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Gebärmutterhalskrebs-Screening: Was Sie wissen müssen

Das zervikale Screening ermöglicht die Früherkennung und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Der Test beinhaltet das Abkratzen einer kleinen Zellprobe von der Oberfläche des Gebärmutterhalses der Frau.

Laut National Cancer Institute, regelmäßige Screening reduziert die Häufigkeit und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs um 80 Prozent.

In den USA wurden im Jahr 2013 11.955 Frauen diagnostiziert und 4.217 Frauen starben an Gebärmutterhalskrebs.

Die Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs in den USA sind jedoch aufgrund des Fortschritts bei Diagnose und Behandlung jedes Jahr um etwa 2 Prozent rückläufig.

Gebärmutterhalskrebs

[Gebärmutterhalskrebs]

Gebärmutterhalskrebs betrifft den Gebärmutterhals, den schmalen Teil des unteren Teils der Gebärmutter, wo er das obere Ende der Vagina verbindet. Es hat eine konische oder zylindrische Form, und es ragt durch das Ende der Vagina.

Die Hauptursache für Krebs ist das humane Papillomavirus (HPV). HPV ist in etwa 99 Prozent der Gebärmutterhalskrebs gefunden, obwohl die meisten Fälle von HPV nicht krebsartig werden. HPV ist der größte Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs.

Screening kann anormale Zellen zeigen. Wenn weitere Tests beweisen, dass diese krebsartig sind, kann eine Behandlung bereitgestellt werden, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern.

Es dauert normalerweise 3 bis 7 Jahre für "hochgradige" oder schwere Anomalien, um Gebärmutterhalskrebs zu werden.

Screening-Tests

Gebärmutterhalskrebs-Screening kann Tests für den humanen Papillomavirus (HPV), den Pap- oder Abstrich-Test und die auf Flüssigkeit basierende Zytologie, eine Alternative zum Pap-Test, beinhalten. Der Arzt kann gleichzeitig eine körperliche Untersuchung des Beckens durchführen.

[Abstriche für Gebärmutterhalskrebs]

Flüssigkeits-basierte Zytologie (LBC): Ein Spekulum wird in die Scheide gelegt und der Arzt kratzt den Gebärmutterhals mit einem kleinen Pinsel, der Gebärmutterhalszellen sammelt. Der Doktor bricht den Bürstenkopf ab, legt ihn in einen kleinen Topf mit Flüssigkeit und schickt ihn ins Labor.

Der Pap-Abstrich: Der Therapeut führt ein Spekulum in die Vagina des Patienten ein und spreizt es auf, um den Zugang zum Gebärmutterhals zu ermöglichen. Sie sammeln dann eine Zellprobe, indem sie die äußere Öffnung des Gebärmutterhalses mit einem Spatel abkratzen. Die Zellen werden direkt auf einen Objektträger gelegt und ins Labor geschickt. Im Labor werden Zellen sorgfältig untersucht. Alle abnormalen Zellen werden gemeldet.

Testergebnisse können bis zu 3 Wochen dauern.

Der Pap-Test wurde nach dem griechischen Arzt George Papanicolaou benannt, der zusammen mit dem rumänischen Arzt Aurel Babeş den Test in den späten 1920er Jahren entwickelte.

Studien zeigen, dass beide Arten von Tests gültig sind und mehr Labors sowohl die LBC-Analyse als auch die traditionelle Pap-Test-Analyse durchführen.

Was die Ergebnisse bedeuten

Ergebnisse der Zervixuntersuchung können normal, unklar oder abnormal sein.

Normal: Es gab keine Veränderungen in den Zellen am Gebärmutterhals.

Unklar: Die Zellen sehen aus, als könnten sie abnormal sein und der Pathologe konnte nicht sehen, ob es signifikante Veränderungen gab, die auf eine Präkanzerose hinweisen könnten. Diese abnormalen Zellen könnten sich auf HPV, eine Infektion, Schwangerschaft oder Lebensveränderungen beziehen.

Abnormal: Veränderungen wurden am Gebärmutterhals gefunden. Abnormale Zellen zeigen nicht immer an, dass Krebs vorhanden ist. Weitere Tests und Behandlungen sind erforderlich, um zu sehen, ob es sich um Krebs oder um Krebs handelt.

