Hysterektomie einschließlich Eierstockentfernung senkt das Risiko für Eierstockkrebs – erhöht keine anderen Risiken

Eine Frau, die eine Hysterektomie hat, die die Entfernung der Eierstöcke einschließt, hat ein verringertes Risiko der Entwicklung von Eierstockkrebs und kein höheres Risiko für die Entwicklung anderer Arten von Krebs, Herzerkrankungen oder Hüftfrakturen, Forscher von der University of California in San Francisco in die Zeitschrift Archives of Internal Medicine.

Dr. Vanessa Jacoby und das Team sammelten Daten aus der WHI (Women's Health Initiative), die über 25.000 postmenopausale Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren umfasste – alle hatten eine Hysterektomie und keine von ihnen hatte eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs. Bei ungefähr 56% von ihnen wurden auch die Eierstöcke entfernt. 79% hatten irgendeine Form von HRT (Hormonersatztherapie) erhalten. Die Frauen wurden durchschnittlich 7 bis 8 Jahre nachuntersucht, um herauszufinden, wie viele Herzkrankheiten, Hüftfrakturen oder Eierstockkrebs aufgetreten sind.

Sie fanden heraus, dass Eierstockkrebs bei 1 von 300 Frauen, die gerade eine Hysterektomie hatten, entwickelt wurde, verglichen mit 1 von 5.000, bei denen auch die Eierstöcke entfernt wurden.

Beide Gruppen von Frauen – diejenigen mit nur Hysterektomien und diejenigen mit Hysterektomien plus Eierstockentfernung hatten ähnliche Hüftfrakturen und Herzerkrankungen – 8 von 1.000 pro Jahr.

Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung des Uterus – manchmal kann es den Gebärmutterhals einschließen. Wenn sowohl der Uterus als auch der Gebärmutterhals entfernt werden, wird das Verfahren eine totale Hysterektomie genannt. Das Entfernen nur des Uterus, ohne den Gebärmutterhals zu entfernen, ist als subtotale Hysterektomie bekannt. Eine Ovarektomie oder Ovarektomie ist die operative Entfernung eines oder beider Eierstöcke.

Ihre Ergebnisse gingen gegen die Nurses 'Health Study, die einen Zusammenhang zwischen der Oophorektomie und einem höheren Risiko für Krebstodesfälle, Herzerkrankungen und Mortalität im Allgemeinen zu finden schien.

Obwohl die Nurses 'Health Study ebenfalls groß war und eine längere Nachbeobachtungsphase hatte, wurden nur Frauen zwischen 51 und 63 Jahren untersucht.

Dr. Vanessa Jacoby sagte:

"Was unsere Studie betont, ist, dass es sehr unklar ist, weil es diese zweideutige Mischung von Daten gibt. Es gibt wirklich keine richtige Antwort darüber, was man bei einer Hysterektomie tun kann, um Eierstöcke zu entfernen oder zu behalten. Es muss definitiv viel mehr Arbeit geleistet werden."
In den USA werden jährlich etwa 600.000 Hysterektomien durchgeführt. Sie werden häufig bei Frauen angewendet, die die Menopause noch nicht erreicht haben, aber starke Blutungen oder lästige gutartige Tumore in der Gebärmutter haben. Patienten, die mindestens 40 Jahre alt sind, wird normalerweise auch eine Ovarektomie angeboten, um vor Eierstockkrebs zu schützen. Eierstockkrebs betrifft nur etwa 1,4% der Frauen, hat jedoch eine sehr hohe Sterblichkeitsrate.

Als HRT für die Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden weniger populär wurde, wurde das Entfernen von Eierstöcken von Frauen ohne Familiengeschichte von Eierstockkrebs ein kontroverses Thema. HRT war in der Women's Health Initiative-Studie mit einem höheren Risiko für Schlaganfall, Herzerkrankungen und Krebs verbunden.

Jacoby betonte, dass ihre Studie nichts mit Hormontherapie zu tun hatte.

Die Forscher sagten, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Durchführung einer Ovarektomie das Risiko einer Frau, bestimmte Krankheiten und Zustände zu entwickeln, nicht erhöht.

Postmenopausale Frauen, die ihre Eierstöcke entfernt haben, haben im Vergleich zu denen, die ihre Eierstöcke behalten, keine signifikant unterschiedlichen Hormonspiegel – der Hormonspiegelunterschied ist nicht genug, um ihre langfristige Gesundheit zu beeinflussen, erklären die Autoren.

Die Autoren fügten hinzu, dass Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen und ihre Eierstöcke behalten, ein niedrigeres Risiko für Eierstockkrebs haben als Frauen, die nie eine Hysterektomie haben.

Obwohl die Frauen in dieser letzten Studie, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden, kein höheres Risiko hatten, einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lungenblutgerinnsel zu entwickeln, hatten sie ein mäßig höheres Risiko für eine nachfolgende Hypertonie (Bluthochdruck) und Angina.

"Oophorektomie vs Ovar-Erhaltung mit Hysterektomie – Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hüftfraktur und Krebs in der Frauengesundheitsinitiative Beobachtungsstudie"
Vanessa L. Jacoby, MD, MAS; Deborah Grady, MD, MPH; Jean Wactawski-Wende, PhD; JoAnn E. Manson, MD, DrPH; Matthew A. Allison, MD, MPH; Miriam Kuppermann, PhD, MPH; Gloria E. Sarto, MD, PhD; John Robbins, MD, MSH; Lawrence Phillips, MD; Lisa W. Martin, MD; Mary Jo O'Sullivan, MD; Rebecca Jackson, MD; Rebecca J. Rodabough, MS; Marcia L. Stefanick, PhD
Arch Intern Med. 2011; 171 (8): 760-768. doi: 10.1001 / archinternmed.2011.121

Geschrieben von Christian Nordqvist

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