HIV vs. AIDS: Unterschiede und Zusammenhänge

Obwohl die Begriffe HIV und AIDS oft synonym verwendet werden, gibt es Unterschiede zwischen den beiden Diagnosen.

HIV ist ein Virus, der eine Art von weißen Blutkörperchen namens CD4-Zellen im Immunsystem des Körpers angreift. HIV reduziert die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Während Menschen viele andere Viren bekämpfen können, kann der Körper HIV nie vollständig entfernen, sobald es zusammengezogen ist.

AIDS ist eine Krankheit, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person HIV bekommt. Es ist möglich, HIV zu haben, ohne AIDS zu entwickeln, aber es ist nicht möglich, AIDS zu haben, ohne vorher HIV zu haben.

Wie führt HIV zu AIDS?

HIV-Blutprobe

Nicht jeder, der HIV bekommt, entwickelt AIDS. Es ist jedoch ein geeignetes Behandlungsprogramm erforderlich, um diese Progression in den meisten Fällen zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wenn HIV unbehandelt bleibt, schädigt es weiterhin das Immunsystem und erhöht das Risiko, eine opportunistische Infektion zu entwickeln.

Opportunistische Infektionen

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) definieren opportunistische Infektionen als "Infektionen, die bei Personen mit geschwächtem Immunsystem häufiger auftreten und schwerwiegender sind".

Beispiele für opportunistische Infektionen, die sich bei Menschen mit HIV entwickeln, sind:

  • Krebsarten, wie z. B. invasiver Gebärmutterhalskrebs, Lungenkrebs, Kaposi-Sarkom, Karzinome und Lymphome
  • Candidiasis, eine Pilzinfektion des Mundes, des Rachens oder der Vagina
  • Cytomegalovirus, eine Virusinfektion, die Erblindung verursachen kann
  • Pneumocystis-Pneumonie, eine pilzartige Form der Lungenentzündung, die tödlich sein kann
  • Toxoplasmose, eine parasitäre Infektion des Gehirns
  • Tuberkulose, eine bakterielle Infektion der Lunge

AIDS: Stadium 3 der HIV-Infektion

AIDS ist das letzte Stadium (Stadium 3) der HIV-Infektion. Es wird basierend auf einer CD4-Zellzahl oder der Entwicklung einer oder mehrerer opportunistischer Infektionen diagnostiziert. Stadium 1 ist das akute Stadium von HIV und Stadium 2 ist die klinische Latenzphase. Weitere Informationen zu diesen beiden Stadien sind später im Artikel enthalten.

Die CD4-Zellzahl bei gesunden Individuen reicht von 500 bis 1.600 Zellen pro Kubikmillimeter Blut (Zellen / mm3). Laut AIDS.gov wird angenommen, dass HIV-Infizierte AIDS entwickelten, wenn ihre CD4-Zellzahl unter 200 Zellen / mm3 fiel.

Wenn keine Behandlung angestrebt wird, entwickelt sich AIDS typischerweise zwischen 2 und 15 Jahren nach der Infektion mit HIV. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Alter des Patienten, der allgemeinen Gesundheit, der Genetik, dem Vorhandensein anderer Infektionen und dem Standard der Gesundheitsversorgung.

Menschen, die vor dem Fortschreiten der Erkrankung eine Behandlung suchen und während ihres gesamten Lebens eine Behandlung erhalten, können normalerweise damit rechnen, fast so lange zu leben wie eine Person ohne HIV.

Ursachen von HIV und AIDS

Mann und Frau im Bett, das ein Kondom hält

1981 wurde AIDS erstmals als eigenständige Erkrankung anerkannt, da die Häufigkeit seltener opportunistischer Infektionen und Krebserkrankungen bei homosexuellen Männern, die sich als ansonsten gesund darstellten, zunahm.

Es wird angenommen, dass es im späten neunzehnten oder frühen zwanzigsten Jahrhundert in West- und Zentralafrika entstanden ist. Wissenschaftler vermuten, dass eine Primatenversion des Virus auf Menschen übertragen wurde, die die infizierten Kreaturen töteten und fraßen.

HIV wird zwischen Menschen durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Es kann sich verbreiten über:

  • Sexueller Kontakt: AIDS wird primär als sexuell übertragbare Krankheit angesehen. HIV wird durch ungeschützten oralen, analen oder vaginalen Geschlechtsverkehr von einer Person zur anderen weitergegeben.
  • Schwangerschaft oder Geburt: Eine Mutter, die mit HIV infiziert ist oder an AIDS erkrankt ist, kann das Virus während der Schwangerschaft, der Geburt oder sogar während des Stillens an ihr Kind weitergeben.
  • Bluttransfusion: Während HIV durch Bluttransfusionen weitergegeben werden kann, ist das Risiko in den entwickelten Ländern aufgrund umfassender Screening-Systeme extrem niedrig.
  • Verwendung von Spritzen und Nadeln: Drogenkonsumenten, die Spritzen mit anderen teilen, haben ein erhöhtes Risiko, das Virus zu bekommen. Diejenigen, die Tattoos und Piercings geben und erhalten, können ebenfalls gefährdet sein, wenn die Nadeln nicht richtig gereinigt werden.

Symptome von HIV und AIDS

Die Symptome von HIV variieren stark und hängen sowohl vom Individuum als auch vom Stadium der Krankheit ab.

Akute Stadtsymptome

In der ersten Phase von HIV, 2 bis 4 Wochen nach dem Erhalt des Virus, können Menschen grippeähnliche Symptome erleben, darunter:

  • Muskelkater
  • Schüttelfrost
  • ermüden
  • Fieber
  • Geschwüre im Mund
  • Nachtschweiß
  • Hautausschläge
  • Halsentzündung
  • geschwollene Lymphknoten

Es sollte angemerkt werden, dass nicht jeder mit HIV diese Symptome erleben wird. Manche Menschen mit HIV haben seit 10 Jahren oder länger keine Symptome mehr.

