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Harninkontinenz: Was Sie wissen müssen

Harninkontinenz ist der unfreiwillige Harnverlust. Es bedeutet, dass eine Person uriniert, wenn sie nicht will. Die Kontrolle über den Harnröhrensphinkter ist entweder verloren oder geschwächt.

Harninkontinenz ist ein häufiges Problem, das viele Menschen betrifft.

Laut der American Urological Association, ein Viertel bis ein Drittel der Männer und Frauen in den Vereinigten Staaten erleben Harninkontinenz.

Harninkontinenz ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Schätzungsweise 30 Prozent der Frauen zwischen 30 und 60 Jahren leiden daran, verglichen mit 1,5 bis 5 Prozent der Männer.

Schnelle Fakten über Harninkontinenz

Hier sind einige wichtige Punkte zur Harninkontinenz. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Harninkontinenz ist häufiger bei Frauen als bei Männern.
  • Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Harninkontinenz auftreten kann.
  • Fettleibigkeit und Rauchen sind beide Risikofaktoren für Harninkontinenz.

Was ist Harninkontinenz?

Person, die schnell geht, um die Toilette zu finden

Harninkontinenz ist, wenn eine Person nicht verhindern kann, dass Urin austritt.

Es kann auf Stressfaktoren wie Husten zurückzuführen sein, es kann während und nach der Schwangerschaft auftreten, und es ist häufiger bei Zuständen wie Fettleibigkeit.

Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit dem Alter.

Übungen zur Blasenkontrolle und zum Beckenboden oder Kegel können helfen, diese zu verhindern oder zu reduzieren.

Behandlung

Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Inkontinenz, dem Alter des Patienten, der allgemeinen Gesundheit und seinem mentalen Zustand.

Stressinkontinenz

Beckenbodenübungen, auch bekannt als Kegel-Übungen, stärken den Harnröhrenschließmuskel und die Beckenbodenmuskulatur – die Muskeln, die beim Wasserlassen helfen.

Blasentraining

  • Verzögerung der Veranstaltung: Ziel ist es, den Drang zu kontrollieren. Der Patient lernt, das Wasserlassen zu verzögern, wenn es dazu einen Drang gibt.
  • Doppelte Entleerung: Dies beinhaltet das Urinieren, dann ein paar Minuten warten und dann wieder urinieren.
  • Toilettenfahrplan: Die Person plant das Badezimmer zu festgelegten Zeiten während des Tages, zum Beispiel alle 2 Stunden.

Das Blasentraining hilft dem Patienten, die Kontrolle über seine Blase allmählich zurückzugewinnen.

Medikamente für Harninkontinenz

Wenn Medikamente verwendet werden, ist dies in der Regel in Kombination mit anderen Techniken oder Übungen.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Harninkontinenz verschrieben:

  • Anticholinergika beruhigen überaktive Blasen und können Patienten mit Dranginkontinenz helfen.
  • Topisches Östrogen kann Gewebe in den Harnröhren- und Vaginalbereichen verstärken und einige der Symptome verringern.
  • Imipramin (Tofranil) ist ein trizyklisches Antidepressivum.

Medizinische Geräte

Die folgenden medizinischen Geräte sind für Frauen konzipiert.

  • Harnröhren-Einsätze: Eine Frau setzt das Gerät vor der Aktivität ein und nimmt es heraus, wenn sie urinieren möchte.
  • Pessary: ​​Ein steifer Ring, der in die Vagina eingeführt und den ganzen Tag getragen wird. Es hilft, die Blase hochzuhalten und ein Auslaufen zu verhindern.
  • Radiofrequenztherapie: Gewebe im unteren Harntrakt wird erhitzt. Wenn es heilt, ist es normalerweise fester, was oft zu einer besseren Kontrolle über den Urin führt.
  • Botox (Botulinumtoxin Typ A): In den Blasenmuskel injiziert, kann dies bei Personen mit einer überaktiven Blase helfen.
  • Füllstoffe: In das Gewebe um die Harnröhre injiziert, helfen diese, die Harnröhre geschlossen zu halten.
  • Sakralnervstimulator: Dieser wird unter die Haut des Gesäßes implantiert. Ein Draht verbindet ihn mit einem Nerv, der vom Rückenmark zur Blase verläuft. Der Draht sendet einen elektrischen Impuls aus, der den Nerv stimuliert und der Blasenkontrolle hilft.

Chirurgie

Eine Operation ist eine Option, wenn andere Therapien nicht funktionieren. Frauen, die planen, Kinder zu haben, sollten chirurgische Optionen mit einem Arzt besprechen, bevor sie die Entscheidung treffen.

  • Schlingenverfahren: Ein Netz wird unter den Blasenhals eingeführt, um die Harnröhre zu stützen und den Austritt von Urin zu verhindern.
  • Kolposuspension: Durch das Anheben des Blasenhalses kann die Stressinkontinenz gelindert werden.
  • Künstlicher Schließmuskel: Ein künstlicher Schließmuskel oder eine künstliche Klappe kann eingesetzt werden, um den Harnfluss aus der Blase in die Harnröhre zu kontrollieren.

