HIV: Könnte neue Injektion genauso wirksam sein wie tägliche Medikamente?

Eine neue, lang wirksame antiretrovirale Injektion könnte eine wirksame Alternative zur täglichen oralen Gabe desselben Medikaments im Fall von HIV sein, wie eine neue klinische Studie nahelegt.

HIV-Blutprobe

Antiretrovirale (ARV) Medikamente werden verabreicht, um die HIV-Belastung im System zu verringern, die Krankheit zu verlangsamen und die Übertragung zu verhindern. Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) ist es dank ARV-Medikamenten in den letzten Jahren stetig zurückgegangen, dass die Zahl der Todesfälle infolge von AIDS – die durch HIV verursacht wird – stetig zurückgegangen ist.

Die Behandlung mit ARV-Medikamenten ist jedoch intensiv: Patienten müssen jeden Tag eine Kombination von Medikamenten einnehmen, auch nachdem die Viruslast im Blutkreislauf nicht mehr nachweisbar ist, um sicherzustellen, dass das Virus nicht wieder an Dynamik gewinnt.

Ein Team von Forschern aus einer Reihe von Institutionen, unter der Leitung von Dr. David A. Margolis, testet nun eine langwirkende ARV-Injektion, die als Ersatz für die tägliche orale Medikation dienen könnte.

"Die Einhaltung von Medikamenten bleibt eine wichtige Herausforderung in der HIV-Behandlung. Langwirkende injizierbare ART könnte einigen Patienten einen bequemeren Ansatz zur Bewältigung der HIV-Infektion bieten, der eine tägliche orale Dosierung vermeidet und die Notwendigkeit, Medikamente zu behalten, zu lagern und zu transportieren über ihr tägliches Leben ", sagt Dr. Margolis.

Die klinische Studie hat gerade Phase II abgeschlossen, und die Ergebnisse werden veröffentlicht in. Sie wurden auch gestern auf der 9. Internationalen AIDS-Gesellschaft Konferenz in Paris, Frankreich vorgestellt.

Injektion so effektiv wie orale Medikamente

Die Studie entwickelte eine ARV-Injektion, die zwei Medikamente enthielt, die bei HIV-Behandlungen in Form von oralen Medikationen verwendet wurden: Cabotegravir und Rilpivirin. Forscher haben bisher herausgefunden, dass diese injizierbare Behandlung genauso wirksam zu sein scheint wie die normale tägliche Verabreichung der gleichen Medikamente in Form von oralen Medikamenten.

Dr. Margolis und seine Kollegen führten zunächst eine Induktionsphase durch, bei der sie auf Nebenwirkungen der beiden Medikamente achten mussten. Diese Anfangsphase wurde mit Hilfe von 309 Teilnehmern durchgeführt.

Diesen Patienten wurden über einen Zeitraum von 20 Wochen jeden Tag 30 mg Cabotegravir und 30 mg Abacavir-Lamivudin oral verabreicht. Von diesen Patienten hatten 286 Teilnehmer keine signifikanten negativen Ereignisse. Diese Leute haben den Prozess fortgesetzt.

In der nächsten Phase, die als "Erhaltungsphase" bezeichnet wird, wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Einhundertfünfzehn Teilnehmer erhielten einmal alle 4 Wochen Injektionen von Cabotegravir und Rilpivirin, 115 Teilnehmer erhielten alle 8 Wochen die gleiche Behandlung und 56 Teilnehmer wurden so eingestellt, dass sie die Behandlung mit Cabotegravir und Abacavir-Lamivudin nach wie vor fortsetzen. Die Erhaltungstherapie dauerte insgesamt 96 Wochen.

Nach 32 Wochen wurde festgestellt, dass 94 Prozent der Patienten in der ersten Gruppe, 95 Prozent in der zweiten Gruppe und 91 Prozent in der dritten Gruppe virale Suppression aufrechterhalten hatten.

Am Ende des 96-wöchigen Zeitraums hatten 87 Prozent der Teilnehmer der ersten Gruppe, 94 Prozent der Teilnehmer der zweiten Gruppe und 84 Prozent der Teilnehmer der dritten Gruppe, eine virale Suppression aufrechterhalten.

Kurz gesagt, die Injektion von Cabotegravir und Rilpivirin schien mindestens genauso wirksam zu sein wie eine regelmäßige Behandlung mit oralen Dosen.

Einige unerwünschte Ereignisse wurden ebenfalls festgestellt, wobei die Schmerzen am häufigsten waren, wenn die intramuskuläre Injektion verabreicht wurde. Dies berichteten 97 Prozent der Teilnehmer der ersten Gruppe und 96 Prozent der Teilnehmer der zweiten Gruppe. In den meisten Fällen dauerte diese Reaktion jedoch nur 3 Tage und der Schmerz war mild.

Einige Patienten, unabhängig von der Behandlung, die sie erhielten, klagten auch über Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Durchfall.

Lediglich 4 Prozent der Gesamtzahl der Teilnehmer waren aufgrund von unerwünschten Ereignissen gezwungen, sich aus der Studie zurückzuziehen. Von diesen kamen zwei aus der ersten Gruppe, acht aus der zweiten Gruppe und eine aus der dritten Gruppe.

Herausforderungen und Einschränkungen

Die Studie umfasste 50 Standorte in fünf verschiedenen Ländern, darunter Kanada, Frankreich, Deutschland, Spanien und die Vereinigten Staaten. Trotzdem waren 91 Prozent der Teilnehmer männlich.

Eine weitere bemerkenswerte Einschränkung bestand darin, dass Patienten nur dann zur Teilnahme an der Studie zugelassen wurden, wenn sie mindestens 200 (aber nicht mehr als 350) Blutzellen pro Kubikmillimeter Blut hatten. Dies ist, so die Forscher, nicht repräsentativ für die Vielfalt der HIV-Patienten.

In einem neben dem Hauptartikel veröffentlichten Kommentar bemerken Prof. Mark A. Boyd von der University of Adelaide in Australien und Prof. David A. Cooper vom Kirby Institute der Universität von New South Wales, ebenfalls in Australien, dies Nicht alle HIV-Patienten finden eine Injektion praktischer als oral verabreichte Medikamente.

"[Mindestens in Australien] Menschen, die mit HIV leben, können zu jeder Zeit zwischen zwei und sechs Monaten ART (antiretrovirale Therapie) erhalten. Dieses Szenario, verglichen mit der Notwendigkeit, eine medizinische Versorgung auf monatlicher Basis zu beantragen, könnte machen die injizierbare Option für einige Leute weniger bequem als herkömmliche orale Therapie ", sagen sie.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass der Hauptartikel eine Bestätigung enthält, dass einige der an dieser Studie beteiligten Forscher derzeit bei einem bekannten Pharmaunternehmen angestellt sind und an diesem beteiligt sind.

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