Klinische Latenzstadium Symptome

Im Stadium 2 ist das Virus aktiv, vermehrt sich jedoch in sehr geringen Mengen. Menschen in diesem Stadium können nur milde oder gar keine Symptome haben.

Medikamente gegen HIV können dazu beitragen, die Progression zu stoppen und das Virus in diesem Stadium für viele Jahrzehnte zu halten.

AIDS-Symptome

AIDS gilt als das dritte und letzte Stadium des Virus. Symptome in diesem Stadium sind mit den verschiedenen Infektionen verbunden, die sich als Folge eines geschwächten Immunsystems entwickeln.

Aus diesem Grund können die Symptome stark variieren. Einige der häufigsten sind:

  • Flecken unter der Haut oder in Mund und Nase
  • verschwommene Sicht
  • Chronischer Durchfall
  • kontinuierliche Schwellung der Lymphknoten
  • extreme Müdigkeit
  • Fieber, das immer wiederkehrt
  • neurologische Probleme einschließlich Gedächtnisverlust
  • Lungenentzündung
  • schneller Gewichtsverlust
  • Wunden im Mund, Anus oder Genitalien

Aufgrund der Vielzahl von Symptomen, die mit den verschiedenen Stadien von HIV und AIDS verbunden sind, ist es nicht möglich, entweder das Virus oder das Syndrom allein aufgrund von Symptomen zu diagnostizieren. Ein Gesundheitsdienstleister muss Tests durchführen, um eine formelle Diagnose zu stellen.

Testen und Diagnose

Bluttest

HIV wird durch einen einfachen Bluttest diagnostiziert, der nach Antikörpern sucht, die vom Körper produziert werden, um das Virus zu bekämpfen.

Es kann zwischen mehreren Wochen und mehreren Monaten dauern, bis diese Antikörper in Tests auftauchen. In Abhängigkeit von der anfänglichen Expositionszeit kann eine Wiederholungsprüfung erforderlich sein.

Ein frühes Testen ist jedoch immer ratsam, da dann ein geeigneter Behandlungsplan implementiert werden kann, um das weitere Fortschreiten des Virus zu stoppen. Diejenigen, die früh nach der Exposition getestet werden, haben ein geringeres Risiko, das Virus an andere zu übertragen.

Menschen mit HIV, die eine CD4-Zellzahl von weniger als 200 Zellen / mm3 erhalten oder bei denen bestimmte opportunistische Infektionen diagnostiziert werden, werden dann eher an AIDS als an HIV diagnostiziert.

Behandlung von HIV und AIDS

Durch geeignete Behandlungspläne und eine frühzeitige Intervention können Menschen mit HIV eine relativ gute Lebensqualität genießen.

Ohne Behandlung überleben die mit AIDS diagnostizierten Patienten typischerweise 3 Jahre lang. Wenn sich eine opportunistische Krankheit entwickelt und keine Behandlung angestrebt wird, sinkt die Lebenserwartung auf 12 Monate.

Die Behandlung von HIV und AIDS besteht hauptsächlich aus Medikamenten, einschließlich:

Postexpositionsprophylaxe (PEP)

Dies ist eine Notfallbehandlung, die angewendet wird, um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion nach Kontakt mit einer Person, die das Virus hat, zu reduzieren. Um wirksam zu sein, sollte es innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition eingenommen und der gesamte 28-tägige Behandlungszyklus abgeschlossen sein.

Bei richtiger Einschätzung schätzt die Weltgesundheitsorganisation, dass PEP das Risiko einer HIV-Infektion um über 80 Prozent senken kann.

Antiretrovirale Therapie (ART)

Menschen mit HIV oder AIDS wird in der Regel eine Kombination von hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) Drogen verschrieben, um das Fortschreiten von HIV zu verlangsamen.

Dieses Medikament wird individuell angepasst und muss lebenslang eingenommen werden.

HIV-Prävention

Mehrere Schritte können unternommen werden, um eine Kontraktion von HIV zu verhindern. Diese beinhalten:

  • Verwendung von Kondomen: Da HIV durch ungeschützten Geschlechtsverkehr verbreitet werden kann, kann die Verwendung von Kondomen das Übertragungsrisiko verringern.
  • Bestimmte Schritte während der Schwangerschaft: Das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind kann mit HIV-Medikamenten reduziert werden. Zusätzliche Schritte zur Reduzierung der Übertragung umfassen die Abgabe von Kaiserschnitt und Flaschenfütterung statt Stillen.
  • Vermeiden von Teilen von Nadeln: Es gibt Nadelaustauschprogramme, um die Notwendigkeit zum Teilen von Spritzen und Nadeln zu reduzieren.
  • Verringerung der Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten: Beschäftigte im Gesundheitswesen sollten Handschuhe, Masken und andere Formen des Barriereschutzes verwenden, um das Risiko eines Kontakts mit HIV-infiziertem Blut zu verringern. Auch das gründliche und regelmäßige Waschen der Haut nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten reduziert das Risiko.

Diejenigen, die bereits mit HIV diagnostiziert wurden, können ihr Fortschreiten zu AIDS verlangsamen oder stoppen, indem sie den Behandlungsplan ihres Arztes befolgen, die Exposition gegenüber anderen Infektionen vermeiden und einen gesunden Lebensstil zur Unterstützung ihres Immunsystems aufrechterhalten.

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