Ibuprofen kann ein Risiko für ein Tripel-Schlaganfallrisiko darstellen; Schmerzmittel können die Chancen auf einen Herzinfarkt verdoppeln

Viele von uns verwenden häufig Schmerzmittel, um die üblichen Kopfschmerzen zu lindern oder Rückenschmerzen zu lindern. Es wurde jedoch festgestellt, dass Ibuprofen (Advil, Medipren, Motrin, Nuprin, PediaCare) das Schlaganfallrisiko sogar um das Dreifache erhöhen kann und Medikamente wie Rofecoxib (Vioxx) und Lumiracoxib (Prexige) das Risiko eines Herzinfarkts verdoppeln können. NSAIDs werden häufig für die Entzündung von Arthritis und anderen Körpergeweben, wie Tendinitis und Bursitis, verschrieben.

Schmerz, Fieber und Entzündungen werden durch die Freisetzung von Prostaglandinen im Körper gefördert. Ibuprofen zum Beispiel blockiert das Enzym, das Prostaglandine (Cyclooxygenase) bildet, was zu niedrigeren Prostaglandinspiegeln führt. Als Folge werden Entzündungen, Schmerzen und Fieber reduziert.

Eine Studie, die heute vom British Medical Journal online veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirkung von herkömmlichen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) sowie entzündungshemmenden Medikamenten der neuen Generation, die als COX-2-Hemmer bekannt sind, sowie das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall .

Ärzte und Patienten müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Verschreibung eines entzündungshemmenden Medikaments kardiovaskuläre und schubbedingte Risiken ernsthaft in Betracht ziehen muss.

Die Schweizer Autoren der Studie stellen fest:

"Unsere Studie liefert die besten verfügbaren Nachweise über die Sicherheit dieser Arzneimittelklasse. Obwohl die Ungewissheit besteht, gibt es nur wenige Hinweise darauf, dass eines der untersuchten Medikamente kardiovaskulär sicher ist. Das kardiovaskuläre Risiko muss bei der Verschreibung berücksichtigt werden -steroidales entzündungshemmendes Medikament. "
Die Mediziner führten eine Analyse aller randomisierten kontrollierten Studien durch, bei denen NSAR mit anderen NSAIDs oder Placebo verglichen wurden. Einunddreißig Studien wurden bei 116.429 Patienten abgeschlossen.

Im Vergleich zu Placebo waren Rofecoxib und Lumiracoxib mit einem doppelt so hohen Risiko für einen Herzinfarkt verbunden, während Ibuprofen mit einem mehr als dreifachen Schlaganfallrisiko assoziiert war. Etoricoxib (Arcoxia) und Diclofenac (Rufenal) waren mit dem vierfachen Risiko für kardiovaskulären Tod assoziiert.

Im Jahr 2004 wurde der COX-2-Hemmer Rofecoxib vom Markt genommen, nachdem eine Studie ergab, dass das Medikament das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhte. Seitdem gab es viele Diskussionen über die kardiovaskuläre Sicherheit von COX-2-Inhibitoren und traditionellen NSAIDs, die mehrere Studien nicht lösen konnten.

Viele Patienten haben sowohl kardiovaskuläre Erkrankungen als auch muskuloskeletale Erkrankungen, die NSARs sowohl notwendig als auch kontrovers machen. Andere medizinische Fachleute schlagen vor, dass es an der Zeit ist, eine breitere Palette von Alternativen zu evaluieren.

Forschung: Professor Peter Jüni, Abteilungsleiter, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, Schweiz

Geschrieben von Sy Kraft, B.A.

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