„Gutes“ Cholesterin ist nicht so gut gegen Herzkrankheiten

Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass wir die Niveaus des "schlechten" Cholesterins in Schach halten sollten, während "gutes" Cholesterin hoch sein sollte, um gegen Herzkrankheit und andere kardiovaskuläre Zustände zu schützen. Aber neue Forschungen stellen diese Überzeugung in Frage.

Cholesterin-Zeichen

High-Density-Lipoprotein (HDL) Cholesterin ist "gutes" Cholesterin, schreiben die American Heart Association (AHA). "Betrachten Sie es als das" gesunde "Cholesterin, also sind höhere Niveaus besser, fügen sie hinzu.

Angesichts dieser weit verbreiteten Ansicht hat eine zunehmende Anzahl von Studien verschiedene therapeutische Wege zur Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels erprobt.

Die Hoffnung war auch, dass das Testen solcher unterschiedlichen Therapien auch ein Licht auf die Mechanismen werfen kann, durch die HDL scheinbar Herzkrankheiten verhindert. Solche Mechanismen sind noch immer unklar, da die meisten der Überzeugung, dass HDL vor Herzkrankheiten schützt, auf Beobachtungsdaten beruhen.

Eine solche therapeutische Strategie bestand darin, die Aktivität eines Proteins namens Cholesterolester-Transferprotein (CETP) zu blockieren.

Aber jetzt zeigt eine neue Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift, dass Erhöhung Niveaus des so genannten guten Cholesterins, indem es dieses Protein blockiert, nicht viel, um gegen Herzkrankheit zu schützen.

Die Forschung war weitgehend genetisch – analysierte die genetischen Varianten von mehr als 150.000 Erwachsenen in China – und wurde von einem Team der Universität Oxford in Großbritannien in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Peking Universität und der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, beide in Peking, China.

Die Hauptautorin des Artikels ist Dr. Iona Millwood von der Nuffield-Abteilung für Bevölkerungsgesundheit an der Universität Oxford.

Den Effekt der Blockierung von CETP untersuchen

Das CETP-Protein hat die Aufgabe, HDL-Cholesterin an bestimmte Lipoproteine ​​zu übertragen, im Austausch gegen Triglyceride, die eine Art von Fett im Blut sind.

Wie Dr. Millwood und ihre Kollegen erklären, können bestimmte genetische Varianten die gleiche Wirkung auf das CETP-Protein haben wie ein Medikament.

Daher analysierte das Team die CETP-verändernden genetischen Varianten von 151.217 Individuen, um die potenziellen Vorteile und Risiken einer CETP-hemmenden Behandlung zu evaluieren.

Die Teilnehmer wurden über mehr als 10 Jahre klinisch beobachtet. Am Ende dieses Zeitraums hatten mehr als 5.700 von ihnen eine koronare Herzkrankheit entwickelt, und mehr als 20.000 hatten einen Schlaganfall erlitten.

Dr. Millwood und Kollegen fanden heraus, dass eine höhere Anzahl genetischer CETP-Varianten das Niveau von HDL-Cholesterin erhöhte, aber das Risiko von koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall nicht verringerte.

Darüber hinaus fand die Forschung keine Auswirkungen auf das Risiko von Atherosklerose oder anderen Krankheiten wie Diabetes und Nierenerkrankungen. Der Hauptautor der Studie fasst die Ergebnisse zusammen.

"Unsere Forschung hat dazu beigetragen, die Rolle der verschiedenen Arten von Cholesterin zu klären, und schlägt vor, dass die Erhöhung der HDL [Cholesterin] durch Blockierung der CETP-Aktivität, ohne auch LDL [Cholesterin] zu senken, keine wesentlichen Vorteile für Herz-Kreislauf-Erkrankungen."

Dr. Iona Millwood

Co-Autor der Studie, Zhengming Chen, Professor an der Universität von Oxford, fügt hinzu: "Diese Studie zeigt den Wert großer prospektiver Biobankstudien mit genetischen Daten in Verbindung mit Gesundheitsaufzeichnungen, die in verschiedenen globalen Bevölkerungen durchgeführt werden, um den potenziellen Nutzen oder Schaden vorherzusagen neuer Medikamente. "

Die Forscher planen, den gleichen genetischen Ansatz zu verwenden, um die möglichen Auswirkungen anderer Arzneimittelziele aufzuklären.

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