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Hypochondrie: Was ist Krankheit Angststörung?

Jeder sorgt sich manchmal um seine Gesundheit, aber für manche Menschen sind Krankheitsängste so stark, dass sie selbst bei guter Gesundheit nur schwer ihren Alltag bewältigen können.

Jemand, der in der Angst vor einer schweren Krankheit lebt, obwohl medizinische Tests nie etwas falsch finden, kann eine somatische Symptomstörung haben, auch bekannt als Krankheit Angststörung. Der Zustand ist auch unter anderen Namen bekannt, einschließlich Hypochondrie oder Hypochondriasis.

Schnelle Fakten über Hypochondrie:

  • Das Hauptsymptom der Hypochondrie ist die übermäßige Sorge um die Gesundheit.
  • Ursachen können variieren und könnten mit anderen legitimen gesundheitlichen Bedingungen zusammenhängen.
  • Für die meisten Menschen ist es eine vorübergehende Erfahrung.
  • Der Ausdruck, wie er im DSM-5-Handbuch definiert ist, ist eine somatische Symptomstörung.

Was ist Hypochondrie?

Mann beschwert sich bei einem Arzt

Eine Studie veröffentlicht in definiert somatische Symptom-Störung als "eine anhaltende Angst oder Überzeugung, dass man eine ernsthafte, nicht diagnostizierte medizinische Krankheit hat."

Die Autoren bemerken, dass es bis zu 5 Prozent der ambulanten medizinischen Behandlung betrifft. Kurz gesagt, die Störung ist eine psychische Erkrankung, bei der sich eine Person übermäßig besorgt fühlt, dass sie krank ist, bis zu dem Punkt, an dem die Angst selbst schwächend ist. Sich über die Gesundheit Sorgen zu machen, wird zur Krankheit.

Die somatische Symptomstörung ist eine chronische Erkrankung.

Wie schwer das ist, hängt vom Alter, der Neigung einer Person, sich Sorgen zu machen, und von dem Stress ab, dem sie ausgesetzt sind.

Symptome

Angst vor normalen Funktionen – für eine Person mit Hypochondrie können normale Körperfunktionen wie Herzschläge, Schwitzen und Stuhlgang Symptome einer schweren Krankheit oder eines Zustandes erscheinen.

Die Angst vor geringfügigen Abnormalitäten – eine laufende Nase, leicht geschwollene Lymphknoten oder eine kleine Wunde können sich wie ernsthafte Probleme anfühlen.

Überprüfung – regelmäßig den Körper auf Anzeichen von Krankheit überprüfen.

Der Fokus der Hypochondrie hängt vom Individuum ab:

  • Die Aufmerksamkeit einiger Leute kann sich auf ein bestimmtes Organ wie die Lunge konzentrieren.
  • Sie können sich nur auf eine Krankheit wie Krebs konzentrieren.
  • Oder sie befürchten eine Krankheit nach der anderen.

Regelmäßig über Krankheit sprechen – somatische Symptomstörung kann dazu führen, dass Menschen übermäßig über ihre Gesundheit sprechen.

Arztbesuche – sie können häufig ihren Arzt aufsuchen.

Verliebtheit – sie können viel Zeit damit verbringen, im Internet nach Symptomen möglicher Krankheiten zu suchen.

Keine Erleichterung von den Testergebnissen – wenn die Tests negativ ausfallen, kann die Person keine Erleichterung finden. In der Tat kann es die Situation noch verschlimmern – die Angst des Patienten wächst, dass ihm niemand glaubt und dass das Problem nie erfolgreich diagnostiziert und behandelt werden kann.

Vermeiden Sie den Arzt – einige Personen mit der Störung vermeiden medizinische Versorgung aus Angst vor der Entdeckung, dass sie eine ernsthafte Krankheit haben.

Vermeidung – Sie können Personen, Orte und Aktivitäten vermeiden, von denen sie glauben, dass sie ein Gesundheitsrisiko darstellen könnten.

Eine überwältigende Angst vor einer Krankheit, die länger als 6 Monate andauert, kann ein Anzeichen für somatische Symptome sein.

Ursachen

deprimierter Mann, der sein Telefon betrachtet

Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber wahrscheinlich sind bestimmte Faktoren beteiligt:

Glaube – ein Missverständnis körperlicher Empfindungen, verbunden mit einem Missverständnis dessen, wie der Körper funktioniert.

Familie – Menschen, die einen engen Verwandten mit Hypochondrie haben, entwickeln sie eher selbst.

Persönliche Geschichte – Menschen, die in der Vergangenheit schlechte Gesundheitserfahrungen gemacht haben, neigen eher dazu, eine unverhältnismäßige Angst zu entwickeln, wieder krank zu werden.

