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Hypophysektomie: Worum geht es?

Eine Hypophysektomie ist die chirurgische Entfernung der Hypophyse zur Behandlung von Krebs oder gutartigen Tumoren. Die meisten der berichteten Hypophysentumoren, die entfernt werden, erweisen sich als gutartig.

Die Hypophyse (auch Hypophyse genannt) ist eine kleine, erbsengroße Drüse im Gehirn hinter den Augen. Es produziert Hormone, die viele Dinge wie Körperwachstum, Stoffwechsel und sexuelle Fortpflanzung regulieren. Die Hypophyse wird auch die Meisterdrüse genannt.

Eine Hypophysektomie ist die Entfernung der Hypophyse. Die Operation bringt ernsthafte Risiken mit sich, und Ärzte werden normalerweise andere nicht-invasive Optionen ausprobieren, bevor sie eine Person als Kandidaten für eine Operation betrachten.

Schnelle Fakten zur Hypophysektomie:

  • Es ist die chirurgische Entfernung der Hypophyse.
  • Das Verfahren kann für krebsartige oder nicht-krebsartige Tumore durchgeführt werden.
  • Es ist ein riskantes Verfahren mit einer langen Wiederherstellungszeit.
  • Die Drüse kann während der Operation zerstört werden und das endokrine System ohne Regulierung verlassen. Wenn dies passiert, wird eine Person eine Hormonersatztherapie benötigen.

Der Nutzen der Hypophysektomie

Die Hypophyse

Gutartige Tumore sind nicht krebsartig, können aber wachsen und Kopfschmerzen verursachen. Sie können auch lebensbedrohliche neurologische oder vaskuläre Probleme verursachen, was bedeutet, dass sie vorsorglich entfernt werden können.

Krebserkrankungen werden hauptsächlich entfernt, um zu verhindern, dass sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Einige Hypophysen-Tumoren produzieren Hormone, die andere Bedingungen, wie Cushing-Syndrom verursachen können, so dass dies auch ein Grund sein kann, die Hypophyse zu entfernen.

Die Hypophyse befindet sich in der Nähe der Sehnerven, die Informationen von den Augen zum Gehirn transportieren. Tumore der Hypophyse können Tunnelblick, verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen verursachen.

Eine Hypophysektomie soll die Sehkraft verbessern oder schützen und in einigen Fällen die Überproduktion von Hormonen korrigieren.

Verfahren

MRT-Scanner

Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass eine Hypophysektomie die am besten geeignete Vorgehensweise ist. Ein Neurochirurg wird diese Beurteilung vornehmen, indem er eine MRT-Untersuchung der Hypophyse durchführt.

Am Tag vor der Operation wird eine Person Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder ein Elektrokardiogramm (EKG) unterzogen, um sicherzustellen, dass sie für die Anästhesie geeignet sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hypophysektomie durchzuführen, abhängig von dem Problem, das behandelt wird.

Es handelt sich um ein risikoreiches chirurgisches Verfahren, und der Ansatz wird sorgfältig ausgewählt, um das Risiko zu steuern und den Nutzen zu maximieren. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert 1-2 Stunden.

Die Hypophyse kann durch die Nase entfernt werden, oder sie kann durch Öffnen des Schädels entfernt werden.

  • Um die Hypophyse durch die Nase zu entfernen, schneiden Chirurgen einen Schnitt unter der Oberlippe. Sie werden dann ein Spekulum in die Nasenhöhle einführen und den Hypophysentumor mit einer Pinzette entfernen.
  • Das Öffnen des Schädels funktioniert am besten, wenn sich Tumore über der Höhle, in der sich die Drüse befindet, ausdehnen.

Bei einer neueren Methode, der Stereotaxis, werden spezielle Instrumente verwendet, um Gewebe durch winzige Löcher im Schädel punktgenau zu zerstören oder zu entfernen.

Wiederherstellung

Die Hypophysektomie kann bis zu 2 Stunden dauern. Danach wird der Betroffene weitere 2 Stunden in einer Aufwachstation verbringen, bevor er auf die neurochirurgische Station zurückkehrt. Ihre Nase ist gepackt, um zu bluten, und sie gehen normalerweise am nächsten Tag nach Hause.

Einige Menschen benötigen eine Hormonersatztherapie nach der Operation. Das wichtigste Hormon heißt Cortisol. Cortisol ist eine Art von Steroid, die Ihrem Körper hilft, mit Stress umzugehen. Die am häufigsten verwendete Substanz, um Cortisol zu ersetzen, wird Hydrocortison genannt.

Ein Nachsorgetermin mit einem Neurochirurgen und einem Endokrinologen (ein auf Hormonstörungen spezialisierter Arzt) erfolgt in der Regel 6-8 Wochen nach der Operation. Diese Untersuchung kann Blutuntersuchungen, Augenuntersuchungen und einen Kopf-Scan umfassen.

Komplikationen

Komplikationen können sein:

Nasenbluten

  • Nasenbluten
  • innere Hirnblutung
  • Austreten der Zerebrospinalflüssigkeit

Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist eine klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Leckagen können einen Lumbalabfluss im unteren Rücken erfordern, um das Leck zu versiegeln und eine Infektion zu verhindern. Dieser Vorgang kann 2-3 Tage dauern.

Andere schwerwiegende Komplikationen sind:

  • Diabetes insipidus: Dies tritt auf, wenn das Hormon, das den Wasserhaushalt (Vasopressin) reguliert, betroffen ist. Es verursacht Durst und übermäßige Mengen von Urin. Wenn es sich nach einigen Tagen nicht beruhigt, verschreiben Ärzte eine Hormonersatztherapie.
  • Hypopituitarismus: Dies ist, wenn die Hypophyse keine Hormone in der richtigen Weise produziert. Die durch einen Tumor geschädigte Hypophysenfunktion kann sich nach einer Operation verschlimmern. In seinem Fall verschreiben Ärzte auch Hormonersatztherapie.

Manchmal ist es nicht möglich, alle oder genug des Tumors zu entfernen und die Symptome können die gleichen wie vor der Operation sein.

Andere schwerwiegende, aber seltene Komplikationen können sein:

  • Verletzung der Halsschlagadern: Diese befinden sich auf beiden Seiten der Hypophyse und versorgen das Gehirn mit Blut. Schäden während der Operation können zu einem Schlaganfall oder sogar zum Tod führen, aber das passiert bei weniger als 1 von 100 Menschen, die diese Operation haben.
  • Verschlechterung des Sehvermögens: Gelegentlich wird eine weitere Operation erforderlich sein, um ein kleines Blutgerinnsel zu entfernen, das Druck auf die optischen Nerven verursacht.

Alternativen

Typischerweise ist die Entfernung der Hypophyse eine Möglichkeit, mit Tumoren umzugehen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.

Alternative nicht-invasive Behandlungsoptionen umfassen:

  • Medikamente: Ein Endokrinologe kann einige Hypophysentumoren mit Medikamenten behandeln. Die meisten Tumoren sprechen jedoch nicht gut auf diese Art von Behandlung an.
  • Strahlentherapie: Die Röntgenbehandlung kann das Wachstum einiger Tumore kontrollieren.
  • Gamma-Messer-Operation: Hierbei werden Strahlenbündel auf den Tumor gerichtet. Es ist wirksam bei einigen kleinen Tumoren.

Ziel der Operation ist es, den Tumor zu entfernen und zumindest einen Teil der Drüse zu erhalten. Eine Hypophysektomie ist selten der erste Schritt.

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