Hoher Blutdruck: Könnte Diät Medikamente ersetzen?

Wenn es darum geht, den Blutdruck zu senken, kann eine salzarme, herzgesunde Ernährung ebenso wirksam sein wie Medikamente. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die kürzlich in der.

eine Frau, die Gemüse hackt

Forscher schlagen vor, dass Menschen mit hohem Blutdruck oder Bluthochdruck eine ähnliche oder größere Verringerung des systolischen Blutdrucks nach der Einnahme einer Diät Ansätze wie Hypertonie (DASH) und salzarm Diät als Menschen, die antihypertensive Medikamente nehmen sehen.

Studieren Co-Autor Stephen Juraschek – der in der Beth Israel Deaconess Medical Center an der Harvard Medical School in Boston, MA, sowie der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, MD arbeitet – und Kollegen sagen, dass ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Veränderung in der Ernährung sollte die erste Anlaufstelle für Erwachsene bei erhöhtem Risiko für Bluthochdruck sein.

Der Blutdruck ist die Kraft des Blutes, das gegen die Arterienwände drückt. Es wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen und mit zwei Zahlen bewertet: systolisch (die obere Zahl) und diastolisch (die untere Zahl).

Der systolische Blutdruck bezieht sich auf die Kraft des Blutes, das gegen die Arterienwände drückt, wenn das Herz schlägt, während der diastolische Blutdruck sich auf den Blutdruck zwischen den Herzschlägen bezieht.

Hoher Blutdruck tritt auf, wenn diese Kraft zu hoch wird. Wenn es unkontrolliert ist, kann es das Risiko von Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Änderungen des Lebensstils, wie die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Annahme einer gesunden Ernährung, werden als Schlüssel zur Senkung des Blutdrucks angesehen, aber einigen Patienten können auch antihypertensive Medikamente verschrieben werden.

Die neue Studie legt jedoch nahe, dass die DASH-Diät – in Kombination mit einer niedrigen Salzaufnahme – die Notwendigkeit für Medikamente für einige Erwachsene mit Hypertonie beseitigen könnte.

Systolischer Blutdruck und Diät

Die Studie umfasste 412 Erwachsene im Alter zwischen 23 und 76. Zum Studienbeginn hatten alle Teilnehmer einen systolischen Blutdruck von 120-159 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck von 80-95 mm Hg. Keiner der Probanden verwendete blutdrucksenkende Medikamente.

Basierend auf ihrem systolischen Blutdruck wurden die Probanden einer von vier Gruppen zugeordnet. Diese waren: 120-129 mm Hg, 130-139 mm Hg, 140-149 mm Hg und 150 mm Hg oder mehr.

Nach neuen Richtlinien, die Anfang des Monats veröffentlicht wurden, wird ein systolischer Blutdruck von 120-129 mm Hg und ein diastolischer Blutdruck unter 80 mm Hg als "erhöhte" Hypertonie eingestuft.

Ein systolischer Blutdruck von 130-139 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck von 80-89 mm Hg wird als Bluthochdruck im Stadium 1, ein systolischer Blutdruck von 140 mm Hg oder höher oder ein diastolischer Blutdruck von 90 mm Hg oder höher eingestuft wird als Bluthochdruck im Stadium 2 eingestuft.

Für insgesamt 12 Wochen wurden alle Teilnehmer randomisiert der DASH-Diät oder einer Kontrolldiät zugeordnet, die mit einer westlichen Standarddiät vergleichbar war.

Die DASH-Diät – unterstützt vom National Heart, Lung und Blood Institute – ist ein Ernährungsplan bestehend aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen, Bohnen, Fisch, Geflügel sowie fett- und fettarmen Milchprodukten. Die Diät begrenzt Lebensmittel in gesättigten Fettsäuren und Zucker.

