Geschichte des Diabetes: Frühere Behandlungen und neue Entdeckungen

Diabetes ist ein Zustand, der durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Es betrifft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Die Erforschung von Diabetes ist im Gange, aber Diabetes ist für die meisten Menschen einfach zu handhaben.

Seit der Entdeckung von Diabetes hat sich die Art und Weise, wie es behandelt wird, enorm verbessert. Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte von Diabetes und wie sich diese Behandlungen entwickelten.

Diabetes beeinflusst den Blutzuckerspiegel

ein Diagramm der Bauchspeicheldrüse

Der Körper erhält Energie aus Zucker (Glukose), die von der Nahrung abgebaut wird, die Menschen essen. Diabetes beeinflusst Insulin. Insulin ist ein in der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das bei der effizienten Anwendung dieses Zuckers hilft.

Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin. Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren Insulin, aber ihr Körper ist nicht in der Lage, es effizient zu nutzen.

Wenn eine Person Diabetes hat, der Mangel an Insulin oder die Unfähigkeit des Körpers, sie richtig zu verwenden, bewirkt, dass Zucker im Blut verbleibt, anstatt in die Zellen zu gelangen, die für Energie verwendet werden. Dieser Überschuss an Zucker im Blut führt zu einem höheren als normalen Blutzuckerspiegel.

Ein hoher Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum kann zu ernsthaften und sogar lebensbedrohlichen Problemen führen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, wie die Bedingung gehandhabt werden kann, so dass diese Probleme vermieden werden.

Frühe Wissenschaft rund um Diabetes

Wenn wir die Geschichte des Diabetes und dessen Behandlung kennen, können wir erkennen, wie gut er heute verstanden und gehandhabt wird.

Entdeckung von Diabetes

Der volle Name für Diabetes ist Diabetes mellitus. Dieser Begriff kommt von dem griechischen Wort "Diabetes" (um siphon oder durchzugehen) und dem lateinischen Wort "" (Honig oder süß).

Die erste Verwendung des Begriffs "Diabetes" lässt sich auf Apollonius von Memphis um 250 v. Chr. Zurückführen. Die erste englische Aufzeichnung von Diabetes in einem medizinischen Text trat um 1425 auf. 1675 fügte Thomas Willis das Wort "mellitus" hinzu, weil Leute mit Diabetes süß schmeckenden Urin hatten.

1776 konnte Matthew Dobson bestätigen, dass der Urin von Menschen mit Diabetes einen süßen Geschmack hatte, weil er überschüssigen Zucker enthielt. Er folgerte daraus, als er eine braune zuckerähnliche Substanz im Urin bemerkte.

Dobson bemerkte auch, dass Diabetes bei einigen Menschen tödlich verlief, während es bei anderen eine chronische Erkrankung war. Dies ist das erste Mal, dass ein deutlicher Unterschied zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2 festgestellt wurde.

Frühe Diabetes-Behandlungen

Die frühen griechischen Ärzte empfahlen, wenn möglich, zu Pferd zu trainieren. Sie glaubten, dies würde die Notwendigkeit für übermäßiges Urinieren reduzieren.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten waren die Überfütterung mit Wein, die den Flüssigkeitsverlust kompensieren sollte.

Leider waren diese Möglichkeiten der Diabetesbehandlung nicht besonders effektiv. Aufgrund des Mangels an angemessener Behandlung hatten Menschen mit Diabetes schwere gesundheitliche Probleme.

Entdeckung der Bauchspeicheldrüse

Joseph von Mering

Im Jahr 1889 entdeckten Joseph von Mering und Oskar Minkowski die Rolle der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes. Nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse von Hunden stellten sie fest, dass die Tiere alle Anzeichen und Symptome von Diabetes entwickelten. Sie starben jedoch auch kurz danach.

Diese Entdeckung half Wissenschaftlern, die Rolle der Bauchspeicheldrüse bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels zu verstehen.

