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Herceptin für HER2-positiven Brustkrebs verbessert das langfristige Überleben

Eine Studie, die die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Trastuzumab – besser bekannt als Herceptin – analysiert, fand, dass es das Langzeitüberleben von Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs in Kombination mit einer Chemotherapie signifikant verbessert.

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Die Studie, veröffentlicht in der, analysiert Daten aus zwei unabhängigen Studien zur Untersuchung des Gesamtüberlebens von Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die Chemotherapie mit und ohne Herceptin erhalten.

Die Autoren stellen fest, dass mehr als 4.000 Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs in die Studie eingeschlossen wurden und in beiden Studien "Doxorubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Paclitaxel mit oder ohne Trastuzumab" erhielten.

Study Co-Autor Charles E. Geyer Jr., Arzt-Forscher an der VirginiaCommonwealth University (VCU) Massey Cancer Center in Richmond und Professor in der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Palliative Care an der VCU School of Medicine, sagt:

"Wir haben festgestellt, dass, wenn Herceptin in Kombination mit Chemotherapie angewendet wird, das Überleben des Patienten signifikant verbessert wird."

"Es gibt minimale langfristige Nebenwirkungen, und die Wahrscheinlichkeit der Krebsrezidive wird stark reduziert", fügt er hinzu.

Die beiden Studien, die in der Studie durchgeführt werden, sind dieselben, deren frühe Ergebnisse 2006 die FDA (Food and Drug Administration) dazu bewogen haben, Herceptin als eine adjuvante Behandlung für HER2-positive Brustkrebse zuzulassen.

Das 10-Jahres-Überleben verbesserte sich von 75% auf 84% mit Herceptin

Die neue Analyse, in der die Gesamtüberlebensraten bis zu 10 Jahre nach der Behandlung betrachtet wurden, befasste sich speziell damit, ob Patienten einen Krebsrückfall erlitten oder nicht, und ob kardiale Nebenwirkungen heilsam waren, um jeglichen Nutzen der Behandlung zu negieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass die 10-Jahres-Überlebensrate für HER2-positive Brustkrebspatientinnen, die eine Chemotherapie ohne Herceptin erhalten hatten, 75% betrug, während diejenigen, die auch Herceptin hatten, es zu 84% waren.

Die Ergebnisse zeigen auch eine Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens. Bei Patienten, die eine Chemotherapie ohne Herceptin erhielten, betrug die krankheitsfreie 10-Jahres-Überlebensrate 62%, verglichen mit 74% bei denen, die auch Herceptin hatten.

Bei den kardialen Nebenwirkungen – einem bekannten Risiko für Herceptin-Patienten – wurde eine Inzidenz von etwa 3% festgestellt, und die meisten betroffenen Patienten erholten sich von den anfänglichen Wirkungen.

Herceptin wird hauptsächlich neben der Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebspatienten eingesetzt, deren Krebs HER2-positiv ist. Diese Art von Brustkrebs ist oft aggressiver als andere Arten.

Bis zu 20% der Brustkrebsfälle sind auf HER2 zurückzuführen

HER2 – oder menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 – bezieht sich auf das HER2-Gen und sein assoziiertes Protein. Das Protein hilft, das Wachstum von gesunden Zellen zu kontrollieren. Wenn jedoch das HER2-Gen amplifiziert wird oder das Protein überexprimiert wird, können die Zellen unkontrolliert wachsen und zu Krebs führen.

Bis zu 20% der invasiven Mammakarzinome sind eine Folge der HER2-Genamplifikation oder der Überexpression von HER2-Protein.

Die beiden Studien hinter der Studie wurden vom National Cancer Institute unterstützt. Die Mittel für die Langzeit-Follow-up-Studie stammen von der National Institutes of Health, der Breast Cancer Research Foundation, von Genentech (den Entwicklern von Herceptin) und der Cancer and Leukemia Group B.

Im Juli 2014 wurde berichtet, wie Forscher ein neues Ziel für die Behandlung eines besonders aggressiven Brustscanners entdeckten. Das betreffende Molekül – bekannt als αvβ6 – könnte auch Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs identifizieren, die ein höheres Risiko haben, sekundäre Tumoren zu entwickeln.

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