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Gaucher-Krankheit: Was Sie wissen müssen

Gaucher-Krankheit resultiert aus einem erblichen Enzymmangel. Es kann zu einer Reihe von Symptomen führen, darunter ein geschwollener Bauch, Anämie und eine Anfälligkeit für Blutergüsse.

Gaucher's ist eine lysosomale Speicherkrankheit (LSD). Es ist das häufigste von fast 50 LSDs, die identifiziert wurden.

Andere Namen für Gaucher-Krankheit sind Gaucher-Krankheit oder Glucocerebrosidase-Mangel. Es wird "Go-Shays" ausgesprochen.

Es wird angenommen, dass der Zustand zwischen 1 von 50.000 und 1 von 100.000 Menschen betrifft. Weniger als 1 Prozent der Bevölkerung in den USA sind Träger für Typ-1-Gaucher-Krankheit.

Zwischen 1 in 500 und 1 in 1.000 Säuglingen, die zu aschkenasischen jüdischen Eltern geboren werden, hat Morbus Gaucher. Die Trägerrate unter dieser Population ist etwa 1 von 14 Personen.

Was ist es?

[Gauchers beinhaltet eine Mutation auf Chromosom 1]

Eine Person mit Gaucher-Krankheit fehlt ein Enzym oder Protein, wie Glucocerebrosidase bekannt.

Glucocerebrosidase baut eine Art von Fett oder Lipid, bekannt als Glucosylceramid oder Glucocerebroside, in Zucker und einfache Fette auf, die für Energie verwendet werden.

Wenn das Lipid nicht abgebaut wird, beginnt es sich in den Zellen des Gehirns, des Knochenmarks, der Lunge, der Milz und der Leber zu sammeln. Diese Organe können nicht richtig funktionieren.

Das Lipid kann sich auch in den Makrophagen, einer Art weißer Blutkörperchen, ansammeln.

Glucocerebrosidase existiert in Lysosomen, sackartigen Strukturen innerhalb der Zellen. Lysosomen zerlegen unerwünschte Substanzen in einfachere, so dass die Zelle daraus neues Material herstellen oder vertreiben kann.

Wenn das Enzym, das das Abfallprodukt abbaut, fehlt, baut sich Abfall in den Zellen auf.

Wenn zu viel Abfall entsteht, funktionieren die Zellen nicht mehr richtig. Ernste Gesundheitsprobleme können resultieren.

Andere lysosomale Speicherkrankheiten (LSDs) umfassen Pompe-, Hunter-, Fabry- und Hurler-Erkrankungen.

Symptome

Es gibt drei Arten von Gaucher-Krankheit. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome sind eine Vergrößerung der Leber und Milz, Knochenerkrankungen und eine niedrige Thrombozyten- und Hämoglobin-Zahl, aber nicht alle haben die gleichen Symptome.

Das häufigste Zeichen ist eine vergrößerte Milz, Splenomegalie genannt. Dies kann für das Individuum keine Beschwerden verursachen, oder es kann dazu führen, dass der Bauch geschwollen, voll oder schmerzhaft wird.

Es kann auch eine Funktionsstörung von Blutplättchen und roten Blutkörperchen verursachen, da die Milz ein Verarbeitungszentrum für diese Zellen ist. Niedrige Blutplättchen und rote Blutkörperchen im Körper verursachen Müdigkeit, leichte Blutergüsse und Blutungen.

Typ 1

Dies ist der häufigste Typ. Es macht etwa 9 in 10 Fällen aus. Die Symptome neigen dazu, weniger schwerwiegend zu sein, und die Krankheit wirkt sich nicht auf das Gehirn aus.

Die Schwere der Symptome und das Alter des Auftretens unterscheiden sich zwischen den einzelnen Personen. Die Diagnose kann in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auftreten.

Anzeichen und Symptome sind:

  • Anämie, die zu Müdigkeit und einem Mangel an Energie und Ausdauer führt
  • Thrombozytopenie oder niedrige Blutplättchenzahlen, die zu Nasenbluten führen
  • Osteoporose kann zu Knochenschmerzen, Knochenverdünnung, Knochenerweiterung über dem Kniegelenk und Gelenkschäden, insbesondere an Hüfte und Schultern, führen
  • Leberschäden, einschließlich einer vergrößerten Leber und Pingueculae oder gelbe Flecken in den Augen

Andere Probleme beinhalten:

  • verzögerte Pubertät
  • Vergrößerte Milz
  • Lungenprobleme

Niedrige Blutplättchenzahlen können es einer Person leicht machen, zu bluten und zu bluten, weil es lange dauert, bis das Blut gerinnt.

Typ 2

Typ 2 ist die seltenste und schwerste Form der Gaucher-Krankheit. Es hat die gleichen Symptome wie Typ 1, aber es betrifft auch das Nervensystem.

Dieser Typ wird auch als akute infantile neuropathische Form bezeichnet und ist für 1 von 20 Fällen der Erkrankung verantwortlich.