Im Jahr 1910 machte Sir Edward Albert Sharpey-Schafer einen weiteren Durchbruch. Er fand, dass Diabetes durch das Fehlen einer bestimmten Chemikalie verursacht wurde, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wurde.

Sharpey-Schafer nannte dieses chemische Insulin, das aus dem lateinischen Wort "." Dies bedeutet Insel und bezieht sich auf die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die als Langerhans-Inseln bekannt sind.

Behandlungen in den 1900er Jahren

Zwischen 1900-1915 wurde eine Vielzahl verschiedener Diabetesbehandlungen vorgeschlagen. Frühe Behandlungen enthalten:

  • die Hafer-Kur, die Essen 8 Unzen Haferflocken mit 8 Unzen Butter alle 2 Stunden gegessen
  • die Milchdiät
  • die Reiskur
  • Kartoffeltherapie
  • Opium
  • Überfütterung, um verlorene Flüssigkeiten aufzufüllen und Gewicht zu erhöhen, Symptome, die viele Menschen mit Diabetes erfahren

Es war nicht bis 1921, dass Diabetes-Management über diese sehr grundlegenden und weitgehend wirkungslosen Behandlungen hinausging. In diesem Jahr demonstrierten Sir Frederick Grant Banting und Charles Herbert Best, wie man Diabetes mit Insulin behandelt.

Banting und Best konnten Diabetes bei Hunden rückgängig machen. Sie taten dies, indem sie ihnen einen Extrakt aus den Pankreasinseln gesunder Hunde injizierten.

Später, zusammen mit James Collip und John Macleod, extrahierten und reinigten sie Insulin von Kühen und dienten zur Behandlung von Menschen mit Diabetes.

Massenproduktion von Insulin

Im Januar 1922 erhielt Leonard Thompson mit 14 Jahren als erster Mensch eine Insulininjektion zur Behandlung von Diabetes. Thompson lebte weitere 13 Jahre mit dieser Krankheit, bevor er einer Lungenentzündung erlag.

Auch im Jahr 1922 machte das Pharmaunternehmen Eli Lilly einen Vertrag zur Massenproduktion von Insulin in Nordamerika. Dies führte dazu, dass Insulin und seine Verwendung sich weltweit ausbreitete und vielen Diabetikern half, ihren Zustand besser zu bewältigen.

Insulinresistenz verstehen

Im Jahr 1936 veröffentlichte Sir Harold Percival (Harry) Himsworth einige Forschung, die Typ 1 und Typ 2 Diabetes unterscheidet.

Er theoretisierte, dass viele Menschen nicht Insulinmangel hatten, sondern Insulinresistenz hatten. Es ist jetzt bekannt, dass Insulinresistenz ein Faktor ist, der Typ-2-Diabetes verursacht. Es resultiert aus einer Kombination von Insulinresistenz sowie gestörter Beta-Zell-Funktion.

Die Insulinforschung wurde fortgesetzt. 1982 wurde ein menschliches biosynthetisches Insulin, bekannt als Humulin, hergestellt. Humulin ist in seiner Struktur identisch mit Humaninsulin.

Die Massenproduktion begann für diese neue Form von Insulin und wurde in viele verschiedene Länder verkauft. Es war an diesem Punkt, dass Diabetes Behandlung wirklich abhob.

Reflolux, auch Accu-Chek genannt, wurde 1983 eingeführt, um Blutzucker genau zu überwachen. 1986 wurde das Insulin-Pen-Delivery-System eingeführt, und 1993 kamen Instant-Glucose-Tabletten auf den Markt.

Moderne Behandlung

 Bildnachweis: PD-US </ br>

In den letzten Jahren gab es weitere Fortschritte in der Behandlung von Diabetes. Dazu gehören die Einführung von Insulinanaloga und die Entwicklung neuer Möglichkeiten zur Insulinabgabe.

Insulinanaloga

Im Jahr 1996 genehmigte die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten (FDA) lispro (Humalog), das erste menschliche synthetische Insulin.