Bei einem unklaren Ergebnis sind Zellveränderungen vorhanden, aber die Zellen sind nahezu normal und werden sich wahrscheinlich selbständig auflösen. Der Patient wird wahrscheinlich aufgefordert, den Test innerhalb von 6 Monaten zu wiederholen.

Zervikale Erosion kann zu einem unklaren Ergebnis führen. Manchmal als Ektropium bezeichnet, bedeutet Gebärmutterhals-Erosion, dass die Drüsenzellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses zu sehen sind.

Erosionen sind häufig, vor allem bei Frauen, die die Antibabypille, Jugendliche und schwangere Frauen verwenden. Nach dem Sex kann es zu leichten Blutungen kommen. Die meisten Fälle lösen sich ohne Behandlung auf.

Abnormale Ergebnisse

Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass der Pathologe Veränderungen im Gebärmutterhals des Patienten festgestellt hat. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass die Frau Gebärmutterhalskrebs hat. In den meisten Fällen gibt es keinen Krebs.

Die abnormalen Veränderungen in den Zervixzellen sind oft auf HPV zurückzuführen. Wenn Änderungen "minderwertig" sind, sind sie geringfügig. Wenn sie "hochwertig" sind, sind sie ernster. Die meisten kleineren Änderungen werden ohne Behandlung behoben.

Schwerwiegendere Veränderungen können schließlich krebsartig werden, wenn sie nicht entfernt werden. Sie werden normalerweise "Präkanzerose" genannt. Es ist wichtig, dass der Patient diese Veränderungen nicht schlimmer werden lässt.

Weitere Tests werden benötigt, um dies zu bestätigen. Gebärmutterhalskrebs ist leichter zu behandeln, wenn es früh diagnostiziert wird.

In seltenen Fällen deuten die Testergebnisse auf zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) hin.

Dies bedeutet wahrscheinlich, dass es präkanzeröse Zellen gibt. Es bedeutet nicht, dass der Patient Gebärmutterhalskrebs hat.

Es bedeutet, dass es leicht anormale Zellen gibt, die sich zu Krebs entwickeln könnten, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Ergebnisse können Folgendes zeigen:

  • CIN 1 (leichte Zellveränderungen): Ein Drittel der Dicke der Haut, die den Gebärmutterhals bedeckt, weist abnormale Zellen auf
  • CIN 2 (mäßige Zellveränderungen): Zwei Drittel der Dicke der Haut, die den Gebärmutterhals bedeckt, haben abnorme Zellen
  • CIN 3 (schwere Zellveränderungen): Die gesamte Dicke der Haut, die den Gebärmutterhals bedeckt, weist abnormale Zellen auf

Eine Biopsie des Gebärmutterhalses muss diese Ergebnisse bestätigen.

Testprobleme

Manchmal spiegeln die Ergebnisse ein Problem mit dem Test wider und nicht das Vorhandensein abnormaler Zellen.

Der Patient muss den Test möglicherweise wiederholen, weil die Probe "unzureichend" war, was bedeutet, dass sie nicht richtig gelesen werden konnte.

Eine unzureichende Stichprobe könnte folgende Ursachen haben:

  • Zu wenige Zellen wurden genommen
  • Der Patient hatte eine Infektion, so dass die Zellen nicht deutlich genug gesehen werden konnten
  • Menstruation, wenn das Vorhandensein von Blut es schwierig macht, die Zellen richtig zu sehen
  • Entzündung des Gebärmutterhalses, wodurch es schwierig wird, die Zellen deutlich genug zu sehen

In jedem dieser Fälle wird die Frau aufgefordert, sich einem weiteren Test zu unterziehen.

Laut dem Center for Disease Control and Prevention (CDC), mehr als 3 Millionen Frauen bekommen anormale oder unklare PAP-Testergebnisse, von denen nur etwa 10.000 Gebärmutterhalskrebs haben.

Wenn sie eine Infektion hat, muss die Infektion zuerst behandelt werden.

Screening: Wer und wie oft?

Die American Cancer Society gibt Empfehlungen für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in verschiedenen Altersstufen.

Von 21 bis 29 Jahren empfehlen sie, dass Frauen alle 3 Jahre einen Pap-Abstrich erhalten sollten.