Andere Optionen

Harnkatheter: Ein Schlauch, der von der Blase durch die Harnröhre aus dem Körper in einen Beutel geht, der Urin sammelt.

Saugkissen: Eine große Auswahl an Saugkissen ist in Apotheken und Supermärkten sowie online erhältlich.

Ursachen

Die Ursachen und die Art der Inkontinenz sind eng miteinander verknüpft.

Stressinkontinenz

Faktoren umfassen:

  • Schwangerschaft und Geburt
  • Wechseljahre, da fallendes Östrogen die Muskeln schwächen kann
  • Hysterektomie und einige andere chirurgische Verfahren
  • Alter
  • Fettleibigkeit

Dranginkontinenz

Folgende Ursachen der Dranginkontinenz wurden identifiziert:

  • Zystitis, eine Entzündung der Auskleidung der Blase
  • neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), Schlaganfall und Parkinson-Krankheit
  • vergrößerte Prostata, die dazu führen kann, dass die Blase sinkt und die Harnröhre gereizt wird

Überlaufinkontinenz

Dies passiert, wenn die Blase verstopft oder verstopft ist. Folgendes kann eine Behinderung verursachen:

  • eine vergrößerte Prostata
  • ein Tumor drückt gegen die Blase
  • Harnsteine
  • Verstopfung
  • Harninkontinenz-Operation, die zu weit ging

Gesamtinkontinenz

Dies kann resultieren aus:

  • ein anatomischer Defekt, der von Geburt an vorhanden ist
  • eine Rückenmarksverletzung, die die Nervensignale zwischen Gehirn und Blase beeinträchtigt
  • eine Fistel, wenn sich zwischen der Blase und einem benachbarten Bereich, meist der Vagina, ein Schlauch oder ein Kanal entwickelt

Andere Ursachen:

Diese beinhalten:

  • einige Medikamente, vor allem einige Diuretika, Antihypertensiva, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxantien
  • Alkohol
  • Harnwegsinfektionen (HWI)

Typen

Die Art der Harninkontinenz ist normalerweise mit der Ursache verbunden.

Sie beinhalten:

  • Stressinkontinenz: Beim Husten, Lachen oder bei Aktivitäten wie Laufen oder Springen tritt Urin aus
  • Dranginkontinenz: Es gibt einen plötzlichen und intensiven Harndrang, und Urin tritt zur gleichen Zeit oder kurz danach aus.
  • Überlaufinkontinenz: Die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, kann zu Undichtigkeiten führen
  • Totalinkontinenz: Die Blase kann keinen Urin speichern
  • Funktionelle Inkontinenz: Urin entweicht, weil eine Person möglicherweise aufgrund eines Mobilitätsproblems nicht rechtzeitig ins Badezimmer kommt.
  • Mischinkontinenz: Eine Kombination von Arten

Symptome

Das Hauptsymptom ist die unbeabsichtigte Freisetzung (Leckage) von Urin. Wann und wie dies geschieht, hängt von der Art der Harninkontinenz ab.

Stressinkontinenz

Dies ist die häufigste Art von Harninkontinenz, insbesondere bei Frauen, die die Menopause geboren oder durchgemacht haben.

In diesem Fall bezieht sich "Stress" eher auf physischen Druck als auf mentalen Stress. Wenn die Blase und die Muskeln, die an der Harnkontrolle beteiligt sind, unter plötzlichen zusätzlichen Druck gesetzt werden, kann die Person unwillkürlich urinieren.

Die folgenden Aktionen können Stressinkontinenz auslösen:

  • Husten, Niesen oder Lachen
  • schweres Heben
  • Übung

Dranginkontinenz

Auch bekannt als Reflexinkontinenz oder "überaktive Blase" ist dies die zweithäufigste Art von Harninkontinenz. Es gibt eine plötzliche, unwillkürliche Kontraktion der Muskelwand der Blase, die einen Harndrang verursacht, der nicht gestoppt werden kann.

Wenn der Harndrang kommt, hat die Person eine sehr kurze Zeit, bevor der Urin freigesetzt wird, unabhängig davon, was sie versuchen zu tun.

Der Harndrang kann verursacht werden durch:

  • eine plötzliche Änderung der Position
  • das Geräusch von fließendem Wasser
  • Sex, besonders während des Orgasmus

Die Blasenmuskulatur kann sich aufgrund von Schädigungen der Nerven der Blase, des Nervensystems oder der Muskeln selbst unwillkürlich aktivieren.

Überlaufinkontinenz

Dies ist häufiger bei Männern mit Problemen der Prostata, einer beschädigten Blase oder einer verstopften Harnröhre. Eine vergrößerte Prostata kann die Blase verstopfen.

Die Blase kann nicht so viel Urin aufnehmen, wie der Körper macht, oder die Blase kann sich nicht vollständig entleeren, was zu kleinen Mengen von Urinleck führt.

