Herzinfarkt-Überlebensraten „beeinflusst durch die Ankunftszeit im Krankenhaus“

Untersuchungen der American Heart Association zeigen, dass Herzinfarktpatienten, die nachts, während des Wochenendes oder in den Ferien ins Krankenhaus kommen, ein um 13% erhöhtes Sterberisiko haben, verglichen mit Patienten, die während der regulären Stunden kommen.

Diagramm zur Angioplastie

Mehr als eine Viertelmillion Menschen erleiden jedes Jahr einen schweren Herzinfarkt – verursacht durch eine vollständige Blockade des Blutflusses zum Herzen – genannt ST-Hebungsinfarkt (STEMI). Es ist wichtig, den Blutfluss zum Herzen so schnell wie möglich wiederherzustellen – durch Öffnen des blockierten Gefäßes durch chirurgische Eingriffe oder intravenöse Medikation – ansonsten kann der Patient sterben.

Um zu untersuchen, ob die Zeit, die Patienten mit Herzinfarkt im Krankenhaus ankommen, ihre Ergebnisse beeinflusst, verglichen die Forscher Daten von 27.270 STEMI-Patienten, die während der "Freizeit" mit Daten von 15.972 STEMI-Patienten, die während der regulären Geschäftszeiten eintrafen, ins Krankenhaus kamen.

Die Daten stammten aus 447 Krankenhäusern in den USA, und die Studie betrachtete den Zeitraum von Januar 2007 bis September 2010.

Die Autoren fanden heraus, dass es im Durchschnitt 56 Minuten dauern würde, bis Patienten, die während der regulären Arbeitsstunden in die Notaufnahme kommen, eine Angioplastie erhalten, die notwendig ist, um ihr blockiertes Blutgefäß zu öffnen.

Im Gegensatz dazu warteten Patienten, die abends, an Wochenenden oder Feiertagen in der Notaufnahme eintrafen, durchschnittlich 72 Minuten auf diesen lebensrettenden Eingriff. STEMI-Patienten hatten auch ein um 13% erhöhtes Risiko zu sterben, wenn sie während dieser Stunden im Krankenhaus ankamen.

"Es könnten aber auch andere Faktoren, die wir nicht messen konnten, zu diesem leichten Anstieg des Mortalitätsrisikos beigetragen haben", so Dr. Jorge Saucedo, Chefarzt der Kardiologie und Co-Direktor des Cardiovascular Institute in Northshore Universitätsgesundheitssystem in Evanston, IL, erzählte.

"Haben Patienten beispielsweise länger gewartet, um mitten in der Nacht ins Krankenhaus zu kommen? Wir konnten das nicht messen, was auch die Sterblichkeit beeinflusst hätte."

Reduzierung der Zeit von "Tür zu Ballon"

"Der einzige realistische Weg, um die Tür-zu-Ballon-Zeiten außerhalb der Arbeitszeiten und Stunden zu erreichen, besteht darin, 24-7 ein voll besetztes Katheterisierungslabor zu haben", sagte Dr. Saucedo.

"Tür-zu-Ballon-Zeit" bezieht sich auf die Zeit, die von dem Patienten, der in das Krankenhaus eintrifft, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er eine Angioplastie erhält, benötigt wird. Dies wird so genannt, weil während einer Angioplastie ein entleerter Ballon über einen Katheter in die Arterie des Patienten eingefädelt wird. Der Ballon wird an der Stelle der Blockade aufgeblasen, die die Arterie öffnet und den Blutfluss zum Herzen wiederherstellt.

"An dieser Stelle können wir dies aufgrund der Tatsache, dass die menschlichen und finanziellen Kosten zu hoch sein könnten, nicht empfehlen", sagte Dr. Saucedo. "Diese Konversation muss jedoch stattfinden, da nur wenige Einrichtungen das Personal im Krankenhaus halten, um sich um diese Notfälle zu kümmern."

Die Studie ergab, dass fast 88% der STEMI-Patienten, die innerhalb der regulären Stunden ankamen, und 79%, die außerhalb der Arbeitszeit eintrafen, innerhalb der von der American Heart Association (AHA) empfohlenen 90-minütigen Periode mit Angioplastie behandelt wurden.

Außerdem stellte die Studie fest, dass die Tageszeit, zu der der Patient in die Notaufnahme kam, keinen wesentlichen Unterschied in der Zeit machte, die benötigt wurde, um:

  • Verabreichen Sie Aspirin an den Patienten
  • Führen Sie einen Elektrokardiogramm-Bildgebungstest durch (um die elektrische Funktion des Herzens zu betrachten)
  • Verabreichen Sie intravenöse Gerinnungshemmende Medizin.

Außer-Haus-Management und Ergebnisse von STEMI-Patienten "sind sehr gut"

Obwohl die Zeit zwischen den beiden Patientengruppen signifikant unterschiedlich ist, sagte Dr. Saucedo, dass seine Studie – die im Vergleich zu früheren Studien niedrigere Krankenhaustodesfälle und verbesserte Tür-zu-Ballon-Zeiten aufwies – beweist dass die Leitlinien der AHA Mission: Lifeline erfolgreich waren.

"Ich denke, dass wir betonen müssen, dass im Grunde alle anderen Qualitätsmetriken zwischen diesen Patientengruppen sehr ähnlich waren", sagte Dr. Saucedo. "Wir müssen effektiv kommunizieren, dass das Management und die Ergebnisse von Patienten mit STEMI, die außerhalb der Arbeitszeit sind, sehr gut sind."

Er fügte hinzu:

"Mission: Lifeline hat die Betreuung von Patienten mit STEMI und kardiovaskulärer Reanimation in den USA deutlich verbessert. Unser Beitrag ist ein klares Beispiel dafür, wie Patienten mit STEMI außerhalb der Arbeitszeit im Wesentlichen genauso behandelt werden wie Patienten, die während der Arbeitszeit in allen Qualitätsmetriken anwesend sind für eine leichte Verzögerung der Tür-zu-Ballon-Zeit.Die Verzögerung beträgt nur 16 Minuten Die Systeme der Fürsorge, die Mission: Lifeline unterstützt hat, ermöglichten eine leitlinienbasierte Behandlung von STEMI-Patienten und sehr gute klinische Ergebnisse unabhängig davon, wann ein Patient präsentiert in die Notaufnahme. "

Gestern berichtete über eine Studie, die Polymyalgia Rheumatica Senioren Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

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