Menschliches synthetisches Insulin ist in der Struktur identisch mit dem natürlich im Körper vorkommenden Insulin. Menschen mit Diabetes spritzen dies unter ihre Haut.

Insulin Lispro beginnt etwa 15 Minuten nach der Injektion zu arbeiten und arbeitet 2-4 Stunden weiter. Insulin glargin (Toujeo) ist langwirkend und beginnt mehrere Stunden nach der Injektion zu wirken und hält bis zu 24 Stunden an.

Obwohl es eine gültige Behandlungsoption ist, funktioniert menschliches synthetisches Insulin nicht so gut wie natürliches Insulin, da es sich bei der Injektion zusammenballen kann. Dies bedeutet, dass es länger dauert, um zu absorbieren.

Es ist nicht in der Lage, synchron mit den Bedürfnissen des Körpers zu arbeiten. Ungünstige Nebenwirkungen bedeuten, dass es nicht für viele Menschen mit Diabetes verschrieben wird.

Nebenwirkungen schließen ein:

  • verzögerter Wirkungseintritt
  • variable Spitzenzeit
  • variable Wirkungsdauer

Insulinanaloga wurden entwickelt, um das natürliche Insulinfreisetzungsmuster des Körpers zu imitieren. Was diese Analoga auszeichnet, ist, dass sie kleine strukturelle oder Aminosäure-Änderungen enthalten. Diese geben wünschenswertere Ergebnisse, wenn eine Person mit Diabetes sie unter die Haut injiziert. Sobald sie absorbiert sind, wirken sie auf Zellen sehr ähnlich wie menschliches Insulin und sie können vorhersagbarer absorbiert werden.

Insulinpumpen

In den 1990er Jahren kamen externe Insulinpumpen und zusätzliche Insulinanaloga hinzu, die eine Reihe von Vorteilen mit sich brachten, darunter:

  • bessere Ergebnisse
  • weniger Reaktionen
  • mehr Flexibilität
  • einfachere Behandlung Management

Gegenwärtig gibt es über 300 Analoga, die es Ärzten und Menschen mit Diabetes ermöglichen, ihre Behandlungspläne besser anzupassen.

Laufende Forschung

Obwohl die Behandlungspläne seit der Entdeckung des Diabetes einen langen Weg zurückgelegt haben, wird immer noch geforscht.

Forscher des Ottawa Hospitals und der University of Ottawa erforschen die Rolle eines bakterienabtötenden Proteins namens Cathelicidin antimikrobielles Peptid (CAMP).

Das bakterienabtötende Protein wurde in der Bauchspeicheldrüse gefunden, wo Bakterien normalerweise nicht vorhanden sind. Wissenschaftler versuchen, die Verbindung zwischen CAMP und Typ-1-Diabetes herauszufinden, aber denken, dass das Protein bei der Produktion von Insulin helfen kann.

Die American Diabetes Association (ADA) hat eine Reihe von Forschungsprojekten finanziert, darunter eines, das versucht, den möglichen Auslöser für Typ-1-Diabetes zu identifizieren. Ein weiteres bemerkenswertes Forschungsprojekt untersucht den Zusammenhang zwischen Stress und Typ-2-Diabetes.

Darüber hinaus, Forschung und Entwicklung einer bionischen Bauchspeicheldrüse ist derzeit im Gange.Zurzeit gibt es keine Heilung für Typ-1-Diabetes. Es wäre jedoch ein großer Durchbruch, wenn Wissenschaftler herausfinden könnten, was das Immunsystem dazu veranlasst, seine eigenen Insulinzellen anzugreifen.

Diabetes kann behandelt werden. Es kann jedoch zusätzliche Gesundheitsprobleme verursachen, wenn es nicht gut verwaltet wird. Nach Angaben der ADA im Jahr 2012 hatten 29,1 Millionen Amerikaner oder 9,3 Prozent der Bevölkerung Diabetes. Daher bleibt eine kontinuierliche Verbesserung in der Behandlung und letztlich Prävention von Diabetes wichtig.

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