
  • Übergewicht und Fettleibigkeit belasten den Körper und erhöhen auch die Menge an Cholesterin in der Galle, die zur Bildung von Gallensteinen führen kann
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