Die Richtlinien empfehlen, dass HPV-Tests nicht zum Screening auf Krebs in dieser Altersgruppe verwendet werden sollten. Der HPV-DNA-Test identifiziert eine Reihe von Infektionen, die nicht mit Krebs in Verbindung stehen, und ein positiver HPV-Test bedeutet oft nicht, dass diese Frau Krebs entwickeln wird.

[HPV Gebärmutterhalskrebs]

In einer Studie entwickelten 86,7 Prozent der Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden, mindestens in den folgenden 10 Jahren keine Krebserkrankung.

Von 30 bis 65 Jahren empfehlen sie alle 5 Jahre einen Pap-Test kombiniert mit einem HPV-Test. Alternativ schlagen sie alle 3 Jahre einen Pap-Test vor. Das National Cancer Institute warnt jedoch davor, dass ein kombinierter HPV- und Pap-Test zu mehr Fehlalarmen, mehr Tests und invasiveren Verfahren führen kann.

Nach dem 65. Lebensjahr können Frauen, die in den letzten 10 Jahren regelmäßig mit klaren Ergebnissen untersucht wurden, das Screening abbrechen. Wenn jedoch ein Frauentest innerhalb der letzten 20 Jahre eine schwere Präkanzerose wie eine CIN2 oder eine CIN3 gezeigt hat, sollte sie bis 20 Jahre nach dem Zeitpunkt, zu dem der Krebs gefunden wurde, weiter screenen.

Eine Frau mit einem hohen Risiko für Gebärmutterhalskrebs kann häufiger einem Screening unterzogen werden. Zu den Risikogruppen gehören Frauen mit einem unterdrückten Immunsystem, zum Beispiel aufgrund von HIV, Organtransplantationen oder einer langfristigen Steroidanwendung.

Nach einer totalen Hysterektomie, bei der die Zervix entfernt wurde, ist ein Screening nicht mehr notwendig. Wenn die Hysterektomie den Gebärmutterhals jedoch nicht entfernt hat oder aufgrund von Krebs durchgeführt wurde, sollte das Screening fortgesetzt werden.

Frauen, die gegen HPV geimpft wurden, sollten diese Untersuchungen weiterhin durchführen.

Eine Frau, die Gebärmutterhalskrebs oder Vorkrebs hat oder hatte, und solche mit HIV-Infektion haben einen eigenen Screening- und Behandlungsplan.

Zervix Screening wird nicht mehr jährlich benötigt. Ein zusätzliches Screening kann mehr Schaden als Nutzen verursachen. Ein falsch positives Ergebnis kann nicht nur Stress verursachen, sondern auch zu unnötigen Eingriffen führen, die langfristig Risiken bergen können.

Jüngere Frauen sind anfälliger für niedriggradige intraepitheliale Läsionen (LSIL), die sich oft ohne Behandlung auflösen.

Es besteht die Befürchtung, dass die Behandlung dieser Läsionen zu Fruchtbarkeitsproblemen und Schwangerschaftskomplikationen führen kann, einschließlich Frühgeburten und vorzeitigem Blasensprung.

Ist es eine Überprüfung wert?

Wenn Technologiefortschritte und Tests effektiver werden, ändern sich die Richtlinien. In den Jahren 2017 bis 2018 werden die Ärzteverbände die Leitlinien überprüfen, was sich auf die Verwendung des HPV-Tests und die Häufigkeit des Screenings auswirken kann.

[Gebärmutterhalskrebs Diagnose]

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) stellen fest, dass der Pap-Test "einer der zuverlässigsten und effektivsten verfügbaren Screeningtests" ist.

Es testet jedoch nur auf Gebärmutterhalskrebs. Eine Frau, die ungewöhnliche Symptome hat, sollte ihren Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für vaginalen, Eierstock-, Vulva- oder Gebärmutterkrebs sein könnte.

Screening-Tests können teuer sein, aber das empfohlene Screening wird normalerweise von der Krankenversicherung übernommen.

Menschen mit niedrigem Einkommen oder ohne Krankenversicherung können sich für einen kostenlosen oder kostengünstigen Pap-Test im Rahmen des Nationalen Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramms qualifizieren.

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