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Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Menopause und einer Schilddrüsenunterfunktion?

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die in der Vorderseite des Rachens liegt. Die von der Schilddrüse produzierten Hormone beeinflussen nahezu jedes einzelne Gewebe und Organ des Körpers.

Menopause ist die Zeit im Leben einer Frau, wenn ihre Perioden aufhören, und sie ist nicht mehr in der Lage, Kinder zu bekommen. Wenn Menschen über Wechseljahrsbeschwerden sprechen, beziehen sie sich oft auf Symptome im Zusammenhang mit Perimenopause, dem Zeitpunkt des Übergangs in die Wechseljahre.

Wenn die Schilddrüse zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon produziert, kann es viele verschiedene Symptome verursachen, von denen einige den Symptomen ähnlich sind, die eine Frau in oder in den Wechseljahren erlebt.

In diesem Artikel betrachten wir den Zusammenhang zwischen diesen beiden Bedingungen, einschließlich der Frage, wie sich der eine auf den anderen auswirken könnte und wie der Ausblick aussieht.

Östrogen und die Schilddrüse

traurige Frau aus einem Fenster schauen

Schilddrüsenprobleme treten bei Frauen deutlich häufiger auf, besonders im gebärfähigen Alter.

Dies liegt möglicherweise an der Beziehung zwischen Schilddrüsenfunktion und Östrogen, dem primären Sexualhormon der Frau.

Eine 2011 veröffentlichte Studie berichtet, dass es "Beweise dafür gibt, dass Östrogen direkte Wirkungen in menschlichen Schilddrüsenzellen haben kann".

In der Zeit vor der Menopause fällt der Östrogenspiegel signifikant ab, was zweifellos die Schilddrüsenwerte beeinflussen würde. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um die Beziehung zu bestimmen.

Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse und der Menopause

Es kann manchmal schwierig sein, die Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) und der Menopause zu unterscheiden, da sie sich sehr ähnlich sind.

Die folgende Tabelle vergleicht die Symptome der Menopause und einer Unterfunktion der Schilddrüse.

Menopause Unterfunktion der Schilddrüse
  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • häufiges Wasserlassen
  • Veränderungen in der Menstruation oder Libido
  • vaginale Trockenheit
  • schwieriges Schlafen
  • Launenhaftigkeit
  • Vergesslichkeit
  • Gewichtsveränderungen
  • Kälteintoleranz
  • trockene Haut
  • Verstopfung
  • Veränderungen des Menstruationszyklus oder der Libido
  • Launenhaftigkeit
  • Vergesslichkeit oder Depression
  • Gewichtsveränderungen

Der Übergang in die Menopause beginnt oft, wenn eine Frau 45 bis 55 Jahre alt ist. Schilddrüsenerkrankungen können in jedem Alter beginnen.

Schilddrüsenüberfunktion

Frauen im Wechseljahralter entwickeln auch häufiger eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose); Dies ist jedoch weniger häufig als eine Unterfunktion der Schilddrüse.

Wie bei einer unteraktiven Hyperthyreose kann es ähnliche Symptome wie die Menopause hervorrufen, einschließlich:

  • Hitzewallungen
  • Hitzeunverträglichkeit
  • Herzklopfen
  • Tachykardie
  • Schlaflosigkeit

Andere häufige Symptome der Hyperthyreose sind Gewichtsverlust, eine vergrößerte Schilddrüse und prall Augen. Gemeinsame Behandlungen umfassen Thyreostatika, radioaktive Schilddrüsen-Therapie und Chirurgie.

Risiken und Komplikationen

Schilddrüsenprobleme können das Risiko von Komplikationen erhöhen, die mit der Menopause verbunden sind. Zum Beispiel entwickeln Frauen während der Menopause häufiger Osteoporose – ein Zustand, in dem die Knochendichte reduziert ist. Eine überaktive Schilddrüse kann auch das Risiko der Erkrankung erhöhen.

Ähnlich erhöht sich in den Wechseljahren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Schilddrüsenerkrankungen erhöhen auch das Risiko. Auf diese Weise können Schilddrüsenprobleme interagieren, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Menopause zu erhöhen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Blutprobe genommen

Eine Frau, die irgendwelche dieser Symptome erlebt, sollte mit ihrem Doktor einchecken und nicht nur annehmen, dass sie wegen Menopause oder perimenopause sind.

Der Arzt kann Tests durchführen, um definitiv zu diagnostizieren, ob eine Frau Wechseljahrsbeschwerden hat oder ob sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat.

Der Arzt wird Fragen zu den Symptomen stellen, zum Beispiel wann sie begonnen haben, wie schwer sie sind und wie lange sie gedauert haben. Der Arzt führt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durch und kann einen diagnostischen Test vorschlagen.

Sowohl die Menopause als auch eine Schilddrüsenunterfunktion können mit einem einfachen Bluttest diagnostiziert werden, der die folgenden Werte überprüft:

Follikel stimulierendes Hormon (FSH)

FSH ist das Hormon, das für die Reifung und den Eisprung eines Eis im Eierstock verantwortlich ist.

Wenn eine Frau altert, braucht ihr Körper mehr FSH, um dies zu tun.

Anhaltend erhöhte Spiegel an FSH – normalerweise über 30 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIE / ml) – können auf Menopause hinweisen.

Luteinisierendes Hormon (LH)

LH wird auch nach der Menopause persistierend erhöht.

