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Ist es möglich, Soor zu fangen?

Mundsoor ist bei Erwachsenen nicht so ansteckend wie andere Infektionen im Mund. Jedoch kann sich der Soor bei einer Person entwickeln, die ein erhöhtes Risiko hat, mit einem Soor zu sterben, wenn sie an sie weitergegeben wird.

Typischerweise ist die Art der Hefe, die die Infektion verursacht, der Pilz, aber andere Arten von Candida können zu einer oralen Soorinfektion führen. Neben dem Mund kann eine orale Candida-Infektion auch in anderen Schleimhäuten der Speiseröhre und des Rachens vorhanden sein.

Während mündliche Soor ist in der Regel nicht etwas über gesunde Menschen betroffen sein, in einigen Fällen kann Mundsoor schwerwiegend und problematisch werden. Dies ist besonders bei Personen der Fall, die immunsupprimiert sind, bestimmte Gesundheitszustände haben, die sie anfälliger für Infektionen machen, oder solche, die bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen.

Schnelle Fakten über Soor:

  • Mundsoor wird am häufigsten bei Säuglingen und immungeschwächten älteren Erwachsenen gesehen.
  • Im Fall von gestillten Säuglingen kann die Drossel während der Fütterung von der Mutter an das Kleinkind oder die Mutter an die Mutter weitergegeben werden.
  • Die Behandlung von Mundsoor hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Zustands und der allgemeinen Gesundheit.

Ist Soor ansteckend?

Es ist nicht ansteckend bei Erwachsenen, die sonst nicht gefährdet sind.

Bestimmte Personen haben möglicherweise ein höheres Risiko, Soor zu entwickeln:

Wer ist gefährdet, Soor zu entwickeln?

Schließen Sie oben von der Frau mit rührenden Lippen des Munddrops.

Mundsoor bei Säuglingen ist häufig, besonders in den ersten Lebensmonaten. Kleinkinder mit einem noch höheren Risiko für die Entwicklung von Soor können diejenigen umfassen, die:

  • nehmen Antibiotika oder Steroide
  • sind immungeschwächten
  • wurden mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht geboren

Bei Kindern, die mehr chronische Hefeinfektionen oder Mundsoor entwickeln, kann Immundefizienz die Ursache sein.

Ein Beispiel wäre ein Kind mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder einem anderen Leiden, das dazu führt, dass das Immunsystem nicht in vollem Umfang funktioniert und anfälliger für Infektionen wird.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Mundsoor in allen Altersgruppen sind:

  • Prothesengebrauch
  • bestimmte medizinische Bedingungen wie Diabetes, HIV, AIDS oder Krebs
  • Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Organ- oder Gewebetransplantationspatienten
  • Verwendung von Antibiotika oder Steroiden, einschließlich der Verwendung von Inhalatoren für Asthma, die Corticosteroide enthalten
  • Mundtrockenheit entweder durch Medikamente oder bestimmte medizinische Bedingungen
  • Rauchen

Wie wird Soor übertragen?

Während Mundsoor bei Erwachsenen nicht als ansteckend gilt, kann Soor während der Stillzeit von Mutter zu Kind hin und her weitergegeben werden.

Mütter können Hefe auf der Brustwarze haben, die sich auf das Kind ausbreitet, oder das Kind gibt während der Stillzeit Soor an die Brustwarzen. Beide müssen möglicherweise behandelt werden.

Obwohl Mundsoor bei Erwachsenen nicht als ansteckend gilt, kann der Hefepilz durch Küssen verbreitet werden. Jedoch kann eine Hefe-Infektion an sich auftreten oder nicht.

Ob die nicht infizierte Person eine Pilzinfektion entwickelt, hängt von ihrem aktuellen Gesundheitszustand, der Verwendung von Medikamenten und anderen Risikofaktoren ab, die die Person einem Risiko für die Entwicklung einer Soorerkrankung aussetzen.

Symptome

Mundsoor verursacht weiße Zunge.

