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Gürtelrose im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall

Gürtelrose, der Nervenausschlag im Erwachsenenalter durch Reaktivierung des Windpockenvirus, ist ein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall und andere Blutgerinnsel Ereignisse, die größte Studie zur Bestätigung der Assoziation gefunden hat.

Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift der American Academy of Neurology und fanden heraus, dass Gürtelrose ein Risikofaktor für Schlaganfall und transitorische ischämische Attacken (TIA, ein Mini-Schlaganfall) war.

Das erhöhte Risiko war unabhängig von anderen Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit von vaskulären Ereignissen erhöhen, einschließlich Fettleibigkeit, Rauchen und hohem Cholesterinspiegel.

Die Größe des Risikoanstiegs sei bei einigen um drei Viertel gestiegen, so die Forscher.

Menschen unter 40 Jahren, die eine Gürtelrose hatten, hatten eine um 74% höhere Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden als diejenigen, die keinen Hautausschlag erlitten hatten.

Gürtelrose, auch Herpes Zoster genannt, wird durch das gleiche Varicella-Zoster-Virus verursacht, das zu Windpocken führt. Die Infektion liegt in Nervenwurzeln, aber in Fällen von Gürtelrose, die im Erwachsenenalter auftritt, ist es in der Haut reaktiviert, was zu einem Hautausschlag und der Neuropathie Schmerzen wie Postzosterschmerz bekannt.

Menschen, die jünger als 40 Jahre waren, wurden in der Studie, in der auch das Herzinfarktrisiko untersucht wurde, signifikant seltener nach vaskulären Risikofaktoren gefragt als ältere Patienten.

Studienautorin Dr. Judith Breuer vom University College London im Vereinigten Königreich fordert eine Schlaganfallüberwachung bei Patienten, die vor allem in jüngerem Alter an der Gürtelrose erkranken. Sie sagt:

"Jeder mit Gürtelrose und besonders jüngere Menschen sollte auf Risikofaktoren für Schlaganfall untersucht werden.

Es hat sich gezeigt, dass die Gürtelrose-Impfung die Zahl der Fälle von Gürtelrose um etwa 50% reduziert. Es sind Studien notwendig, um zu bestimmen, ob Impfungen auch die Häufigkeit von Schlaganfällen und Herzinfarkten reduzieren können. "

Die Autoren der Studie sagen, dass die Assoziation zwischen Gürtelrose und Schlaganfall auch bei Menschen über 40 Jahren bestehen kann. Ein solcher Effekt könnte nur durch größere Eingriffe im Allgemeinen verhindert werden, die in älteren Gruppen einen Schlaganfall verhindern.

Fragen über eine breitere Immunisierung gegen Gürtelrose

Aktuelle Empfehlungen der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) lauten, dass jeder, der 60 Jahre oder älter ist, den Herpes-Zoster-Impfstoff erhält.

"Die Rolle der Impfung bei jüngeren Menschen mit vaskulären Risikofaktoren muss bestimmt werden", so Dr. Breuer, während er anerkennt, dass multiple Variablen die Wahrscheinlichkeit von vaskulären Ereignissen wie Schlaganfall, TIA und Herzinfarkt beeinflussen:

"Es ist auch klar, dass Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, auch das Risiko von Gürtelrose erhöhen, sodass wir nicht wissen, ob Impfungen das Schlaganfallrisiko per se reduzieren können."

Warum ist Gürtelrose mit Schlaganfall assoziiert?

Als Hintergrund für die Studie beschreiben die Autoren frühere Untersuchungen, die zeigten, dass sich das Varizella-Zoster-Virus, das den Sehnerv des Gesichtsnervs (oder den Augenast des Trigeminusnervs) betrifft, bei Patienten mit Gürtelrose, die einen Schlaganfall erlitten hatten, auf Hirnarterien ausgebreitet hatte .

Ähnliche pathologische Befunde in Bezug auf das Gürtelrose-Virus und die Arterienschäden, die bei der Autopsie aufgedeckt wurden, wurden gefunden, wenn die Infektion breiter ist als ophthalmische Stellen, und sogar in Fällen ohne Ausschlag fügen die Autoren hinzu.

Die Forscher haben ihre Studie erstellt, um eine Verknüpfung mit Daten aus einer großen Anzahl von Menschen zu bestätigen.

Analyse von fast 320.000 Patientenakten

Die Daten in der Studie wurden von Patienten extrahiert, die zwischen 2002 und 2010 routinemäßig an 464 Allgemeinpraxen in Großbritannien teilgenommen hatten.

Fast 107.000 Fälle von Gürtelrose wurden bei 3,6 Millionen aktiven Patienten gefunden, und die gesammelten Daten überspannten 23,7 Jahre, mit einer durchschnittlichen Zeitspanne von 6,3 Jahren.

Diese Fälle wurden mit Kontrollpersonen verglichen, die keine Gürtelrose hatten – über 213.000 Patienten derselben Mischung aus Alter, Geschlecht und Hausarztpraxis.

Abschließend schreiben die Autoren:

"Insgesamt tragen diese Daten zur wachsenden Zahl von Beweisen bei, die das Varizella-Zoster-Virus, einen allgegenwärtigen Erreger, der bei mehr als 95% der Patienten eine persistierende Infektion hervorruft, zu Gefäßerkrankungen führen."

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