Es beinhaltet Hirnstammanomalien und ernsthafte und schnell fortschreitende Hirnschäden. Anzeichen und Symptome treten typischerweise im Alter von 3 bis 6 Monaten auf.

Zusätzlich zu den Anzeichen und Symptomen, die bei Typ 1 auftreten, kann Typ 2 beinhalten:

  • schlechte Entwicklung
  • Apnoe, bei der die Atmung während des Schlafes vorübergehend stoppt
  • Anfälle und ruckartige Bewegungen
  • Steifigkeit
  • Schwierigkeiten beim Saugen und Schlucken

Dies ist eine tödliche Form der Gaucher-Krankheit, und die meisten Kinder überleben nicht älter als 2 Jahre.

Geben Sie 3 ein

Dieses Formular ist seltener als Typ 1, aber häufiger als Typ 2.

Anzeichen und Symptome treten gewöhnlich während der Kindheit oder Jugend auf und entwickeln sich langsamer als bei Typ 2. Sie werden oft als chronische neuronopathische Gaucher-Krankheit bezeichnet.

Hirnschäden sind möglich, jedoch nicht so stark wie bei Typ 2.

Zusätzlich zu den Anzeichen und Symptomen des Typs 1 kann Typ 3 beinhalten:

  • verzögerte kognitive Entwicklung
  • Anfälle
  • Demenz
  • Krämpfe
  • abnorme Augenbewegungen
  • Muskelzuckungen
  • schlechte Koordination

Norbottnian Gaucher-Krankheit ist eine Art von Typ 3. Symptome können nicht bis zum jungen Erwachsenenalter offensichtlich werden.

Die perinatale letale Gaucher-Krankheit ist der schwerwiegendste Typ. Komplikationen treten vor der Geburt oder in der Kindheit auf. Symptome sind starke Schwellungen, Haut- und neurologische Probleme. Es ist normalerweise tödlich entweder vor der Geburt oder ein paar Tage danach.

Ursachen

Gaucher-Krankheit passiert wegen einer rezessiven Mutation in einem Gen namens GBA. GBA befindet sich auf Chromosom 1.

Menschen haben normalerweise zwei Kopien der Gene, die dem Körper mitteilen, das Enzym Glucocerebrosidase zu produzieren, und beide Kopien funktionieren korrekt.

Wenn eine Kopie fehlerhaft ist, wird die Person nicht Gaucher-Krankheit entwickeln, weil nur ein funktionierendes Gen genug von dem Enzym produzieren kann.

Die Person mit einem fehlerhaften Gen wird nicht krank, aber sie wird Trägerin sein. Sie können das Gen weitergeben.

Wenn beide Eltern Träger sind, wird ein Kind haben:

  • 25 Prozent Chance, zwei fehlerhafte Gene zu erben und Morbus Gaucher zu haben
  • 50% Risiko, ein fehlerhaftes Gen zu erben und Träger zu sein
  • 25 Prozent Chance, keine fehlerhaften Gene zu erben und weder Morbus Gaucher noch Träger zu sein

Ein Träger kann das Gen weitergeben, aber nicht unbedingt die Krankheit.

Diagnose

Wenn Anzeichen und Symptome darauf hinweisen, dass die Gaucher-Krankheit vorliegen kann oder wenn eine Familienanamnese vorliegt, wird der Arzt die Person an einen genetischen Spezialisten verweisen.

[Gentests und Bluttests können die Gauchers bestätigen]

Bluttests können niedrige Konzentrationen von Glucocerebrosidase identifizieren.

Genetische Tests suchen nach den vier häufigsten genetischen Mutationen, N370S, L444P, 84gg und IVS2 [+1], und einigen weniger häufigen genetischen Mutationen.

Dieser Test ist nicht vollständig zuverlässig, da die ganzen genetischen Mutationen, die mit Gaucher-Krankheit in Verbindung gebracht werden können, noch nicht bekannt sind.

Genetische Tests für diese vier Mutationen sind zwischen 90 und 95 Prozent genau bei der Diagnose der Gaucher-Krankheit in der aschkenasischen jüdischen Bevölkerung und 50 bis 60 Prozent genau in der allgemeinen Bevölkerung.

Genetische Tests in Kombination mit dem Enzymtest helfen, die Gaucher-Krankheit genau zu diagnostizieren.

Wenn eine Frau mit einem fehlerhaften Gen schwanger wird, kann das pränatale Screening helfen, vorherzusagen, ob der Fötus wahrscheinlich die Krankheit hat.

  • Amniozentese testet die Zellen im Fruchtwasser
  • Chorionzottenbiopsie (CVS) testet Gewebe aus der Plazenta

Gentests vor der Empfängnis können die Chancen eines Paares auf ein Kind mit Gaucher-Krankheit vorhersagen. Diejenigen mit einer Familiengeschichte der Erkrankung und solche der aschkenasischen jüdischen Abstammung möchten vielleicht eine genetische Beratung verlangen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Gaucher-Krankheit, aber Behandlung kann helfen, Symptome zu verringern und Lebensqualität zu verbessern.