Über einen Zeitraum von 4 Wochen während der gesamten Studie wurden die Probanden ebenfalls nach dem Zufallsprinzip drei verschiedenen Natrium-Aufnahmequoten zugeordnet: 50 Millimol pro Tag (niedrig), 100 Millimol pro Tag (mittel) oder 150 Millimol pro Tag (hoch).

Für den Kontext entspricht 100 Millimol Natrium pro Tag 2300 Milligramm Natrium oder knapp unter einem Teelöffel Salz. Dies ist die maximale tägliche Natriumzufuhr, die gemäß den Ernährungsrichtlinien 2015-2020 für Amerikaner empfohlen wird.

"Hervorragende" Ergebnisse

Das Team fand heraus, dass Personen, die einen systolischen Basisblutdruck von 150 mm Hg oder höher hatten, nach 4 Wochen der DASH-Diät ihren systolischen Blutdruck um durchschnittlich 11 mm Hg abnahmen, verglichen mit denen der Kontrolldiät.

Teilnehmer mit einem systolischen Ausgangsblutdruck von unter 130 mm Hg erfuhren eine 4 mm Hg-Reduktion des systolischen Blutdrucks mit 4 Wochen der DASH-Diät.

Die Kombination der DASH-Diät mit einer niedrigen Natriumzufuhr schien jedoch bessere Ergebnisse zu liefern.

Personen, die einen systolischen Ausgangs-Blutdruck von weniger als 130 mm Hg hatten, sahen eine Verringerung des systolischen Blutdrucks um 5 mm Hg nach der DASH-Diät und eine niedrige Natriumzufuhr für 4 Wochen im Vergleich zu denen der Kontrolldiät, die eine hohe Natriumaufnahme.

Erwachsene mit einem systolischen Blutdruck von 130-139 mm Hg zu Studienbeginn zeigten eine durchschnittliche Senkung des systolischen Blutdrucks um 7 mm Hg mit der natriumarmen DASH-Diät.

Bei Patienten mit einem systolischen Ausgangsblutdruck von 140-149 mm Hg fiel der systolische Blutdruck nach 4 Wochen der kombinierten DASH-Diät und des salzarmen Plans um durchschnittlich 10 mm Hg.

Das überraschendste Ergebnis wurde jedoch bei Erwachsenen gefunden, deren systolischer Ausgangs-Blutdruck 150 mm Hg oder höher betrug. Sie erfuhren eine durchschnittliche systolische Blutdrucksenkung von 21 mm Hg mit der natriumarmen DASH-Diät im Vergleich zu denen nach der natriumreichen Kontrolldiät.

Juraschek begrüßt diesen Befund als "hervorragend"; Es zeigt an, dass Menschen mit dem größten Risiko einer schweren Hypertonie die größte Belohnung von einer DASH-Diät in Kombination mit niedrigem Natriumgehalt erhielten.

Die Forscher merken an, dass weitere Studien notwendig sind, um zu bestimmen, ob ein solcher Ernährungsplan helfen kann, den Blutdruck für Menschen mit einem systolischen Blutdruck von 160 mm Hg oder mehr zu senken, da sie nicht in diese Forschung einbezogen wurden.

Dennoch glaubt Juraschek, dass ihre "Ergebnisse zu dem Beweis beitragen, dass diätetische Interventionen ebenso wirksam wie – oder blutdrucksenkendere Medikamente bei denen mit dem höchsten Risiko für Bluthochdruck sind – und eine routinemäßige Behandlungsoption für diese Personen sein sollten . "

"Was wir von der kombinierten diätetischen Intervention beobachten, ist eine Senkung des systolischen Blutdrucks, die so hoch ist wie, wenn nicht sogar höher als die mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Es ist eine wichtige Botschaft an die Patienten, dass sie viel Kraft aus dem Anhaften bekommen können zu einer gesunden und natriumarmen Diät. "

Senior-Studienautor Dr. Lawrence Appel, Johns Hopkins University School of Medicine

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