Häufig müssen die Patienten häufig urinieren und es kann zu "Dribblings" oder einem ständigen Tropfen von Urin aus der Harnröhre kommen.

Gemischte Inkontinenz

Es wird Symptome von Stress und Dranginkontinenz geben.

Funktionelle Inkontinenz

Bei funktioneller Inkontinenz weiß die Person, dass ein Harndrang besteht, kann aber aufgrund eines Mobilitätsproblems nicht rechtzeitig ins Badezimmer gelangen.

Häufige Ursachen für funktionelle Inkontinenz sind:

  • Verwechslung
  • Demenz
  • Sehschwäche oder Mobilität
  • schlechte Geschicklichkeit, so dass es schwer ist, die Hose nicht aufzuknöpfen
  • Depressionen, Ängste oder Wut können dazu führen, dass man nicht gerne das Badezimmer benutzt

Funktionelle Inkontinenz ist häufiger bei älteren Menschen und ist in Pflegeheimen üblich.

Gesamtinkontinenz

Dies bedeutet entweder, dass die Person ständig Urin verliert oder periodisch große Mengen Urin unkontrolliert ausläuft.

Der Patient kann ein angeborenes Problem haben (geboren mit einem Defekt), es kann eine Verletzung des Rückenmarks oder des Harnsystems geben, oder es kann ein Loch (Fistel) zwischen der Blase und zum Beispiel der Vagina sein.

Risikofaktoren

Folgende Risikofaktoren stehen im Zusammenhang mit Harninkontinenz:

  • Fettleibigkeit: Dies setzt zusätzlichen Druck auf die Blase und die umliegenden Muskeln. Es schwächt die Muskeln und macht das Auslaufen wahrscheinlicher, wenn die Person niest oder hustet.
  • Rauchen: Dies kann zu chronischem Husten führen, der zu Inkontinenzepisoden führen kann.
  • Geschlecht: Frauen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Stressinkontinenz zu leiden als Männer, besonders wenn sie Kinder haben.
  • Alter: Die Muskeln in Blase und Harnröhre werden mit zunehmendem Alter schwächer.
  • Einige Krankheiten und Zustände: Diabetes, Nierenerkrankungen, Rückenmarksverletzungen und neurologische Erkrankungen, zum Beispiel ein Schlaganfall, erhöhen das Risiko.
  • Prostata-Krankheit: Inkontinenz kann nach Prostata-Operation oder Strahlentherapie auftreten.

Diagnose

Ways zur Diagnose von Harninkontinenz gehören:

  • Ein Blasentagebuch: Die Person zeichnet auf, wie viel sie trinken, wann Urinieren auftritt, wie viel Urin produziert wird und wie viele Inkontinenzepisoden auftreten.
  • Körperliche Untersuchung: Der Arzt kann die Vagina untersuchen und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur überprüfen. Sie können das Rektum eines männlichen Patienten untersuchen, um festzustellen, ob die Prostata vergrößert ist.
  • Urinanalyse: Es werden Tests auf Anzeichen von Infektionen und Anomalien durchgeführt.
  • Bluttest: Dies kann die Nierenfunktion beurteilen.
  • Postvoid residual (PVR) Messung: Hier wird beurteilt, wie viel Urin nach dem Urinieren in der Blase verbleibt.
  • Beckenultraschall: Bietet ein Bild und kann helfen, Auffälligkeiten zu erkennen.
  • Stresstest: Der Patient wird aufgefordert, einen plötzlichen Druck auszuüben, während der Arzt nach Urinverlust Ausschau hält.
  • Urodynamischer Test: Hier wird festgelegt, wie viel Druck die Blase und der Harnröhrensphinkter aushalten können.
  • Zystogramm: Ein Röntgenverfahren liefert ein Bild der Blase.
  • Zystoskopie: Eine dünne Röhre mit einer Linse am Ende wird in die Harnröhre eingeführt. Der Arzt kann Anomalien in den Harnwegen sehen.

Komplikationen

Die Unfähigkeit, Urin zu behalten, kann manchmal zu Unbehagen, Verlegenheit und manchmal anderen körperlichen Problemen führen.

Diese beinhalten:

  • Hautprobleme – Eine Person mit Harninkontinenz neigt eher zu Hautgeschwüren, Hautausschlägen und Infektionen, da die Haut die meiste Zeit nass oder feucht ist.Dies ist schlecht für die Wundheilung und fördert auch Pilzinfektionen.
  • Harnwegsinfektionen – Langfristiger Einsatz eines Blasenkatheters erhöht das Infektionsrisiko erheblich.
  • Prolaps – Teil der Vagina, Blase und manchmal die Harnröhre kann in den Eingang der Vagina fallen. Dies wird normalerweise durch geschwächte Beckenbodenmuskeln verursacht.

Verlegenheit kann dazu führen, dass Menschen sich sozial zurückziehen, was zu Depressionen führen kann. Jeder, der sich wegen Harninkontinenz Sorgen macht, sollte einen Arzt aufsuchen, da möglicherweise Hilfe zur Verfügung steht.

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