Symptome von Mundsoor können umfassen:

  • schmerzhafte, weiß-gelbe Flecken im Mund, auf Zunge, Lippen, Zahnfleisch, Gaumen, Mandeln und inneren Wangen, die bei Berührung bluten können
  • erhöhte Läsionen mit einer weißen Textur wie Hüttenkäse
  • schmerzhaftes Schlucken oder Füttern, wenn die Infektion auch in der Speiseröhre vorliegt
  • weiße Zunge
  • Rötung oder Schmerzen im Mund
  • ein Gefühl von Baumwolle im Mund
  • Geschmacksveränderungen einschließlich Geschmacksverlust oder metallischer Geschmack
  • Risse oder Rötungen in den Mundwinkeln
  • Prothesenstomatitis bei Prothesenträgern, die Rötung, Reizung und Schmerzen unter der Prothesenlinie verursachen

Einige Kinder können auch einen simultanen Hefe-Windelausschlag haben. Stillende Mütter können Symptome einer Brustpilzinfektion mit Symptomen zeigen wie:

  • rote, rissige oder juckende Brustwarzen
  • Brustwarzenempfindlichkeit und Schmerzen, die typischerweise während des Stillens und zwischen den Fütterungen auftreten
  • die Brusthaut verändert sich wie glänzende oder schuppige Haut auf dem Warzenhof
  • Schmerzen tief in der Brust beschrieben als stechend

Behandlung und Ausblick

Soor wird in der Regel mit einem oralen Antipilzmittel behandelt, das entweder direkt auf das betroffene Gebiet aufgetragen oder im Mund geschwenkt wird. In einigen Fällen können orale Tabletten oder selten intravenöse Antimykotika in schwereren Fällen von Soor erforderlich sein.

Stillende Mütter benötigen möglicherweise eine Behandlung wegen einer Pilzinfektion, um die wiederholte Übertragung während der Fütterungen zu verringern.

Verhütung

Ältere Frau, die eine Überprüfung der Mundhygiene am Zahnarzt hat.

Es gibt einige Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko für Mundsoor zu verringern, einschließlich:

  • üben Sie eine gute Mundhygiene, indem Sie zweimal täglich Zähne putzen, regelmäßig Zahnseide verwenden und bei Zahnarztterminen mithalten
  • Reinigen Sie Zahnfleisch und Zahnersatz regelmäßig
  • vermeide es zu rauchen
  • spülen Sie den Mund und Zähne putzen nach der Einnahme von Medikamenten oder mit einem Kortikosteroid-Inhalator
  • Üben Sie eine gute Prothesehygiene, tragen Sie keine Prothesen in der Nacht und achten Sie darauf, dass sie richtig sitzen
  • Sterilisiere Schnuller und Flaschen für Säuglinge, Babys und Kinder
  • Verwenden Sie nur Antibiotika, wenn nötig
  • sprechen Sie mit einem Arzt über die Verwendung eines Chlorhexidin-Mundwassers während der Chemotherapie, um das Risiko von Soor zu verringern
  • Sprich mit einem Kinderarzt, wenn er immunsupprimiert ist über die Verwendung von vorbeugenden Antimykotika
  • routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen, insbesondere wenn eine Person einen chronischen Gesundheitszustand wie Diabetes hat, der das Infektionsrisiko erhöhen kann
  • Kontrolle von Diabetes durch Kontrolle des Blutzuckerspiegels
  • andere Hefe-Infektionen wie die der Vagina behandeln
  • Vermeiden und behandeln Sie, wenn möglich, einen trockenen Mund
  • Mund mit Salzwasser spülen

Stillende Mütter sollten in Betracht ziehen, Brustwarzen zu reinigen, Stilleinlagen zu tragen, jeden Tag einen sauberen BH zu tragen und die Teile der Brustpumpe entsprechend zu reinigen.

Nach dem Stillen kann die Haut um die Brustwarzen herum vollständig getrocknet werden, bevor ein BH wieder aufgesetzt wird, um das Risiko zu minimieren.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Es wird empfohlen, dass eine Person einen Arzt aufsuchen sollte, wenn Symptome für die Bewertung und mögliche Behandlung vorhanden sind.

Ausblick und zum Mitnehmen

Typischerweise ist Soor keine infektiöse Infektion, kann aber oft wiederkehren. Manchmal kann sich die Infektion in die Speiseröhre oder den Blutkreislauf bestimmter Menschen einschließlich derer mit geschwächtem Immunsystem ausbreiten.

Wenn es jedoch persistent ist oder außerhalb der Kindheit wieder auftritt, kann dies ein Anzeichen für ein anderes zugrunde liegendes medizinisches Problem sein.

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