Eine Frau wird mehr LH im mittleren Teil ihres Menstruationszyklus haben – die Freisetzung von LH löst den Eisprung aus – also kann ein einzelner erhöhter Wert die Menopause nicht definitiv diagnostizieren.

Schilddrüsen stimulierendes Hormon (TSH)

Die Überprüfung der TSH-Spiegel ist oft der erste Test, den Ärzte durchführen, um zu sehen, wie die Schilddrüse funktioniert.

Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, produziert der Körper TSH, um die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen anzuregen. Ein hoher TSH-Wert kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

T3 und T4

Dies sind die zwei Haupthormone, die die Schilddrüse produziert.

Mit einer Unterfunktion der Schilddrüse verändern sich die Spiegel nicht signifikant, aber Ärzte führen den Test durch, um andere Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen.

Schilddrüsen-Antikörper-Test

Die Schilddrüse enthält Zellproteine ​​und manchmal produziert der Körper Antikörper gegen diese Proteine. Wenn dies passiert, kann es sowohl unteraktive als auch überaktive Schilddrüsenerkrankungen verursachen.

Wenn diese Antikörper bei jemandem mit Schilddrüsenunterfunktion vorhanden sind, kann ein Arzt die Hashimoto-Thyreoiditis diagnostizieren.

Beziehung zwischen Menopause und Schilddrüsenerkrankungen

Einige Frauen nehmen eine Hormonersatztherapie (HRT), um die Symptome der Perimenopause zu reduzieren.

Die meisten Frauen haben nach Beginn der HRT keine Probleme mit ihrer Schilddrüse.Einige Frauen, die bereits Medikamente gegen eine Unterfunktion der Schilddrüse einnehmen, könnten jedoch feststellen, dass sie die Dosis ihrer Schilddrüsenmedikation anpassen müssen.

Es ist wichtig, dass die Schilddrüsenhormonspiegel von Zeit zu Zeit überprüft werden, vor allem wenn eine Frau Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse oder der Menopause hat.

Soja-Ergänzungen

Es gibt auch einige Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Sojaergänzungsmitteln durch Frauen, die aufgrund ihrer nachteiligen Wirkung auf die Schilddrüsenfunktion in die Wechseljahre übergehen. Die British Thyroid Foundation weist darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass Soja Frauen mit normaler Schilddrüsenfunktion betrifft.

Frauen, die eine Borderline-Schilddrüsenfunktion haben und nicht genug Jod aufnehmen – die Schilddrüse wandelt Jod in T3 und T4 um -, können ein erhöhtes Risiko für eine Unterfunktion der Schilddrüse haben, wenn sie viel Soja essen.

Frauen, die sich für eine Sojaergänzung entscheiden und eine niedrige Schilddrüsenfunktion haben, sollten sicher sein, dass sie genug Jod essen, was in gewöhnlichen Speisesalzen zu finden ist.

Die Dosis der Schilddrüsenmedikation muss möglicherweise ebenfalls angepasst werden, da es Hinweise gibt, dass Soja die Aufnahme von Schilddrüsenmedikamenten blockieren kann.

Gesund bleiben

Einige gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Menopause und Schilddrüsenunterfunktion gehören:

Osteoporose

Osteoporose in der Hüfte

Osteoporose ist ein Zustand, in dem die Knochen einer Person schwächer und anfälliger für Schäden sind.

Sowohl Östrogen als auch die Schilddrüsenhormone können den Knochen helfen, stark und gesund zu bleiben. Sowohl die Menopause als auch eine Unterfunktion der Schilddrüse führen zu einem Östrogenverlust, der das Frakturrisiko erhöht.

Wenn der Arzt regelmäßige Knochendichte-Screeningtests und Hormontests durchführt, kann dies helfen, Osteoporose frühzeitig zu erkennen.

Auch eine kalziumreiche Ernährung und die Einnahme von Kalziumpräparaten können helfen, die Gesundheit der Knochen zu fördern.

Gewichtszunahme

Frauen mit Menopause und Schilddrüsenunterfunktion können feststellen, dass sie an Gewicht zunehmen. Gewichtszunahme ist auch sehr häufig mit zunehmendem Alter.

Es ist wichtig, die Aktivität zu erhöhen und die Nahrungsaufnahme zu verringern, um das Risiko eines zusätzlichen Gewichts zu reduzieren.

Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann eine Schilddrüsenunterfunktion ernsthafte gesundheitliche Komplikationen verursachen, einschließlich hoher Cholesterinwerte, Herzerkrankungen und Depressionen.

Jeder, der diese Symptome hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Ausblick

Mit der Behandlung und Regulierung von Schilddrüsenhormonen ist die Aussicht für jemanden mit einer Unterfunktion der Schilddrüse ausgezeichnet. Dieser Zustand ist weit verbreitet und kann leicht mit Medikamenten kontrolliert werden.

Wechseljahrsbeschwerden können einige Jahre lang Beschwerden verursachen, aber es ist ein natürlicher Übergang, und die meisten Frauen haben keine Probleme, sobald sie abgeschlossen sind.

Die Beziehung zwischen einer Unterfunktion der Schilddrüse und der Menopause ist ziemlich kompliziert, und es gibt viele Faktoren. Die Symptome jeder dieser Bedingungen können sehr ähnlich sein und manchmal interagieren die beiden auf eine Weise, die ihre Schwere erhöhen kann.

Es ist wichtig, einen Arzt zu finden, der zuhört und die notwendigen Anleitungen zur Verfügung stellt, um eine genaue Diagnose und einen effektiven Behandlungsplan zu erhalten.

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