Für Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit ist eine Enzymersatztherapie verfügbar, aber es gibt keine wirksame Behandlung für die schwere Hirnschädigung, die wahrscheinlich auftritt.

Einige Patienten mit mildem Typ 1 benötigen möglicherweise keine Behandlung, sollten jedoch regelmäßig überwacht werden.

Bei Patienten mit Morbus Gaucher Typ 1 oder 3 kann eine Reihe von Therapien hilfreich sein.

Enzymersatztherapie (ERT)

Diese Behandlung ersetzt defiziente Glucocerebrosidase durch intravenöse rekombinante Glucocerebrosidase oder Imiglucerase.

ERT kann vielen Patienten mit Typ 1 helfen, manche mit Typ 3.

Es kann die Vergrößerung der Leber und der Milz verhindern und die Blutplättchenzahl der Knochendichte verbessern. Das Hauptziel ist es, die Symptome zu reduzieren und irreversible Komplikationen zu verhindern.

ERT behandelt keine Probleme des Nervensystems, z. B. Hirnschäden, bei Patienten mit Typ 2 und 3.

Substratreduktionstherapie (SRT)

SRT zielt darauf ab, die Produktion und den Aufbau von Substrat oder Abfallmaterial in Zellen zu reduzieren.

Es reduziert die Menge an Abfall, die eine Zelle produziert, indem es die Produktion von Glucocerebrosid, dem Substrat für das defiziente Enzym, verringert.

Miglustat oder Zavesca ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als orales verschreibungspflichtiges Medikament für Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer Typ-1-Gaucher-Krankheit zugelassen.

Die Hersteller des Medikaments weisen darauf hin, dass Patienten Zavesca nur verwenden, wenn sie nicht mit ERT behandelt werden können.

Patienten sollten entweder ERT nie erhalten haben oder die Behandlung für mindestens 6 Monate eingestellt haben.

Eine Frau sollte Zavesca nicht verwenden, wenn sie schwanger werden möchte oder während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Knochenmarktransplantation

Eine Knochenmarktransplantation, auch Stammzelltransplantation genannt, ersetzt das von Gaucher geschädigte Knochenmark durch gesunde Knochenmarkstammzellen.

Knochenmark ist ein schwammartiges Gewebe, das in den hohlen Zentren einiger Knochen gefunden wird. Knochenmarkszellen produzieren Blutzellen, einschließlich roter und weißer Blutzellen und Blutplättchen. Thrombozyten helfen Blutungen zu stoppen.

Die Knochenmarktransplantation wird nur in schweren Fällen der Gaucher-Krankheit angewendet. Es besteht ein Risiko für ernsthafte Komplikationen, einschließlich Infektion und Abstoßung.

Komplikationen

Gaucher ist eine fortschreitende Krankheit, die sich allmählich entwickelt. Komplikationen hängen davon ab, welche Art von Symptomen die Person hat und wie schwer sie sind.

[Gaucher können das Risiko von Leberkrebs erhöhen]

Osteoporose kann zu einem erhöhten Risiko für Frakturen, Schmerzen und andere Probleme führen, und das höhere Blutungsrisiko kann sich auch auf verschiedene Aspekte der Gesundheit auswirken.

Einige zusätzliche Komplikationen können auftreten.

Krebs: Es könnte ein höheres Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, malignes Melanom und Non-Hodgkin-Lymphom, nach Forschung veröffentlicht in, aber kein erhöhtes Risiko für andere Krebsarten. Die National Gaucher Foundation weist auf ein erhöhtes Risiko für Myelom und hepatozelluläres Karzinom oder Leberkrebs hin.

Morbus Parkinson: Laut einer Studie von Morbus Parkinson kann es einen Zusammenhang mit Parkinson geben.

Komplikationen, die mit Typ-2-Gaucher-Syndrom verbunden sind, können schwerwiegend sein.

Sie beinhalten:

  • Dysphagie oder Schluckbeschwerden
  • Probleme mit dem Gehen
  • Anfälle

Diese Probleme werden schlimmer und können letztlich tödlich sein.

Die häufigste Komplikation bei Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit ist eine Verkalkung der Herzklappen, die zu einer Aortenstenose führt.

Ausblick

Eine frühzeitige Diagnose und eine schnelle Behandlung werden die Aussichten für Gaucher-Patienten verbessern.

Die in der Studie veröffentlichten Studien legen nahe, dass die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit Gaucher-Krankheit des Typs 1 68 Jahre beträgt, verglichen mit 77 Jahren bei der restlichen Bevölkerung.

Die meisten Patienten mit Morbus Gaucher Typ 2 überleben nicht über die ersten 2 Lebensjahre hinaus.

Die National Gaucher Foundation sagt, dass die Lebenserwartung für Typ-3-Gaucher-Krankheit ist kürzer, aber Menschen mit leichten Fällen, die Behandlung erhalten können bis in die 50er Jahre.

Die Forscher hoffen, dass neue Behandlungen, wenn sie mehr über die Krankheit erfahren, die Aussichten für Menschen mit allen Formen der Krankheit verbessern können.

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