Verbindungen zu anderen Zuständen – andere psychiatrische Störungen wurden mit somatischen Symptomstörungen in Verbindung gebracht. Ein hoher Prozentsatz von Patienten mit Hypochondrie hat auch schwere Depression, Panikstörung, Zwangsstörung oder generalisierte Angststörung.

Forschung, veröffentlicht in der, weist darauf hin, dass, wie Zwangsstörungen (OCD), somatische Symptom-Störung beinhaltet eine Notwendigkeit für die kontinuierliche Überprüfung, wie die Person Beruhigung sucht.

Diese "Sicherheitsverhalten", so die Autoren, zielen darauf ab, "ein Gefühl von Wohlbefinden und ein gewisses Maß an Sicherheit für die Zukunft wiederherzustellen". Sie können jedoch die Probleme, die sie verringern sollen, verschlimmern.

Durch das Aufrechterhalten von Angstzuständen und die Vermeidung von Ängsten wird diese Aufmerksamkeit auf eine gefürchtete potentielle Katastrophe konzentriert.

Da die meisten Patienten eher mit ihrem Hausarzt über die Gesundheitszustände sprechen, vor denen sie Angst haben, als dass sie einen Spezialisten für psychische Gesundheit sehen, erhalten sie möglicherweise nie eine Diagnose einer somatischen Symptomstörung.

Dauer

Eine Person mit Hypochondrie kann Monate oder Jahre damit verbringen, sich Sorgen um ihre Krankheit zu machen, aber sie können auch lange Zeit dazwischen verbringen, ohne darüber nachzudenken.

Patienten mit einer vorübergehenden Störung haben seltener psychiatrische Probleme oder schwere Angststörungen und haben eher medizinische Probleme.

Die Genesung ist häufiger bei Menschen mit einem höheren sozioökonomischen Status. Wenn ein Patient eine Depression oder Angstgefühle hat und diese gut auf die Behandlung ansprechen, sehen sie auch eher ein gutes Ergebnis.

Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung die Genesung schwerer finden können, aber es bedarf weiterer Forschung, um dies zu bestätigen.

Da die somatische Symptomstörung eine relativ neue Störung ist, sind nur wenige Statistiken verfügbar.

Wann beginnt die Hypochondrie?

Eine somatische Symptomstörung beginnt normalerweise im frühen Erwachsenenalter. Es kann während der Genesung von einer schweren Krankheit auftreten, oder nachdem ein geliebter oder enger Freund krank wird oder stirbt.

Ein zugrunde liegender medizinischer Zustand kann eine somatische Symptomstörung auslösen. Ein Patient, der beispielsweise eine Herzerkrankung hat, kann jedes Mal das Schlimmste annehmen, wenn er etwas erlebt, das möglicherweise mit einer Herzerkrankung in Zusammenhang steht.

Andere Faktoren sind erhöhter Stress oder eine größere Exposition gegenüber Informationen über eine Krankheit in den Medien. Manchmal beginnt eine Person sich übermäßig über ihre Gesundheit zu sorgen, wenn sie sich dem Alter nähern, in dem einer ihrer Eltern gestorben ist, besonders wenn der Tod der Eltern verfrüht war.

Psychologen merken an, dass Menschen mit dieser Krankheit oft selbstkritisch oder perfektionistisch sind oder beides. Sie können "Gesundheit" als völlige Abwesenheit von Schmerz oder Unbehagen wahrnehmen, während manche Schmerzen für die meisten Menschen normal sind.

Es wurde vorgeschlagen, dass Menschen mit Hypochondrie eine niedrige Schmerzschwelle haben und dass sie früher als andere Menschen innere Empfindungen wahrnehmen können.

Behandlung

Forschung veröffentlicht in hat darauf hingewiesen, dass kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), wie Fluoxetin und Paroxetin, bei der Behandlung von Hypochondrie hilfreich sein kann.

CBT kann dem Patienten helfen, seine Ängste zu rationalisieren, und SSRIs können das Ausmaß der Angst durch Medikamente reduzieren.

Das University of Maryland Medical Center (UMM) schlägt eine Reihe alternativer Therapien vor, die die Symptome lindern könnten, weist jedoch darauf hin, dass diese noch nicht durch Forschung unterstützt werden.

Dazu gehören Stimulanzien wie Kaffee, Alkohol und Tabak zu vermeiden, Achtsamkeitsmeditation zu praktizieren und gesund zu essen.

Kräuter, die angeblich Angstzustände reduzieren, gehören Johanniskraut, Kava Kava und Bacopa. UMM warnen jedoch, dass Patienten mit einem Arzt sprechen sollten, bevor sie Kräuter verwenden, da einige pflanzliche Heilmittel mit Medikamenten reagieren oder andere Nebenwirkungen haben können.

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